Cover-Bild Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Roman | Eine heitere Liebesgeschichte, sehr charmant und witzig erzählt

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Veröffentlicht am 30.08.2020

sommerlich leichter Wohlfühlroman

Im Leben kommt es manchmal anders als man denkt. So geht es auch Sophie, der Hauptprotagonistin in diesem Sommerroman.

Eigentlich kocht sie für ihr Leben gern und träumt von einem eigenen Foodtruck, mit dem sie durch die Gegend fährt und die Leute bekocht. Aber auf Wunsch ihres Vaters hat sie Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet jetzt bei einer Filmproduktionsfirma am Empfang. Doch plötzlich kommt alles ganz anders und Sophie hat die Möglichkeit auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Aber ist es das, was sie wirklich möchte?

Cover und Titel klangen ganz bezaubernd und haben mich einen schönen Sommerroman erwarten lassen. Im Grunde genommen ist es auch ein leichter Sommerroman. Allerdings war er mir fast ein wenig zu einfach gestrickt. Ich hätte Sophie und manch andere Protagonisten stellenweise gerne mal einen Schubser in die richtige Richtung gegeben.

Das Buch liest sich absolut locker und leicht. Man bekommt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Filmbranche. Der Roman ist sehr romantisch, gleichzeitig aber auch humorvoll geschrieben. Klar ist das Ende vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei solch einem Wohlfühlroman.
Es handelt sich um einen Sommerroman zum Entspannen und Träumen. Ich vergebe 3,5 Sterne, da mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte und mir die Hauptprotagonistin etwas zu naiv und nicht so ganz authentisch erschienen ist.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebenswerte, leichte Sommerlektüre

Sophie ist 29, liiert mit Tim, ehrgeiziger Banker und Macho, und träumt davon, ihre Leidenschaft, das Kochen, in einem mintgrünen Foodtruck verwirklichen zu können.
Doch die Realität sieht anders aus; ...

Doch die Realität sieht anders aus; ihr Geld verdient sie am Empfang eines Filmverleihs. Aber das Blatt wendet sich, als sie per Zufall das Marketing für den neuen Film eines berühmten Regisseurs übernehmen muss. Sophie wächst über sich hinaus… und das Schicksal meint es gut mir ihr!
Franziska Jebens ist ein lockerer, leichter Sommerroman gelungen.
Ihre Protagonistin Sophie ist 29, ein liebes und braves Mädchen, dessen Unsicherheit und dem Versuch, es jedem recht zu machen, sie eher als Teenager erscheinen lassen. Sophie ist hin- und hergerissen zwischen Bequemlichkeit und Wunschträumen - selbst Entscheidungen zu treffen fällt ihr schwer.
Als ihr der Zufall zu Hilfe kommt und sie tatsächlich zeigen kann, was in ihr steckt, verblüfft sie ihr Umfeld und zeigt ungeahnte Stärke und Gefühle, von denen sie selbst überrascht ist!
Der Roman hat mir gefallen, konnte mich aber nicht hundertprozentig begeistern. Sophie ist naiv und kindlich, stolpert von einer Situation in die andere, die Szenerie ist für mich zu sprunghaft, entwickelt stellenweise eine unangenehme Hektik und ist manchmal nicht überzeugend.
Trotzdem ein liebenswerter, witziger und unterhaltsamer Sommerroman, der angenehm zu lesen ist!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand, von Franziska Jebens

Cover:
Die maritimen Motive und die Farbgestaltung lassen es sehr romantisch wirken, gefallen mir.

Sophies Lebenstraum ist Köchin ...

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand, von Franziska Jebens

Cover:

Sophies Lebenstraum ist Köchin und leben in einem mintfarbenen Foodtruck.
Doch ihr fehlt der Mut dies zu verwirklichen.
So laviriert sie sich mit ungeliebten Jobs durchs Leben.
Als sie durch Zufall die Karriereleiter nach oben purzelt und sich plötzlich in Dänemark am Strand wiederfindet und den Film eines angesagten Regisseurs promotet nimmt ihr Leben eine unerwartete Wende.

Eine tolle Geschichte die sich flott weg liest und die sehr viel Potential zum Schmunzeln und lachen bietet.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Sehr humorvoll und witzig und dabei sehr abwechslungsreich
Es sind auch viele tolle Sätze eingeflochten , die wirklich bemerkenswert sind und über die es sich nachzudenken lohnt oder bei denen ich einfach nur herzhaft lachen kann.

Zitate:
- Nur langsam kommt meine Würde wieder unter dem Schreibtisch hervor gekrochen und schleicht sich zurück in meinen Körper.

-Später wird der Bauch mich mit diesem zäh-ziehenden Schmerz geißeln, der sich so anfühlt, als hätte ich zwanzig Kaugummis verschluckt und ein paar Zwerge würden damit in meinem Inneren Gummitwist spielen.

- Sie ist nicht hier, und immer wenn ich das denke, ist sie es doch ein klein wenig.

Sophie ist eine Hauptprotagonistin die mir sehr sympathisch ist, wenn sie auch oft mal recht verpeilt und auch recht naiv ist, doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte.

Trotzdem ist die ganze Story an einigen Stellen sehr realitätsfern und in vielem auch reichlich übertrieben.

Autorin:
Franziska Jebens wuchs an der Nordsee auf, studierte Journalismus in München und lebte in Tokio und New York. In Hamburg arbeitete sie im Marketing eines Filmverleihs bis sie in die Personalberatung wechselte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem alten Forsthaus mitten im Wald, arbeitet als Autorin und Coach und hält Vorträge zu verschiedenen Themen.

OK, leichtes Sommerbuch, nett zum lesen und schmunzeln, an vielen Stellen sehr romantisch, wird aber nicht groß nachwirken

Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2020

Locker, leichte Sommerlektüre

Sophie Petersen, 29, verliert sich in Tagträumen rund um einen mintgrünen Foodtruck, ihrem großen Traum, mit dem sie reisen und vor allem darin kochen möchte.. Aber immer wieder findet sie ein „aber“, was sie davon abhält ihren Traum wahr werden zu lassen. Von einer Zeitarbeitsfirma an einen Filmverleih vermittelt, sitzt sie am Empfang und langweilt sich. Dies ändert sich schlagartig, als sie kurzfristig das Marketing für einen bald erscheinenden Film übernehmen muss. Sie ist sogar bei den Dreharbeiten des Films in Dänemark vor einer traumhaften Meereskulisse dabei. Hier lernt sie Nick und seine Hündin Yukon kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Hierbei vergisst sie ganz, dass zuhause ihr Freund Tim auf sie wartet…

In diesem Roman nimmt mich Franziska Jebens mit in die raue Welt des Filmbusiness und in die Welt von Sophie. Einer jungen Frau, die mir für ihre 29 Jahre so unreif erscheint wie ein 16-jähriger Teenager. Eine Frau, die es allen recht machen und allen gefallen will. Die keine eigene Meinung hat, bis ihr von ihrer Freundin Sasha und einer alten Freundin ihrer Mutter der Kopf gewaschen wird und sie endlich mal die Initiative ergreift. Sasha und Claudette, zwei tolle Frauen, von denen sich Sophie einiges abschauen kann.
Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, es passiert eigentlich nichts, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Fast alle Personen, die ich kennenlerne erfüllen ein Klischee, sind stark überzeichnet und zum Teil sehr unsympathisch. Claudio, ein Kollege bei Triversal und Peter mit seinem Foodtruck in Dänemark sind zwei Männer, die ich gerne zu Freunden haben würde. Und natürlich Nick, der mich mit seiner fürsorglichen und total liebenswerten Art sofort für sich eingenommen hat.

Alles in allem eine leichte, seichte Sommerlektüre, von der ich mir sehr viel mehr versprochen hatte. Die ich aber Dank der witzigen Dialoge und Wortschöpfungen und auch wegen Sophies Wandel bzw. Erkenntnis, gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Schöne Sommerlektüre, aber leider nicht ganz so meins

Der Einstieg in diese locker, leichte Sommerlektüre hat mir sehr gut gefallen. Wir begleiten Protagonistin Sophie auf ihrem Weg zum Glück in die Dünen Dänemarks und fiebern mit welchen Wendungen das Leben für sie um die Ecke kommt. Sophie ist eine überaus sympathische, wenn auch sehr sprunghafte Persönlichkeit. Viele ihrer Macken haben mich ein wenig an mich selbst erinnert, nur manchmal waren mir ihre Handlungen etwas zu spontan und unüberlegt. Auch die Nebencharaktere bringen gewisse Sympathien mit, jedoch bin ich mit keinem davon wirklich warm geworden. Hier war an Nebenhandlung zu viel gewollt, was für mich flach und unglaubhaft gewirkt hat. Die Kapitel hatten in manchen Teilen ziemliche Längen. Kurze knackige hätten mir zu dieser Story besser gefallen. Das Geschehen an sich kommt leider auch etwas langsam in Gang und der Fokus liegt in meinen Augen, manchmal zu sehr auf zwar wichtigen, aber nicht elementaren Details. Nick als Traumkerl und Tim als Antagonisten fand ich durchaus gelungen, allerdings hat mir auch hier ein wenig die Glaubwürdigkeit gefehlt. So plätschert die Geschichte vor sich hin und so richtig warm geworden bin ich mit ihr leider auch bis zur letzten Seite nicht. Die Sprache ist durchaus humorvoll und man kommt gut durch die Seiten, aber mehr als ein paar Lacher konnte dieser Aspekt dann leider doch nicht bieten. Auch das Ende war mich etwas zu abrupt und etwas zu einfach gestrickt. Hier hätte ich mir tatsächlich noch ein wenig Komplikationen und Spannung gewünscht. So hat es mich leider etwas unzufrieden zurückgelassen. Man gönnt der Protagonistin ihr Glück - keine Frage, aber für mich war es einfach nichts.
Alles in allem, eine schöne Sommerlektüre die Urlaubsfeeling weckt. Durch das Lesen und die Beschreibung in Dänemark habe ich direkt Fernweh bekommen. Allerdings konnten mich Charaktere und Handlung nicht zu 100 % überzeugen. Für meinen Geschmack zu viel gewollt und zu sprunghaft und inkonsequent umgesetzt. Schade! Dennoch gibt es 3,5 Sternchen weil es mich trotzdem auf einer gewissen Ebene gut unterhalten hat.