Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sehr berührend und wichtig

Mit Worten kann ich fliegen

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (13. Februar 2014)
ISBN-13: 978-3764170103
Originaltitel: Out of my Mind
Übersetzung: Silvia Schröer

Sehr berührend ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (13. Februar 2014)
ISBN-13: 978-3764170103
Originaltitel: Out of my Mind
Übersetzung: Silvia Schröer

Sehr berührend und wichtig

Melody ist 11 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben lang kein Wort gesprochen, nicht weil sie nichts zu sagen hätte, sondern weil sie es schlicht und ergreifend nicht kann. Sie leidet an Zerebralparese, was bedeutet, dass ihr Gehirn den Körper nicht unter Kontrolle hat. Sie hängt schlaff im Rollstuhl, sofern nicht vergessen wurde, den Gurt zu schließen - dann rutscht sie einfach auf den Boden. Und wenn sie sich aufregt, kann es schon mal passieren, dass sie laut los kreischt und unkontrolliert herumzappelt. Für ein hochintelligentes Kind wie Melody ist das die Hölle.

Die Geschichte wird aus Melodys Ich-Perspektive erzählt, was ich sehr gelungen finde. So erfahren wir quasi aus erster Hand, was in dem Mädchen vorgeht. Melody erzählt von ihrem ganzen 11-jährigen Leben. Anfangs schafft sie es nur nicht, sich als Baby in eine andere Lage zu drehen oder zu krabbeln. Das ist misslich, aber noch nicht ganz dramatisch. Aber je mehr ihr Verstand erwacht, desto gefangener fühlt Melody sich in ihrem „unnützen“ Körper. Dabei möchte sie doch nur so sein wie die anderen Kinder.

Aufgrund ihrer körperlichen Behinderung wird sie im Allgemeinen nicht für voll genommen, man traut ihr auch als Elfjähriger intellektuell weniger als einem Kleinkind zu, obwohl sie mehr drauf hat als ihre Klassenkameraden. Das Schlimmste ist, dass sie sich nicht artikulieren kann, dass sie sich oft ihren Mitmenschen gegenüber nicht verständlich machen kann. Dadurch entstehen manchmal dramatische Situationen, weil Melody nicht rechtzeitig um Hilfe bitten oder jemanden warnen kann.

Eine große Rolle spielt auch Mobbing. Integration ist ein großes Wort, aber was hilft es, wenn diese Integration nicht gelebt wird, nicht mal von den Lehrern? Zum Glück gibt es aber auch ein paar ganz wundervolle Menschen in Melodys Leben, die ihr jedwede Hilfe zukommen lassen und das Kind zu einem selbstbewussten Menschen erziehen. Es ist wirklich toll, mit anzusehen, wie ihre Eltern, die Nachbarin oder die Schulhelferin sich für Melody einsetzen und sie bedingungslos lieben.

Die Erzählung ist so einfach, dass sie von älteren Kindern gut gelesen werden kann, aber nicht kindisch. Auch ich als Erwachsene war von diesem Buch gefesselt, da es einfach interessant und auch spannend geschrieben ist. Dabei fehlt es auch nicht an ein bisschen Humor an den richtigen Stellen, die das Geschehen erträglicher machen, ohne es ins Lächerliche zu ziehen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für dieses warmherzige und informative Jugendbuch.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Requiem für einen Freund

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (18. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3442482504
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Großartig konzipierter Krimi

Bei dem Berliner Anwalt Joachim Vernau ...

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (18. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3442482504
Preis: 10,00 €
auch als E-Book erhältlich

Großartig konzipierter Krimi

Bei dem Berliner Anwalt Joachim Vernau steht eine Betriebsprüfung an. Udo Fischer, der Prüfer wühlt sich durch jede Menge Unterlagen, bis er auf eine alte Restaurantquittung stößt. Diese erregt ihn so sehr, dass er Vernau spätabends noch einmal in sein Büro zitiert. Doch als Vernau ankommt, ist Fischer tot. Schritt für Schritt gerät Vernau in einen immer gefährlicheren Sumpf von Korruption und Gier. Seine Gegner schrecken auch vor Mord nicht zurück …

Dies ist der 6. Band der Reihe um Joachim Vernau. Obwohl ab und zu mal auf ältere Fälle angespielt wird, braucht man trotzdem keine Vorkenntnisse. Auch die wichtigen Stationen des Privatlebens werden hier noch einmal kurz erläutert, sodass man die zwischenmenschlichen Beziehungen gut nachvollziehen kann.

Schon mit dem Prolog konnte Elisabeth Herrmann mich mal wieder packen. Vernau ist in Hongkong und es zeichnet sich ab, dass ihm noch eine schwierige, wenn nicht gar unmögliche Aufgabe bevorsteht.

Es folgt eine Überleitung nach Berlin. Ganz sanft führt die Autorin in die Story ein, stellt die Protagonisten vor und erzeugt hier schon eine große Nähe zu ihnen. Allen voran natürlich Joachim Vernau, der als Ich-Erzähler fungiert und der so sympathisch ist, dass man gerne mit ihm mit fiebert. Auch seine Ex Marie-Louise spielt wieder eine gewisse Rolle. Wie die zwei sich kabbeln, lässt mich immer wieder schmunzeln.

Ansonsten wartet eine großartig konzipierte Handlung auf die Leserschaft, die es an Überraschungen und Wendungen nicht fehlen lässt. Zwar ist die Geschichte fiktiv, doch Ähnlichkeiten zu tatsächlich Vorgefallenem sind nicht zu leugnen. Die Autorin prangert hier verschiedene Missstände in unserer Gesellschaft und unserem Rechtssystem an.

Herrmanns Schreibstil ist sehr geschmeidig, wie schwerelos. Man fliegt nur so durch die Seiten. Und je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Spannung kommt auf. Es fällt immer schwerer, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich fand diesen Teil der Reihe absolut klasse und freue mich auf den nächsten Vernau, der hoffentlich nicht ganz so lange auf sich warten lässt.

Die Joachim Vernau-Reihe:
6. Requiem für einen Freund

Veröffentlicht am 29.07.2020

Chroniken der Weltensucher (Band 1) - Die Stadt der Regenfresser

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe (15. September 2009)
ISBN-13: 978-3785565742
Preis: als HC vergriffen
als Taschenbuh und als E-Book erhältlich

Berlin, ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe (15. September 2009)
ISBN-13: 978-3785565742
Preis: als HC vergriffen
als Taschenbuh und als E-Book erhältlich

Toller Abenteuerroman

Berlin, 1894. Der Straßenjunge Oskar wird beim Diebstahl von einem Herrn erwischt. Doch statt ihn der Polizei zu übergeben, bietet dieser ihm an, ihn auf einer abenteuerlichen Reise nach Südamerika zu begleiten. Er behauptet, ein Abkömmling des legendären Forschers Alexanders von Humboldt zu sein.

In der Reihe „Chroniken der Weltensucher“ verbindet Thomas Thiemeyer Fakten mit Fiktion. Die Handlung ist frei erfunden, aber immer wieder werden Tatsachen eingestreut über Dinge oder Menschen, die es wirklich gibt oder gab. Hier konnte ich noch eine ganze Menge dazulernen.

Außerdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam. Die Protagonisten sind durchweg interessant dargestellt und zeichnen sich durch etwas Besonderes aus. Ständig passiert etwas Neues und Aufregendes - langweilig wird es hier nie. Zudem ist die Erzählung mit einer gehörigen Portion Humor gespickt. So gibt es zwischen all den spannenden Szenen hin und wieder auch etwas zum Schmunzeln.

Für Kinder ab ca. 12 Jahren ist dies ein toller Abenteuerroman, aber auch viele Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Die Reihe „Chroniken der Weltensucher“:
5. Das Gesetz des Chronos

Veröffentlicht am 03.07.2020

White Maze

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Arena (13. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3401603728
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch

Sofia Tallert ...

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Arena (13. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3401603728
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch

Super spannend

Sofia Tallert ist eine begnadete Gameentwicklerin. Kurz vor dem Release ihres neuesten Werkes „White Maze“ wird sie ermordet. „White Maze“ ist ein super tolles Augmented Reality-Spiel, das mit speziellen Kontaktlinsen gespielt wird. Sofia hatte gefährliche Ungereimtheiten in der Programmierung entdeckt und wollte die Veröffentlichung in dieser Form verhindern, was ihr Mörder nicht zulassen wollte. Nun liegt es an ihrer Tochter Vivian, die Welt zu retten.

HInter dem Pseudonym June Perry verbirgt sich eigentlich Marion Meister, die unter ihrem richtigen Namen Kinderbücher und als Mareike Marlow auch Krimis schreibt - ein echtes Allroundtalent.

Mit „White Maze“ konnte sie mich richtig begeistern. Von Anfang an ist das Buch sehr spannend und sicher auch für Nicht-Nerds interessant. Ein Merkmal dieses Videospiels ist, dass man die Augmented Reality nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann und einem daher alles Mögliche vorgegaukelt werden kann. Gerade als Vivian kurz vor ihrem Ziel ist, ist das für sie sehr verwirrend, denn der nächste Schritt könnte der falsche sein und ihrem Gegner zum Sieg verhelfen. Hier muss sie sich ganz auf sich selbst, auf ihr Innerstes, verlassen. Gut, dass sie eine solch enorme Entwicklung durchgemacht hat im Verlauf der Handlung, vom reichen Partygirl zu einer wirklich reifen Persönlichkeit, die weiß, was wirklich wichtig ist.

An ihrer Seite gibt es Charaktere, die mir auch allesamt gefallen haben. Sie wirken sehr lebendig, und ich hatte das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.

Die Handlung ist logisch aufgebaut und wird in schnellem Tempo erzählt. Immer wieder werden kleine oder auch größere Geheimnisse aufgedeckt, sodass es durchgehend spannend bleibt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein komplexer Fall für Kommissar Dühnfort

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548290966
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Tino ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548290966
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein komplexer Fall für Kommissar Dühnfort

Tino Dühnfort hat das K 11 verlassen und ist ins K 16 übergewechselt, die Abteilung für Operative Fallanalyse, wo er als Profiler, nicht mehr als Ermittler arbeitet. In Passau ist ein Doppelmord aufzuklären. Der Täter arbeitete sehr präzise und hinterließ praktisch keine Spuren. Schon bald gibt es einen weiteren Mord in einer anderen bayerischen Stadt und Dühnfort entwickelt eine Theorie, der sich nicht alle Kolleg*innen anschließen wollen. So muss er nicht nur gegen den Täter, sondern auch gegen die eigenen Reihen ankämpfen, um den Täter zu entlarven und weitere Verbrechen zu verhindern.

Dies ist bereits der 9. Fall für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Man kann den Roman aber sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Tino Dühnfort erweist sich wie immer als sympathischer Mensch und engagierter Polizist. Die Eingewöhnung in seinen neuen Arbeitsplatz fällt ihm noch schwer, denn seine Aufgabe ist es, die ermittelnden Kolleg innen nur zu beraten, wenn die OFA angefordert wird, aber nicht selbst die Initiative zu ergreifen. Damit tut er sich umso schwerer, als nicht alle seinen Ansichten folgen wollen und er fürchten muss, dass der wahre Täter entkommen könnte.

Inge Löhnig versteht es, sehr spannend zu erzählen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Der größte Teil wird aus Dühnforts Blickwinkel berichtet, aber auch der Täter und ein Opfer kommen zu Wort. So weiß die Leserschaft immer ein bisschen mehr als die Polizei. Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil - ich empfand dadurch sogar noch mehr Nervenkitzel, da es auch ein wenig ein Wettlauf zwischen Täter und Polizei war.

Auch wenn der Kriminalroman nicht unbedingt blutrünstig ist, ist er doch nichts für zartbesaitete Menschen, denn es kommen sehr üble Dinge zur Sprache. „Leider“ wirkt das Ganze ziemlich realistisch.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist auch dieser Band ein absolutes Muss. Wer Dühnfort noch nicht kennt, kann hier getrost in die Serie einsteigen und wird danach wahrscheinlich auch die ersten Bände lesen wollen.

Die Kommissar Dühnfort-Reihe:
1. Der Sünde Sold