Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2020

White Maze

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Arena (13. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3401603728
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
auch als E-Book und als Hörbuch

Sofia Tallert ...

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Arena (13. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3401603728
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
auch als E-Book und als Hörbuch

Super spannend

Sofia Tallert ist eine begnadete Gameentwicklerin. Kurz vor dem Release ihres neuesten Werkes „White Maze“ wird sie ermordet. „White Maze“ ist ein super tolles Augmented Reality-Spiel, das mit speziellen Kontaktlinsen gespielt wird. Sofia hatte gefährliche Ungereimtheiten in der Programmierung entdeckt und wollte die Veröffentlichung in dieser Form verhindern, was ihr Mörder nicht zulassen wollte. Nun liegt es an ihrer Tochter Vivian, die Welt zu retten.

HInter dem Pseudonym June Perry verbirgt sich eigentlich Marion Meister, die unter ihrem richtigen Namen Kinderbücher und als Mareike Marlow auch Krimis schreibt - ein echtes Allroundtalent.

Mit „White Maze“ konnte sie mich richtig begeistern. Von Anfang an ist das Buch sehr spannend und sicher auch für Nicht-Nerds interessant. Ein Merkmal dieses Videospiels ist, dass man die Augmented Reality nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann und einem daher alles Mögliche vorgegaukelt werden kann. Gerade als Vivian kurz vor ihrem Ziel ist, ist das für sie sehr verwirrend, denn der nächste Schritt könnte der falsche sein und ihrem Gegner zum Sieg verhelfen. Hier muss sie sich ganz auf sich selbst, auf ihr Innerstes, verlassen. Gut, dass sie eine solch enorme Entwicklung durchgemacht hat im Verlauf der Handlung, vom reichen Partygirl zu einer wirklich reifen Persönlichkeit, die weiß, was wirklich wichtig ist.

An ihrer Seite gibt es Charaktere, die mir auch allesamt gefallen haben. Sie wirken sehr lebendig, und ich hatte das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.

Die Handlung ist logisch aufgebaut und wird in schnellem Tempo erzählt. Immer wieder werden kleine oder auch größere Geheimnisse aufgedeckt, sodass es durchgehend spannend bleibt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein komplexer Fall für Kommissar Dühnfort

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548290966
Preis: 9,99 €

Tino ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548290966
Preis: 9,99 €

Ein komplexer Fall für Kommissar Dühnfort

Tino Dühnfort hat das K 11 verlassen und ist ins K 16 übergewechselt, die Abteilung für Operative Fallanalyse, wo er als Profiler, nicht mehr als Ermittler arbeitet. In Passau ist ein Doppelmord aufzuklären. Der Täter arbeitete sehr präzise und hinterließ praktisch keine Spuren. Schon bald gibt es einen weiteren Mord in einer anderen bayerischen Stadt und Dühnfort entwickelt eine Theorie, der sich nicht alle Kolleg*innen anschließen wollen. So muss er nicht nur gegen den Täter, sondern auch gegen die eigenen Reihen ankämpfen, um den Täter zu entlarven und weitere Verbrechen zu verhindern.

Dies ist bereits der 9. Fall für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Man kann den Roman aber sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Tino Dühnfort erweist sich wie immer als sympathischer Mensch und engagierter Polizist. Die Eingewöhnung in seinen neuen Arbeitsplatz fällt ihm noch schwer, denn seine Aufgabe ist es, die ermittelnden Kolleg innen nur zu beraten, wenn die OFA angefordert wird, aber nicht selbst die Initiative zu ergreifen. Damit tut er sich umso schwerer, als nicht alle seinen Ansichten folgen wollen und er fürchten muss, dass der wahre Täter entkommen könnte.

Inge Löhnig versteht es, sehr spannend zu erzählen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Der größte Teil wird aus Dühnforts Blickwinkel berichtet, aber auch der Täter und ein Opfer kommen zu Wort. So weiß die Leserschaft immer ein bisschen mehr als die Polizei. Der Spannung tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil - ich empfand dadurch sogar noch mehr Nervenkitzel, da es auch ein wenig ein Wettlauf zwischen Täter und Polizei war.

Auch wenn der Kriminalroman nicht unbedingt blutrünstig ist, ist er doch nichts für zartbesaitete Menschen, denn es kommen sehr üble Dinge zur Sprache. „Leider“ wirkt das Ganze ziemlich realistisch.

Fazit:
Für Fans der Reihe ist auch dieser Band ein absolutes Muss. Wer Dühnfort noch nicht kennt, kann hier getrost in die Serie einsteigen und wird danach wahrscheinlich auch die ersten Bände lesen wollen.

Die Kommissar Dühnfort-Reihe:

Veröffentlicht am 26.06.2020

Eine sehr bewegende Erzählung

Der Junge auf der Holzkiste

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (22. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3733500481
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: The Boy on the Wooden Box
Übersetzung: Mirjam ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (22. Januar 2015)
ISBN-13: 978-3733500481
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: The Boy on the Wooden Box
Übersetzung: Mirjam Pressler
Preis: 8,99 €

Eine sehr bewegende Erzählung

Der junge Leib Lejzon lebt mit seiner Familie in Polen. Als Juden bekommen sie bald den Hass und die Ungerechtigkeiten der Nazis zu spüren. Enteignung, Ghetto, Deportation - das ganze bekannte Programm. Für die Familie hätte es kaum eine Überlebenschance gegeben, hätten nicht einige Mitglieder auf Schindlers berühmter Liste gestanden.

Erst nachdem Steven Spielberg den Film „Schindlers Liste“ gedreht hatte, fühlte sich Leon Leyson, wie Leib Lejzon sich mittlerweile nannte, in der Lage, über seine Erlebnisse während seiner Jugend zu sprechen und schließlich das Manuskript zu diesem Buch zu verfassen. Leider konnte er die Veröffentlichung nicht mehr erleben, da er 2013 einem Krebsleiden erlag.

Obwohl Leyson relativ sachlich erzählt, haben mich seine Ausführungen tief berührt. Denn natürlich kommen auch seine Gefühle, seine Ängste und seine Hoffnungen zum Ausdruck und man leidet als Leser*in unweigerlich mit dem Kind bzw. Jugendlichen mit, wenn er von den entwürdigenden Behandlungen und der brutalen Willkür berichtet, denen er und viele Leidensgenossen ausgesetzt waren.

Dabei kam ich auch nicht umhin, diesen Jungen zu bewundern, der in schier ausweglosen Situationen einen enormen Mut beweist und so glücklicherweise auch oft erfolgreich ist. Bei all den Abgründen, die hier zur Sprache kommen, gibt dieses Buch doch auch Hoffnung.

Sehr gut haben mir auch die Fotos im Anhang gefallen, die Leon Leyson in verschiedenen Lebensabschnitten zeigen, mit und ohne Familienangehörige. Durch diese Fotos erhält das Geschriebene noch mehr Gewicht.

Fazit:
Klare Leseempfehlung für alle!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Das Gegenteil von Hasen

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453272804
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €

Julias ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453272804
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €

Wie ein Krimi

Julias Leben steht von jetzt auf gleich Kopf. Jemand ist unbefugt an ihr Laptop gelangt, wo sie spontane Gedanken unter anderem zu ihren Freunden und Mitschülern notiert hat. Diese Gedanken gehen nun online. Die Worte sind zwar ehrlich, aber gerade in ihrer Ehrlichkeit wie eine Bombe. Plötzlich wird die bis dahin bei allen beliebte Julia von allen gehasst. Oder vielleicht doch nicht von allen?

Auch in diesem Roman greift Anne Freytag wieder viele verschiedene Themen auf wie Mobbing, Homosexualität, Anderssein, Familie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Mit viel Empathie beschreibt sie ihre Protagonist*innen und erweckt sie zum Leben. Ich fand alle Charaktere sehr authentisch, als ob ich sie schon lange kennen würde.

Der größte Teil ist aus Julias Perspektive geschrieben, ab und zu unterbrochen von kurzen Abschnitten aus „Tätersicht“. Neben den ganzen Verwicklungen und Geheimnissen, die durch die unrechtmäßig veröffentlichten Posts ans Tageslicht kommen, gestaltet sich die Frage nach dem Täter so spannend wie bei einem Krimi.

Mich konnte die Autorin wieder mal hundertprozentig begeistern und mit einer vielschichtigen und tiefgründigen Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Sehr einfühlsam geschrieben

Der unsichtbare Garten

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Diana Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453292406
Originaltitel: Toutes les couleurs de la nuit
Übersetzung: Pauline Kurbasik

Sehr ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Diana Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453292406
Originaltitel: Toutes les couleurs de la nuit
Übersetzung: Pauline Kurbasik

Sehr einfühlsam geschrieben

Vincent ist 35 Jahre alt, als er eine niederschmetternde Diagnose erhält: Er wird innerhalb weniger Wochen fast komplett erblinden. Dabei war er doch gerade dabei, eine Familie zu gründen. Vorbei ist es mit seinem Beruf als Tennislehrer und mit seinem geliebten Radfahren. Vincent ist am Boden zerstört. Er stellt eine Liste auf mit Dingen, die er noch tun will, solange er sehen kann. Doch diese Liste wird schnell unwichtig. Vincent zieht sich lieber aufs Land zurück, in das alte Haus seines verstorbenen Großvaters, wo er als Kind eine wunderbare Zeit verbracht hat. Hier erfährt er viel Rückhalt durch die Dorfgemeinschaft, und auch seine direkte Nachbarin Coline hilft ihm, wenn auch anfangs etwas widerwillig.

„Der unsichtbare Garten“ ist in dem Karine Lambert eigenen Schreibstil verfasst. Die Sätze sind kurz und knackig, schnörkellos und einfach zu lesen, dabei aber nicht trivial. Die Autorin versteht es, mit wenigen Worten viel auszusagen, einfach indem sie die entsprechende Atmosphäre schafft. Da muss dann nicht jeder Gedanke und jedes Gefühl aufgeschrieben werden. Das ergibt sich alles wie von selbst.

Es ist wirklich gut gelungen, die Gefühlswelt des frisch diagnostizierten und später des frisch erblindeten Vincent darzustellen. Das wirkt absolut authentisch. Zuerst die Hoffnung, die Krankheit noch abwenden zu können, dann die Verzweiflung und Mutlosigkeit, schließlich der eiserne Wille, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Es werden einige Probleme angesprochen, mit denen ein Blinder zu kämpfen hat, allen voran die Überwindung des eigenen Stolzes, wenn man jemanden um Hilfe bitten muss.

Karine Lambert erzählt ihre Geschichte sehr einfühlsam. Ich konnte mich sehr gut in Vincent, aber auch in seine Mitmenschen hineinversetzen und empfand diesen Roman als sehr bewegend. Und nicht nur das, er kann auch Mut machen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.