Cover-Bild Wozu wir fähig sind
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Laila El Omari

Wozu wir fähig sind

Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Moderner Graf von Monte Christo

Laila Omari hat mit "Wozu wir fähig sind" die spannende Jugendadaption eines Klassikers entworfen, die sich schnell zum Pageturner entwickelt.

Als Alexander und Leonora plötzlich auf dem Campus auftauchen, ...

Als Alexander und Leonora plötzlich auf dem Campus auftauchen, wirbeln sie das Leben von Patrick, Alina und Robin gehörig durcheinander. Insgesamt ist es doch sehr auffällig, wie viele Leben sie mit ihrem Auftreten beeinflussen. Und ihr Verhalten deutet darauf hin, dass sie etwas zu verbergen haben.

Schon bald wird klar, dass die Figuren dieser Geschichte durch einen 7 Jahre zurückliegenden Fall miteinander verbunden sind.

Spannung liefert dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite und hat meine Erwartungen damit in keinster Weise enttäuscht.

Allein die Figuren sind für meinen Geschmack etwas zu eindimensional und blass geblieben. Gepaart mit doch recht ähnlichen Namen fiel es mir an manchen Stellen doch recht schwer, alle Personen auseinander zu halten.

Allerdings ist die Komplexität der Geschichte für ein Jugendbuch vollkommen angemessen. Ich fühlte mich gut unterhalten, die Wendungen der Geschichte kamen für mich unerwartet. Und auch wenn die Thematik nun nichts gänzlich Neues mit sich bringt, so ist es doch alles in allem ein solider Jugendroman.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Spannend

Mich hat das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es sehr ansprechend und verspricht auch genau das was das Buch schlussendlich beinhaltet.

In diesem Buch geht es um eine Clique die eher upperclas ...

In diesem Buch geht es um eine Clique die eher upperclas unterwegs ist und erinnert an Geschichten bzw Serien wie Pretty little liars oder Gossip Girl.
Es geht um Beziehungen, Intrigen und mehr.

Ich fand es sehr spannend zu lesen und hatte viel Spaß dabei. Allerdings fand ich die Auflösung nicht sonderlich überraschend und hatte schnell das Gefühl die Hintergründe Stück für Stück zu verstehen. Außer Leonora. Sie hab ich kaum "entschlüsseln" können und hab die auch am Ende kaum verstanden.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und hat die Spannung gut übermittelt.

Insgesamt wirklich eine spannende Geschichte die mir aber wahrscheinlich nicht lange in meinem Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Nichts ist so, wie es scheint

Alina und Patrick sind das Vorzeigepaar an ihrer Uni: erfolgreich, beliebt, viele Freunde und immer gerne gesehene Gäste auf jeder Party. Sie studiert Psychologie, er Jura, sie sind seit bald 6 Jahren zusammen und eigentlich könnte es für beide nicht besser laufen - nach Außen hin. Doch dann taucht der gutaussehende, faszinierende und ebenso erfolgreiche Alexander mit seiner Freundin/Begleiterin (Beziehungsstatus unbekannt) Leonora auf und stellt die Rangordnung an der Uni in Frage. Und nicht nur die Rangordnung steht in Frage, sondern auch die Beziehung vo Alina und Patrick, da Alina sich aus unerfindlichen Gründen zu Alexander hingezogen fühlt. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr beschleicht sie das Gefühl, dass sie sich besser kennen, als ihr zuerst bewusst war und er ihr irgendwo her bekannt vorkommt, so, als hätten sie sich früher schon einmal näher gestanden...
Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und der Grund für Alexanders plötzliches Auftauchen kommt ebenso ans Licht. Freundschaften und Beziehungen werden auf den Prüfstand gestellt, Loyalitäten in Frage gestellt und es stellt sich heraus, dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hat...

Dieser Jungendthriller war kein klassischer Thriller, wenig blutig und gewalttätig, aber dennoch spannend. Gewisse Sachen waren nach kurzer Zeit schon vorhersehbar und eine Auflösung, zu erwarten war, wurde nicht bis zum Schluss aufgehoben, sondern schon in der Mitte des Buches gebracht, was gut für den weiteren Verlauf der Geschichte war.
Das Buch wurde nicht in der Ich-Form, sondern von einem Erzähler geschrieben, der aber in jedem Kapitel abwechselnd die Sichtweise einer anderen Person ins Visier nimmt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich es sehr passend für diese Art von Geschichte finde.
Natürlich wurden ebenfalls einige Klischees ausgepackt und auch die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen bzw. die Erzähstränge um die zwischenmenschliche Beziehungen kommen nicht zu kurz.
Ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und man kann es eben nicht jedem recht machen.

Dennoch alles in allem ein spannendes Jugendbuch, das gerade gegen Ende einige spannende Wendungen für den Leser bereithält und das ich auch ohne Weiteres älteren Lesern empfehlen würde.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannender Jugendthriller

Alina und Patrick kennen sich schon ewig, sind ein Traumpaar und beliebt an der Uni. Dann stoßen die beiden Neuzugänge Alexander und Leonora zu der Clique. Es wird schnell deutlich, dass die beiden etwas im Schilde führen.

Was sich wie eine sehr einfache Geschichte anhört, ist zumindest am Anfang recht verwirrend. Auf den ersten 50 Seiten werden so viele neue Charaktere eingeführt, dass man schnell den Überblick verliert, wer wer ist. Auch im Laufe der Geschichte musste ich öfters kurz innehalten und überlegen, um wen es genau geht. Neben den beiden bereits erwähnten Pärchen kommen noch 3 - 4 weitere Hauptpersonen vor, sodass alle im Grunde nur recht oberflächlich behandelt werden und dem Buch daher für mich ein wenig Tiefgang fehlte. Aufgrund des einfachen Schreibstils habe ich die Geschichte an einem Abend weggelesen. Hier hätten zusätzliche 50 Seiten mit mehr Einzelheiten zu den Hauptpersonen der Geschichte gutgetan.

Der Schreibstil ist wie erwähnt einfach, aber für ein Jugendbuch sehr passend. Die Kapitel sind kurz und das Tempo eher schnell. An sich ist die Geschichte spannend geschrieben, allerdings für mich doch sehr vorhersehbar. Das mag daran liegen, dass ich als Erwachsene schon viele Bücher gelesen habe und daher auch auf kleinste Hinweise achte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Teenager hier ein sehr spannendes Buch vorfinden.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannend

Alina und Patrick sind das Traumpaar und sehr beliebt an ihrer Uni. Dann kommen Alexander und Leonora hinzu und scheinen perfekt in die Clique zu passen. Wäre da nicht dieses merkwürdige Gefühl...

Meine ...

Die ersten Seiten fand ich etwas verwirrend. Die Perspektiven wechselten ständig, immer kamen neue Personen hinzu, die für die Geschichte wichtig erscheinen. Aber dank des recht einfachen und verständlichen Schreibstils fiel es mir dann nicht so schwer, dem Plot zu folgen.

Spannung war von Anfang an vorhanden. Alexander und Leonora erzählen jeder ihre eigene Geschichte. Während ich die von Alexander sehr früh durchschaut hatte, war die von Leonora doch recht überraschend. Und beide zutiefst schockierend.

Leider war es mir nicht möglich, mit einer Hauptpersonen zu sympathisieren. Bei der Charakterisierung fehlte es mir deutlich an Tiefe, sämtliche Charaktere wirkten sehr blass. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass das so gewollt war. Die Geschichte wirkte wie eine Reportage, was natürlich auch die einleitenden Sätze noch bekräftigen. Ich denke auch, für den Sinn dieses Jugendromans ist der Tiefgang der Charaktere nicht unbedingt erforderlich.

Die Botschaft des Romans kommt klar und deutlich an. Auch wenn ich Alexanders Geschichte recht früh durchschaut habe, fehlte es mit dennoch nicht an Spannung. Denn die Protagonisten brauchten noch eine Weile, um alles zu durchschauen. Und Leonoras Handlungstrang hatte noch viel Spannung übrig.

Alles in allem finde ich, dass es sich um ein gelungenes Jugendbuch handelt und eine wichtige Botschaft übermittelt. Als etwas älterer Leser könnte man vielleicht etwas zwiegespalten sein.