Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannend

Wozu wir fähig sind

Alina und Patrick sind das Traumpaar und sehr beliebt an ihrer Uni. Dann kommen Alexander und Leonora hinzu und scheinen perfekt in die Clique zu passen. Wäre da nicht dieses merkwürdige Gefühl...

Meine ...

Die ersten Seiten fand ich etwas verwirrend. Die Perspektiven wechselten ständig, immer kamen neue Personen hinzu, die für die Geschichte wichtig erscheinen. Aber dank des recht einfachen und verständlichen Schreibstils fiel es mir dann nicht so schwer, dem Plot zu folgen.

Spannung war von Anfang an vorhanden. Alexander und Leonora erzählen jeder ihre eigene Geschichte. Während ich die von Alexander sehr früh durchschaut hatte, war die von Leonora doch recht überraschend. Und beide zutiefst schockierend.

Leider war es mir nicht möglich, mit einer Hauptpersonen zu sympathisieren. Bei der Charakterisierung fehlte es mir deutlich an Tiefe, sämtliche Charaktere wirkten sehr blass. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass das so gewollt war. Die Geschichte wirkte wie eine Reportage, was natürlich auch die einleitenden Sätze noch bekräftigen. Ich denke auch, für den Sinn dieses Jugendromans ist der Tiefgang der Charaktere nicht unbedingt erforderlich.

Die Botschaft des Romans kommt klar und deutlich an. Auch wenn ich Alexanders Geschichte recht früh durchschaut habe, fehlte es mit dennoch nicht an Spannung. Denn die Protagonisten brauchten noch eine Weile, um alles zu durchschauen. Und Leonoras Handlungstrang hatte noch viel Spannung übrig.

Alles in allem finde ich, dass es sich um ein gelungenes Jugendbuch handelt und eine wichtige Botschaft übermittelt. Als etwas älterer Leser könnte man vielleicht etwas zwiegespalten sein.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Magisch

Arthur und die Welt da draußen

Arthur ist in der Schule Opfer dreier Schlägerkids und entdeckt bei einer Flucht vor den dreien im Wald ein Haus in Walform. Er erkundet das Haus und lernt einen neuen Freund kennen, mit dem er das Geheimnis entschlüsseln möchte...

Das Buch ist wunderbar detailreich und sprachlich toll geschrieben. Mit der Geschichte können sich junge Leser sehr gut identifizieren. Arthur nimmt sich viel Zeit und alles, was er erkundet, wird bildhaft beschrieben, zeitweise habe ich glatt die Luft beim Lesen angehalten.

Die Freundschaft mit Loki lässt die Herzen der Kids höher schlagen. Er wird Arthur ein treuer Gefährte. Ich finde es auch toll, das Arthur den Mut hat, sich seinen Peinigern zu stellen. Auch wenn 3 gegen einen wirklich unfair ist.

Ich fand es sehr schade, dass das Geheimnis um den Wal nicht entschlüsselt wurde und stattdessen das Buch mit einem Cliffhanger endete. Das enttäuschte meine Tochter etwas, die gerne weiterlesen wollte. Aber vielleicht kommt ja noch Teil 2?

Veröffentlicht am 14.04.2020

Können wir ALLES nachholen???

Wir holen alles nach

Job und Kind unter einem Hut – die alleinerziehende Sina jongliert damit seit Jahren. Seit kurzem wird sie von ihrem neuen Partner Torsten dabei unterstützt. Und sie haben Ellen, Ende sechzig, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt und das hat, was sich Sinas Sohn Elvis so wünscht: Zeit, Geduld – und einen Hund. Doch dann widerfährt dem sensiblen Jungen etwas Schlimmes. Da er sein Geheimnis nicht preisgibt, spinnt sich ein fatales Netz aus Gerüchten um die kleine Patchworkfamilie.

Sehr einfühlsam schreibt die Autorin hier über die alltäglichen Probleme unserer Zeit: hohe Mieten in den Großstädten, Vereinbarkeit von Job und Familie, vor allem als Alleinerziehende, Altersarmut...

Obwohl ich persönlich mit keinem der genannten Probleme zu kämpfen habe, so war es mir doch sehr gut möglich, mich in die Protagonisten hineinzuversetzen.

Alle Protagonisten wurden sehr lebhaft beschrieben. Ellen mochte ich sofort, sie ist der Typ liebevolle, aber moderne Oma. Sie kümmert sich ser rührend um Elvis, der sich dadurch auch mit ihr anfreudet.

Sina, Elvis Mutter, tat mir doch hin und wieder sehr leid. Sie gibt sich soviel Mühe, aber dennoch kann sie weder ihren Chef zufriedenstellen, noch genug Zeit mit Elvis verbringen. Auch die finanziellen Sorgen belasten sie sehr.

Elvis wird im Laufe der Geschichte immer stiller, was in Anbetracht dessen, was ihm widerfährt, nur logisch ist. Schade fand ich, dass der Mutter so gar nichts aufgefallen ist. Das zeigt aber auch  deutlich, in welch Hamsterrad sie sich befindet.

Der Schreibstil  ist sehr flüssig, ich konnte das Buch gar nicht so recht weglegen.

Gefallen hat.mir auch sehr, wie Gedanken und Emotionen dargestellt wurden. Ellen hat ja schon eine recht umfangreiche Lebensgeschichte, die wirklich zeitweise sehr emotional ist.

Der Erzählstil der Autorin versuchte die Geschichte und die Aufmerksamkeit des Lesers in eine bestimmte Richtung lenken, das war sehr deutlich. Leider wurde es in meinen Augen durch den Klappentext etwas ausgebremst. Aus dem Klappentext geht für mich schon hervor, dass nichts ist, wie es scheint. Leider fand ich es dann etwas durchschaubar.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Schöne Story

Can you help me find you?

Evie und Caleb sind seit frühester Kindheit die besten Freunde, nun mit 17 sind sie gemeinsam an einer speziellen, naturwissenschaftlichen Schule. Evie ist ein Mathe- und Physikgenie, Caleb hat dieses Wissen in Informatik. Caleb ist schon seit vielen Jahren in Evie verliebt, nur weiß Evie das nicht bzw. merkt das auch nicht. Als Leo auftaucht, entdeckt Evie plötzlich ihr Interesse am anderen Geschlecht...

Charaktere:

Evie:

Evie ist ein mathematisches Genie. In der Welt der Mathematik und Physik fühlt sie sich zuhause, lässt sich auch von ihrem frauenfeindlichen Professor nicht einschüchtern. Mit zwischenmenschlichen Beziehungen kennt sie sich dagegen gar nicht aus. Sie kann Emotionen nicht deuten und braucht dafür Unterstützung ihrer besten Freunde Caleb und Bex. Sie leidet an einer Angststörung, die von verschiedenen Faktoren getriggert wird und geht daher zu einer Therapeutin.

Caleb:

Caleb ist seit frühester Kindheit Evies bester Freund und schon lange in sie verliebt. Da Evie allerdings kein Interesse am anderen Geschlecht hat, offenbart er sich ihr aber nicht, auch aus Angst die Freundschaft zu zerstören. Er kennt Evie in- und auswendig und passt sozusagen auf sie auf, hilft ihr in brenzligen Situationen.

Bex:

Auch Bex ist immer für Evie da. Sie ist sehr tough. Ihre Eltern sind sehr religiös und daher ist es für sie auch nicht immer leicht, ein Teenager zu sein.

Leo:

Leo ist neu an der Schule und nähert sich Evie an. Er hat auch ein umfangreiches mathematisches und physikalisches Wissen, wodurch er Evie auffällt. Er schafft es, Evies Interesse am anderen Geschlecht zu wecken.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es fiel mir nicht schwer, mir bildlich vorzustellen, was gerade passiert.

Die Charaktere waren wirklich unfassbar gut beschrieben. Genau diese Personen könnte es in der Realität auch geben. Die Freundschaft von Evie und Caleb ist etwas ganz Besonderes und auch Bex hat hier noch ihren Platz gefunden.

Es ist eine wundervolle Erzählung über nicht durchschnittliche Highschoolkids. Jeder hat seine eigenen kleinen oder größeren Probleme zu bewältigen.

Die Entwicklung von Evie finde ich richtig klasse. Sie lernt im Laufe der Geschichte den Umgang mit mehr als 2 Freunden, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen sowie den Umgang mit Emotionen von anderen Menschen. Sie lernt, wie sie  auch notfalls allein aus einer Angstsituation herauskommt. Und sie lernt den Unterschied zwischen Freund und Boyfriend kennen.

Ich weiß, dass die Autorin mit dem Buch auch die Mathematik näher bringen wollte und zeigen, dass auch Frauen über fundierte mathematische uns physikalische Erkenntnisse verfügen. Mir war es aber doch an vielen Stellen einfach zu genau. Ich bin kein Mathegenie. Bei dieser Geschichte ich allerdings zeitweise das Gefühl, Mathematik mindestens auf Hochschulniveau beherrschen zu müssen. Die Abschnitte hab ich einfach überflogen.

Liebhaber romantischer Geschichten, die das Leben so schreiben könnte, kommen hier auf jeden Fall voll auf ihre Kosten.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich hin und wieder an einen weiblichen Sheldon Cooper gedacht habe, da hier schon einige nerdige Eigenschaften übereinstimmten 😉

Veröffentlicht am 27.03.2020

Sehr emotional für schüchterne Kinder

Alfie und der Clownfisch

Da ich selbst hin und wieder einen sehr schüchternen Sohn habe, bewarb ich mich um dieses Buch.

Alfie ist ein sehr schüchterner Junge, der  zu einer Faschingsparty gehen wollte. Jedoch verlässt ihn der Mut und ihm wird schon bei dem Gedanken daran mulmig zumute. Durch den Besuch des Aquariums und die Bekanntschaft mit einem Clownfisch schöpft er neuen Mut für die Faschingsparty im nächsten Jahr.

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch fühlt sich richtig toll an, wenn man es in der Hand hält. Die Illustrationen sind anders als gewohnt, da sie etwas retro sind, aber das empfinde ich nicht als negativ, im Genteil. Die Farben und die nicht überladenen Bilder finde ich toll.

Das Thema Schüchternheit finde ich hier sehr gut angesprochen. Einfühlsam wird hier die Gefühlslage von Alfie angesprochen und auch durch die  Bilder wird diese unterstrichen. Alfie hat schon ungute Gefühle, wenn er nur an etwas denkt, was ihm nicht geheuer ist, wie die Faschingsparty.

Am Ende ist er so emotional gefestigt, dass er sich vorstellen kann, im nächsten Jahr auf die Faschingsparty zu gehen, ohne das es ihm Angst macht. Ich finde es schön, dass Alfie von seinen Eltern die Zeit bekommt, die er benötigt, um sich so zu entwickeln. Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn das Buch vielleicht tatsächlich mit der Party im Folgejahr geendet hätte. Denn dann hätte Alfie seine Angst auch wirklich überwunden und nicht nur in seiner Vorstellung.

Dennoch liest es sich sehr schön und auch mein Sohn war voll und ganz dabei.