Cover-Bild Zwei in einem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Josie Silver

Zwei in einem Herzen

Babette Schröder (Übersetzer)

Bist du mutig genug, um die Liebe erneut in dein Herz zu lassen?

Als Lydias große Liebe Freddie mit Ende Zwanzig bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Nur in ihren Träumen, in denen sie Freddie begegnet, kann sie glücklich sein. Doch Lydia findet Trost bei Jonah, Freddies bestem Freund, der neben ihm saß, als der Unfall passierte. Jonah ist der einzige Mensch, der Lydias Schmerz wirklich verstehen kann, der Einzige, für den Freddie genauso wichtig war wie für sie. Und als Jonah an einem Silvesterabend vor ihrer Tür steht, scheint aus ihrer Freundschaft etwas anderes geworden zu sein. Doch beide wissen, dass diese Liebe niemals sein darf …

»Dieses Buch ist ein Geschenk – wunderschön und gefühlvoll!« Jodi Picoult

Veröffentlicht am 14.06.2020

Tolle Story aber falsche Erwartungen

In "Zwei in einem Herzen" geht es vorrangig um Lydia, deren Verlobter Freddie bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Lydia versinkt beinahe in ihrem Schmerz um diesen Verlust und findet nur in ihren Träumen, in denen sie scheinbar ihr Leben mit Freddie weiterlebt, wieder Grund zur Freude. Doch mit der Zeit muss sie feststellen, dass auch im Traum nicht immer alles so glatt läuft wie erhofft und, dass sie sich ihrer Trauer dennoch stellen muss.

Thematisch fand ich dieses Buch super spannend, auch wenn mir Lydias Träume, in denen ihr Leben mit Freddie einfach weitergeht, bis zum Ende nicht ganz klar wurden, gab es einige spannende Aspekte auf das Thema Trauer und wie verschiedene Menschen damit unterschiedlich umgehen können.

Ansonsten fand ich den Schreibstil auch wirklich angenehm zu Lesen und die Figuren recht spannend, wenn auch nicht in erster Linie besonders sympathisch.

Insgesamt gibt es für mir ein dickes Lob für das Thema und den Ansatz, wie mit Trauer umgegangen und weitergelebt wird. Einen dicken Abzug gibt es von mir leider für den ziemlich irreführenden Klappentext, ich habe die ganze Geschichte darauf gewartet, wann dieser endlich zu tragen kommt, und die Vermarktung als Liebesroman - klar, irgendwo ging es um die Liebe, aber eines der Hauptthemen war es nicht...

Veröffentlicht am 10.06.2020

Berührend

"Zwei in einem Herzen" ist ein Einzelband der Autorin Josie Silver.
Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, war jedoch trotzdem sehr gespannt auf diesen Roman.

Das Cover finde ich sehr schön. ...

"Zwei in einem Herzen" ist ein Einzelband der Autorin Josie Silver.

Das Cover finde ich sehr schön. Die Rosatöne sind sehr passend und harmonieren schön mit den schwarzen Silhouetten. Die schwarzen Details auf dem Cover sind sogar ein bisschen hervorgehoben und glänzend. Außerdem ist sowohl der Buchtitel als auch die kleinen Sterne mit weißem Glitzer. Das setzt wirklich schöne Akzente auf dem Cover.

Der Inhalt konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Roman ist wirklich lustig und berührend.
Die Hauptprotagonistin Lydia verliert ihren Verlobten Freddie bei einem Autounfall und versucht nun mit dem Schmerz und der Trauer zurechtzukommen. Dabei wird sie stets unterstützt durch Familie und Freunde. Der Schmerz von Lydia ist zu Anfang fast greifbar für den Leser und man fühlt sehr mit. Durch kleine Insiderwitze in der Familie sind aber auch für einige Lacher beim Lesen gesorgt.
Das Buch liest sich auf zwei verschiedene Wege, einmal aus Lydias wachen Perspektive und einmal in einer Traumwelt. In dieser lebt Freddie noch und die beiden Verlobten erleben jede Menge Sachen zusammen. Diese Traumwelt gibt einem einen unglaublich guten Einblick in die Beziehung von Freddie und Lydia.
Auf der anderen Seite geht natürlich auch Lydias Leben ohne Freddie weiter.

Durch den Klappentext hatte ich eine ganz andere Vorstellung von dem Werdegang der Geschichte. Ich habe mir etwas mehr von Jonah Jones erhofft, dieser ist der gemeinsame beste Freund von Lydia und Freddie und saß gemeinsam mit Freddie im Auto als der Unfall geschah. Lydia und Jonah verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Jedoch hat der Unfall für eine Distanzierung der beiden gesorgt. Ich habe trotzdem angenommen das er etwas mehr vorkommt aber wir haben teilweise mehr von Lydias Schwester sowie Arbeitskollegen erfahren haben als von Jonah.

Zudem muss ich zugeben, das die Geschichte mit gegen Ende hin nicht mehr so mitreißen und berühren konnte wie zu Anfang. Einige Handlungen haben eher nicht so gut gepasst.

Trotzdem ist ein lesenswertes Buch für zwischendurch mit Herzschmerz inklusive.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Emotionale Reise

Zitate:

>>Lebensverändernde Momente ereignen sich meist, wenn man nicht damit rechnet. Manchmal wird einem ihre Bedeutung erst im Nachhinein bewusst.Angst heißt zu wissen, wie unendlich einem das Leben ...

Zitate:

>>Lebensverändernde Momente ereignen sich meist, wenn man nicht damit rechnet. Manchmal wird einem ihre Bedeutung erst im Nachhinein bewusst.<<

>>Angst heißt zu wissen, wie unendlich einem das Leben ohne den Menschen vorkommt, mit dem man es eigentlich verbringen wollte, und auch zu wissen, wie schrecklich und unerwartet kurz es sein kann.<<

>>Dieses Leben muss meine einzige Option sein, aber vor allem meine beste.<<

Obwohl ich bereits seit einer gefühlten Ewigkeit „Ein Tag im Dezember“ in meinem Bücherregal stehen habe, war „Zwei in einem Herzen“ das erste Buch das ich von Josie Silver gelesen habe.

Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, und die Autorin arbeiten die Details sehr genau aus. Aber vor allem auch der Geschichte entsprechend, schreibt sie wirklich sehr emotional.

Das Buch wird aus der Perspektive von Lydia erzählt und unterteil sich in Wach- und Schlafphasen.

Bevor ich jedoch genauer auf den Inhalt eingehe, möchte ich doch anmerken, dass der Klappentext etwas irre führend ist.
Denn bevor ich zu lesen begann, ging ich doch von einer Geschichte aus, die von zwei Menschen erzählt, die in ihrem Schmerz zueinander finden.
Doch so war es leider nicht oder bessere gesagt nur teilweise, denn das spielte sich erst so ziemlich auf den letzten Seiten ab.

Dennoch war es eine wirklich emotionale, aufregende Reise.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, teilt sich das Buch in zwei Phasen.„Wach“ und „Im Schlaf“

Die Wachphasen könnten dem realen Leben nicht gerechter werden.
Man lernt Lydia in ihrer Trauer kennen, wie sie damit umgeht, versucht zu leben oder besser gesagt wie sie versucht zurück ins Leben zu finden. Denn der Schmerz ist allgegenwärtig und zieht sie immer mehr in die Tiefe.
Ihre einzige Stütze in dieser Zeit sind ihre Familie und Freunde, doch die können diesen Verlust auch nicht ausgleichen.

Auch wenn es etwas ungewohnt war, habe mir die Schlafphasen sehr gut gefallen. Lydias Flucht vor dem Schmerz und der traurigen Wirklichkeit, waren ihre Träume. Denn hier war Freddie am Leben und sie hatten eine „gemeinsame Zukunft“.
Da das Buch ja unmittelbar vor Freddies Unfall beginnt, konnte man so auch die beiden als Paar kennen lernen und bekam einen Einblick auf ihre Beziehung.

Für mich persönlich war es ein emotionales auf und ab.
Denn so schön ich die Träume auch fand, es waren nun mal Träume und nichts anderes als eine Flucht für Lydia.
Ich habe mir immer wieder gewünscht, sie würde sich mehr auf ihre reales Leben fokussieren, dass sie nicht einfach nur jeden Tag quasi hinter sich bringt und dann wieder flüchtet.

Vor allem die ständige Funkstille zu Jonah trieb mich beinahe in den Wahnsinn.
Er spielte schon immer eine große Rolle in ihrem Leben und das die Freundschaft, dann zunächst so darunter litt, tat mir richtig weh.
Er hat sich irgendwie gleich in mein Herz geschlichen, ich mochte seine gesamte Art und daher hätte ich mir auch mehr Präsenz von im gewünscht bzw. dass er doch von Anfang an eine größere Rolle in dem Buch gespielt hätte.

Dennoch gefiel mir die Entwicklung von Lydia. Denn auch wenn es etwas dauert, erkennt sie nach und nach, dass sie nicht ewig in beiden Welten leben kann und sie sich entscheiden muss.
Aber so bekommt sie zumindest – auch wenn es nur im Traum ist – einen Abschied, der ihr im realen Leben verwehrt wurde.

Auch die Nebencharaktere wurde sehr gut ausgearbeitet und großartig integriert, sie rundeten die Geschichte schön ab.

Ich glaube wirklich wenn der Klappentext anders wäre – der Geschichte entsprechender – und man dementsprechend mit anderen Erwartungen das Buch gelesen hätte, hätte es der Geschichte nicht so einen Dämpfer verpasst.

Fazit:

Zwei in einem Herzen war eine schöne emotionale Geschichte, rund um Trauer und Neubeginn, doch leider nicht die Geschichte die ich mir erwartet hätte.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Nicht überzeugend und verwirrend

Ich muss ehrlich sein. Dieses Buch hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen. Natürlich ist die Geschichte sehr emotional und romantisch aber mich stören diese ständigen „Träume“ die Lydia hat. Am Nafang war ich deswegen sehr verwirrt und fand es nach einer Weile echt langweilig weiter zu lesen. Das Ende war dann schon schön, es hätte mich aber gefreut, wenn es den beiden eher aufgefallen wäre, dass sie sich lieben und nicht so Knall auf Fall.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Leider etwas anderes als das, was man erwartet...

Allem voran muss man hier einfach darauf aufmerksam machen, dass der Klappentext den Inhalt des Buches nicht passend wiedergibt. Ich bin mit der Erwartung an eine vollkommen andere Geschichte an den Roman herangegangen und wurde dementsprechend leider etwas enttäuscht. Es ist nun mal einfach Fakt, dass Leser und Leserinnen sich überwiegend auf Basis des Klappentextes für oder gegen das Lesen eines Buches entscheiden, weshalb dieser den Inhalt möglichst treffend wiedergeben sollte. Der originale englische Klappentext trifft die Handlung um Längen besser und hätte ich den vorher gelesen, wäre ich mit ganz anderen Erwartungen an das Buch herangegangen und wahrscheinlich hätte es einen besseren Eindruck hinterlassen. Wirklich schade, da es für mich das gesamte Leseerlebnis beeinflusst hat…

Ein anderer großer Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Beziehung zwischen Lydia und Jonah für mich nicht häufig genug thematisiert wird. Es werden zwar einige Informationen zu ihrer gemeinsamen Jugend gegeben und ab und zu wird Jonah erwähnt oder er kommt vor, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, ihn im Laufe des Buches besser kennengelernt zu haben. Auch die Anziehungskraft zwischen den beiden und Lydias Gefühle für ihn wurden nicht wirklich offengelegt (obwohl ihre Gefühle doch sonst so ausführlich beschrieben werden), weshalb das Ganze für mich dann am Ende weniger realistisch und etwas aus der Luft gegriffen schien. Diese zwei Punkte haben mich beim Lesen leider sehr gestört, weshalb ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Nun aber zu meinen positiven Erfahrungen mit dem Roman! Zum einen ist das Cover wirklich zum Träumen, anders kann man es gar nicht sagen. Bereits auf dem Bildschirm ist es sehr schön, aber in der Haptik ist es nochmal um einiges schöner mit einigen kleinen Extras. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, abgesehen davon, dass an einigen Stellen Lydias Gefühle wiederholt und sehr detailliert beschrieben werden, was mir ab und zu etwas langatmig erschien. Man muss sich einfach darauf einstellen, dass der Großteil des Romans der Beschreibung von Lydias Gefühlen gewidmet ist. Mir ist bewusst, dass ein Heilungsprozess eben seine Zeit dauert und von Mensch zu Mensch variiert, aber oft hatte ich das Gefühl, über längere Zeit auf der Stelle zu laufen und einfach nicht weiterzukommen. Vom Schreibstil her ließ sich das Buch jedoch schön flüssig und angenehm lesen.

Vor allem gegen Ende des Romans wird es nochmal aufregend und einiges geschieht! Die letzten 150 Seiten haben für mich nochmal einiges aus der Geschichte herausgeholt und sie in bestimmter Sicht für mich gerettet. Das Ende hat mir gut gefallen und ist eine schöne Idee, auch wenn es etwas abrupt kommt.

Insgesamt war es ein schöner Roman, der sehr viel Potenzial hat, jedoch etwas besser hätte umgesetzt werden können, vor allem in Bezug auf Jonah und seine Beziehung zu Lydia. Solange man sich über die Handlung klar ist und mit den richtigen Erwartungen an das Buch herangeht, ist es eine schöne Geschichte über das Leben und die Liebe!