Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Lesevergnügen für die ganze Familie

Storm und der große Fußballsturm

Jan Birck hat im Klappentext mit sportlich, witzig und Abenteuer nicht zu viel versprochen, denn genau diese grandiose Kombination bietet ein Lesevergnügen für die ganze Familie.

Dabei überzeugt der ...

Dabei überzeugt der altersgerechte Schreibstil durch den Humor bereits von der ersten Seite und macht das Lesen zu einem Genuss. Unterstützt wird die Geschichte durch die toll gezeichneten Bilder, die sich durch das ganze Buch wie ein roter Faden ziehen und viel zum Entdecken ermöglichen.

Dabei ist mir Storm gleich sehr sympathisch und auch seine Abenteuer begeisternd durch die fantasievolle Geschichte.

Daher hat das Buch rund um überzeugt und erhält volle 5 Fußballsterne.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Betrachte das Mögliche und beginne zu Handeln

Nur Mut!

Angelika Rohwetter hat ein Mut machendes Buch geschrieben, welches Ängste von der positiven Seite betrachtet.

Gerade durch den leicht verständlichen, flüssigen, motivierenden und aufmunternden Schreibstil begeisterte sie mich und hat auch durch die vielen Übungen zum Handeln angeregt. Auch gefällt mir sehr, dass alles einfach umzusetzen ist und keine Hilfsmittel benötigt.

Die vielen Beispiele haben mich angesprochen und da findet sich bestimmt jeder wieder. Dies macht das Buch so authentisch und hilfreich.

Mir gefällt der Ansatz, das Potential und das Mögliche in den Vordergrund zu stellen, denn schließlich motiviert dies deutlich mehr, als sich an den Ängsten aufzuhalten.

Daher finde ich das Buch überzeugend und sehr gelungen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Außergewöhnliches Buch über einen außergewöhnlichen Menschen

Notes on a Dirty Old Man.

Frank Schäfer hat mit diesem Buch ein außergewöhnliches Buch über einen ebenso außergewöhnlichen Schriftsteller verfasst.

Allein die Idee eines Lexikons über einen Menschen kannte ich bisher noch nicht, und mir gefällt dabei die Kreativität des Autors.

Der lockere Schreibstil und die kurzen Kapitel lesen sich super. Auch gefällt mir der Humor zwischen den Zeilen, der das Lesen noch angenehmer und vor allem kurzweiliger macht.

Auch die Bilder unterstreichen das Besondere von Bukowski, weil sie einerseits den Alltag darstellen, aber dabei teilweise etwas extravagantes zeigen und teilweise auch ein 2. Blick erforderlich ist, um alle Details aufzunehmen. Und genau das gefällt mir sehr.

Dabei habe ich im Buch sehr viel Neues über Charles Bukowski gelernt und gerade dieser hohe Informationsgehalt gepaart mit dem tollen Schreibstil haben mich am Lesen gehalten.

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es ungewöhnlich ist und genau das zu Bukowski passt.

Daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Kreatives und wundervolles Kinderbuch

Giesbert und der Gluckerbach

Daniela Drescher hat ein wundervolles Kinderbuch erschaffen, welches einfach ein Traum ist. Es begeistert durch die tolle Geschichte, in der Giesbert jede Menge Tiere kennenlernt und ist dabei auch pädagogisch sehr wertvoll, da zum Beispiel Offenheit gegenüber Neuem und Helfen zentrale Rollen spielen. Zudem regt die Geschichte die Fantasie der Kinder an.

Giesbert muss man einfach gern haben, weil er einfach liebenswert und immer hilfsbereit ist. Auch ist er zufrieden mit dem was ist und daher kann jeder von ihm lernen. Daher habe ich ihn gleich ins Herz geschlossen.

Die Bilder sind toll gezeichnet und unterstützen die Geschichte und das Entdecken des Buches sehr gut. Dadurch kann Vorlesen mit dem eigenen Erkunden der Kinder sehr gut kombiniert werden.

Auch die Gedichte zwischendurch gefallen mir sehr und bieten eine gelungene Abwechslung im Buch.

Insgesamt ein Kinderbuch, welches durch Kreativität überzeugt.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Klasse umfangreiches Kochbuch, welches überzeugt

Die große "So kocht Südtirol"-Kochschule

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es ein eine tolle Vielfalt der Spezialitäten der Südtiroler Küche darstellt.

Auf den ersten Blick finde ich das Buch sehr hochwertig, auch weil die goldene Farbe um die die Seiten dies unterstreicht und auch der enorme Umfang zeigt sich auch im Kochbuch selbst, weil es so vielfältig ist.

Dabei st es super strukturiert, wodurch ich mich sehr leicht im Buch zurecht gefunden habe. Auch informiert die Kochschule erst einmal über die einzelnen Zutaten und deren Zubereitung, wodurch die gute erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden verständlich erklärt sind.

Die tollen Bilder regen zum Nachkochen an, weil mir bereits beim Betrachten das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Und die Tipps zu den Rezepten gefallen mir ebenfalls sehr.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr, weil es informativ sowie gut erklärt ist und zudem viele klasse Rezepte enthält, die sich einfach nachkochen lassen.