Profilbild von Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ich habe mich köstlich amüsiert

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Das Buch ist mit seinem wunderschönen Cover und tollem Titel ein richtiger Hingucker und passt so schön zur Geschichte.

Diese habe ich nämlich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Mit ihrem Debütroman hat mich die Autorin Valerie Korte bestens unterhalten. Ihr Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich habe mich köstlich amüsiert, ich liebe den Humor und habe oft laut aufgemlacht.
Die Protagonistin Julia ist alleinerziehende Mutter von der süßen fünfjährigen Fee und lebt in Köln. Sie verkauft über Instagram ihre selbstentworfenen Armbänder und kommt gerade so über die Runden. Mit viel Mühe und Einfallsreichtum postet sie täglich Bilder um den Verkauf voran zu treiben. Ich mochte sie von Anfang an und auch Fee ist zum Knutschen. Dann wäre da noch der Bildhauer Alex, der Julia ganz schön den Kopf verdreht ohne es wirklich zu wissen. Er ist ein ganz lieber Kerl und auch ihn möchte ich sofort. Die Nebencharakteren, Elif (beste Freundin von Julia) und die Nachbarn, "der Pitter und dat Marie, bereichern die Geschichte und runden diese ab.
Die Beschreibungen der Instaposts sind der Wahnsinn. Wenn ihr sie lest, was ihr unbedingt tun solltet, wusste ihr was ich meine. Herrlich komisch und so wahr. Das regt auch zum Nachdenken an, wie man selbst mit diesem Medium umgeht und handhabt.
Ich bin absolut begeistert und kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen. Eine romantische Komödie, die aus dem Leben gegriffen sein könnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich freue schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Ein spannender Gerichtsthriller

Miracle Creek

Mit ihrem Debütroman "Miracle Creek" konnte mich die Autorin Angie Kim, absolut überzeugen.

Elisabeth, die Mutter des verstorbenen 8 jährigen Jungen, wird beschuldigt, die Gasexplosion herbeigeführt zu haben und somit dem Tod ihres Sohnes und ihrer Freundin, schuldig zu sein.

Ein tragisches Ereignis, welches ganz Miracle Creek und seine Bewohner erschüttert, steht hier im Mittelpunkt der Geschichte.

Viele Menschen leiden unter diesem Unfall und alle kommen sie in der Geschichte zu Wort. Vor Gericht und außerhalb diesem, erfahren wir die Perspektiven, der Bewohner und Betroffenen.

Denn ist es so klar, dass die Mutter schuld hat am schrecklichen Tod ihres Sohnes, ihrer Freundin und den Verletzen des Unglücks?
Jeder hat seine Geheimnisse und denkt, sein Handeln wäre nicht Schuld am Drama und so setzt sich nach und nach das große ganze zusammen. Ich war sehr gefesselt und wusste oft selbst nicht, wem kannst du glauben, wer lügt und was ist wirklich passiert in dieser Nacht?

Angie Kim hat sehr gekonnt Spannung in die Geschichte eingebaut. Die wechselnde Perspektive, die Gedanken der Protagonisten und die Rückblicke jedes Einzelnen haben mich gefesselt. Besonders die Gerichtsverhandlung konnte mich überzeugen. Ich wusste oft selbst nicht, wem oder was ich glauben sollte.

Ein wahrer Pageturner, den ich absolut empfehlen kann. Spannung bis zum Schluss, mit Wendungen die man nicht kommen sah und vielschichtigen Protgonisten und tiefgründigen Themen.

Eine Zeitreise in die 70er Jahre

Das war die schönste Zeit

Mich hat das Hörbuch "Das war die schönste Zeit" gelesen von Anna Carlson absolut begeistert.

Wir begleiten Allison vom Jugendalter an, wie sie Dan kennen und lieben lernt. Aber ihre Herkunft wirft einen Schatten über die junge Liebe und eines Tages flieht Allison aus ihrer Heimatstadt und lässt Dan zurück.
Dreißig Jahre später entdeckt Dan, Allison auf Twitter und schickt ihr ein Lied. Dies ist der beginn einer Zeitreise, die mich begeistert, fasziniert und mitreißen konnte.
Die Autorin hat einen wunderbaren Erzählstil. Ich konnte mich sehr gut in Dan und Allison hineinfühlen, da beide wunderbar gezeichnet wurden und man die Geschichte aus beiden Perspektiven miterleben kann.
Ganz wunderbar hat Anna Carlsson mit ihrer Stimme der Geschichte Leben und ganz viel Gefühl eingehaucht, sodass ich das Hörbuch in kurzer Zeit gehört habe. Zwischendurch habe ich mir auch die Lieder auf Spotify angehört, denn es gibt zum Buch eine Playlist zur Geschichte, einfach großartig.
Ich kann hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung aussprechen für diese musikalische und gefühlvolle Geschichte.

berührende Geschichte

Und wenn sie tanzt

Ich muss zugeben, dass dies mein erster Roman der Autorin war, den ich gelesen habe und sie hat mich mit "Und wenn sie tanzt" absolut gefesselt.

Schon direkt zu beginn der Geschichte treffen die beiden ...

Schon direkt zu beginn der Geschichte treffen die beiden Protagonisten Tess und Ian aufeinander und die Funken und Fetzen fliegen. Das hat mir sehr gut gefallen und hat mich auch amüsiert, denn die Wortgefechte waren humorvoll und manchmal mit einem ironischen Unterton versehen, so wie ich es mag.
Tess und Ian haben einiges in ihrer Vergangenheit erlebt und Schicksalsschläge zu verarbeiten. Tess kompensiert dies mit tanzen und Ian mit seiner Kunst.
Die Autorin hat besonders Ians Kunst sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir seine Graffiti Kunst sehr gut vorstellen konnte, das fand ich ganz toll.
Tess ist Hebamme und nach der schlimmen Geburt. übernimmt sie die Verantwortung für das Baby. Tess macht dies mit sehr viel Leidenschaft und damit hat sie mein Herz berührt. Ian hilft so gut er eben kann, aber nicht so wie Tess es gerne hätte. Immer wieder kommt es zu Spannungen, die auch eine gewisse Leidenschaft und Anziehung die die beiden verbindet entstehen lässt.
ich fand es toll, dass es nicht sofort alles heile Welt war und die Annäherung langsam von statten ging.
Tess ist aber auch sonst sehr gefragt, besonders bei den Jugendlichen in der Stadt, was den Eltern aber ein Dorn im Auge ist. Tess ist aber stark und lässt sich so schnell nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich von Anfang an begeistert und gefesselt. Sie ist emotional, dramatisch, enthält einen gewissen Humor und Tiefgründigkeit. Eine gelungene Geschichte, die mich voll und ganz überzeugen konnte.

Eine kleine Anmerkung zu Cover, welches mir sehr gefällt, aber nicht zu Tess Beschreibung passt, schade.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ein absolutes Lesehighlight

The Passengers

Der Autor John Marrs konnte mich bereits mit "The One - Finde dein perfektes Match" absolut begeistern; und "The Passengers" steht dem in nichts nach.
Stellt euch vor, ihr sitzt in einem autonomen Fahrzeug, ...

Stellt euch vor, ihr sitzt in einem autonomen Fahrzeug, dass euch eigentlich zur Arbeit, zu einem Treffen oder zu einem anderen Ziel bringen soll, es aber plötzlich von der vorgegebenen Route abweicht und ein Mann euch über das Radio mitteilt, dass ich in zweieinhalb Stunden tot sein werdet, und ihr euch nicht aus dem Auto befreien könnt.
Die ganze Welt sieht zu und darf mitentscheiden, wer von den Geiseln überleben darf. Eine Horrorvorstellung.

Absolut spannend, fesselnd und mitreißend ist dieser Near Future Thriller. Mit fiesen Psychospielchen manipuliert der Hacker die Zuschauer und den Leser. Er gibt Geheimnisse der Passagiere preis, die es in seinen Augen rechtfertigen, sich gegen oder für eine Geisel zu entscheiden. Rasend schnell kocht dieses Szenarie hoch und im Internet bilden sich Fraktionen für oder gegen bestimmte Passagiere. Es ist sehr erschreckend, aber auch sehr real dargestellt. Ein perfides Spiel.
Die Charakteren sind gut ausgearbeitet, sodass man sie sehr gut in sie hineinversetzten und kennenlernen konnte. Ich habe mit vielen gelitten, gehofft und gebangt. Ich war manchesmal schockiert, ich war wütend auf die Zuschauer die sich so beeinflussen lassen. Ich habe auch geweint, weil ich so tief in der Geschichte und meinen Gefühlen dabei war und mich das ganze Szenarie mit der sympathie zu den Protagonisten mitgenommen hat. Und wegen dieser Mischung aus Spannung, Action und dem zum nachdenken anregenden Plot, und den Emotionen die John Marrs in mir hervorruft, ist dieses Buch für mich ein absolutes Highlight und Mustread. Ihr solltet dieses Buch unbedingt lesen. Toll fand ich auch die Hinweise auf "The One", welches ich euch auch absolut empfehlen kann. Ich möchte eigentlich noch soviel mehr zu The Passengers schreiben, aber das geht nicht ohne zu spoilern. Lest es und überzeugt euch selbst von diesem rasanten (Psycho) Thriller.