Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

toller Humor, so gut wie der erste Teil

Das Kind in mir will achtsam morden

Ein wunderbar humorvolles Buch, das seinem Vorgänger "Achtsam morden" durchaus das Wasser reichen kann. Man muß den Vorgänger nicht lesen, aber ich glaube, einfach um des Lesevergnügens willen sollte man dies tun.

Björn ist Anwalt und hat nun 2 Mafiaclans zu leiten. Wie er da reingeschlittert ist, möchte ich hier nicht verraten, aber er hat alle Hände voll zu tun und leitet auch noch einen Kindergarten. Auch wenn er dank seines Therapeuten nun ganzheitlich und achtsam mordet, möchter er gar nicht mehr morden, denn das hat er ja nie gewollt. Es hat sich nur halt immer so ergeben. Aber irgendwie passiert ihm doch wieder ein Mord. Sein Therapeut zeigt ihm den Zugang zum inneren Kind. Ob ihm dies weiterhilft ?

All die vielen kleinen, beiläufigen Bemerkungen sind herrlich. z.B. bei der Beschreibung von Nils "Sein flaumiger Oberlippenbart passte weder in die Alpen noch in sein Gesicht." Oder "Nils war exakt der Typ Mensch, dessentwegen man Urlaub in den Alpen macht: Um ihn wenigstens eine Woche nicht zu sehen". Diese saloppen und sarkastischen Beschreibungen haben es mir angetan : "...irgendwelche Schwachmaten mit Testosteron-Fehlfunktion..." Das Buch wimmelt nur so von unscheinbaren und doch witzigen Bemerkungen, die dem Buch die richtige Würze geben : " Das ist der Vorteil von Ikea Möbeln. Zerstört oder unzerstört sehen sie fast gleich aus." oder "Die Frau, die keinen Sex mit mir haben wollte, war sauer, weil sich eine andere Frau dafür bedankte, auch keinen Sex mit mir gehabt zu haben. Und wer ging zum Coaching, um sein vermeintlich irrationales Handeln in den Griff zu bekommen? Ich."

Besonders schön fand ich auch das mit den Spielplatzverwüstern, dass sie nun die Gelegenheit hätten einen Beschwerdebrief bzgl. des Reinigungszyklus an die Stadtverwaltung zu schreiben."...versuchte ich meinen inneren Zwiespalt zwischen Mitleid und Genugtuung wertneutral zu formulieren." Ich freue mich sehr, dass der Autor nicht all sein Pulver im ersten Buch verschossen hat, sondern wir auch hier auf unsere Kosten kommen. Mein absoluter Favorit ist die Stelle mit der Katze, die ich hier nicht wiedergeben kann ohne zu spoilern.

Vom Konzept des inneren Kindes habe ich schon gehört, finde es hier aber sehr gut und anschaulich erklärt, für alle, die damit nicht vertraut sind, sodass es auch für Laien nachvollziehbar ist. Auch manche "Weisheiten" machen nachdenklich oder sind sehr treffend. " Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wenn ihm niemand das Vertrauen gibt, dass er dort keimen kann, oder von einem Vogel in eine neue Heimat geflogen wird, bleibt dem Apfel nur, im Schatten des Baumes zu verrotten."

Insgesamt ein toller Lesegenuß, der einen oft zum Lachen brachte. Ein herrliches Buch.

Veröffentlicht am 16.08.2020

toller Einblick

Zwei alte Frauen

Ein harter Winter setzt einer Gruppe Indianern in Alaska so zu, dass der Häuptling beschließt, zwei alte Frauen zurückzulassen, in der Hoffnung, durch zwei Esser weniger das Überleben des Stammes zu sichern. Die beiden Frauen sind zunächst fassungslos über diesen Verrat, beschließen aber dann, nicht auf den Tod durch erfrieren, verhungern oder Tiere zu warten, sondern so lange wie möglich am Leben zu bleiben. Nach und nach erinnern sie sich an die Jagdmethoden aus ihrer Jugend und nehmen den Kampf mit dem Winter auf.

Sehr spannend und leicht zu lesen. Die Autorin, selbst eine Angehörige des Stammes, lebt seit Jahren allein mit Kind in einer alten Trapperhütte nach den Traditionen ihrer Vorfahren und hat diese Überlieferung der 2 alten Frauen aufgeschrieben. Es liest sich schnell (140 Seiten) und zeigt die Entbehrungen und harte Arbeit während des Überlebenskampfes, aber auch die Entwicklung der beiden Frauen von hilflosen, jammernden Alten zu selbstbewußten kämpferischen Frauen. Ich fand das Buch sehr lesenswert und interessant. Klare Leseempfehlung für alle, die gerne etwas über Menschen, ihre Entwicklung und fremde Kulturen wissen wollen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

heiterer Krimi

Kreuzstich Bienenstich Herzstich

Ein heiterer Krimi, der, obwohl auch spannend, vor allem durch seine sympathischen, menschlichen Charaktere besticht und eher locker flockig daher kommt. Kommissar Seiferheld, nach einem Arbeitsunfall Frührentner, sieht einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen einiger alleinstehender Männer, deren Ableben aber eindeutig als Unfälle deklariert wurden. Seine ehemaligen Kollegen nehmen ihn nicht ernst und lachen ihn nur aus. Tief gekränkt versucht er einen Lockvogel zu finden, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Habe das Buch sehr gerne gelesen. Der Humor ist sehr schön und eigentlich wichtiger als die Auflösung. So ist das Buch auch aufgebaut. Es ist sehr leichte Kost und macht Spaß. Ich denke, ich werde mir mehr Bücher aus der Reihe zulegen, wenn ich mal was Kleines, Heiteres für Zwischendurch lesen möchte. Auch möchte ich wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht und ob der Kommissar bei seinem heimlichen Hobby, dem Besticken von Kissenbezügen, erwischt wird. Es ist ihm nämlich sehr peinlich ein so unmännliches Hobby zu haben.

Veröffentlicht am 03.07.2020

spannend

Blind Date

Internet Dating und vier Frauen, die auf unterschiedliche Weise ihr Glück suchen. Paige hat grade Job und Freund verloren, ihre Cousine Heather ist schon ihr ganzes Lebenlang eifersüchtig auf sie und trumpft nun auf. Paiges Mutter ist seit 2 Jahren Witwe und Paiges Freundin Chloe vermutet, dass ihr Mann sie betrügt. Und dann treibt ein Mann in Boston sein Unwesen, der sich in den verschiedenen Dating Portalen Mr. Right Now nennt. Er macht sich die Dummheit der Frauen zunutze, um seine kranken Phantasien auszuleben. Die Frauen überleben dies jedoch nicht. Irgendwann kreuzen sich die Wege....
Sehr sehr spannend und auch wenn man ahnt, wen es trifft (das Cover besagt 4 Frauen suchen die Liebe, eine findet den Tod), ist das Buch so gut geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Dabei steht gar nicht so sehr die Gefahr durch Mr. Right im Vordergrund, sondern die Rivalität zwischen den Cousinen, die nur von Heather ausgeht und die Probleme von Chloe. Auch das ist schon sehr spannend und man fiebert mit den Personen mit.
In den 80zigern habe ich die Bücher von Joy Fielding verschlungen und dann jahrzehntelang nichts mehr von ihr gelesen. Das muß ich schleunigst nachholen, denn dieses Buch hat mir gezeigt, dass ihre Bücher noch genauso fesselnd und packend wie früher sind. Sie hat meine Krimileidenschaft geweckt. Und wer Krimis mag, sollte ihre Bücher kennenlernen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

wow sehr spannend

Torso

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen
Ein menschlicher Torso mit Ziegenkopf wird in Berlin gefunden. Die Polizei beginnt zu ermitteln, da taucht das nächste groteske Ding auf, wieder bestehend aus Menschenteilen und einem Tier. Komissar Zollanger ermittelt. Gleichzeitig versucht eine junge Frau ihn zu sprechen, weil sie nicht an den Selbstmord ihres Bruders glaubt. Was soll er ihr bloß sagen ?
Sehr spannender Krimi, den ich verschlungen habe, auch wenn ich die finanziellen Geschäfte nicht ganz verstehe. Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichte immer neue Wendungen hatte und viele Überraschungen bereit hielt, ohne verwirrend zu sein oder unlogisch. Immer wieder fragt man sich, wie kann das denn jetzt sein, oh nein ! Aber alles ergibt einen Sinn und mir hat dieser Krimi so sehr gefallen, dass ich mir ein weiteres Buch des Autors kaufen werden. Dieses ist ein wahrer Pageturner.
Klare Leseempfehlung für alle, die es spannend mögen.