Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein gelungener Reihenauftakt

Blutvilla

Das Cover zu diesem Reihenauftakt vermittelt gekonnt den Eindruck eines kühlen norddeutschen Krimis. Hafenmauer, Wasser, Wellen, nun war ich gespannt, wie der Titel sich mit dem Inhalt verbinden würde.

Mit ...

Mit dem Prolog entführen uns die beiden Autoren in das Jahr 1965, in die Nähe von Kiel. Ein kleines Städtchen, das im Laufe der Jahre an Reichtum gewonnen hat. Es gab Arbeit und Wohnraum, und die Menschen schienen es noch vor dem Wirtschaftswunder geschafft zu haben. Und das alles war der Papierfabrik zu verdanken.

Kommen wir nun zur eigentliche Krimigandlung. Wir lernen die beiden Schwestern Johanna und Sabine kennen. Johanna wirkt sehr herrisch und Dominanz, während ihre Schwester es ihr scheinbar nie recht machen kann. Und nun kam der Mord. Aber wer war der Täter? Scheinbar hatten alle Personen in Johannas Umfeld ein Motiv. Die beiden Autoren haben hier mit der Zerstreuung der Motive ganze Arbeit geleistet. Auch ich wusste lange nicht, welchem scheinbaren Motiv ich folgen sollte. Am Ende dann kam die grosse Auflösung mit der Offenbarung einiger Geheimnisse.

Sehr gut hat mir auch diese närrische Annäherung von Fricke und der Staatsanwältin gefallen. Eine locker leichte Beziehung, die nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde, aber durch die närrische Art den Krimianteil immer wieder unterhaltsam unterbrochen hat.

Im Nachwort beschreiben die beiden Autoren, wie sie Schriftstellerin h zueinander gefunden haben. So wird auch klar, weshalb der Krimi so gut geworden ist. Beide Autoren sind grundverschieden, harmonieren jedoch für eine solche Geschichte perfekt miteinander.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit Sven und Elena.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Band 1 der Aaron Falk Reihe

Hitze

In den letzten Jahren werden wir ja immer häufiger von heißen Sommern heimgesucht. Gerade dann, wenn die Temperaturen über 36 Grad steigen, ist es noch spannender einen Thriller zu lesen, bei dem es um eine große Hitze und die damit verbundene Dürre geht.

Das Cover zeigt Getreide, lässt aber die Hitze nur erahnen. Ich hätte mir eine etwas wärmere Farbgebung gewünscht. Eine Farbe, die die hohen Temperaturen noch besser zur Geltung bringt.

Aber kommen wir zum Prolog. Hier lässt uns die Autorin direkt in die schlimmste Trockenheit eintauchen. Australien trocknet aus! Die Farmer hatten kein Getreide mehr, da alles vertrocknet war, folglich hatte das Vieh nichts zu essen und für die Menschen wird die Nahrung auch einseitiger. Jedoch gibt es eine Tierart, die mit der Trockenheit gut klar kommt, nämlich die Schmeißfliegen. Sie finden überall Aas und … aber lest am besten selbst.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Inhalt bzw. der Story. Eigentlich hat sie nicht allzuviel mit dem Titel zu tun, denn die Ermitlungsarbeit hätte auch bei strömenden Regen stattfinden können. Der Titel ist vielmehr nur als Hintergrund zu sehen. Die Story selbst findet hauptsächlich in den kursiv gedruckten Zeilen statt. Dort wird von der Vergangenheit erzählt und auch die Hintergründe der einzelnen Personen beleuchtet. Es macht Spass die Entwicklung des Plots zu verfolgen und immer mehr in die Geschehnisse einzusteigen. Was als Kriminalfall begann, wird zur Aufarbeitung der vergangenen zwanzig Jahre. Jahre, die Aaron Falk nie los gelassen haben. Zwanzig Jahre mit einer Lüge zu leben. Aber am Ende kommt die Wahrheit zu Tage. Eine schonungslos Wahrheit, um genau zu sein.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Mir kennet älles, au luschtig

Ein Häusle in Stuttgart

Ach herrlich! Ich liebe es, wenn mich ein Buch gleich zu Beginn zum Lachen bringt. Und wie schreibt die Autorin doch so nett: "Alles hat einen Anfang". Ja, und nach diesem herzlich frischen Prolog und dem leichten dialektischen Hauch war mir klar, dass ich dieses Buch wohl nicht so schnell wieder aus der Hand legen würde. Also Türen zu, Klingel abgestellt, kühle Getränke geholt und los geht's... die Geschichte zum "Häusle in Stuttgart" kann beginnen.
Herrlich erfrischend berichtet die Autorin von ihrem Umzug aus den USA mit Mann und Kind, dem darauffolgenden Treffen mit den Schwiegereltern und der vermeintlich neuen Wohnung. Sehr bildhaft wird der Wohnstil der Schwiegereltern dargestellt, so dass sich wohl bei jedem Leser die Nackenhaare aufstellen würden.
"Gut gemeint muss net gut sein" Getreu diesen Worten hängt man nun selbst zwischen zwei Stühlen. Man kann die angespannte Situation zwischen Schwiegereltern und Schwiegertochter sehr gut nachvollziehen und spürt förmlich das Ungleichgewicht und den Generationskonflikt. Sehr amüsant!
Allerdings wurde die Geschichte mit Beginn der Mütter-Krabbel-Kaffee-Runde etwas flacher. Die Spitzen, die mir die Seiten zuvor ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hatte, blieben leider aus. Es war dann vielmehr ein "Aha, aber leider interessiert mich das nicht wirklich". Die ausführliche Wohnungsbeschreibung war zwar sehr bildhaft, aber irgendwie auch sehr ausufernd. Klar, wie der Titel des Buches schon besagt, steht das Haus bzw. dessen Suche hier im Vordergrund, dennoch haben mich die familiären Probleme deutlich mehr angesprochen und interessiert, da dort auch die schwäbischen Tugenden besser zum Vorschein kamen.
Insgesamt gesehen, hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Ich könnte mir sogar eine Verfilmung für den regionalen Fernsehsender vorstellen. Einer Fortsetzung wäre ich auch nicht abgeneigt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Muffins, Mord und Margeriten

Je höher die Flut

Es war der Titel, der mich bei diesem Krimi angesprochen hatte. War ein Mensch ertrunken? Oder wurde ein Schatz gefunden? Der Titel liefert jede Menge Spielraum für die eigenen Gedanken, klar, dass man hier den Klappentext lesen möchte.
Danach wird dann auch klar, um was es sich wirklich handelte. Obwohl der Klappentext schon recht viel preisgibt, bleibt man doch gespannt, wie die Handlung verlaufen wird.

Ich muss vorab noch erwähnen, dass es sich bei dem vorliegenden Krimi um den fünften Band der Reihe um die liebenswerte Ermittlerin aus Südengland handelt. Die Autorin verschafft durch ihre Worte eine sehr bildhafte Umgebung und lässt durch den Schreibstil die Protagonisten lebendig werden. Gerade die quirlige Mags. die eigentlich Margaret heißt, überzeugt durch ihre Handlungen und ihre Vorgehensweise.

Allerdings erlebt der Leser auch sehr viele Rückblenden, die zwar manche Fragen klären, aber dennoch auch stören können, gerade da es eben sehr viele Rückblenden gibt. Vielleicht hätte man einfach im Vorfeld schon erklären müssen, dass man gewisse Vorkenntnisse für diesen fünften Band benötigt.

In den insgesamt 43 Kapiteln kann man einen leichten bis mittleren Spannungsbogen feststellen. Er ist zwar nicht durchgängig gegeben, aber dennoch durchaus spürbar.

Was mich jedoch etwas irritiert hat, waren die Zwischenkapitel mit dem Rotkehlchen. Für mich waren diese Zwischenkapitel unnötig, und ehrlich gesagt, habe ich sie und den Zusammenhang zur Story auf nicht wirklich verstanden.

Ein sehr interessantes Thema war für mich jedoch die Luftarchäologie, mit dem ich mich unbedingt näher befassen möchte. Es muss sehr spannend sein, wenn sich aus der Luft plötzlich Umrisse von alten Häusern, Dörfern etc. auftun und man einen Teil der Geschichte vor Augen hat. Mich hat dieses Thema jedenfalls sehr neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 03.07.2020

In den Tod gefahren

Abschüssig

ie 1963 in Rottweil geborene Autorin, die bereits einige historische Roman unter dem Pseudonym Ricarda Martin, veröffentlich hat, wartet nun mit der Baden-Württemberg-Reihenauftakt "Abschüssig" auf.
Wer ...

Wer ihre historischen Roman kennt, wird den Schreibstil im Krimi widererkennen. Leicht, beschwingt, aber manchmal auf etwas getragen, ja, so könnte man den Schreibstil bezeichnen. Leider ist es aber auch so, dass er nichts besonders verbirgt. Also kein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Somit muss die Autorin wirklich mit ihrem Namen überzeugen. Keine leichte Aufgabe.
Gerade bei diesem Reihenauftakt merkt man, dass aller Anfang schwierig ist. Schwierig, aber nicht unmöglich oder schlecht.
Mit den beiden Kommissaren: Jürgen Riedlinger (Vorliebe: geschmälzte Maultaschen und Kässpätzle) und sein Kollege Mozer, bedient sich die Autorin jeglicher schwäbischer Klischees. Dieses kann auf Leser witzig wirken, aber letztendlich sind es ja nur Klischees.
Das Thema: Neid und Missgunst unter Geschwister ist sehr eindrücklich geschildert und auch absolut nachvollziehbar. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass alles nur an den Haaren herbeigezogen war.
Ingesamt beurteile ich diesen Reihenauftakt als spannend und unterhaltsam und freue mich schon auf die Fortsetzung(en).