Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ruhiger Abschluss

Black Forest High 3

ACHTUNG! Da es sich hier um den dritten und finalen Band der Trilogie handelt, besteht SPOILERGEFAHR.

Vieles hat sich an der Black Forest High verändert, was man hauptsächlich Seven zu verdanken hat. Sie nimmt ihre neue Stellung sehr ernst und versucht einen neues Zeitalter einzuleiten. Doch es gibt immer noch viele Fragen aufzuklären.

Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Teilen. So sieht man sofort, dass sie zusammen gehören. Also mal wieder ein Hingucker.

Ich muss gestehen, dass mir die Rezension nicht so leicht von den Fingern geht. Nach den ersten beiden Bänden, die ich großartig fand, habe ich mich dementsprechend auf den finalen Teil gefreut. Doch leider ist es für mich der schwächste der drei Teile. Das heißt nicht, dass er mir nicht gefallen hat, dennoch war ich streckenweise etwas enttäuscht.

Der Einstieg war super und Nina MacKay legte direkt wieder spannend los, so dass ich sofort in der Geschichte war und mitgefiebert habe. Ich wollte unbedingt weiter lesen, so hat mich die Autorin gepackt. Die Neugierde wuchs und wuchs.

Doch nach etwa der Hälfe habe ich mich gefragt wie die Autorin all die Fragen, die ich noch im Kopf hatte, auf den wenig verbliebenen Seiten beantworten möchte. Im Vergleich zu den ersten Teilen, war es hier relativ ruhig und hatte spürbar weniger Action. Ich habe auf Antworten gewartet und es wurden eher noch mehr Fragen aufgeworfen.

Je weiter die Story voran ging, desto mehr befürchtete ich, dass mich das Ende nicht befriedigen wird. Leider ist genau das eingetroffen. Für meinen Geschmack plätscherte es etwas dahin. Mir fehlte die Spannung und Dramatik. Das ging plötzlich alles so schnell und einfach. Das fand ich sehr schade muss ich zugeben.

Auch Seven hat in meinen Augen etwas an Glaubwürdigkeit verloren. Natürlich ist es verständlich, dass sie sich verändert. Sie muss sich weiter entwickeln. Das ist grundsätzlich ja auch gut. Doch von einer schüchternen, ruhigen Seven, wurde sie fast schon überheblich mit ihren Sprüchen ala „Ich Seven, die Geistlenkerin, bin hier die Mächtigste“. Das passte für mich gar nicht zu ihr.

Auch die neu entdecken Fähigkeiten von Seven waren plötzlich einfach da. Doch warum? Wie funktioniert das Ganze? Hier gab es für meinen Geschmack zu wenig Aufklärung.

Fazit:

Auch wenn ich einiges zu kritisieren habe, bereue ich nicht das Buch gelesen zu haben. Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig enttäuscht, weil der dritte Band nicht an die ersten beiden herankommt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Guter Krimi, aber mit Luft nach oben

Viral. Blutrausch

Zwei Frauenleichen werden gefunden. Das Merkwürdige daran: Ihnen wurde fast das komplette Blut abgenommen. Das ruft die Polizei und den Privatermittler Bastian Becker auf den Plan. Die Ermittlungen laufen schleppend und die Bevölkerung hat Angst nicht mehr geschützt zu sein. So entstehen immer mehr Verschwörungstheorien im Internet.

Das Cover hat eine tolle Aufmachung und der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Mich hat es sehr neugierig gemacht, aber am Ende muss ich sagen, dass mich der Kriminalroman nur teilweise überzeugen konnte.

Ich hatte das Gefühl, dass man hier sehr viel auf wenigen Seiten unterbringen wollte. Dementsprechend fehlte mir oft der Tiefgang. Ich glaube, wenn das Buch etwas dicker geworden wäre, hätte man noch ziemlich viel rausholen können, denn die Grundidee und auch die Charaktere sind sehr vielversprechend.

Viel Neues gab es nicht zu entdecken. Besonders spannend finde ich das Thema rund um die Verschwörungsmärchen. Gerade auch, weil es so aktuell ist. Hier schlich immer eine subtile Spannung umher. Aber irgendwie fehlte mir da der letzte Biss, der letzte Wow Moment.

Der Schreibstil von Mark Benecke lässt sich sehr gut lesen und man kommt gut voran. Umso mehr glaube ich, dass der Autor noch einiges mehr bieten kann. Leicht irritiert war ich manchmal von den plötzlichen Blickwinkeländerungen, um wen es geht, aber daran habe ich mich relativ schnell gewöhnt.

Die Story an sich ist wahrlich nicht schlecht. Interessante Morde, Ermittlungen, Druck vom Ministerium, falsche Verdächtigungen, usw. Nur leider fehlten mir die Intensität, das Miträtseln und Überraschungen.

Es gibt viele Charaktere und damit verbundene Einzelschicksale. Diese wurden auch mit eingebaut, aber recht kurz. Der übliche Ermittler mit seinem Schicksal zum Beispiel. Aber dadurch, dass es so wenig war, wirkten mir die Figuren, obwohl sie interessante Züge haben, doch eher farblos. Was sehr schade ist, denn der Ansatz und der erste Eindruck macht schon neugierig auf die verschiedenen Charaktere.

Die Spannung hielt sich leider ebenfalls in Grenzen. Neben der subtilen Spannung zumindest. Erst gegen Ende kam ein bisschen Fahrt auf.

Insgesamt ist Viral.Blutrausch wahrlich kein schlechter Kriminalroman. Ich sehe da viel Potenzial, wenn man sich mehr Zeit bzw. mehr Seiten vornimmt um die Geschichte auszubauen. Viele interessante Punkte und Ansätze, die einfach nur ausführlicher sein müssten. Ich glaube, dass man dann einen sehr guten Krimi in den Händen halten könnte.

Fazit:

Eine gute Idee und ein interessantes Thema, allerdings mit Luft nach oben. Meiner Meinung nach fehlte es hier hauptsächlich an Platz. Wäre das Buch dicker, hätte es sicherlich mehr Tiefgang und Farbe bekommen. Insgesamt aber gut zu lesen. Ich glaube, da kann noch einiges auf uns zu kommen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Höhen und Tiefen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Drachenprinz ist der erste Band einer Dilogie. Band 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Ein Drachenprinz und eine Elfenkriegerin treffen auf einem College in Dublin aufeinander. Kailey soll das Vertrauen von Aiden gewinnen um den Fae einen Vorteil im drohenden Krieg zu verschaffen. Aber auch Aiden ist nicht ohne Grund in Dublin.
Beide spielen ein falsches Spiel.
Elfen und Drachen sind verfeindet und hassen sich. Wie sollen sich Kailey und Aiden da vertrauen? Und können wahre Gefühle entstehen?

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben sind toll und die Optik der Drachenschuppen ein richtiger Hingucker.

Flame & Arrow lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, weil vieles schön war, mich aber auch einiges ziemlich gestört hat.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr schön und lässt sich angenehm lesen. Sie beschreibt das Setting wundervoll und man kann sich als Leser alles bildhaft vorstellen. Da möchte man selbst gerne nach Irland reisen.

An manchen stellen war es nur schade, dass es da für mich an Kreativität fehlte. Lösungen für einige Situationen waren sehr leicht und hatten so gar keinen Überraschungseffekt. Schade, denn das schwächte gewisse Momente ab, die noch viel schöner hätten sein können.
Auch empfand ich manche Handlungen als etwas plump.
Was ich gar nicht nachvollziehen konnte war, wie schnell Kailey und Aiden sich immer wieder vertrauten und Informationen ausgetauscht haben. Ich meine, die beiden sind Feinde, beide haben ihre Mission. Da braucht es doch Zeit bis man überhaupt etwas Vertrauen aufbauen kann. Außerdem bewiesen beide auch immer wieder, dass Misstrauen hier angebracht ist. Das war in meinen Augen schlichtweg unlogisch.

Anfangs war ich etwas verwirrt. Bei Kailey wird aus der Ich-Perspektive erzählt, bei Aiden aber nicht. Das war etwas komisch, aber dennoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.

Vieles der Geschichte ist recht verwirrend und man weiß überhaupt nicht mehr, wem man noch glauben kann. Ein wirres Spiel zwischen Drachen und Fae. Trotz Verwirrungen fand ich genau das aber auch spannend. Nicht nur die Protagonisten wurden unsicher, auch ich. Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Wem kann man überhaupt noch glauben?

Der Zwist zwischen den Parteien und die scheinbaren Intrigen geben der Geschichte eine Spannung und einen gewissen Reiz.

Die Charaktere…puhhh. Grundsätzlich mag ich Aiden, Kailey und auch auch Aidens Schwester Sharni. Aber es gab Momente, wo ich sie hätte schütteln wollen.
Kaum wird mir Sharni sympathischer, da trifft sie auf einen Obdachlosen. Da hat mich ihr Verhalten schon sehr geärgert.

Kailey hat es mir aber besonders schwer gemacht. Auch wenn sie mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer wurde. Ihre Wankelmütigkeit hat mich wahnsinnig gemacht. Eine ausgebildete Kriegerin, eine Fae, die weiß was sie will, sie hat Verstand und beginnt Dinge zu hunterfragen, und und und. Dennoch ändert sie gefühlt alle fünf Minuten ihre Meinung. Das und ihre, zum Teil, Naivität passen für mich so gar nicht zu ihrem Charakter.

Fazit:

Eine Fantasystory mit Höhen und Tiefen. Es gibt viele schöne Momente, aber leider auch viele, die mich nicht befriedigen konnten.
Ein wunderschönes bildhaftes Setting, aber dafür nicht sonderlich authentische Charaktere. Das Ende der Story hat mir endgültig den Rest gegeben.
Nichts desto trotz möchte ich auch den zweiten Band lesen um zu wissen wie das Ganze ausgeht.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Rache und Verzweiflung

DEBORAHS GARTEN

Das Ermittlerduo Isolde und Roman werden im Rhein-Sieg-Kreis zu einem Leichenfundort gerufen. Der Täter hat scheinbar eine Nachricht hinterlassen, die es zu entschlüsseln gilt.
Isolde wird das Gefühl ...

Isolde wird das Gefühl nicht los, dass sie in diese Angelegenheit mit verwickelt ist und sucht fieberhaft nach Antworten.
Doch der Täter wütet weiter und selbst Isolde schwebt bald in großer Gefahr.

Das Cover ist relativ schlicht, aber sagt bereits einiges über den Inhalt aus. Für mich sehr passend und interessant gewählt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt. Man kann die Geschichte gut und flüssig lesen und ich war von Beginn an drin.

Der Aufbau und die Idee der Story haben mir gut gefallen. Durch drei verschiedene Zeitebenen fügt sich alles nach und nach zusammen und man bekommt verschiedene Sichtweisen geboten.

Jetzt komme ich allerdings zu einem Punkt, der mich zwiespältig zurück gelassen hat: Die Spannung. Sehr früh war für mich klar in welche Richtung die Story geht und was dahinter steckt. Für mich persönlich nahm das einiges an Spannung und mir fehlten dadurch der Nervenkitzel und das typische Mitfiebern bei einem Thriller. Schade, denn der Aufbau und die Idee sind sehr gut und ausgeklügelt.
Somit kamen die Wendungen für mich nicht überraschend, weil es eben vorhersehbar war.

Als der große finale Showdown anstand, war ich aber sehr gespannt. Mir persönlich ging dann alles etwas zu schnell. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es dennoch zu den Umständen in der Geschichte passt.

In Deborahs Garten werden einige heftige Themen angesprochen wie häusliche Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung, usw. Das kann einem ordentlich unter die Haut gehen. Die Autorin bringt diese auf den Punkt, ohne große Umschweife, aber dennoch so, dass sie als Leser erträglich gelesen werden können. Hier hat Kaja Linnegart eine gute Mischung gefunden diese grausigen Taten zu beschreiben.

An und für sich fand ich die bildhaften Beschreibungen ziemlich gelungen, was sich unter anderem bei Deborahs Garten zeigt, der mit viel Liebe und Leidenschaft angelegt wurde. Als ob man selbst in diesem kleinen Paradies sitzt.

Das Ermittlerduo… Roman fand ich eigentlich recht schnell sympathisch. Mit Isolde musste ich allerdings erstmal warm werden. Sie wirkte mir anfangs sehr kühl und distanziert. So ganz verstanden habe ich sie manchmal nicht. Mit der Zeit legte sich das aber.

Fazit:

Ein raffiniertes Psychothrillerdebüt mit Schwächen in der Spannung. Der Aufbau und die Idee sind sehr gelungen, doch die Spannung fehlte mir, da zu früh deutlich war worauf es hinaus laufen wird. Umso interessanter aber die Einblicke in die Psyche der Charaktere. Ich glaube, dass wir noch Interessantes von der Autorin zu lesen bekommen werden.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Love & Death / Love & Death: Tochter der Nacht

Düsterer Vampirroman

Love & Death – Tochter der Nacht –„ ist der Auftakt einer spannenden Vampirreihe.

Düsterer Vampirroman

Isabel arbeitet für eine Organisation, die Vampire beobachtet. Eines Tages trifft sie auf Jack und ist von ihm fasziniert. Obwohl er ein Vampir ist, lässt sie sich auf eine leidenschaftliche Nacht mit ihm ein. Er gewährt ihr Einblicke in die blutige Welt der Vampire.
Über Jahre hinweg und in verschiedenen Ländern trifft Isabel auf verschiedene Vampire, Gute, aber auch Böse.

Das Cover gefällt mir gut, es spricht einen Vampirfreund direkt an und macht neugierig.

Love & Death ist eine Geschichte, der ich zwiegespalten gegenüber stehe.
Der Anfang hat mit gut gefallen. Die ersten Einblicke in die düstere Vampirwelt. Sitten, Kultur und Rituale in der blutigen Welt der Unsterblichen. Ich mag besonders gern, dass hier eher die alte Sichtweise auf Vampire verarbeitet wird. Dadurch ist es noch düsterer, noch geheimnisvoller.

Durch Isabels Neugier bekommt der Leser einen guten Eindruck in diese andere Welt, die nicht nur schwarz und weiß ist. Es ist faszinierend den Geschichten der Vampire zu lauschen und in ihr Leben einzutauchen.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, wodurch sich die Story leicht und zügig lesen lässt.

Hier und da fehlte mir persönlich der letzte Reiz, der Bam Moment. Immer wieder, wenn ich dachte, dass es jetzt los geht, war der Moment auch schon wieder vorbei. Da hätte ich mir manches ausführlicher gewünscht um die Spannung zu steigern.
Auch war mir manches zu sprunghaft, zu schnell, was mir dann etwas schwer gefallen ist es nachzuvollziehen oder zu fühlen.
Dennoch hat die Story seinen eigenen Charakter und eigene Spannungsmomente, die beim Lesen viel Spaß machen.

Die Geschichte ist aber nicht nur düster und spannend, sie ist auch sehr leidenschaftlich und erotische Szenen kommen nicht zu kurz, denn Zenobia Volcatios Vampire mögen es heiß und sprudeln vor Verlangen.

Die Charaktere haben mir an sich gut gefallen. Die neugierige „Forscherin“ Isabel, der charmante Jack, der undurchschaubare Magnus, usw. Alle haben ihren ganz individuellen Charakter, was mir gut gefällt. Nur etwas mehr Tiefgang hat mir gefehlt, um die Figuren noch besser kennen zu lernen, um noch besser mit ihnen mitfühlen zu können.

Fazit:

Love & Death – Tochter der Nacht – ist ein kurzweiliger Vampirroman, der den Leser gut unterhält. Eine Geschichte für Freunde der düsteren Vampirgeschichten. Hier kann man in eine andere Welt abtauchen, eine faszinierende, aber manchmal auch eine brutale Welt.