Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

Super Auftakt

Chroniken der Weisen

Ich war direkt ein Fan der Handlung. Obwohl Jo, die Protagonistin, anfangs noch etwas undurchsichtig ist und meiner Ansicht nach merkwürdig auf gewisse Ereignisse reagiert, begeistert mich die Idee von magischen Zeitreisen mithilfe von Spiegeln und der Suche nach Relikten in der Vergangenheit (Dinge, die wir für Märchen und Mythen halten würden), um etwas Böses aufzuhalten. Wir treffen hier auf verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die Serie verspricht faszinierende Reisen in die Vergangenheit und eine gute Portion Spannung, Freundschaft und Liebe bei den Protagonisten.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Tolle Story trotz einiger Schwächen

ICE

Hier haben wir einen Science-Fiction-Roman in einer dystopischen Welt mit einer ordentlichen Portion Romantik.

Der Schreibstil war wie gewohnt angenehm. Die Story bot eine Menge Potenzial. Die Figuren waren interessant, doch hier lag der erste Knackpunkt für mich. Wir erleben die Geschichten aus den Perspektiven von Cyra und Adam. Sie, Hunter, und sehr auf ihre Schwester bezogen. Er ein gesuchter Mörder. Beide hatten durchaus ihre guten Seiten, doch konnte ich manches einfach nicht so recht nachvollziehen und dadurch fehlte mir die Bindung. So kam auch leider der romantische Aspekt nicht gut genug rüber.
Das Setting und der Weltenbau waren faszinierend, jedoch hätten dem Buch für mehr Details noch ein paar Seiten mehr gut getan, vor allem im Bezug auf das doch schnelle Ende. Dafür wird die Story rasant erzählt und man ist eigentlich immer neugierig, wie es weitergeht.

Eine faszinierende Story rasant erzählt, mit einigen Schwächen beim Wordbuilding und den Figuren. Die Grundidee der Geschichte und die durchgezogene Spannung haben das aber einigermaßen entschädigen können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Gelungener Auftakt

D.U.S.T.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und einer Dystopie, die mehr auf Action setzte als auf Setting. Ich war ehrlicherweise nach dem Einstieg versucht, das Buch aus der Hand zu legen. Zu verwirrend war der Start der Reise aufgrund einer Vielzahl von Figuren, die wir ebenso wie die Handlung in einer rasanten Geschwindigkeit kennenlernen. Aber ich war so angefixt von dem Klappentext und dem hübschen Cover, ich wollte es nicht „aufgeben“. Zum Glück, denn nach einer Weile wurde ich mit der Welt wärmer. Von Anfang an klüger gewesen wäre man wohl, wenn man – nicht wie ich – zunächst die hinteren Seiten durchblättert. Dann hätte man ein Glossar gefunden, was Licht ins Chaos gebracht hätte xD
Zum Schreibstil der Autorin kann ich sagen, dass er angenehm war. Abgesehen von den tausend Fragezeichen in meinem Kopf zu Beginn, kam ich angenehm durch die Seiten. Wer hier nur das übliche düstere Setting erwartet, bekommt mehr. Die Autorin unterhält uns mit erschütternden Themen und gut dosierter Action. Trotzdem kommt der düstere Teil nicht zu kurz, denn die Stimmung der Geschichte ist durchaus drückend. Die gesamte Thematik bescherte mir ein ungutes Kribbeln. Eine Welt, in der Menschen ihren Wert verlieren und durch Maschinen ersetzt werde, Gefühle sind Schwäche, wer noch lebt muss nur funktionieren.
Die Figuren sind wie bereits erwähnt reichlich vorhanden. Das hat es mir wirklich schwergemacht, sie einzuordnen und vor allem ihnen einzelne Empfindungen zuzuschreiben. Auch die Namen waren ziemlich einzigartig, was das Ganze noch erschwert hat. Eine besondere Tiefe gab es hier nicht, Nähe konnte ich keine aufbauen. Die Protagonisten kommen jedenfalls alle aus unterschiedlichen Gebieten und sind auch in ihrem Wesen ziemlich unterschiedlich, was ein interessanter Ansatz war. Leider konnte ich durch die fehlende Nähe ihre Emotionen und Handlungen nicht in Gänze nachvollziehen.
Eine Pause bekommen wir in dieser rasanten Geschichte nicht und es bleibt stets aufregend. Man wollte gar nicht stehenbleiben und verschnaufen, obwohl einige Momente der Ruhe sicherlich auch schön gewesen wären. Da man die ganze Zeit so im Bann war und das Buch nicht weglegen wollte (hey, als ich einmal drin war, hatte ich Angst vor einer Pause xD), riss einen der Cliffhanger am Ende förmlich von den Füßen, ließ einen mit 200km/h vor eine Betonwand schmettern^^

Eine Dystopie, die mich insgesamt gut unterhalten konnte. Ich hätte mir mehr Details zur Welt an sich gewünscht, zu dem ganzen Konstrukt, in dem die Menschen leben. Auch hätte es mir besser gefallen, mehr auf Emotionen einzugehen und nicht nur auf rasante Action. Der Gefühlspart fehlte mir hier leider zu sehr. Der Fokus lag hier eben sehr auf der düsteren Weltstimmung und den Kämpfen untereinander. Trotz der Schwächen gibt es von mir eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nichts für zwischendurch

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Da bin ich zu Beginn natürlich immer besonders gespannt, wie es mir gefallen wird. Vor allem, weil das Thema der Geschichte jetzt nicht unbedingt dem entspricht, was ich sonst rauf und runter lese.
Die Geschichte beschäftigt sich mit Protagonistin Grey, deren beste Freundin verschwunden ist. Keiner was, was genau passiert ist, sie gilt als vermisst. Grey war fort und kehrt nun für die Story in ihren Geburtsort zurück. Jeder dort scheint Geheimnisse zu haben und man spürt sofort diesen drohenden Schatten, als Grey versucht herauszufinden, was mit ihrer Freundin geschehen ist. Schwebt sie vielleicht selbst in Gefahr, wenn sie die Sache nicht ruhen lässt?
Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Für mich war es ein wahrer Eyecatcher. Es ist dunkel gehalten, mit kräftigen Farben gespickt und wirkte durch die Verzerrung bereits mysteriös.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es gab keine Stolpersteine und ich war stets in einem angenehmen Lesefluss. Die Story bot ein Auf und ab an Emotionen, ich konnte schmunzeln, trauern und den Atem anhalten. Schnell war klar: Hier muss man aufpassen, es bot sich die Gelegenheit zum Miträtseln. Ich war jetzt nicht soo begnadet auf meiner Fährte, aber auch nicht meilenweit entfernt^^ Jedenfalls war es alles in allem durchaus verschleiert und es fehlte immer ein Stück, um endlich hinter die Geheimnisse zu kommen.
Ich mochte die Ich-Perspektive, so konnte ich wohl am besten mit Grey mitfühlen.
Die Figuren waren insgesamt gut ausgearbeitet, authentisch und mal mehr und mal weniger liebenswert. Es waren allerdings wirklich viele, sodass einem zu einigen definitiv die Nähe fehlte. Das führte aber letztlich dazu, dass ich nicht dahinterkam, was passiert war. Denn wem kann man bei der Vielzahl der Leute wirklich trauen und wer hat die größten Geheimnisse? Das Ende war also nicht das, was ich erwartet hatte, allerdings hat es mich auch nicht allzu sehr überrascht.

Wer hier mitfiebern will, der muss sich Zeit nehmen. Diese Geschichte war definitiv nichts für zwischendurch. Jedes Mal, wenn ich das Buch zur Seite gelegt hatte, musste ich mich ins Geschehen förmlich hineinkämpfen und erst mal grundlegend Revue passieren lassen, was zuletzt passiert ist, sonst verliert man den Faden. Insgesamt hat sie mich packen können, auch wenn ich sie teilweise als anstrengend empfand und ich Schwierigkeiten mit der Vielzahl an Figuren hatte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Schwächer als die Vorgänger

Von Assassinen & Legenden

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte zu finden. Band 2 war einfach schon zu lange her 😅
Besonders gefallen hat mir hier mal wieder die Aufmachung des Prints mit den Illustrationen.
Ich ...

Ich hatte, nachdem ich langsam wieder Nähe zu den Figuren aufbauen konnte, etwas das Gefühl, dass sie in diesem Band nicht so sehr weiterkamen. Auch muss ich sagen, dass mir Lilly und Lucan etwas die Nerven rauben. Die Beziehung der beiden gefällt mir nicht sonderlich, was vor allem an ihrem gefühlsduseligen Verhalten liegt, das ich nicht sehr nachvollziehen kann.
Der Schreibstil der Autorin und das Worldbuilding gefallen mir aber noch immer sehr gut, das hat einiges wieder rausgeholt.
Den fiesen Cliffhanger verzeihe ich, er weckt den Reiz nach mehr.

Ein Band, der in meinen Augen vor allem Schwächen bei den Figuren und der Liebesbeziehung hat, dessen Welt aber nach wie vor wie ein Sog ist. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!