Cover-Bild Truly
Band 1 der Reihe "In Love"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Ava Reed

Truly

Wenn meine Welt stillsteht, dreht sich deine dann weiter?

Auftakt der IN-LOVE-Trilogie von Erfolgsautorin und Leser-Liebling Ava Reed

Veröffentlicht am 19.07.2020

Konnte mich leider nicht ganz erreichen

Meinung

Meinung
Ava reed konnte mich schon mit einigen Romanen zur Verzweiflung bringen und so begann ich dieses Werk voller Vorfreude zu lesen. Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Die Autorin verstand es mich direkt in die Gefühlswelt von Andie einzubinden. Man merkt schnell, dass diese noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Ihre beste Freundin June bildete den direkten und vor allem passenden Gegenpart. Sie war direkt und verlieh dem Werk eine angenehme Spur von Humor.

Cooler hingegen konnte mich nicht ganz für sich gewinnen. In der Regel empfinde ich ruhige Charaktere, deren Geheimnis sich erst nach und nach aufschlüsselt als sehr interessant, aber etwas fehlte mir an dieser Stelle. Er machte es mir nicht gerade leicht das Positive in ihm zu sehen.

Jedoch konnten mich die restlichen Protagonisten, welche die Story prägen von sich überzeugen. Sie waren allesamt sehr gut beschrieben, man konnte sich ohne Schwierigkeiten in sie hinein versetzen und vor allem herrschte innerhalb der Story eine große Vielfalt an Eigenschaften, Stärken und Schwächen.

Die Romanze, welche hier in Fokus liegt war für mich leider nicht sehr überzeugend. Zunächst gab es sehr große Abstände und plötzlich war während der Handlung im weiteren Verlauf von Liebe die Rede. Es ging mir an diesem Punkt leider ein wenig zu schnell und nahm dem Buch eine Hauch Realität. Es war was die Gefühle anging ein großes Hin und Her, dessen Werdegang man zwar erahnen konnte, aber emotional sehr viele Klischees erfüllte.

Auch die Ausführung der Dialoge war nicht das, was ich ansonsten von der Autorin gewohnt bin. Immer, wenn ich als Leser das Gefühl bekam, dass es nun in Bezug auf die Thematik, die Hintergründe ernst werden würde wirkten diese sehr oberflächlich.

Fazit
Truly war für mich ein emotionales auf und ab. Die Charaktere konnten mich größtenteils in ihren Bann ziehen, aber innerhalb der Handlung fehlte mir dieses gefühlvolle, nachdenklich bestimmende Flair, welches ich bisher in jedem Werk der Autorin finden konnte. Es waren mir leider auch teilweise zu abrupte Wendungen. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.07.2020

Sehr schöner YA Roman

Du stehst auf heiße Typen mit einem dunklen Geheimnis? Und du magst die Serie Monk? Dann ist „Truly“ von Ava Reed genau das richtige Buch für dich.
Im Buch geht es um die junge Andie, die – mit etwas Verspätung ...

Im Buch geht es um die junge Andie, die – mit etwas Verspätung – ihr Studium an der selben Uni wie ihre beste Freundin June beginnt. Nach einem etwas chaotischen Start, findet sie durch einen glücklichen Zufallen ein Zimmer in einer WG. Dort trifft sie täglich auf den geheimnisvollen Cooper, der ihr ganz schön den Kopf verdreht…

Alleine das Cover ist schon Grund genug das Buch zu lesen. Ich finde das schlichte weiß mit dem Farbenspiel auf den Buchstaben einfach echt Hammer.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Ava Reeds Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kann kurzweilig ganz in der Story versinken. Protagonistin Andie war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat eine harte Zeit hinter sich und man merkt im Laufe des Buches wie stark sie noch daran zu knabbern hat. Besonders toll fand ich allerdings Andies beste Freundin June, die dem ganzen Buch, durch ihre unnachahmliche störrische und direkte Art, etwas Witz und pepp verliehen hat. Alleine wegen June, freue ich mich auf Band zwei.
Cooper fand ich als Charakter etwas schwierig… den schweigsamen Typ mag ich sonst sehr gerne, ich konnte allerdings seine Zögerlichkeit nicht immer nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass bis zum Schluss wenig über sein Geheimnis durchgesickert ist.
Die anderen Jungs in der WG mochte ich auch sehr gerne, besonders Mason. Also wieder ein Grund für Band 2. Von Dylan hat man wenig mitbekommen, kann mir aber vorstellen, dass er gutes Futter für Band 3 liefert.

Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Auftakt einer Liebesgeschichtenreihe

Super schönes Cover, weiß und der Titel angedeutet( nicht alle Buchstaben sind ganz vorhanden). Farben petrol und magenta; veredelt glänzend und geprägt. Eine sehr persönliche Widmung an ihre Freundinnen gibt schon einen kurzen Einblick auf die Story.
Figuren sind: Andie, Cooper, eigentlich Lane, Mason, Dylan, June; Andie und June kommen eigentlich aus Montana und ihr großer Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen, sie studieren in Seattle.
Wie das bei diesen Young-Adult-Romanen üblich ist, handelt auch dieses Buch von Freundschaft, Liebe, Zukunftsangst, verpassten Chancen aber auch von Schuld.
Es ist schnell zu lesen, hat mir die Zugfahrt versüßt. Viele der Charaktere lernt man nur so im "Vorbeilaufen" kennen. Da es sich um einen Auftakt einer Reihe handelt, werte ich das aber erstmal nicht negativ.
Es als "absolutes Lesehighlight", wie auf dem Klappentext beschrieben zu bezeichnen finde ich übertrieben.
Punkte ziehe ich für die ewige Klischeebenutzung ab.
Ich freue mich darauf bald mehr zu erfahren, rechne fest damit, dass das nächste Buch sich dann genauer mit Mase beschäftigt.

Veröffentlicht am 08.07.2020

schöne ab

Nachdem sie sich nach Tod ihrer Mutter einigermassen gefangen hat, fängt Andie ihr Studium an. Sie nimmt einen Nebenjob in einer Bar an und lernt dort Mason, Jack und Cooper kennen. Andie übernachtet bei ihrer besten Freundin June im Wohnheim , doch leider fliegt das auf und sie muss nun sehen, wo sie eine Bleibe findet…in ihrer Not übernachtet sie in der Bar….

„Truly“ ist der erste , aber abgeschlossene Teil einer Trilogie von Ava Reed. Es ist ein typischer New Adult Roman, der sehr flüssig zu lesen ist. Beide Hauptprotagonisten, sowohl Andie als auch Cooper , haben ihre Probleme und finden auf Anhieb nicht zu einander. Die beiden sind mir sehr sympathisch , aber auch die anderen Charaktere allen voran Mason , Jack und June mag ich sehr.

Die Geschichte ist aus Andies Sicht geschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Allein am Ende gibt es ein Kapitel doppelt, das aus noch einer anderen Sicht heraus geschrieben ist. Das war meiner Meinung nach total überflüssig und ich hab den Sinn dahinter auch nicht verstanden.

Sonst hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil in dem es um Mason geht.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sehr klischeehaft, aber trotzdem gut für Zwischendurch

Truly ist (soweit ich weiß) das erste Buch von Ava Reed im Genre New Adult und ich muss sagen, dass sie definitiv nichts falsch gemacht hat. Immerhin bedient sie sich reichlich an den Klischees des Genres und verwendet eher weniger „eigene“ und originelle Ideen. Zumindest was die Grundidee der Story angeht.

Ich kenne ihren Schreib- und Erzählstil bereits und mochte ihn damals auch jetzt sehr gerne. Das Buch lässt sich schnell und flüssig, ich hab es so gut wie in einem Rutsch gelesen und bin unerwartet schnell am Ende angekommen, sodass ich mich tatsächlich gefragt hab, wie das passieren konnte, ohne, dass ich es überhaupt gemerkt habe. Die Kapitel haben eine sehr schöne und angenehme Länge, die das Buch nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz haben wirken lassen. Die Aufmachung der einzelnen Kapitel ist auch sehr schön und gelungen.

Zu den Charakteren muss ich sagen, ich liebe sie ALLE. Und das kommt bei mir sehr, wirklich sehr selten vor. Sie waren alle individuell, nicht gleich und langweilig aufgebaut, jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, auf die bereits aufmerksam gemacht wurde und ich mich nur zu sehr freue, sie näher kennenzulernen. Die Charaktere sind alle so herzlich und liebevoll, haben ihre ganz eignen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, Probleme und Sorgen und das find ich sehr schön, weil der Fokus nicht nur auf den Protagonisten, Andie und Cooper, lag. Sie wurden alle gut und sorgfältig ausgearbeitet. Das rechne ich der Autorin hoch an.

Andie wirkt anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, sie hat den einen oder anderen Tick, der sie erst zu Andie gemacht hat und eine so herzliche, freundliche und schöne Art, dass ich nicht anders konnte, als sie schon von Anfang an in mein Herz zu schließen. Was mich dann aber ein wenig stutzen lassen hat, war, dass sie am Ende Cooper gegenüber so fordernd und überhaupt nicht mehr zurückhaltend war. Ich war sehr überrascht, ob positiv oder negativ kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, es war weder das eine noch das andere. Der Prozess der Weiterentwicklung war sehr leise und schleichend. Ich hab es bis zum Ende hin gar nicht wahrgenommen, aber offensichtlich hat sich da was bei ihr verändert, was eigentlich sehr positiv und schön ist. Das Einzige, das mir gefehlt hat, war ihre Liebe zu To-Do-Listen. Auf Instagram/Bookstagram wurde von allen Andie's große Liebe zu To-Do-Listen vermarktet und darauf aufmerksam gemacht, auch vom LYX Verlag selbst (soweit ich mich erinnern kann), das wurde auch innerhalb des Buches einmal erwähnt, aber leider hat sie keine einzige verfasst. Das fand ich sehr schade, weil ich To-Do-Listen auch so sehr Liebe und mich darauf gefreut hab. Das ist jetzt nichts Gravierendes oder Schlimmes, aber ganz schön wäre es trotzdem gewesen.

Cooper hinsichtlich der Zurückhaltung ähnlich wie Andie. In ihn hab ich mich mindestens genau so sehr verliebt wie in Andie, wenn nicht sogar noch mehr. Ihn prägt eine schwere und tragische Vergangenheit, die ihn nicht loslässt, gefangen hält und prägt, und die ihn unheimlich verletzlich macht. Er trägt einem so schweren, inneren Kampf mit sich, der mir fast das Herz gebrochen hat. Er hat mir unglaublich leidgetan und diese Leidenschaft, die er dadurch mit sich trägt, ist herzerwärmend. Er hat einen stark ausgeprägten Beschützerinstinkt, den sich wohl jede/-r Frau/Mann irgendwo in irgendeiner Form bei ihrem Partner wünscht. Seine Gefühle sind so ausgeprägt und generell fühlt er alles total intensiv, dass es nicht anders möglich ist, als dass es sich auf den Leser projiziert. Das Einzige, das ich mich noch gewünscht hätte, ist, dass er ein wenig mehr auf seine Familie eingegangen und mehr über die sie erzählt hätte.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist ordentlich kompliziert und ich kann verstehen, wenn einige Leser sie als kritisch ansehen. Die beiden reden über das gesamte Buch hinweg sehr wenig miteinander, gehen nirgends ins Detail oder auch nur auf eine wirklich persönliche Ebene und reden dann doch von Verliebtheit. Es war ein ewiges hin und her, selbst Andie gesteht sich ein, dass sich die beiden überhaupt nicht kennen, und doch ist die von solchen schwerwiegenden Gefühlen die Rede. Die beiden küssen sich mehrmals, aber ansonsten passiert auf körperlicher Ebene nicht mehr (zumindest nicht bis zum Schluss). Andie ging immer wieder auf ihn zu, er küsst sie, sorgt sich um sie und stößt sie dann wieder von sich weg. Ich hatte den Eindruck, dass gerade dieses Hin und Her die beiden dazu gebracht hat, sich ineinander zu verlieben, wenn das sinn macht? Ich hab die Chemie und das Knistern deutlich gespürt und irgendwie waren da nicht so viele Worte zwischen den beiden nötig. Das lag wahrscheinlich vor allem daran, dass wir Kapitel aus beiden Sichtweisen hatten und somit direkten Zugang zu den Gefühlen und Gedanken hatten. Deswegen kann ich es verstehen, wenn das einigen Lesern nicht gereicht hat und sie mehr erwartet haben, aber mich hat das (komischerweise) überhaupt nicht gestört, obwohl ich sonst auch immer auf die Kommunikation der Charaktere predige.

Das Einzige in dem Buch, das ich wirklich zu bemängeln hab, sind einige Dialoge. Gerade bei den ernsteren Themen haben sie ein wenig verkrampft und analytisch gewirkt, aber ansonsten war ich mit allem sehr zu frieden und fand es sehr schön.

Es ist ein solides Buch, das gut für Zwischendurch ist.

Fazit
"Truly" ist ein gelungener Auftakt einer Reihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen und lesen werde. Es handelt sich im Endeffekt um eine schöne und klassische New Adult Geschichte, nur auf eigener und abgewandelter Art erzählt, die mich überhaupt nicht stört, aber wer die Nase voll von Klischees hat und etwas ganz neues Lesen will, wird hier nicht fündig. Ich liebe New Adult und fand das Buch und die Geschichte sehr schön erzählt. Die Charaktere und ihre sehr tief gehenden Gefühle gingen mir bis unter die Haut. Diese wunderschöne Geschichte konnte mich nicht kalt lassen. Ich liebe es.