hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spätfolgen einer Unglücksnacht

Spätsommermord

Der erste Abschnitt dieses Buches ist ein stetiger Wechsel mit der Gegenwart und mit Rückblicken in das Jahr 1990. In der Gegenwart tritt Anna Vesper ihren neuen Job als Leiterin der Polizeidienststelle in Nedanås an. Sie hat ein Haus gemietet, was viele im Ort verwundert und für Gesprächsstoff sorgt, denn dieses Haus hat eine Vergangenheit. Stück für Stück erfährt man mehr davon und auch Anna Vesper und ihre Tochter sind neugierig und interessieren sich dafür.
Der zweite Strang sind die Geschehnisse eines Abends in 1990. 5 Freunde treffen sich an einem Steinbruch für ein gemeinsames Zelten. Doch was passiert ab diesem Abend wirklich und warum ist am nächsten Tag einer der Freunde tot?
Die Einführung in den alten Fall ist sehr langsam und behutsam. Für mich persönlich ein Stück zu langatmig. Bis da so etwas wie Interesse an den damaligen Geschehnissen aufkommt, dauert es mehr als 100 Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon der ein oder andere Leser abspringt.
Natürlich macht man sich so seine Gedanken, ob die Teenager von damals wirklich die Wahrheit gesagt haben. Oder halten sie vielleicht all die Jahre über zusammen und bewahren ein gemeinsames Geheimnis? Oder sind die damaligen Ermittlungen aus persönlichen Motiven heraus nicht objektiv und umfassend durchgeführt worden?
Gezeichnet wird hier ein Bild von Kleinstadtatmosphäre. Jeder kennt jeden; es gibt persönliche Verstrickungen und Motive; man versucht Einfluss zu nehmen, z.B. auf die damaligen Ermittlungen,… Aber auch das Erscheinungsbild der Kommune nach außen hin ist wichtig und da sind Mordermittlungen kontraproduktiv… Es gibt Vorurteile gegenüber Anna Vesper und sie hat es schwer sich im neuen Job zu behaupten.
Im weiteren Abschnitt wechselt der Erzählstil in die Gegenwart. Denn Anna Vesper beginnt zu ermitteln und Fragen zu den damaligen Ereignissen zu stellen. Dabei trifft sie auch auf Ablehnung. Alle Teenager von damals leben noch in Nedanås oder sind zumindest zeitweise vor Ort. Interessant ist zu sehen, was aus ihnen geworden ist. Haben sich ihre Träume und Wünsche erfüllt? Beschäftigen die damaligen Ereignisse sie noch? Haben sie vielleicht ein schlechtes Gewissen?
Fazit: Es ist sehr viel Roman in diesem Kriminalroman. Es ist eher ein subtiles Interesse für den alten Fall der Stück für Stück geweckt wird. Ich würde nicht so weit gehen, ihn als spannend zu bezeichnen. Aber natürlich ist man neugierig. Trotzdem ist das Buch sehr gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Jeder spielt sein eigenes Spiel

Dark

Da habe ich bereits unzählige Bücher gelesen, aber mir fällt kein vergleichbares zu „Dark“ ein. Die Beschreibung mag an den Woman-Murder-Club von James Patterson erinnern. Aber dort sind die Frauen alles rechtschaffende Bürgerinnen und miteinander befreundet und ziehen an einem Strang.

Hier finden sich jedoch vier Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein können. Und so unterschiedlich ihre Stellung in der Gesellschaft, ihr persönlicher Hintergrund ist, so unterschiedlich ist auch ihre Motivaton sich an der Suche nach der verschwundenen Dayly zu beteiligen. Welche das tatsächlich sind, zeigt sich Stück für Stück im Verlauf des Buches. Blaire und Sneak sind die treibenden Kräfte und suchen sich ungewöhnliche Hilfe. So werden auch Ada und Jessica mit hineingezogen, aber es finde keine wirkliche Zusammenarbeit zwischen den vier Frauen statt. Immer mal wieder kreuzen sich ihre Wege und mit ihrer Hartnäckigkeit kommen Blaire und Sneak der Lösung immer näher. Gefährlich nahe. Können sie Dayly finden und retten? Was steckt nun hinter ihrem Verschwinden?

Der wer sind diese Frauen? Ist ihr Weg bereits vorgezeichnet? Nach dem Motto „einmal Mörder, immer Mörder“, oder steckt mehr in ihnen? Für welchen Weg wird sich jede einzelne von ihnen entscheiden?

Fazit: ein ungewöhnlicher Thriller (besser kann ich es nicht beschreiben) mit ebenso ungewöhnlichen Charakteren. Aber durchaus lesenswert, wenn man keine Berührungsängste mit der Unterwelt hat.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die Höhle der Saads

Zerrissen

Das Cover und der Titel lassen keinen Zweifel, dass dieses Buch zur Reihe um Dr. Fred Abel gehört und hat somit einen großen Wiedererkennungswert.
Der Prolog erinnert mich ein wenig an „Abgefackelt“. ...

Der Prolog erinnert mich ein wenig an „Abgefackelt“. Schade. Da wäre bestimmt mehr Variation möglich gewesen.
Für mich war es ein durchaus lesenswertes Buch, da es einen sehr authentischen Charakter hat. Man bekommt einen Eindruck wie Obduktionen ablaufen, was es für spezielle Fälle geben kann, das Kleinigkeiten entscheidend sind, wie der Tagesablauf sein könnte,.. Das wirkt alles sehr real und auch im Nachwort ist zu lesen, dass mehrere Sachverhalte auf wahren Fällen beruhen. Das Ganze ist eingebettet in eine kriminalistische Ermittlung. Aber ein Thriller ist es für mich nicht. Das ist natürlich Ansichtssache, aber dafür kamen mir brenzlige Situationen, Gänsehautmomente,.. zu kurz. Auf den letzten 30 Seiten kommt es zum großen Showdown und endet mit einem Cliffhanger. Aber der Weg dahin ist bis auf wenige Ausnahmen eher unspektakulär. Fred Aber ist aus seiner beruflichen Perspektive in dieses Fall verstrickt und so ist ein Großteil der Aufklärung auch auf pathologische, technische,… Befunde zurückzuführen. Schade das Fred Abels Name den Verbrechnern mal wieder durch einen Verantwortlichen genannt und somit bekannt wird. Das hatten wir doch auch schon mal!?
Fazit: Der Faktor Thriller ist hier überbewertet, aber von der Arbeit eines Rechtsmediziners bekommt hier eine überaus realistische Vorstellung.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Fanliebe

Schwestern im Tod

Der Einstieg in diese Reihe fiel mir leicht und war unproblematisch.

Der Einstieg in diese Reihe fiel mir leicht und war unproblematisch.
Auch fand ich gut, dass es kein „typischer“ Frankreichkrimi ist, der zwischen lilafarbenen Lavendelfeldern spielt und Urlaubsklischees bedient.
Der Auftakt ist wirklich hervorragend gelungen. So wie die beiden Schwestern sich mit einsetzender Dunkelheit zu fürchten beginnen, breitet sich bei uns Lesern von Seite zu Seite eine immer größere Gänsehaut aus. Was führen die beiden Schwestern im Schilde? Was passiert während des Treffens mit ihrem Idol?
Doch nun geht es wesentlich ruhiger weiter. Der erste Fall von Martin Servaz von 1993 wird erzählt. Dies geschieht sehr ausführlich und für meinen Geschmack recht nüchtern. Stellenweise habe ich mich gefragt, ob diese Länge wirklich nötig ist. Erst als der aktuelle Fall wieder aufgenommen wird, wird der Bezug und die Ausführlichkeit ersichtlich und nachvollziehbar.
Der Verdächtige von damals rückt erneut in den Fokus der Ermittlungen. Kann dies wirklich Zufall sein? Kann er wirklich zweimal unschuldig sein? Dies finde ich sehr gelungen herausgearbeitet. Der Autor spielt mit unserer Sympathie dem Verdächtigen gegenüber. Im weiteren Verlauf werden die Zusammenhänge sehr schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.
Störend fand ich, dass immer wieder Anspielungen auf frühere Fälle eingestreut werden und deren Erwähnung überflüssig und aufgesetzt wirkte. Auch das eigentliche Ende des Schuldigen war nicht mein Fall. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Fazit: Thriller mit pro und contra, so dass ich weder ab- noch zuraten kann. Hab in eine neue Reihe reingeschnuppert, hat mich aber nicht überzeugt um sie weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Sündenbock

Marta schläft

Der Einstieg war echt schwer. Verschiedene Handlungsstränge, verschiedene Personen, … Verschiedenen Zeitebenen kommen noch erschwerend hinzu. Aber worum geht es eigentlich? Hat das irgendetwas miteinander zu tun? Ich habe mir tatsächlich gefragt, warum ich dieses Buch überhaupt lese. Mit fehlte einfach der rote Faden.
Man muss wirklich durchhalten. Deswegen verstehe ich auch die Kritik, dass es verwirrend oder langweilig ist. Die eigentliche Geschichte entwickelt sich extrem langsam. Und dennoch finde ich sie (im Nachhinein) clever erzählt. Einzelne Worte, Gegebenheiten,… lassen einen Zusammenhang zwischen 2 Handlungssträngen aufblitzen. Und dann dauert es wieder etliche Seiten bis sich ein weiterer Zusammenhang zeigt. Teilweise habe ich mich gefragt, ob ich einen Teil der Geschichte bereits bei der gleichen Person gelesen habe, oder doch bei jemand anderem. Der Übergang zu einer einzigen Story, erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Personen, ist fließend. Das muss man als Autor erst mal so schaffen.
Alles läuft auf die Vertuschung des Mordes zu. Die Perspektivwechsel machen diesen Abschnitt sehr interessant. Wie wird es ausgehen? Was ist der eigentliche Plan?
Fazit: Durchhalten lohnt!