Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2020

KAMI entwickelt sich weiter!

Cyber Trips

„Cyber Trips“ von Marie Graßhoff erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.
Das Cover wird von den Farben Blau und Grün getragen wirkt futuristisch und passt hervorragend.

Nach erbitterten Kämpfen gegen ...

„Cyber Trips“ von Marie Graßhoff erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.

Nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI steht fest, die Menschheit steht am Abgrund, denn KAMI kann nicht getötet werden. In windeseile setzen die Nanocomputer sie wieder zusammen. Andra möchte unterdessen gerne mit ihr in Verbindung treten und mit ihr sprechen, sie hat die starke Vermutung KAMI hat ein Bewusstsein entwickelt. Als das Gespräch zu Stande kommt, gibt KAMI sich uneinsichtig und zerstörerisch. Es läuft alles aus dem Ruder, die von Menschheit scheint verloren..........

Der 2. Teil der Neon Birds - Trilogie sollte nicht ohne Vorkenntnisse des 1. Teils zum besseren Verständnis gelesen werden.

„Cyber Trips“ schließt nahtlos an Teil 1 an. Marie Graßhoff gibt einen kurze Einleitung in die Ereignisse des ersten Teils. Dann startet die Autorin auch schon mit der Weiterentwicklung der Charaktere, sie gibt tiefe Einblicke durch einige Rückblicke in deren Vergangenheit. Marie Graßhoff stellt an der Spannungsschraube und lässt den Leserin vollkommen in die Geschichte eintauchen.
Die Handlung ist beängstigend realistisch und vorstellbar dargestellt, klar strukturiert bis ins kleinste Detail. Die Autorin bietet dem Leser
in sehr viel Hintergrundmaterial z. B. Protokollauszüge aus Militärberichten und Radiointerviews, die dem bessern Verständnis der Protagonisten dienen.
Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, sind vielschichtig und gut beleuchtet. Die Autorin zeigt gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, durch die wechselnde Ich – Erzählperspektive. Selbst KAMI bekommt zu Wort.
Marie Graßhoff verfügt über einen sehr detaillierten Schreibstil, poetisch, mit abwechslungsreichen Wortschatz, sie sprüht förmlich vor Kreativität.
Fazit: Für mich ist „Cyber Trips“ eine gelungene Fortsetzung, mit vielen Details zu den Protagonisten und vielen spannenden Stellen aus ausweglosen Situationen. Besonders die überraschenden Enthüllungen haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung lebt auch von den vielen Dialogen, darin ist die Autorin eine Meisterin ihres Fachs. Mich konnte Marie Graßhoff sehr gut unterhalten und gebe eine klare Leseempfehlung für alle SiFi – Fans. Jetzt warte ich gespannt auf den finalen Teil, der im Herbst 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Dannys weiter Weg

Pandatage

„Pandatage“ von James Gould-Bourn erschien am 02.05.2020 als Hörbuch im Argon Verlag.
Sprecher: Hendrik Duryn
Spielzeit:

Sprecher: Hendrik Duryn
Spielzeit:

Bei dem alleinerziehenden Danny läuft nichts rund und das nicht erst seit dem Unfalltod seiner Ehefrau. Sein Sohn Will spricht seit dem Unfall nicht mehr, denn er saß mit im Auto. Danny versucht sein Bestes, doch seine Ehefrau Liz war die Starke in der Familie, er kann seinem Sohn nicht helfen. Das Geld wird knapp, sein Vermieter unter Androhung von Gewalt Mietschulden ein. Es kommt noch gewaltiger, Danny verliert seinen Hilfsarbeiterjob auf dem Bar. Als er im Park Straßenkünstler beobachtet, sieht er was sie verdienen. Im kommt die Idee selbst als Straßenkünstler aufzutreten, für sein letztes Geld kauft er ein Pandakostüm.........

„Pandatage“ ist eine berührende, traurige, doch auch eine lustige Geschichte. Der Autor die Tragik mit sehr humorvollen Szenen aufgelockert, die Danny teils unfreiwillig als „Panda“ erlebt. Danny ist der geborene Looser, antriebslos. Seine verstorbene Frau war die Antriebsfeder, sie hatte die Fäden in der Hand. Jetzt hat er nur noch Ivan, dem er einmal das Leben auf dem Bau gerettet hat und seinen Sohn Will. Erst nachdem Danny sein Schicksal annimmt, sein Leben selbst gestaltet, kann er seinen kleinen Sohn aus der Sprachlosigkeit befreien.
Die Charktere wurden von James Gould-Bourn sehr detailreich beschrieben, so bekommt man als Leser*in sehr schnell Verbindung zu ihnen.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig.
Der Sprecher Hendrik Duryn verleiht den einzelnen Figuren mit seiner variantenreichen Stimme Leben. Besonders glänzt er bei lebhaften Dialogszenen und der Darstellung des ukrainischen Bauarbeiters Ivan.

Fazit: James Gould-Bourn hat mit „Pandatage“ ein wunderschöne Geschichte geschrieben, die berührt. Durch die amüsanten Szenen lockert der Autor die niederschlagende Stimmung der Handlung immer wieder auf, er hat eine gute Balance gefunden. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Den Mut den Danny gezeigt hat sein Schicksal in die Hand zu nehmen, seine Trauer anzunehmen, sie mit seinem Sohn zusammen zu verarbeiten und die Hoffnung nicht aufzugeben, hat der Autor wunderbar dargestellt. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Wahrheit oder Lüge

Verity

Verity“ von Collen Hoover erschien am 13.03.2020 im Verlag dtv bold.
Das Cover ist farbenprächtig gestaltet, die stürmischen Wolken passen hervorragend zur Geschichte.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh, ...

Verity“ von Collen Hoover erschien am 13.03.2020 im Verlag dtv bold.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh, steckt in finanziellen Schwierigkeiten, die durch die schwere Krebserkrankung und der ganztags Pflege ihrer Mutter ausgelöst wurden. Sie konnte deshalb im letzten Jahr nicht produktives zu Papier bringen. Da kommt ihr das Angebot des Verlags, der Bestseller Autorin Verity Crawford wie gerufen, sie soll deren Thriller – Reihe beenden. Verity Crawford liegt nach einem Autounfall , der sich kurz nach dem Tod ihrer Töchter ereignet hat, im Wachkoma. Lowen nimmt das lukrative Angebot an, für die Durchsicht der Unterlagen benötigt sie Zeit, deshalb zieht sie für eine Woche ins Haus der Crawfords. Bei der Durchsicht findet Lowen ein Manuskript, das Veritys Autobiografie enthält und unvorstellbare Dinge zu Tage fördert................

Collen Hoover hat mit dieser Geschichte einen Spannungsroman geschrieben, der fesselt und keinem speziellen Genre zugeteilt werden kann. Die Handlung spielt im Romancebereich, doch es gibt auch Szenen die muten sehr thrillerhaft an. Sehr geschickt benutzt sie das Anwesen der Crawfords als Setting, das abgeschieden an einem See liegt. Die Atmosphäre wirkt dadurch düster und Geheimnisse liegen in der Luft. Die Geschichte wurde mit überraschenden Wendungen und einem unerwarteten Ende versehen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Tiefe. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Lowen und Veritys Autobiografie, bekommt der Leserin einen guten Einblick in beide Frauen. Lowen ist bis ins kleinste Detail beschrieben, die Kindheit wird beleuchtet, das unterkühlte Verhältnis zu ihrer Mutter hat da seinen Ursprung. Die Autorin lässt nichts aus, sie zeigt ihre Ängste, ihre Menschenscheu, Unsicherheit auf, sie besitzt Intelligenz und Empathie. Colleen Hoover erzeugt ein greifbares, realistisches Gesamtbild von Lowen.
Die Autorin punktet mit einem stilistisch ausgefeiltem Schreibstil. Sie versteht die Kunst sehr lebendig und abwechslungsreich mit Worten umzugehen. Sie packt den Leser
in emotional mit einem Kaleidoskop an entfachten Gefühlen.
Fazit:
Colleen Hoover hat mich mit „Verity“ gut unterhalten. Mein Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, ich bin begeistert. Mir gefällt das Setting, mit dem abgeschiedenem Haus, der beklemmenden Atmosphäre, der grusligen Momente und die psychologischen Anspielungen sind wohl dosiert. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, mich haben sie berührt, weil sie Stärken und Schwächen wie im wirklichen Leben besitzen. Die Liebesgeschichte hat sie gut mit eingeflochten, ich habe es knistern gespürt. Ich mag den lebendigen und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin. Besonders hervorheben möchte ich die überraschende Wendung der Geschichte, das hat mich absolut fasziniert. Ich gebe mein Leseempfehlung. Gut eignet sich die Geschichte für Fans von Romance, die spannende Momente und Thriller lieben.

Veröffentlicht am 29.04.2020

es geht weiter mit Morgan Hall

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

„Zeit der Sehnsucht auf Morgan`s Hall (Die Morgan Saga 2) von Emilia Flynn erschien am 03.12.19
beim Verlag Tinte & Feder.

Das Cover zeigt wieder eine junge Frau und passt hervorragend zu Band 1.

Die ...

beim Verlag Tinte & Feder.

Das Cover zeigt wieder eine junge Frau und passt hervorragend zu Band 1.

Die Autorin gibt am Anfang der Geschichte einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse von Band 1 der Morgan Saga. Nachdem Isabelle und John ihrer Ehe noch eine zweite Chance, es könnte alles in ruhigen Bahnen verlaufen, doch die Emily Flynn hat sich für den Leserin etwas anderes ausgedacht. Sie spart auch in Band 2 nicht mit Dramatik und tiefgreifenden Gefühlen, ein Kaleidoskop von wechselnden Emotionen prasseln auf den Leserin ein. Sie bietet einige Überraschungen und Geheimnisse werden gelüftet und einige Dinge aus Band 1 werden ebenfalls aufgeklärt. Wie in Band 1 spielen Neid und Hass eine große Rolle.

Fazit: Emily Flynn ist mit „Zeit der Sehnsucht auf Morgan`s Hall“ eine wunderschöne Fortsetzung der Morgan Hall Saga gelungen. Mich konnte sie mit Band 2 ihrer Saga sehr gut unterhalten. Ich war wie in Band 1 in den tiefen Gefühlen gefangen und wurde mitten ins Geschehen gezogen. Die Geschichte eignet sich für Leser*innen die gerne Geschichten mit großen Gefühlen lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Nic und seine Freunde versuchen alles.......

Die 12 Häuser der Magie

„Die 12 Häuser der Magie: Schicksalskämpfer“ von Andreas Suchanek erschien im März 2020 im Drachenmondverlag.
Das Cover zeigt einen strahlenden Animastein und passt hervorragend zu Teil 1.

Nach der fehlgeschlagenen ...

Das Cover zeigt einen strahlenden Animastein und passt hervorragend zu Teil 1.

Nach der fehlgeschlagenen Mission in Österreich entkommen die Freunde, im letzten Augenblick, in das sichere Haus. Doch nach dem Austritt stellen Nic und Liz fest, dass sie nicht komplett sind, Jane und Matt fehlen. Tage später können sie Jane retten, doch von Matt fehlt jede Spur. Sie können das Haus nicht verlassen, denn sie werden fieberhaft von Schicksalswächtern gesucht. Inés hat sie des Verrats verdächtigt und alle Ereignisse ihnen angelastet. Nic und seine Freunde versuchen verzweifelt nach Matt und versuchen Freunde zu mobilisieren um ein zweites Regnum zu verhindern.........

Der 2. Teil der Trilogie „Die 12 Häuser der Magie“ schließt nahtlos ans Ende von Teil 1 an. Andreas Suchanek beginnt sehr spannungsvoll der Leserin kommt kaum zu Atem. Der Leserin bekommt es nicht einfach gemacht, Gut und Böse zu unterscheiden. Der ein oder andere entpuppt sich als etwas anderes als man angenommen hat, wem kann man noch vertrauen. Der Plot ist wieder sehr interessant gestaltet, sehr fesselnd und durchgängig spannend. Die Geschichte überzeugt mit einigen Überraschungen und Wendungen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch. Nic hat viel von seiner Jugendlichkeit abgelegt, er ist gereift.
Andreas Suchanek besitzt einen leicht verständlichen Schreibstil. Er ist abwechslungsreich, sehr lebendig, der Leser*in wird sehr schnell mitten ins Geschehen gezogen.

Fazit: „Die 12 Häuser der Magie: Schicksalskämpfer“ ist ein gelungener 2. Teil, er besitzt Magie und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Der Plot ist hervorragend ausgearbeitet, detailliert und überrascht mit Wendungen. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende der Geschichte durch. Die Charaktere sind gereift und überzeugen mit Authentizität. Ich kann den 2. Teil der Urban - Fantasy Geschichte absolut empfehlen, doch es sollte Teil 1 „Schicksalswächter“ vorher gelesen werden.