Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Dichter

Notes on a Dirty Old Man

In dem Buch 'Notes on a Dirty Old Man. Charles Bukowski' von Frank Schäfer geht es um den Dichter Charles Bukowski.

Allein auf dem Cover ist die Hauptperson groß und deutlich zu erkennen, sodass man direkt ein Bild von ihm vor Augen hat - falls man ihn nicht kennen sollte. Auch im Buch selbst sind Fotografien von ihm vorhanden, die ich ebenfalls super finde!

Die Kapitel lassen sich schnell lesen und lassen den Leser teilweise nachdenken. Die Kapitelüberschriften sind tatsächlich nach dem Alphabet geordnet und im letzten Kapitel hat man nochmal alle Informationen zu ihm mit Jahreszahlen.

Ganz hinten im Buch hat man noch Platz für eine Short-Story und ein Literaturverzeichnis, was mir bei solchen Büchern schon relativ wichtig ist. So hat man eventuell die Möglichkeit bestimmte Stellen nochmal zu vertiefen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Glaube

Das Fenster zum Himmel

In dem Buch 'Das Fenster zum Himmel' von Elisabeth Escher erzählt die Geschichte von der siebenjährigen Marie, die von einem katholischen Pfarrer aufgenommen wird...

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, ...

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, was ich richtig interessant finde. Die Protagonistin ist eine starke Person, die sich allein durch die Liebe besser fühlen kann.

Der christliche Glaube spielt ein großes Thema in dem Buch. Auch wenn ich nicht christlich bin, kann ich viele Sachen nachvollziehen, da sie sich auch all über die anderen Religionen ziehen. Auch wenn man nicht gläubig ist, wird das Buch nicht langweilig für den Leser!

Mir gefällt ebenfalls der Schreibstil der Autorin, weshalb ich auch viel am Stück lesen konnte.

An einigen Stellen habe ich viel nachdenken müssen - auch tiefgründig. Ich denke, dass einem beim Lesen wieder bestimmte Sachen bewusst werden.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Sophie Scholl

Name: Sophie Scholl

In dem Buch 'Name: Sophie Scholl' von Rike Reiniger geht es um die Zeit des Nationalsozialismus. Dieses Buch ist in drei Abschnitte geteilt:

1. Theatermonolog: Sophie Scholl

2. Essay: Sozialer Mut - ...

1. Theatermonolog: Sophie Scholl

2. Essay: Sozialer Mut - Heldentum oder Bürgerpflicht?

3. Flugblätter der Weißen Rose

Dadurch, dass es ca. 90 Seiten sind, lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Ich habe es ein einem Rutsch gelesen.

Alle drei Abschnitte sind unterschiedliche Textformen, die auf bestimmten Quellen basieren. Dass diese genannt werden, finde ich ebenfalls toll, damit man eventuell noch was nachlesen kann.

Klar ist Sophie Scholl vielen Menschen ein Begriff, aber mit diesem Buch bekommt man einen groben Überblick.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Glück

Notizen eines Gewinners

In dem Buch 'Notizen eines Gewinners' von Gerrit C. Paulson geht es um Paulo McComen, der den Jackpot knackt und somit viele materielle Dinge kauft, die eigentlich nicht nötig sind. Gleichzeitig verliert er die wahren 'Dinge' im Leben...

Paulo ist überfordert mit der Situation und verliert dadurch seine Freunde und Familie. Auch wenn sich das Buch sehr schnell lesen lässt, sollte trotzdem Raum für Gedanken gelassen werden, da man an einigen Stellen wirklich tiefgründig nachdenken möchte/muss.

Die Message in dem Buch ist sehr klar. Was macht und überhaupt glücklich? Kann man es mit Geld kaufen? Was ist uns wichtig?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir, auch konnte ich mich mit dem Protagonisten Paulo anfreunden, was mir auch wichtig ist. Besonders die Notizen, die durch eine andere Schrift hervor stechen, gefallen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Liebe

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

In dem Buch 'Die Frauen von der Purpurküste - Isabelles Geheimnis' von Silke Ziegler geht es um Amélie, die nach dem Verlust ihrer Familie in die alte Baguetterie in Südfrankreich kommt und dort wieder Erfüllung findet. Dabei entdeckt sie ein wichtiges Familiengeheimnis...

Mir gefällt der Schreibstil und auch die kurzen Kapitel. Für die Erzählung aus Sicht der Oma wird eine andere Schriftart benutzt, sodass man nicht durcheinander kommen kann - sehr gut!

Die Hauptcharaktere sind sympathisch. Man möchte deshalb gerne mehr über sie erfahren.

Da es im Moment schwierig mit Urlaub ist (wegen Corona), hat es mich umso mehr gefreut, dass sich die Geschichte in Frankreich abspielt.