Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lina, die Wunschfee, ist zurück!

Glück und wieder!

Seit September habe ich nun ausharren müssen, um endlich Lina, Arthur, Vincent, Mats, Kimmi und all die anderen wunderbaren Charaktere aus "Glück und los!" wieder zu treffen. Das Warten hat sich aber gelohnt, mit viel Humor und Spannung durfte ich nun den zweiten Teil der Trilogie genießen!

Die Autorin:
Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München. Mit ihrer Zimt-Reihe feierte sie bereits große Erfolge. Nun geht es weiter mit ihrer Glück-Trilogie.

„Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Aufmachung der ersten beiden teile der Glück-Reihe ähneln sich sehr, nur die Farbe und Linas Haltung ist eine andere. Während der erste Band in knalligem Rot erscheint, kommt der zweite Teil in mintgrünem Schutzumschlag daher. Darunter befindet sich wieder ein goldener Einband, der durch den ausgestanzten Schutzumschlag hindurch schimmert. Lina hält ihre Hand erhoben und macht ein Peace Zeichen, was auch gut zur Handlung passt. Denn eigentlich will Lina doch nur Frieden und Ruhe haben.

Achtung Spoiler! Solltet ihr den ersten Band der Reihe noch nicht kennen, lest hier nicht weiter, sondern lest lieber meine Rezension zum ersten Teil.
Das Lina nicht so schnell Frieden und Ruhe finden wird, wurde einem ja schon im ersten Teil Glück und los! klar, in welchem Lina ihre magischen Fähigkeiten erkunden und sich in Arthur verliebt. Der zweite Teil setzt nun wieder nahtlos an die Handlung an und lässt uns erneut an Linas turbulentem Leben teilhaben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt humor- und gefühlvoll. So erleben wir Linas Gefühlschaos hautnah mit und haben Teil an vielen schlagfertigen Wortwechseln und lustigen Szenen, sodass ich mehrfach herzhaft lachen musste, während ich der Geschichte folgte.
Die vielen Charaktere sind mir weiter ans Herz gewachsen und auch die sonst immer so grummeligen Zwillinge tauen auf und sind einfach wunderbare Brüder / Freunde für Lina. Wie es mit Arthur und Lina weiter geht, möchte ich nicht verraten, es sei nur gesagt, dass sie einen tollen, offenen und herzlichen Umgang miteinander haben. Überhaupt alle in der Patchworkfamilie gehen so toll miteinander um, wie man es sich nur wünschen kann.

Ich habe mich regelrecht gezwungen, das Buch auch einmal wegzulegen, da ich der Welt nicht zu schnell wieder entweichen wollte. Da wartet man so lange auf die Fortsetzung und das Buch liest sich wieder so wahnsinnig schnell, dass es echt schade war, das Buch am Ende zuzuschlagen.

"Glück und wieder!" hat mir unheimlich viel Freude bereitet und ein absolut gutes Gefühl gegeben. Wer schon die Zimt-Reihe kennt, sollte unbedingt auch die Glück-Reihe lesen. Und wer keines der Bücher kennt, der hat bisher wirklich was verpasst. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lernhefte die Spaß machen!

Mathe üben 2. Klasse

„Ob Zahlen bis 100, plus und minus, Einmalseins oder Geometrie – hier wird geübt, was wichtig ist.

Und das mit jeder Menge guter Laune! Denn beim Malen, Rätseln und Knobeln geht das Üben fast wie von selbst.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Übungsheft zur Mathematik hat meiner Tochter sogar noch mehr Spaß bereitet, als das für Deutsch. Eine Aufgabe nach der anderen wurde hier im Eiltempo gelöst. So gingen die täglichen 10 Minuten schnell vorbei und waren nicht mal langweilig.

Zahlen bis 100, Formen, Addieren und Subtrahieren, Textaufgaben und vieles mehr kann hier geübt werden. So festigen sich schnell die Rechenwege und auch das Einmaleins wird durch bildliche Darstellungen erklärt und verinnerlicht. Sogar die Thematik der Uhrzeit findet Platz in diesem Heftchen.

Auch hier sind wieder viele bunte und humorvolle Bilder zu finden, die das Lernen mit viel Spaß verbinden. So lassen sich auch Lernmuffel davon überzeugen, dass 10 Minuten pro Tag, gar nicht so lange sind, wie sie vielleicht denken.

Im Anhang befinden sich die Lösungen, sodass man bei Bedarf nachschlagen kann.

Wir haben festgestellt, dass sich die tägliche Übungseinheit besser gestalten lässt, wenn die Kinder genau wissen, woran sie arbeiten sollen und in einem Heft beispielsweise auch sehen, wie zügig sie vorankommen. Deshalb bieten sich diese schlanken Softcover-Heftchen besonders gut an. Durch ihre Aufmachung wirken sie auch nicht langweilig oder schwierig, man hat vielmehr den Eindruck eine Art Rätselheft vor sich zu haben.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lernhefte die Spaß machen!

Deutsch üben 2. Klasse

„Ob Wortarten erkennen, richtig schreiben oder genau lesen – hier wird geübt, was wichtig ist.

Kritik und Fazit:
Meine Tochter hat diese Hefte nach Abschluss der 2. Klasse begonnen zu bearbeiten. Wir wollten die Inhalte festigen und kleine Lücken schließen. Irgend welches Übungsmaterial aus dem Internet hat ihr keinen Spaß gemacht. Mit diesem Heft war das etwas ganz anderes. Hier hat sie sogar freiwillig länger als die täglichen 10 Minuten darin geübt und konnte das im Großen und Ganzen auch eigenständig bewältigen.

Die Aufgaben sind vielfältig gestaltet. Mal durch Wortlabyrinthe, Wörterschlangen oder Gitterrätsel. Immer wieder werden die Kinder aufgefordert einzelne Worte in Schreibschrift aufzuschreiben, niemals zu lang oder zu viel, so dass der Spaß bleibt.

Begleitet werden die Aufgaben von einigen kleinen, bunten Bildern, die liebevoll gezeichnet sind und dem Kind eine Möglichkeit zum Verweilen und entspanntem Arbeiten bieten.

Im Anhang befinden sich die Lösungen, sodass man bei Bedarf nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein krönender Abschluss der Buchreihe um das kleine Waldhotel und Mona Maus

Das kleine Waldhotel, Band 04

Die Buchreihe um "Das kleine Waldhotel" hat uns nun schon einige angenehme Abende bereitet. Jetzt haben wir auch endlich den vierten und abschließenden Band "Ein Sommergast für Mona Maus" gelesen und dabei großen Spaß gehabt. Wie immer enden die Kapitel mit Cliffhangern und so haben wir an den meisten Abenden viel länger als geplant gelesen. Frei nach dem Motto: Just one more chapter, please!

Die Autorin:
Kallie George ist eine kanadische Autorin und Redakteurin. Sie hat Kinderliteratur an der „University of British Columbia“ studiert und leitet neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit Schreibworkshops für angehende Autoren. Die Villa der Zaubertiere stammt ebenfalls von ihr, dabei handelt es sich um eine Buchreihe, die auch bei Schneiderbuch erschienen ist. In der Reihe um Mona Maus sind vier Bände (eins für jede Jahreszeit) erschienen: "Das kleine Waldhotel – Ein Zuhause für Mona Maus", "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus", "Das kleine Waldhotel – Ein Blütenfest für Mona Maus" und "Das kleine Waldhotel – Ein Sommergast für Mona Maus".

„Die Bewohner des Waldhotels bereiten sich höchst geschäftig auf die Hochzeit von Fräulein Prickel mit Herrn Stachlig vor, da besucht ein neuer Gast das Hotel – eine Mäusedame! Sie ist geschickt mit den Pfoten und in der Küche ebenso begabt wie Monas Mutter. Könnte sie eine Verwandte sein?
Inmitten der Hocheitsvorbereitungen schlägt der Blitz im Farnholzwald ein und löst einen Waldbrand aus. Die Angestellten verlassen im Angesicht der Gefahr das Hotel und gehen zu ihren Familien. Aber wohin soll Mona gehen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der Sommer ist in den Farnholzwald eingekehrt und das sehen wir auch sofort am Cover. Wieder wird ein Teil des Baumes, in welchem das Waldhotel untergebracht ist, gezeigt. Die gleichen Äste erscheinen nun in sommerlichem grün, wir sehen Mona und Tilda auf dem Ast sitzen, und Herrn von Walde darunter stehend, er Emma Erdbeere die Hand reichend.

Auch der viertel Teil ist liebevoll gestaltet. Der Schutzumschlag angeraut und so sehr natürlich wirkend, darunter ein Einband, der wie Baumrinde aussieht und das eingeschnitzte Herz fehlt auch hier natürlich nicht. Auch im Buch sind wieder zahlreiche Illustrationen in den Farben schwarz und weiß zu finden, die uns den Einstieg noch mehr erleichterten.

Auch im vierten Buch wurden wir gleich auf der ersten Seite abgeholt. Der Sprachstil ist bekannt fließend und verständlich. Die Bewohner des Waldhotels waren uns gleich wieder ein Begriff und so stiegen wir sofort ein, mitten in die Hochzeit des Igelpaars. Die folgenden spannenden Elemente der Handlung werden auch für jüngere Leser erträglich beschrieben, sodass nie eine absolute Angst entstehen kann, man aber gleichzeitig mitfiebert und für das Waldhotel hofft und bangt.

Dieses Mal wird es wirklich bremslig für das Waldhotel, denn im Wald ist ein Feuer ausgebrochen und dieses droht auch das Waldhotel zu erreichen. Ob das Hotel gerettet werden kann, und wie es den Waldbewohnern ergeht, wird spannend und mitreißend geschildert, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

"Das kleine Waldhotel – Ein Sommergast für Mona Maus" richtet sich an Jungen wie Mädchen, die gerne Geschichten über Tiere lesen und dabei Spannung und Herzlichkeit erleben wollen. Die gesamte Reihe ist ein wahrer Lesegenuss und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt im Leben sind.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein absolut bewegender Roman über das Leben und den Tod

Wir fliegen, wenn wir fallen

Von der Autorin Ava Reed habe ich schon einige Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert von der Erzählweise. Sie schreibt so berührend und authentisch über das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass man die Bücher einfach lieben muss. "Neben Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und der "Ashes and Souls" Reihe, ist nun auch endlich "Wir fliegen, wenn wir fallen" bei mir eingezogen und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog www.avareed.de. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher: "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Ashes and Souls" (Dilogie).

„Eine Nacht unter den Sternen schlafen.
Einen Spaziergang im Regenwald machen.
Die Nordlichter beobachten …
So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, Yara und Noel ist sie gewidmet, zusammen mit seinem letzten Willen: Gemeinsam sollen sie seine unerfüllten Wünsche wahr werden lassen. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Ihre Reise führt sie nach Irland, nach Nordschweden und bis in den Regenwald. Doch egal wir weit sie sich von ihrem alten Leben entfernen, die Schatten der Vergangenheit weichen ihnen nicht von der Seite …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses Buches ist einfach bezaubernd. Der in geschwungener Schrift gestaltete Titel wird von den Samen einer Pusteblume umringt. Darunter sehen wir die Silhouette von Yara und Noel, sowie einige Dinge, die mit Phils Wunschliste und der gemeinsamen Reise in Verbindung stehen. Alles ist rot/pink und weiß gehalten. Entfernt man den Schutzumschlag, so kommt ein schneeweißer Einband zum Vorschein. Die Samen der Pusteblume wirbeln regelrecht über den Einband, sie und die Schrift sind nun in pink gehalten, als habe sich alles einmal umgekehrt und ist nicht mehr so, wie es vorher war.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Ava Reed beschreibt die Geschichte um Yara und Noel sehr bewegend, sodass mir einige Male die Tränen in den Augen standen. Aber es gibt auch durchaus viele humorvolle Szenen sowie Dialoge zwischen den Hauptprotagonisten, sodass man sich in einem schönen Gefühlswirrwarr wiederfindet und nicht zu sehr in Trübsal versinken kann. Dabei erfahren wir die Geschichte abwechselnd aus Yaras und Noels Blickwinkel und somit wachsen einem beide sehr ans Herz.

Die Reise der beiden wird Etappe für Etappe geschildert und man erkennt, wie sich beide entwickeln und langsam ins Leben zurück finden, sich aufeinander zubewegen und ihre Liebe füreinander und für das Leben entdecken. Sie haben beide eine schwere Vergangenheit, die sie nie wirklich aufgearbeitet haben. Beide haben Schuldgefühle. Die Reise hilft ihnen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und zu erkennen, dass es noch ein Leben danach gibt, das es wert ist, in vollen Zügen genossen zu werden. Yara und Noel gehen einfach so wunderbar miteinander um, sei es durch Neckereien, schief gelaufene Streiche oder die Sorge um den anderen.

"Wir fliegen, wenn wir fallen" zu lesen, hat mir große Freude bereitet. Ava Reed hat eine tolle Atmosphäre mit sympathischen und authentischen Charakteren geschaffen, die es lohnt entdeckt zu werden. Auch wenn ich immer wieder zu Tränen gerührt war, so hatte ich stets ein Lächeln auf den Lippen.