isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Eine Bereicherung für Jedermann

Vegan! Das Goldene von GU

"Vegan! Das Goldene von GU" von Adriane Andreas, ist ein übersichtich und vielfältig bestückes Kochbuch mit tierfreien Rezepten, Basics und spannende Reise in die Vielfalt der Pflanzenküche.

Vegan! Das ...

Vegan! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche. Die Rezepte sind absolute Highlights der veganen Küche bei GU: Von tierfreier »Vurst« fürs Frühstücksbrötchen über bunte Gemüsegerichte bis hin zu veganem Seelenfutter sowie süßen Sünden wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag.
Mehr vegane Küche geht nicht!

Für mich hat die vegane Kost immer etwas mit Verzicht zu tun gehabt. Das dem eigentlich so gar nicht ist, liegt eher an einem "gefühlten" Mangel als an einem wirklichen. Denn viele denken, dazu zähle bzw. zählte auch ich, das man auf soviel Verzichten muss, das wiederum mit Essgewohnheiten zu tun hat. Wer es einmal gewohnt ist ein Stück Fleisch mit Beilage auf seinem Teller vorzufinden, dem fehlt erstmals etwas. Doch das Kochbuch räumt auf mit Vorurteilen, gibt leckere und schmackhafte Tipps, wie man sich auch ohne gross verzichten zu müssen, fleischlos ausgewogen und gut ernähren kann.
Doch zu allererst setzt man sich und das finde ich richtig gut mit Basics der veganen Küche auseinander. Toll ist da natürlich auch die Auflistung der pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten. Aber auch wie leicht es eigentlich ist sich gesund und pflanzlich zu ernähren.

Von Drinks, Gemüse-Smoothies, Frühstücksbrot mit selbstgemachtem Aufstrich und Konfitüre, bishin zu alltagstauglichen Hauptgerichten und süssen Nascherreien, ist für jeden etwas dabei.

Die Rezepte sind vielfältig, von der Zubereitung leicht verständlich, einfach nachzukochen, übersichtlich und lecker. Ebenfalls sind Gerichte in gewohnt hervorragender Bildqualität abgelichtet und schmackhaft präsentiert.

Für mich ein absolut gelungenesKochbuch, das nicht nur mit einer Vielzahl an Rezepten bestückt, sondern auch Ratgeber und mit den wichtigsten Basic versehen ist, die Neugewonnenen Fans der Vaganen Küche mit hilfreichen Tipps und Tricks den Einstieg erleichtert.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Renate Bergmann ist einfach Kult

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran: Die Online-Omi geht campen“ mit Renate Bergmann, ist ein überaus unterhaltsam und amüsanter Lesespass.

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie ...

„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!
Torsten Rohde der unter dem Pseudonym Renate Bergmann schreibt, lässt seine Leser auch diesmal schnell und ohne Umwege in das Abenteuer der Online-Omi eintauchen. Denn Renate Bergmann ist mit ihren kleinen Wehwehchen, direkt, modernen und urkomischen Art einfach Kult. Mit interweb und vielen weiteren spritzigen Formulieren sorgt sie für jede Menge Unterhaltungswert beim lesen. Denn während sie ihre Geschichte erzählt schweift sie immer wieder vom Thema ab,  kommt ins grübeln was sie eigentlich erzählen wollte und so kommt eins ums andere, das einfach sagenhaft witzig und die Lachmuskeln gehörig strapazieren.
Mit Renate Bergmann und ihrem Campingurlaub wird es auf jedenfall nicht langweilig. Spritzige Handlungsstränge, Witz und Charme gestalten die Handlung und halten sie konstant spannend.
Auch der Schreibstil ist gewohnt erfrischend, locker und fliessend zu lesen.
Ein insgesamt wunderbar erheiternder und total unterhaltsamer Lesespass mit Renate Bergmann und Co

Veröffentlicht am 14.07.2020

Humovoll und unterhaltsamer Hörgenuss

Wer will schon eine Null

"Wer will schon eine Null" von Christine Corbeau, ist ein witzig unterhaltsamer Sommerroman über eine verpeilte Autorin und Typen mit geheimnissen in dem vieles nicht so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Romance-Autorin Agata Finocchio-Schröder wird von ihrem Verlag kurzerhand in den Zwangsurlaub nach Italien geschickt. Und so kommt es, das sie schon kurze Zeit später in einem Auto sitzt mit dem sie überhaupt nicht zurechtkommt, in ein Land fährt das sie eigentlich so gar nicht mag und in ein Hotel in das sie nicht will. Während sie noch vehement versucht sich der Atmosphäre Süditaliens zu entziehen, trifft sie auf zwei Männer die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Christine Corbeau hat einen unterhaltsam und total amüsanten Sommerroman geschrieben der mich so einige Male beherzt hat auflachen lassen. Besonders die Erzählstimme von Lisa Boos passt hervorragend. Sie schafft es Emotionen, Gefühle und Situationskomik gekonnt umzusetzen und verleiht dadurch den Charakteren einen gewissen Charme der sie aufleben lässt. Obwohl die Romance Autorin Agata ziemlich speziell, hochgradig tollpatschig und von einem Fettnäpfchen ins nächste Hüpft, ist sie ein Charakter den ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen habe. Man muss sie einfach mögen und insgeheim wünscht man sich doch im Freundeskreis eine Agata die einem ständig zum lachen bringt.

Der turbulente Auftakt, gefolgt von einigen Spannungsmomenten bildet eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung, die mich bis zum Schluss unterhalten konnte. Denn Turbulenzen, dezenter Tiefgang, Romanze und unerwartete Wendungen kommen ebenfalls nicht zu kurz, beleben die Handlung und halten sie konstant spannend.

Insgesamt ein erfrischend, humorvoller Hörgenuss der mit Witz und Charme unterhält und mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Wunderbarer Wohlfühlroman und Reise nach Sylt

Ein Sommer auf Sylt

"Ein Sommer auf Sylt" von Lena Wolf, ist ein wunderbar atmosphärisch beschriebener Sommerroman der Lust auf Sommer, Sonne und eine Reise nach Sylt macht.

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, ...

Drei Schwestern, ein Haus am Meer und ein Sommer, der seinen Namen verdient
Eigentlich bräuchte Julia dringend eine Auszeit. Doch die Reise nach Sylt entpuppt sich als wenig erholsam. Denn Julia sitzen mit drei Streithähnen, ihre Mutter und zwei Tanten im Autozug auf die Insel.
Die drei Schwestern sind vollkommen zerstritten und lassen keine Gelegenheit aus, den anderen auf die Füße zu treten. Vor allem streiten sie darüber, was mit dem Haus auf Sylt geschehen soll, in dem sie früher unbeschwerte Familienurlaube verbracht haben.
Zunächst kommen die Frauen aber in einer Pension unter. Und hier zeigt Sylt sich endlich von seiner besten Seite. Zumal der Besitzer sehr charmant ist und Julia anbietet, ihr die Schönheit der Insel zu zeigen. Doch damit fangen Julias Probleme erst so richtig an.

Lena Wolf entführt durch ihre wunderbar angenehme Art zu Schreiben in eine charmant warmherzige Liebesgeschichte. Von Anfang an weiss sie wie sie ihrer Zuhörer fesselt und beschreibt atmosphärisch die schönsten Schauplätze, sodass man sie sich klar vor Augen vorstellen kann. Teils habe ich mich durch ihre wunderbare Lokalkolorit mitten im Geschehen gefühlt als wäre ich selbst schon dort gewesen. Auch die Charaktere insbesondere Julia mochte ich ganz gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzten. Obwohl sie teils sehr naiv gehandelt hat, durchlebt sie eine toll Entwicklung. Ihre Mutter und ihre Tanten hingegen sind mir erst mit der Zeit sympathisch geworden die Stück für Stück geheimnisse von sich Preis gegeben haben. Die Handlung baut sich gut verständlich, anfangs leicht geheimnisvolle auf. Einige Handlungsstränge waren zwar für mich vorhersehbar konnten aber den Unterhaltungswert nicht mindern. Vielmehr konnte ich durch die sehr angenehme Erzählstimme von Sandra Voss in den Erlebnissen schwelgen, die es schafft die Emotionen hervorragend rüberzubringen.

Für mich ein ausgezeichneter Sommer und Wohlfühlroman der mich bis zum Schluss begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Giesberts Abenteuer

Giesbert und der Gluckerbach

"Giesbert und der Gluckerbach" von Daniela Drescher, ist ein wundervolles Buch mit spannenden Abenteuern für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Wie gut das Giesbert der Regenrinnen-Wichtel zur Stelle ist. ...

Wie gut das Giesbert der Regenrinnen-Wichtel zur Stelle ist. Denn am Gluckerbach geschehen merkwürdige Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht so gut ausgegangen wären. Erst rettet er ein kleines Küken, das in den reissenden Bach gefallen ist und anschliessend aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringenatter. Auch als Schweinchen Mimi den Garten verwüstet eilt Giesbet helfend herbei.

Daniela Descher entführt ihre Leser von Anfang an in eine wundervolle Welt mit spannenden Abenteuern. Besonders Giesbert ist ein so liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man nicht nur gern haben muss und am liebsten knuddeln möchte, sondern der auch schnell die Herzen seiner Leser gewinnt. Immer wieder stellt er während seiner turbulenten Abenteuer unter Beweis das er ein ganz besonderer Wicht ist. Denn durch seine Liebenswert, freundlich und hilfsbereite Art lernt er nicht nur eine Menge Tiere kennen, sondern fasziniert und ist auch für Kinder überaus inspirierend. Der Handlungsverlauf ist durchgehend spannend, abenteuerreich und unterhaltsam ausgearbeitet. Ebenfalls gelingt es Daniela Drescher durch ihren sehr warmherzig, wunderbar angehen formulierten Schreibstil, auch sehr gut die Natur auf charmanteste Weise ihren jungen Leserinnen und Leser nahezubringen. Ganz wunderbar liebevoll im Detail sind auch die unzähligen Illustrationen die hervorragend passen und Giesberts Erlebnisse aufleben lassen und unterstreichen.

Obwohl wir die vorherigen Abenteuer von Giesbert nicht gelesen haben und kennen, ist man auch als Neuling der Reihe schnell mitten im Geschehen und kann dieser gut Folgen. Abschliessend werden sogar noch ein paar Kinderfragen um Giesbert beantwortet das nicht nur wunderbar zu Giesberts Art passt sondern auch noch eine ganz tolle Idee ist.

Insgesamt ein hervorragend unterhaltsames Kinder Vorlesebuch das absolut zu empfehlen ist.