bluesky_13

Veröffentlicht am 24.05.2021

Hochbrisant und sehr politisch

Das Gebot

MEINE MEINUNG
Bashir Berisha und Marisa Greco haben ein Kleines Unternehmen gegründet, die Agentur für unliebsame Angelegenheiten. Und genau über dieses Unternehmen erhalten sie einen neuen Auftrag, sie sollen Erich Bodmer suchen.
Seine Eltern dachten er sei auf Weltreise, aber er ist mit Freunden nach Syrien gereist und hat den Islamisten angeschlossen.

Der Autor hat einen sehr aufregenden Schreibstil, der einen total fesselt. Leider muss ich aber auch sagen, das so manch eine Passage ziemlich schwierig zu lesen ist. Dennoch schafft es der Autor mit seiner Art, einen erst neugierig zu machen um dann die Spannung immer mehr zu steigern.

Hier wird sehr deutlich, wie gefährlich so eine politische Gesinnung sein kann. Es wird brisant, es wird gefährlich und es ist sehr geheimnisvoll.

Leider gibt es von mit hier nur 4 Sterne, da ich immer wieder ins stocken geraten bin beim lesen. Mal ging es zügig und dann war da etwas in den Kapiteln, das mich ausgebremst hat.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Essen und kochen wie die Katze

Die Katze kocht!

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon allein von der Optik auf jeden Fall ein Katzenberger, rosa, glitzerig und auffällig.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch lernt man auch die Katze etwas besser kennen, denn sie erzählt auch aus ihrem ganz privaten Leben. Das ist stellenweise auch wieder sehr humorvoll und man merkt, das es die Worte von Daniela sind. Mit gefällt das sehr gut, das hier alle mit eingebunden sind, ihre Tochter Sophia, ihr Mann Lukas und auch ihre Mama Iris.

Die Aufteilung ist hier auch etwas anders, denn es ist eigentlich gemischt. Hier gibt es nicht Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch und Süsses.
Hier ist es irgendwie anders aufgeteilt, das man in allen Sparten von allem etwas findet.

Ich habe in dem Buch so einige Rezepte entdeckt, die ich auf jeden Fall nach kochen und probieren möchte, aber ich habe auch Rezepte entdeckt, wo ich mich gefragt habe, wie man auf so etwas kommt. Ich sage nur Bananen Sushi.

Die Rezepte sind hier leicht beschrieben und es gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung. Bei manchen Rezepten muss ich aber ehrlich gestehen ist die Beschreibung leicht verwirrend und man muss zweimal lesen, was die Katze genau meint.
Gut das kann schon mal passieren und ist nicht weiter hinterlich für mich persönlich, aber trotzdem muss ich hier leider einen Stern abziehen.
Ich bin ein Kochbuchfreak und deshalb ist mir das auch aufgefallen, das manche Anleitungen nicht ganz stimmig sind.

Von mir gibt es also 4 Sterne, weil ich ansonsten das Buch wirklich klasse finde. Ich musste wirklich bei einigen Rezepten lachen, denn ich was doch verwundert, für was manche scheinbar echt ein Rezept brauchen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Dandy Smart bringt Franzis Leben völlig durcheinander

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

MEINE MEINUNG
Franzi will so gerne ein Handy, doch sie bekommt keins, da zählt auch das Argument das alle eins haben nichts.
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie ...

MEINE MEINUNG
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie merken wie schlecht es Franzi geht und wie sehr sie gemieden und fast schon gemobbt wird, weil sie kein Handy hat. Endlich, endlich bekommt sie ein Handy. Doch es ist kein normales Handy, es spricht mit ihr und hat ein Eigenleben.

Der Autor hat hier einen sehr humorvollen und kindgerechten Schreibstil. Es macht richtig Spaß, in der Geschichte die Erlebnisse von Franzi und ihrem Dandy Smart mit zu erleben.
Ihr Handy spricht mit ihr und sorgt so für großes Chaos in Franzis Leben. Sie wird zu Dingen angestiftet, die sie sonst nicht gemacht hätte. Franzis Leben verändert sich mit einem Schlag.

Die Illustration ist hier wirklich sehr gut gelungen und sie ist so herzig und so schön. Die Bilder schmiegen sich sehr geschmeidig an die Geschichte und machen sie so erst richtig komplett. Man hat dadurch auch einen lebendigen Bezug zu den Protagonisten.

Die Geschichte bringt hier so einiges näher. Freundschaften sind absolut wichtig und sollten sich nicht an dem was Materielles zur Verfügung steht orientieren.
Ich vergebe für dieses Werk 4 Sterne, da es nur für Mädchen geeignet ist. Hätte man hier noch mehr Jungs mit involviert, dann wäre es auch für Jungs geeignet.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren kann ich hier auch so bestätigen, auch wenn dieses Buch für mich ein reines Mädchenbuch zu sein scheint. Die Jungs wollen es nicht so gerne, wenn die Hauptperson ein Mädchen ist und hier ist das leider so. Ich hätte es hier besser gefunden, wenn die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen stattgefunden hätte, dann wäre es für beide geeignet.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ab in den Weltraum

Abenteuer-Merkur

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den drittel Teil, aber man kann es unabhängig davon gut lesen. Es befinden sich immer wieder Abschnitte dabei, in einer anderen Schrift verfasst, was ein Rückblick auf die anderen Abenteuer ist.

Der Vater von Judith lässt ein Wohnmobil umbauen um mit seiner und Tills Familie zum Merkur zu reisen. Till ist Judiths Freund und er erlebt natürlich mit ihr die ganzen Abenteuer.
Die Reisen vorher zum Mond und zum Mars werden hier immer wieder kurz erwähnt, so das man auch von diesen Reisen einen kleinen Einblick hat.
Till und Judith freuen sich schon sehr auf diese Reise.
Dann ist da auch noch der Roboter Robert Robertson, der auf dem Mond lebt. Er hält Kontakt zu den Wissenschaftlern auf der Erde und auch er möchte die Reise mit antreten. Also ein kurzer Zwischenstopp auf dem Mond.
Auch die sprechenden Haustiere von Robert wollen gerne mitkommen.

Der Schreibstil ist hier leicht zu lesen und man bewegt sich fast mit den Abenteurern mit. Das Buch bietet außerdem noch einen Lerngehalt über die Planeten und das wird den Kindern hier spielerisch vermittelt.

Es ist für Kinder gut zu lesen und ich denke mal, das es von Jungs bevorzugt wird. Für Kinder ist es vielleicht doch eher von Vorteil, wenn sie die Teile vorher noch lesen, dann wird das Abenteuer für sie noch greifbarer.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da mir der Wechsel zwischen Fiktion und Realität zu sprunghaft ist und ich nicht sicher weiß, ob die Kinder dann unterscheiden können, was real ist und was nicht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ruben hat ein Problem.....

Das schüchterne Organ

MEINE MEINUNG
Ruben kann nicht pinkeln, wenn jemand dabei ist. Da wird ausgehen schnell man zum Problem, wenn er auswärts nicht pinkeln kann.
Tja, wenn er Drogen nimmt, dann klappt das schon, aber das ...

MEINE MEINUNG
Tja, wenn er Drogen nimmt, dann klappt das schon, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Bei diesem Buch trifft man auf Humor und auch die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit. Für Männer ist das bestimmt keine angenehme Situation, wenn er nicht am Urinal stehen und pinkeln kann.
Es ist also schon auch mutig, so ein Thema anzugehen und über dieses Thema zu philosophieren.

Der Autor hat hier Ruben dann einen großen Raum gegeben, so das er uns sein Problem näher bringen kann. Ruben wirkt etwas schrullig und eigenartig, ja fast schon schüchtern. Das bringt aber wahrscheinlich alles sein Problem so mit sich. Da schottet man sich automatisch ab.

Die Situation mit dem Eichhörnchen erinnert mich schon fast an die Känguru Chroniken. Ruben unterhält sich ja mit seinem Eichhörnchen, namens Waigel.
Von mir bekommt der Autor hier 4 Sterne für sein Buch, da es schon mutig ist so ein Thema so anzugehen. Diese Themen verfasst man aber eher mit Humor, so wie es der Autor hier auch gemacht hat.
Man darf gespannt sein auf den Lebensweg von Ruben und wie er das alles bewältigt.