bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2020

Dandy Smart bringt Franzis Leben völlig durcheinander

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

MEINE MEINUNG
Franzi will so gerne ein Handy, doch sie bekommt keins, da zählt auch das Argument das alle eins haben nichts.
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie ...

MEINE MEINUNG
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie merken wie schlecht es Franzi geht und wie sehr sie gemieden und fast schon gemobbt wird, weil sie kein Handy hat. Endlich, endlich bekommt sie ein Handy. Doch es ist kein normales Handy, es spricht mit ihr und hat ein Eigenleben.

Der Autor hat hier einen sehr humorvollen und kindgerechten Schreibstil. Es macht richtig Spaß, in der Geschichte die Erlebnisse von Franzi und ihrem Dandy Smart mit zu erleben.
Ihr Handy spricht mit ihr und sorgt so für großes Chaos in Franzis Leben. Sie wird zu Dingen angestiftet, die sie sonst nicht gemacht hätte. Franzis Leben verändert sich mit einem Schlag.

Die Illustration ist hier wirklich sehr gut gelungen und sie ist so herzig und so schön. Die Bilder schmiegen sich sehr geschmeidig an die Geschichte und machen sie so erst richtig komplett. Man hat dadurch auch einen lebendigen Bezug zu den Protagonisten.

Die Geschichte bringt hier so einiges näher. Freundschaften sind absolut wichtig und sollten sich nicht an dem was Materielles zur Verfügung steht orientieren.
Ich vergebe für dieses Werk 4 Sterne, da es nur für Mädchen geeignet ist. Hätte man hier noch mehr Jungs mit involviert, dann wäre es auch für Jungs geeignet.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren kann ich hier auch so bestätigen, auch wenn dieses Buch für mich ein reines Mädchenbuch zu sein scheint. Die Jungs wollen es nicht so gerne, wenn die Hauptperson ein Mädchen ist und hier ist das leider so. Ich hätte es hier besser gefunden, wenn die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen stattgefunden hätte, dann wäre es für beide geeignet.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ab in den Weltraum

Abenteuer-Merkur

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den drittel Teil, aber man kann es unabhängig davon gut lesen. Es befinden sich immer wieder Abschnitte dabei, in einer anderen Schrift verfasst, was ein Rückblick auf die anderen Abenteuer ist.

Der Vater von Judith lässt ein Wohnmobil umbauen um mit seiner und Tills Familie zum Merkur zu reisen. Till ist Judiths Freund und er erlebt natürlich mit ihr die ganzen Abenteuer.
Die Reisen vorher zum Mond und zum Mars werden hier immer wieder kurz erwähnt, so das man auch von diesen Reisen einen kleinen Einblick hat.
Till und Judith freuen sich schon sehr auf diese Reise.
Dann ist da auch noch der Roboter Robert Robertson, der auf dem Mond lebt. Er hält Kontakt zu den Wissenschaftlern auf der Erde und auch er möchte die Reise mit antreten. Also ein kurzer Zwischenstopp auf dem Mond.
Auch die sprechenden Haustiere von Robert wollen gerne mitkommen.

Der Schreibstil ist hier leicht zu lesen und man bewegt sich fast mit den Abenteurern mit. Das Buch bietet außerdem noch einen Lerngehalt über die Planeten und das wird den Kindern hier spielerisch vermittelt.

Es ist für Kinder gut zu lesen und ich denke mal, das es von Jungs bevorzugt wird. Für Kinder ist es vielleicht doch eher von Vorteil, wenn sie die Teile vorher noch lesen, dann wird das Abenteuer für sie noch greifbarer.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da mir der Wechsel zwischen Fiktion und Realität zu sprunghaft ist und ich nicht sicher weiß, ob die Kinder dann unterscheiden können, was real ist und was nicht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ruben hat ein Problem.....

Das schüchterne Organ

MEINE MEINUNG
Ruben kann nicht pinkeln, wenn jemand dabei ist. Da wird ausgehen schnell man zum Problem, wenn er auswärts nicht pinkeln kann.
Tja, wenn er Drogen nimmt, dann klappt das schon, aber das ...

MEINE MEINUNG
Tja, wenn er Drogen nimmt, dann klappt das schon, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Bei diesem Buch trifft man auf Humor und auch die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit. Für Männer ist das bestimmt keine angenehme Situation, wenn er nicht am Urinal stehen und pinkeln kann.
Es ist also schon auch mutig, so ein Thema anzugehen und über dieses Thema zu philosophieren.

Der Autor hat hier Ruben dann einen großen Raum gegeben, so das er uns sein Problem näher bringen kann. Ruben wirkt etwas schrullig und eigenartig, ja fast schon schüchtern. Das bringt aber wahrscheinlich alles sein Problem so mit sich. Da schottet man sich automatisch ab.

Die Situation mit dem Eichhörnchen erinnert mich schon fast an die Känguru Chroniken. Ruben unterhält sich ja mit seinem Eichhörnchen, namens Waigel.
Von mir bekommt der Autor hier 4 Sterne für sein Buch, da es schon mutig ist so ein Thema so anzugehen. Diese Themen verfasst man aber eher mit Humor, so wie es der Autor hier auch gemacht hat.
Man darf gespannt sein auf den Lebensweg von Ruben und wie er das alles bewältigt.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Große Spannung, auch bei der Hochzeit

Inselaffäre

MEINE MEINUNG
Daniela war als Kind immer mit ihren Eltern nach Norderney gekommen und auch als ihre Eltern nicht mehr lebten, kam sie immer wieder her und quartierte sich bei Frau Dirkens ein.
Inzwischen ...

MEINE MEINUNG
Inzwischen gehört die Pension Daniela und ihrem Verlobten Frank und Frau Dirkens durfte hier wohnen bleiben.
Sie war für Daniela wie ein Ersatzmutter, weil sie sich immer liebevoll um Daniela gekümmert hat. Nun wollten Daniela und Frank heiraten und der Inselpolizist Martin ist Trauzeuge.
Doch genau an dem Tag der Hochzeit findet auch noch ein Fotoshooting junger Cosplayer statt. Kurz vor Danielas Hochzeit gibt es dann einen Todesfall im Schrebergarten.

Auch beim letzten Abend der Braut ging so einiges schief und Daniela bekommt Panik. Sie muss Frank alles gestehen und er hat zum Glück Verständnis für alles.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und es kommen die Charaktereigenschaften der Ostfriesen hier sehr gut zur Geltung. Das Wortkarge und ihre verschrobene Art sind hier sehr deutlich. Das hat die Autorin hier super dargestellt und man kann sich gut in so manchen Charakter einfühlen.

Die Erzählungen wechseln hier von einem zum anderen und ging mir hier manchmal zu schnell Die Wechsel passieren hier so abrupt und war mir an mancher Stelle zu abrupt. Das hätte man vielleicht etwas harmonischer gestalten können.
Das führt bei mir hier leider zu einem Punktabzug, so das es von mir hier gute 4 Sternchen gibt.

Ich kann das Buch aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen, denn die Geschichte an sich ist toll zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Das Leben von Knud.......

Die Kartographie der Hölle

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lesen wir die Geschichte, die Kindheit und das ganze Leben vom Autor selbst.

MEINE MEINUNG
Der Autor schreibt hier wirklich schonungslos offen über alles war geschehen ist, was er erlebt hat und was er darüber denkt.

Es findet immer ein Wechsel statt zwischen seiner Kindheit und was er mit seiner Mutter erlebt hat und der Zeit, in der die Mutter schon tot war. Außerdem lesen wir, was er für Freunde hatte, wie sein Studium ablief und das ganze drumherum.

Es wird hier sehr, sehr emotional und so voller Gefühle geschrieben und der Autor hat für diese Gefühlswallungen einen grandiosen Schreibstil gewählt. Man spürt hier schon, das der Autor sich wohl viel mit Schreiben an sich beschäftigt hat und das er gerne schreibt. Er jongliert hier mit den Worten, das es richtig Spaß macht in diese Geschichte abzutauchen. Es wirkt alles so literarisch hochwertig und die Worte wohlüberlegt und gut ausgewählt.
Der Autor drückt sich hier so aus, als würde er einem gegenüber sitzen und einem alles persönlich erzählen.
Das macht das ganze dann auch so identisch und lässt die Gefühle beim Leser ankommen.

Es handelt sich hier um eine sehr emotionale Erzählung, die einem ans Herz geht und die einen auch nachdenken lässt. Es ist kein Buch, das man einfach so mal zwischendurch lesen sollte. Man sollte sich für dieses Werk Zeit nehmen um die Worte auch richtig aufnehmen zu können.
Ich vergebe hier 4 Sterne, da es für mich manchmal einen unverständlichen Wechsel in der Szene gab und deshalb muss man sich auch Zeit für das Buch nehmen.