Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Elbleuchten

Elbleuchten

Die Karstens ist eine der erfolgreisten Reederfamilien Hamburgs. Lily Karsten ist die Tocher, groß geworden in einer behüteten Billa an der Belluve. Bis die kleine naive Lily das wahre Leben an der Werft miterlebt und sie den Wunsch zu helfen hat.

Bin mit den Personen von Anfang an nicht richitg warm geworden. Auch die anderen Charaktere passten nicht richitg. Jeder lebte für isch, für mich war es so keine runde abgeschlossene Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Die ersten Seiten waren sehr schleppend, dies wurde leider auch nicht wirklich besser. Auch die Handlung konnte ich nicht mitreißen. Sie waren mir zuabgehackt und nicht stimmig miteinander. Den "roten" Faden habe ich vermisst, der sich durch die gesamte Geschichte zieht.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Liebe M. Du bringst mein Herz zum überlaufen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Matilda liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post. Eines Tages bekommt Matilda einen Liebesbrief, der sie sehr berührt. Sie versucht den Empfänger ausfindig zu machen. Dabei stößt sie auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die Jahre zurück liegt.
Durch das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Allerdings hat mich das Buch leider gar nicht überzeugt.
Mit dem Schreibstil bin ich leider nicht klargekommen, obwohl die Sätze nicht verschachtelt oder so sind, ließ es sich für mich sehr schwer lesen. Ich musste das Buch öfter auf die Seite legen, da mir auch der Spannngsbogen komplett fehlte.
Hauptprotagonistin Matilda führt ein sehr ruhiges Leben. Bloß nichts Neues. Für meinen Geschmack auch etwas zu naiv.
Für mich leider gar nicht zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Wolken über Gut Eichenwalde

Wolken über Gut Eichenwalde

1926, nach dem Tod ihrer Eltern wird Antonia zu ihrem Großvater auf ein Gut an der Ostsee gebracht. Antonia muss sich an die strenge Hand ihres Großvaters gewöhnen. Auch scheinen auf dem Gut wenige ihr gut gesonnene Menschen zu wohnen.
Ich fand das Schriftbild sehr gewöhnungsbedürftig, die Schrift sehr klein und die Formation gefiel mir nicht so ganz.
Mit dem Schreibstil tat mich mich schwer, abgehackte Sätze, verschachtelte Sätze. Sehr viele Ungereimtheiten. Vieles war verwirrend und unglaubwürdig.
Im Allgemeinen fand ich die Einzelheiten des Romans schlecht recherchiert, So dass mir diese Fehler, sie hielt sich an der Kruppe ihres Pferdes fest, die letzte Lesefreunde nahm.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Die verlorene Tochter der Sternbergs

Die verlorene Tochter der Sternbergs

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Aus geschichtlicher Seite vom Thema her fna dich dieses Buch sehr spannend. Die ersten 100 Seiten gefielen mir auch noch sehr gut. Doch dann fing sich der Roman an sehr in doe Länge zu ziehen. Spannende Themen wurden schnell abgehandlet oder gar ncht weiter erwähnt. und in meinen Augen unwichtiges sehr in die Länge getreten. Mir ist einfach nicht befreiflich wie man ein eigentlich sehr spannendes Thema so Uninteressant verhunzen kann. Für mich eine totale Enttäuschung.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Der Jahrhundertsturm

Der Jahrhundertsturm (Jahrhundertsturm-Serie 1)

Das Cover und der Klapptext haben mich sehr angesprochen, so dass ich wahnsinnig gerne das Buch lesen wollte.
Doch leider haben mich weder der Schreibstil noch die Handlung angesprochen.
Den Hauptcharakter ...

Doch leider haben mich weder der Schreibstil noch die Handlung angesprochen.
Den Hauptcharakter fand ich sehr unsympathisch, so dass ich das Buch nach einigen Seiten wieder zur Seite gelegt habe.
Es spricht mich einfach nicht an.