Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 12.07.2020

Düstere Atmosphäre und perfekte Spannung!

Dieser Nordseekrimi konnte mich wirklich sehr überraschen und ich muss sagen, dass dies nach langer Zeit einmal wieder ein Buch des Genres war das mich sehr begeistern konnte!
Zum einen ...

Zum einen die düstere Atmosphäre und die Art, wie das Leben an der Nordsee beschrieben wurde, dieser Umstand schaffte eine so großartig stimmungsvolle Ausarbeitung, dass man alles detailreich und bildhaft vor sich sehen konnte.
Zum anderen ist die Spannung perfekt dosiert ausgearbeitet und hat das gewisse etwas, dass einen die knapp 270 Seiten in einem Rutsch verschlingen lässt. Dabei ist das Spiel aus gruselnder und düsterer Atmosphäre und typischem Ermittlerkrimi wunderbar stimmig und mach sehr viel Spaß zu verfolgen.

Ein durch und durch gelungener Kriminalroman, dessen Ermittlerin Minke van Hoorn und die Art der Autorin Spannung und Atmosphäre zu kreieren so viel Potential und jetzt schon Klasse hat, dass ich mich auf weitere Bände der Reihe freue!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Mysteriöser Nordseekrimi

Halligmord ist ein spannender Nordseekrimi und der erste Teil mit Kommissarin Minke van Hoorn.
Minke tritt in die Fußstapfen ihres toten Vaters und wird Kommissarin an der schönen Nordseeküste.
Ihr erster ...

Ihr erster Fall hat es in sich. Auf einer Hallig wird das Skelett eines Mannes im Watt entdeckt. Wer kann das nur sein? Auf der Hallig selbst kommen nicht viele Personen in Frage. Minke muss einen über 30 Jahre alten Fall wieder aufleben lassen und den Mord aufklären. Diese Aufgabe wird ganz schön kniffelig. Es gibt viele Geheimnisse auf der kleinen Hallig.

Mir gefällt der flüssige Schreibstil. Man ist direkt in der Geschichte und kann sich die hübsche Küstenidylle bildlich vorstellen. Durch die vielen Charaktere wird man zum miträtseln begeistert und es kommt dann doch ein überraschendes Ende. Ich hoffe auf eine Fortsetzung...

Veröffentlicht am 11.07.2020

Ein gelungener Nordseekrimi!

Ich bin eigentlich kein Krimileser, aber hier hat mich der Titel animiert, dieses Buch zu lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt.
Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung geht durch das ganze Buch.

Minke mochte ich von Anfang an sehr gerne.
Sie ist eine außergewöhnliche junge Frau, die sich allen Widerständen zum Trotz, behauptet.
Die Halligbewohner scheinen Geheimnisse zu haben, aber das schreckt sie nicht ab und sie ermittelt sehr strukturiert.
Die Hallig Bewohner versuchen zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

So ist Mike gezwungen, mühsam die Puzzleteile zusammen zu tragen, bis sie die Lösung findet.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Hallig und ihre Bewohner mit ihren Besonderheiten zu beschreiben. Das Leben auf der Hallig wird eindrucksvoll geschildert.

Es wird nie langweilig, ständig passiert etwas und die Spannung ist hoch.
Eine wirklich tolle Ermittlerin, die einen super Start hingelegt hat.

Das war bestimmt nicht das letzte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Die Ruhe vor dem Sturm

Die ehemalige Meeresbiologin Minke van Hoorn ist nach dem Tod ihres Vaters als Kommissarin in ihre nordfriesische Heimat zurückgekehrt.
Gleich in ihrem ersten Fall hat sie einen Cold Case zu lösen: Auf ...

Gleich in ihrem ersten Fall hat sie einen Cold Case zu lösen: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die Flut menschliche Knochen freigelegt. Schnell ist klar, dass es sich bei dem Toten um Hinnerk Johannsen handeln muss. Er war Arzt und ist vor über 30 Jahren angeblich bei einer Explosion auf seinem Boot tödlich verunglückt.
Die Menschen auf der Hallig leben seit Generationen in einer verschworenen Gemeinschaft. Minke und ihr Kollege Klaus Wagenscheidt ermitteln. Schon bald stoßen sie auf ein komplexes Geflecht voller Lügen. Kurz darauf verschwindet auch noch David, der Sohn des alten Deichgrafen…
„Halligmord“ ist ein Krimi, der Spannung mit psychologischer Tiefe verknüpft. Die besondere Welt der friesischen Halligen, auch wenn diese hier fiktiv sind, ist wunderbar beschrieben. Storm und der Schimmelreiter lassen grüßen! Unerbittlich dreht Greta Henning an der Spannungsschraube bis zu einem Showdown, in dem Vergangenheit und Gegenwart auf dramatische Weise zusammentreffen.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Minke und ihr Bruder Bo, er ist Rechtsmediziner, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Kollege Klaus, der kurz vor seiner Pensionierung steht, sorgt für humorvolle Einlagen. Er hat mich an Rupert aus den Ostfriesen-Krimis von K.-P. Wolf erinnert.

Fazit: Atmosphärischer Nordsee-Krimi. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 05.07.2020

Guter Nordseekrimi

Dies ist der erste Fall für Minke van Hoorn und somit der Auftakt einer neuen Nordseekrimi-Reihe.

Mich hat das Buch sofort gefangen genommen. Schon alleine die einzigartige Atmosphäre auf der Hallig mit der rauen Natur, den eigensinnigen Charakteren und der eingeschworenen Dorfgemeinschaft wird sehr detailliert beschrieben, was dem Buch ein großes Maß an Authentizität verleiht.

Und Minke macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und lässt sich durch nichts davon abschrecken, diesen alten Mordfall aufklären zu wollen.

Dieser Krimi ist genau das Richtige für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa mit einer guten Tasse Tee. Für mich ist Halligmord ein gelungener Auftakt und ich bin sehr gespannt auf mehr von Minke van Hoorn.