Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Magie, Natur und super Witzig! Tolles Buch!

Lilous Wundergarten

Lilous Wundergarten hat mir richtig gut gefallen! Das Cover ist wunderschön und es gibt tolle bunte Bilder im Buch. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sie ist witzig und spannend und lässt sich super lesen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel sind schön kurz. Außerdem tragen die Bilder wunderbar zur Geschichte bei. Obwohl das Buch 124 Seiten hat, ist es doch sehr dünn, sodass ich zu Beginn mit einer kürzeren Geschichte für Leseanfänger gerechnet habe. Das Buch ist jedoch für bereits Geübte ab Klasse 3/4 oder eben zum abwechselnd lesen oder Vorlesen. (Die Hauptperson geht übrigens in die 3te Klasse).
Auf jeden Fall wurde ich positiv überrascht und bin absolut begeistert von dem Buch. Ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte gefällt mir richtig gut! Ich mag die ganze Idee mit dem magischen Garten voller Wunderpflanzen, die die unmöglichsten, lustigsten und eigenartigsten Dinge auslösen. Einfach magisch eben 😉. Die Hauptperson Lilou mag ich übrigens sehr gerne. Sie ist sehr aufgeweckt und liebt die Natur – so wie ich! Außerdem gibt sie sich große Mühe Fehler wieder gut zu machen und mehr über den Garten zu erfahren. Dabei hilft ihr ihr Cousin Enzo, der gerade mit seiner Mutter Cecile bei ihr wohnt (sie haben beim Umzug in Oma Idas Haus geholfen). Ganz besonders gerne mag ich übrigens ihre Tante Cecile. Eine tolle Bäckerin und Köchin, die Pflanzen aus dem Garten verwendet und somit eine der Ersten ist, der Lilou glaubt, dass irgendetwas mit den Pflanzen nicht stimmt.
Auf jeden Fall ist das Ganze sehr spannend und richtig gut aufgebaut. Und obwohl Band 1 in sich schlüssig ist und ein rundes Ende hat, interessiert es mich trotzdem sehr, was Lilou noch so alles in ihrem Wundergarten herausfindet. Eine echt tolle Geschichte & Stroyline!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Lilou in ihrem roten Kleid, wie sie in den Wundergarten kommt. Ich mag die Vielzahl an Blumen und Pflanzen auf dem Cover. Und natürlich das Eichhörnchen oben in der Ecke, welches ihr den Weg in den Wundergarten gezeigt hat. Außerdem glänzt es schön, wenn man es ins Licht hält und fühlt sich toll an, wenn man drüber streicht. Der Zeichenstil gefällt mir übrigens auch gut und die vielen bunten Bilder im inneren des Buches – einfach wunderschön!

Das Buch über den magischen Wundergarten ist super gelungen und ich empfehle es gerne weiter! Viel Spaß mit dem Gemüse, Obst und anderen Pflanzen aus dem Wundergarten – aber seid vorsichtig. Man weiß nie, was passiert, wenn man eine Beere isst oder an einer Blume schnuppert... 😉
Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.06.2020

Tolles Buch mit wichtigem Thema!

Queer Heroes (dt.)

Ich habe mich sehr gefreut, als das Bloggerportal von Randomhouse mir dieses coole Buch genehmigt hat. Bereits bei einer Leserunde hatte ich mich dafür beworben und es nicht bekommen. Ich finde das Thema unglaublich wichtig (auch wenn ich selber nicht queer bin). Leider wusste ich kaum etwas über die Community, habe mich aber jedes mal gefreut, wenn das Thema in Büchern, Filmen oder Serien angesprochen wird. Ich war wahnsinnig gespannt, wer alles in dem Buch zu finden ist und was sie getan haben, um Queer-Heroes zu werden. Außerdem freue ich mich mega, dass ich es auf meiner Instagram-Seite @mermaidkathi verlosen darf :D.

Das Buch gefällt mir sehr gut! Es werden unglaublich viele Leute vorgestellt (von denen ich kaum jemanden kannte). Es war sehr spannend, zu erfahren, was die Personen gemacht haben. Leider waren die Texte immer sehr kurz und bei vielen hätte ich gerne noch mehr gelesen. Bei einigen Personen habe ich mich außerdem gefragt, warum ausgerechnet diese in das Buch aufgenommen worden. Obwohl ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, gibt es sicher einige Menschen, die besser reingepasst hätten. Was mir besonders gut gefallen hat war das Glossar am Ende, wo nochmal alle Begriffe erwähnt werden, was für Laien, wie mich, wirklich sehr hilfreich ist! Die bunten Zeichnungen/Portraits der Personen sind übrigens kunterbunt und farbenfroh, was perfekt zu dem Buch passt!
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für das tolle Buch!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch gefällt mir richtig gut! Es ist sehr spannend etwas über die Menschen zu erfahren. Außerdem werden so viele wichtige Themen der LGBTQ-Community angesprochen und man lernt unglaublich viel. Ich finde es super, was die Menschen gemacht haben und wie sie aufstehen und für ihre Rechte kämpfen bzw. sich so zeigen, wie sie wirklich sind. Das ist toll und ich finde es super und es inspiriert andere Menschen auch zu sich selber zu stehen. Es werden echt tolle Persönlichkeiten vorgestellt. Leider finde ich die Texte manchmal zu kurz. Bei fast allen wollte ich unbedingt mehr wissen und der kurze Text war etwas zu wenig. Bei anderen Leuten bin ich mir nicht ganz sicher, warum sie in dem Buch stehen. Es gibt sicher Menschen, die besser reingepasst hätten. Trotzdem ist das Buch echt mega gut (auch wenn ich vorher kaum jemanden kannte). Auch das Glossar am Ende ist mega gut. Darin werden alle Begriffe zu der Thematik erklärt.
Das Buch ist wirklich richtig gut und absolut lesenswert!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Die große bunte Schrift wirkt wie ein Regenbogen, was ich mega cool finde! Außerdem sieht es so aus, als ob es auf eine Tafel geschrieben wurde mit Kreide. Irgendwie gefällt mir das richtig gut! Und es fühlt sich echt toll an, wenn man mit der Hand drüber fährt und die Schrift funkelt, wenn man es ins Licht hält. Der Regenbogen bunte Buchrücken ist super gelungen und sieht im Bücherregal klasse aus! Die Portias sehen super cool und kunterbunt aus. Es passt perfekt zu den bunten Persönlichkeiten und zu dem Thema des Buches! Richtig schön gemacht!

Mir hat es sehr gut gefallen mehr über die LGBTQ-Community zu lernen. Und ich hoffe, dass euch das Buch genauso gut gefällt wie mir. Viel Spaß damit wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wunderschönes Naturbuch mit realistischen Zeichnungen!

Die wunderbare Welt der Eiche

Da ich das Buch bereits (eine Seite) bei einer anderen Buchbloggerin gesehen hatte, hatte ich unglaublich hohe Erwartungen an dieses Buch. Und was soll ich sagen? Sie wurden absolut erfüllt!!! Das Buch ist traumhaft schön und die Illustrationen realistisch und super getroffen. Das Buch ist einfach ein Traum! Die unterschiedlichen Tiere, Pilze und auch eine Pflanzen, die um und an und auf der Eiche leben, werden vorgestellt – und das sind echt viele! Am Ende gibt es auch noch ein Kapitel zur Eiche und dem Menschen. Die vielen schönen, kurzen, informativen, und doch leicht verständlichen Texte dazu machen dieses Natur-Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem!
Das Buch ist einfach ein Traum – und ich vergebe liebend gerne 5 von 5 Sterne für dieses große Schmuckstück!

Meine Meinung zu dem Buch:
Ich finde dieses Buch großartig! Die Illustrationen allein sind schon superschön und richtig bewundernswert! Ich liebe es, wenn die Tiere, Pilze und Pflanzen naturnah und realistisch sind! Und das ist hier absolut der Fall! Auch die kleinesten Tiere – Käfer und andere Insekten – sind absolut realistisch getroffen und machen das Buch somit zu etwas ganz Besonderes! Das gefällt mir besonders gut an diesem Buch! Außerdem finde ich super, dass jedes Tier benannt ist. So kann man z.B. die Vogelnamen oder Käfernamen zu dem richtigen Vogelarten/Käferart zuordnen und ich bin schon sehr gespannt, ob mein 2,5 jähriger Neffe das hinbekommt und mir irgendwann den Zilpzalp (ein Vogel) oder den Sägebock (ein Käfer) auf dem Bild zeigen kann 😉. Neben den wunderschönen Bildern gibt es zudem kleine, informative Texte. Der Schreibstil ist einfach und es ist toll den kurzen Wissenstexten zu folgen. Es gibt Texte allgemein und manchmal welche speziell zu der Art. Manchmal werden bildlich um die 10 Arten gezeigt und nur zu 2 besonderen ein Wissenstext ergänzt – das ist gut, sonst ist die Seite zu überladen. Da ich aktuell ein Fach über Siebenschläfer habe, habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich dieses supersüße Tierchen in dem Buch gefunden! – Funny Fact: Wir haben am Mittwoch Morgen den Schlafplatz eines Siebenschläfers in einem schönen alten Eichenbaum lokalisiert! (Das Tier hat aktuell einen Sender um den Hals, mit dessen Hilfe wir das Tier lokalisieren konnten). Somit kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Siebenschläfer gerne Natur-Baumhöhlen in alten Eichen nutzen 😉. –
Auf jeden Fall ist dieses wunderschöne Naturbuch ein absolutes Muss für Kleine und Große Naturliebhaber! Und ich kann es euch wirklich nur sehr ans Herz legen! Es ist traumhaft schön!!!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zu dem Buch finde ich ebenfalls wunderschön! Ein großer Teil ist von der Eiche eingenommen, auf der ein Waldkauz sitzt. Zudem sind noch drei kleine Tierzeichnungen unter dem Titel zu sehen. Das Cover gibt bereits einen Hinweis auf die schönen Illustrationen. Besonders schön finde ich, dass die Blätter glänzen und sich anders anfühlen, wenn man über das Buch streicht – Himmlisch! Die Rückseite ist übrigens auch sehr schön. Ein Ästchen des Baumes ist zu sehen und zeigt bereits einige Tiere, die an der Eiche leben.

Ich finde bei diesem Buch passt einfach alles! Und ich bin überzeugt davon, dass ihr großen Spaß mit diesem wunderschönen Naturbuch haben werdet! – Aber Vorsicht! Es ist wirklich groß 😉.
Viel Spaß in der wunderbaren Welt der Eiche wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spanned, realistisch und lesenswert! Mit tollen Charakteren

Million-$ Brain Booster

Das Buch gefällt mir sehr gut! Die Charaktere sind toll und die vielen Informationen zu Medikamenten und Co sind sehr interessant. Der Krimi-Fall ist wahnsinnig spannend und durch die wechselnden Ansichten war es sehr aufregend dem Verlauf zu folgen. Neben dem Krimi-Teil und den Pharma Teil wurden auch noch andere Dinge angesprochen. IT-Sicherheit, Freundschaften, Liebe, Schulnoten/Lernen und andere Familien-/persönliche Probleme. Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig und es hat mit gut gefallen etwas über sie zu erfahren.
Das Buch ist super und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch echt gut! Das Buch fängt an mit einer coolen Unterrichtsstunde in der 12ten Klasse. Bei einer chemischen Wasseranalyse bricht ein Schüler zusammen und muss ins Krankenhaus. Er liegt im Koma und niemand weiß wieso. Seine Mitschüler Eileen und Ben finden das sehr merkwürdig und versuchen herauszufinden, was passiert ist. Das Buch fängt also schon super spannend an! – auch mit einem guten Schulsanitäter-Teil (da ich selber jahrelang im Schulsanitätsdienst war, fand ich den super und muss das mal erwähnen xD). Das Buch geht auch sehr spannend weiter. Die Sicht wechselt ständig (er/sie/es-Erzähler, man kann also immer gut folgen) und man bekommen von mehreren Seiten mit was passiert. So finden man auch im groben schnell raus um was geht. Vor allem weil man auch kurze Ansichten/Gedanken vom „Täter“ bekommt. Die Aufdeckung und die Ermittlungen sind superspannend. Man lernt außerdem unglaublich viel zu Medikamenten und der Pharma-Industrie. Die Hauptcharaktere Eileen, Ben, Max, Eileens Mutter Grace und der Lehrer Kai Baumann sind alle sehr interessant und es ist schön ihnen bei der Ermittlung – und ihrem Alltagsleben – zuzuschauen. Das Buch ist also nicht nur sehr spannend und aufregend, sondern auch richtig schön und super interessant. Freundschaft, Liebe, Schule und Familienstress spielen eine Rolle, was das Buch sehr bodenständig und realistisch macht. Das Buch ist in sich schlüssig und das Ende macht Sinn. Um die Charaktere herum kann man weiterschreiben, aber das Buch ist in sich abgeschlossen und es wird kein zweiter Band benötigt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt gut vorwärts im Buch. Unbekannte Begriffe werden sofort erklärt (vom Lehrer, von Grace oder von der schlauen Eileen).
Zudem finde ich den Anhang super, wo nochmal extra alle wichtigen Biologischen, chemischen und pharmazeutischen Begriffe erklärt extra werden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Schriftart gefällt mir und das Gelb leuchtet so schön. Als Andeutung an den Pharma Krimi sind schemenhaft Medikamente abgebildet. Die leuchtenden und strahlenden Farben passen eigentlich ganz gut, obwohl das Buch ein Krimi ist – es ist eben kein blutrünstiger Krimi und es gibt viele andere Themen in dem Buch.

Schaut gerne rein in die Welt der Pharma-Industrie. Das Buch ist absolut lesenswert 😉. Viel Spaß damit wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.06.2020

Witzig, entspannend und wundervolles Sylt - Ein Wohlfühlbuch

Ein Sommer auf Sylt

HÖRBUCH REZENSION

HÖRBUCH REZENSION
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte. Auch wenn die Geschichte sehr vorherseebar ist, gab es doch kleine Überraschungen und interessante Details. Außerdem wurde die Landschaft wunderschön beschrieben und man möchte sofort nach Sylt, um die wunderschönen Orte selbst zu besuchen. Die Charaktere waren sehr spannend, unterschiedlich und teilweise seltsam. Man hat viel über sie und ihre Vergangenheit erfahren, was ich super finde. Die Geschichte ist locker-luftig und es ist sehr entspannend sie zu lesen oder zu hören. Man bekommt genau das, was man erwartet. Die Hörbuchstimme finde ich sehr gut und sie passt zu der Geschichte.
Das Buch ist einfach schön und perfekt zum Entspannen geeignet. Da ich mit der richtigen Erwartung rangegangen bin (ein entspanntes, vorherseebares Buch) hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und kann 5 von 5 Sternen vergeben.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist sehr schön und der Schreibstil locker-luftig. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen bzw. hören. Es ist ein klassisch schönes Buch und man bekommt genau das, was man erwartet. Eine tolle Landschaft, bisschen Drama und Humor. Interessante Charaktere und (Familien-)Geheimnisse. Und natürlich Liebe. Das Geschichte ist im Groben sehr vorhersehbar, die Details natürlich nicht. Die Hauptperson Julia ist zu Beginn etwas naiv und kindlich und man möchte sie immer in die richtige Richtung schubsen. Ich finde es aber super, wie sie sich auf der Insel verändert. Das Buch ist aus der Sicht von Julia geschrieben, aber man erfährt auch sehr viel von den anderen spannenden Charakteren, die man zu Beginn teilweise anders einschätzt. Ihre Tanten mochte ich z.B. zu Beginn nicht wirklich, am Ende fand ich sie super.
Es gibt kaum Spannung und trotzdem lässt sich das Buch gut lesen. Man braucht einfach nur die Seele baumeln lassen, sich entspannen und einfach mal abschalten.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist einfach, entspannend und verspricht eine schöne Geschichte. Die Wellen und der Leuchtturm passen einfach!
Meine Meinung zur Sprecherin:
Mir gefällt die Stimme von Sandra Voss sehr gut. Man kommt schnell in das Hörbuch rein und es war sehr angenehm ihren Worten zu lauschen.

Meine Mama hört sich übrigens gerade auch das entspannte Hörbuch an und es gefällt ihr auch sehr gut. Es ist halt einfach schön 😉. Viel Spaß auf Sylt wünscht euch eure MermaidKathi