Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 04.08.2020

super interessant

Mit „Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange“ taucht man erneut in die Welt von Panem ein und erlebt die Story aus Sicht von Coriolanus Snow. Zeitlich ist das Buch 64 Jahre vor den Hungerspielen von Katniss und Peeta einzuordnen.
Coriolanus Snow ist in seiner Jugend noch nicht so skrupellos wie man es von ihm aus der Trilogie gewohnt ist. Stattdessen ist er ein ziemlich grauer Charakter, der zwar moralische Wertvorstellungen besitzt und nicht alle Taten des Kapitols unterstützt, aber auch einen gewissen Hang zur Macht hat. Lucy Gray hingegen ist ein aufgewecktes und raffiniertes Mädchen aus Distrikt 12 und behält selbst im Kapitol und während der Hungerspiele meist einen kühlen Kopf. Ich fand es super spannend zu sehen, wie sie und Coriolanus miteinander umgeben und wie sich ihr Verhältnis zueinander im Laufe der Geschichte entwickelt.
Für mich war es sehr interessant, dass man als Leser viel über die Zustände nach der Rebellion sowohl im Kapitol als auch in den Distrikten erfährt. Außerdem sind die Hungerspiele zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich ausgereift und kein riesiges Event wie zu Katniss‘ und Peetas Zeiten. Man versucht hier erst, die Menschen im Kapitol für die Spiele zu begeistern und es war spannend zu erleben, wie die Hungerspiele schließlich zu dem wurden, was man aus der Trilogie kennt.
Suzanne Collins Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und ich konnte den Geschehnissen stets gut folgen. Mit 608 Seiten ist das Buch jedoch ziemlich umfangreich und zog sich meiner Meinung nach manchmal etwas in die Länge. Das Ende hat diesen Kritikpunkt für mich aber zum Großteil wieder wettgemacht - ich war ziemlich geschockt und hatte nicht damit gerechnet, dass die Story auf diese Weise endet.
Alles in allem würde ich Panem X jedem empfehlen, dem die Trilogie gefallen hat. Man erfährt, weshalb Snow zu dem uns bekannten rücksichtslosen Präsidenten wird und alleine durch die Informationen zur Entstehung und Entwicklung der Hungerspiele hat sich das Buch für mich gelohnt. Der einzige Kritikpunkt sind die gelegentlich auftretenden Längen. Somit erhält Panem X von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Tolle Vorgeschichte

In dieser Vorgeschichte erfährt man alles über die jungen Jahre von Coriolanus Snow - dem zukünftigen Präsidenten von Panem. Und dabei stellt sich tatsächlich heraus, dass er noch nicht immer so grausam und herzlos war.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend und Coryo ist teilweise sogar bemitleidenswert, obwohl sich schon bald gewisse grausame Züge herausbilden, die allerdings zum großen Teil den äußeren Umständen geschuldet sind.
Allgemein ging mir die Entwicklung des freundlichen, gutherzigen Jungens zum kaltherzigen Nationalisten zu schnell und nicht ganz nachvollziehbar. Das Ende ist dann ziemlich überstürzt und überraschend und ich habe nicht wirklich verstanden, was da jetzt mit ihm und Lucy Grey passiert ist.
Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Story, die einen noch besseren Einblick in Panem und vor allem die Anfänge der Hungerspiele zeigen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Snow landet immer oben

Warum ist Präsident Snow wie er eben ist? War er schon immer so? Wurde er dazu gemacht? Spielt er eine Rolle?

In Tribute von Panem X beschäftigt man sich seht gut mit Coriolanus Snow und kann somit all diesen Fragen auf den Grund gehen.

Das Buch hat knapp über 600 Seiten und ich finde die Länge gut gewählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch einfach. Nicht nur der Schreibstil sondern auch der Inhalt ermöglichen ein schnelles Vorankommen beim Lesen. Die Handlung bleibt stets spannend und man will immer wissen, wie es weitergeht.

Nun zu den Charakteren und der Handlung.
Ich liebe die Geschichte. Man fühlt sich immer wie in der Trilogie nur, mit etwas älteren Setting. Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie sich die Hungerspiele entwickelt haben und warum schlussendlich alles so kam. Es passieren so viele unglaubliche Dinge, die man auch mal kurz verdauen muss, weil man in dieser Hinsicht nicht damit rechnet. Aber auch hier sieht man parallelen zu den zukünftigen Hungerspielen sehr gut.
Es wird versucht die Hungerspiele wieder populärer zu machen um mehr Geld für das Kapitol zu generieren, den auch viele Leute aus dem Kapitol sind nach dem Krieg eher arm als reich. Somit werden das erste mal die Schüler als Mentoren eingeführt und natürlich ist auch Snow einer dieser Mentoren. Zuerst unzufrieden über sein Tribut, entwickelt sich bald alles ganz anders.

Die Entwicklung von Coriolanus hat mir mitunter am Besten gefallen und hat mich auch überzeugt. So oft ist Corionalus im Zwiespalt und man hofft immer, dass er die richtige Entscheidung trifft. Der Kampf mit sich selbst ist im ganzen Buch präsent. Coriolanus wird immer wieder geprüft und muss sich immer wieder entscheiden wie er handeln soll. Oft merkt man, dass er versuchen will auf andere Rücksicht zu nehmen aber de facto handelt er immer fahrlässig und ist nur sich selbst am wichtigsten.
Am Ende kann man ein wenig verstehen warum er als Präsident so agiert und kann nur erahnen was die Jahre aus ihm gemacht haben.

Das Ende hat mir gut obwohl es auch in gewisser Hinsicht offen ist. Für mich war das Buch eine tolle Ergänzung der Trilogie und ich habe das Lesen sehr genossen. Für 5 Sterne hat mir das besondere Etwas gefehlt aber ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Hungerspiele mal anders?

Coriolanus Snow. Der Protagonist dieses Buches. Er ist voller Ambivalenzen und Unsicherheiten und vereint für mich somit auch alles, was ich insgesamt gut beziehungsweise schlecht an dem Werk einschätze. So wie er bin ich hin- und hergerissen. Denn einerseits ist da Coriolanus als kleiner Rebell, den man ins Herz schließt, und andererseits ist da der Idiot Coriolanus, geprägt vom Kapitol, schon allein durch den seltsamen Namen, den er wie alle im Kapitol trägt. In einer Welt, gefangen zwischen Kriegstrauma und den Lächerlichkeiten und Absurditäten, die uns auch in der Trilogie erwarten.

Wir sehen die Ursprünge der Hungerspiele, aber schon wieder sind es hier ähnliche Motive und ich weiß nicht, ob mir die Lieder, die wir schon kennen, die ausgegrabene Katniss, die Rosen, die zunächst unerwiderte Liebe und die Lebensschuld nicht doch ein zu großer Wink mit dem Zaunpfahl sind, ganz nach dem Motto: "Haha, alles ist verbunden!" Aber vielleicht ist ja auch gerade das das Schöne: Das Finden von Verknüpfungen.

Was mich ebenso an die Trilogie erinnert, ist das etwas abrupte Ende. Natürlich kommt es nicht komplett aus dem Nichts, aber eine ganze schicksalswendende Begebenheit in ein Kapitel zu packen, erschien mir ein bisschen viel und ein bisschen schnell.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und habe es geliebt, in eine Welt neu einzutauchen, die eigentlich schon bekannt ist, aber doch so anders. Wer also wieder ein Teil der Hungerspiele sein möchte, ist hier willkommen!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Hungerspiele aus anderer Perspektive

Ich muss zugeben, dass ich bei solch unerwarteten Reihenfortschreibungen zunächst skeptisch bin, meine Neugier und meine Vorfreude auf ein Wiedersehen in Panem hat dann aber erwogen. Ein Buch mit Snow als Protagonist, das vor den uns bekannten Hungerspielen spielt? Das klang wirklich einfach zu cool, als dass es mich nicht dann doch völlig angefixt hätte.

Nach langem Fiebern konnte ich auch endlich das Buch in Händen halten und was soll ich sagen? Panem nimmt noch genauso gefangen wie vor einigen Jahren, als es mir eine wundervolle neue Welt eröffnet hat. Einerseits war mir diese Welt mit den anstehenden Hungerspielen so vertraut, andererseits war vieles ungewohnt und unerwartet. Ohne zuviel verraten zu wollen war es unglaublich spannend, dass diese Hungerspiele und das Kapitol so anders sind als wir sie kennen. So liefert die Autorin ein spannendes Setting aus altbekanntem, das doch ungewohnt anders, neu und spannend ist.

Wahnsinnig gut in die Geschichte integriert waren die vielen kleinen Hinweise zur ersten Trilogie. So treffen wir auf viele alte Bekannte wie etwa dem Henkersbaum, dem Saum,  die Spotttölpel... hach, es war wundervoll nostalgisch! Allein deshalb lohnt es sich bereits, "Das Lied von Vogel und Schlange" zu lesen.

Das Buch hält einige Wendungen bereit und vor allem das Ende konnte mich wirklich überzeugen und überraschen. Der Spannungsbogen war durchgehend hoch und das Buch lässt sich zügig lesen. Der Schreibstil ist typisch Panem, dabei erfährt der Leser durch die gewählte dritte Person als Erzählperspektive eine Distanz zu Snow, die seinen Charakter, seine Entscheidungen und die Grausamkeiten der Spiele in einen spannenden Diskurs setzen. Gleiches gilt für die unterschiedlichsten Haupt- und Nebencharaktere.

Dadurch, dass Coriolanus vielfältige und starke Protagonisten gegenüber gestellt werden, wird die Zerrissenheit der Bewohner des Kapitols und der Distrikte auf spannende Weise in Szene gesetzt und Snows Charakter tritt umso deutlicher in Kontrast zu seinem Umfeld. Lucy und Snow sind beides faszinierende Charaktere, die durch ihre Gegensätzlichkeiten einen spannenden Mix darstellen. Coriolanus steht kurz vor seinem Schulabschluss und sieht sich - anders als vermutet - bei seinem angestrebten gesellschaftlichen Aufstieg einigen Widrigkeiten gegenüber. Er ist ein interessanter Charakter, bei dem ich immer zwischen Sympathie und Abscheu hin und her schwankte.

Es ist der Autorin das kleine Meisterstück gelungen, dass man tief in Snows Seele blicken und dadurch seine Hintergründe wirklich gut nachvollziehen kann. Man kann ihm als Charakter durchs Buch folgen ohne ihn durchweg als den perfiden Antagonisten der ursprünglichen Trilogie zu verabscheuen oder ihn durch dieses Buch nun unglaublich synpathisch zu finden. Ein weiteres Buch solch einer erfolgreichen Reihe ist immer ein Wagnis, das fürchterlich schief gehen kann. Im Fall von "Die Tribute von Panem X" kann aber nicht nut der absolute Panemfan getrost zum Buch greifen, eine Leseempfehlung kann ich ganz klar grundsätzlich aussprechen. Ein sehr unterhaltsamer Read mit spannender Handlung, vielfältigen und tiefgründigen Charakteren und der immer noch starken Message der Hungerspiele.