Profilbild von bookbook_horray

bookbook_horray

aktives Lesejury-Mitglied

bookbook_horray ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookbook_horray über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine neue Liebe....

Repeat This Love

... die gleichen Personen.

... die gleichen Personen.

In Kylie Scotts Buch "Repeat this Love" geht es Clementine und Ed, Clementine hat Ed verlassen. Und er ist immer noch wütend auf sie als sie plötzlich in seinem Laden auftaucht, doch sie ist nicht mehr die Clementine die ihn verlassen hat. Nach einem Überfall wachte sie auf und war nicht mehr diese Person, denn sie alle Personen die sie jemals kannte vergessen. Auch sich selbst.
Auf der Suche nach Antworten, wer sie war und wer sie sein sollte, trifft sie Ed wieder und dieser ist nicht in der Stimmung für eine Fragerunde. Oder?

Kylie Scott schaffte es auch mit diesem Buch, es hat mich gepackt, festgehalten und nicht mehr los gelassen. Wie erschreckend muss es sein, aufzuwachen und niemanden mehr zu kennen? Alle die einen kennen, haben eine Vorstellung davon wie man sich verhalten soll, wie man handeln muss, wer man sein muss um eben man selbst zu sein.
Und so ergeht es auch Clem, sie kämpft sich durch ihre neue Welt. Ed fällt es schwer in ihr nicht mehr zu sehen, als die Frau die er geliebt hat. Doch zugleich auch diejenige die ihm das Herz gerochen hat. Hin und her gerissen zwischen seinem Groll, der neuen Clem und der Frage ob es noch etwas zwischen ihnen gibt, habe ich richtig mit Ed mit gelitten. Denn in jedem Dialog und Situationsbeschreiung konnte man mitfühlen. Auch mit Clem die damit ringt was ihr "altes" ich Ed angetan hat und den Gefühlen die er in ihr heraufbeschwört.
".... offentsichtlich hat es gerade auf mein Gesicht geregnet oder so. Man kann nicht wegen etwas traurig sein, an das man sich gar nicht erinnert."
Und wenn das Gefühlschaos damit noch nicht komplett gewesen wäre kommt sie immer wieder in gefährliche Situationen.
Nur Zufälle oder hat es jemand auf sie abgesehen?

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Lesefluss war ein Strom der mich mitgerissen hat. Wie auch schon in anderen Werken, gibt es eine ausgewogene Mischung aus Witz und Gefühl, die es mir sehr leicht gemacht haben das Buch zu genießen.
Die Charaktere waren authentisch und blieben sich auch bis zum Ende des Buches, sich selbst treu.
Leider war das Ende für mich etwas kurz und sprunghaft.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Erschrecken realistisch

Die Secret Runners von New York

"Die secret runners von New York", ich weiß gar nicht recht was ich schreiben soll, denn das Buch hat mich auf so vielen Ebenen überrascht, gepackt, berührt und mich mit einem beklemmende Gefühl zurück gelassen. Jedoch auch mit der tiefen befiedigung ein wirklich spektakuläres Buch gelesen zu haben.

Zu Beginn des Buches begleiten wir Skye in ihrem Leben. Das reiche 16 jährige Mädchen, lebt in einem Luxusapartment zusammen mit ihrer Mutter (Geldliebhaberin), Todd (Stiefvater und Geldbeschaffer) und hrem Zwillingsbruder Red (Nerd, Cool und Superbruder), wechselt auf die exklusive Monmouth. Und es steht mal wieder ein Weltuntergang vor der Tür. Jedoch ist Skye wieder ein Beweis dafür, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Denn "auch in einer karierten Uniform ist die Schule ein Dschungel". In der ersten Hälfte des Buches begleiten wir Skye durch diesen Schulwahnisnn, als seinen intrigen, den Böswillikeiten und ihren "Außenseiter-Dasein", das Skye nur recht ist. Sie freundet sich mit einem Mädchen an, ihr Bruder wird in eine IT-Clique aufgenommen und man könnte meinen, es wird ein Teenagedrama. Auch wenn der Prolog eine gewisse pannung aufbaut, könnte ich diese eine ganze Weile nicht spüre. Was den Lesegenuss keinen Abbruch nahm, denn Matthew Reilly hat einen Schreibstil der mich mitgerissen hat. Hinzu kam das er es geschafft hat nicht nur die Schauplätze, deren Stimmung, geschickt aufzubauen, sondern das die Protagonisten immer authentisch waren. Alles was durch und durch nachvollziehbar, einfach die "knallharte" Realität. Und das ist sie, Skyes Realität ist einfach hart. Auf ihre subtile Weise beginnt schon im Alltag das Grauen. Als Skye dann auch zu den "Coolen" gehört, steigt der Spannungsbogen und steigt und steigt... Das war der Punkt an dem ich das Buch einfach nicht mehr auf der Hand legen konnte. Denn es bleibt einfach authentisch! Man rennt mit Skye und den secret runners, doch laufen sie auf etwas zu oder von etwas davon? Was hat es mit den verschwundenen Mädchen auf sich? Dem Weltuntergang und dem New York das die "Runners" gesehen haben?

Das Buch ist in der "Ich-Form" geschrieben, was ich sehr passend finde. Dadurch hat man viele Einblicke in Skyes Gedankenwelt bekommen, man war ihr näher und so hat mich auch die erste Hälfte des Buches mitgerissen.
Dieses Buch ist sehr viel mehr als der erste Anschein vermuteten lässe. Es ist vielschichtig, politisch, realistisch und authentisch. Mein lieblingswort bei diesem Buch!
Bei vielen Büchern, habe ich oft das Gefühl der Autor/in möchte es den Lesern irgendwie zum Ende hin recht machen. Wir haben dann eine tapfere Heldin die versucht alles u ändern, die Welt zu retten und einige Charaktere vollziehen eine 180° Wendung. Nicht bei den secret runners. Das letzte Drittel des Buches war einfach so... Befiedigend. Jeder Charakter ist sich treu geblieben! Hinzu kommen noch Matthew Reillys Erklärungen innerhalb des Buches, alles war stimmig, es wurde nichts unnötiges erklärt, die Charakter nicht schlauer gemacht als sie sind und doch blieben bei mir keine Fragen offen. Und wenn doch, dann war es für die Story wichtig das es so ist.
Mein Kopfkino lief mal wieder auf hochturen, Bilder in meinem Kopf mit Gänsehautfaktor. Dass waren meine "Festa" Momente.
Die Welt in die wir gestoßen werden ist unsere, mit all ihrem Grauen, ihrer Schönheit und ihrem Schrecken. Das ist es was mir immer wieder Momente der Beklemmung beschert haben. Auch wenn es nur eine Geschichte ist, könnte sie sich gerade jetzt, genau so, in New York abspielen.

Zum Ende hin ist noch anzumerken, dass es zu jedem "Kapitel" ein passendes Zitat gibt, es gibt Karten auf denen die "Rennstrecke" zu sehen ist und wie immer beim Festa Verlag, liegt das HC toll in der Hand. Haptisch wie immer top.

Uneingeschränkte Leseempfehlung für all jene, die sich trauen dem Weltuntergang entgegen zu rennen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spektakuläres Kopfkino

Der Fluch von Carrow House

„Der Fluch von Carrow House“ von Darcy Coates, hat mich positiv Überrascht!

„Der Fluch von Carrow House“ von Darcy Coates, hat mich positiv Überrascht!
Vor einiger Zeit habe ich den Festa Verlag entdeckt und war gespannt ob sie das was sie anpreisen auch einhalten können. Für mich war das wichtigste: Schrecken, Grusel und Bücher die außergewöhnlich sind. In Carrow House bin ich aber totz allem ohne große Erwartungen eingestiegen, so dass mich schon der Schreibstil von Darcy Coates begeistert hat.
Die Geschichte beginnt im Carrow House, in diesem finden wöchentlich Führungen durch das alte Gebäude statt. Denn in diesem Haus sind schon einige schreckliche Dinge vorgefallen. Remy arbeitet als Tourguide und kennt sich mit allen Geschichten außerordentlich gut aus. Denn sie hegt eine Faszination zu den alten Gemäuern die auch ihre Besucher spüren. Darunter befindet sich ein Mann der sie bittet zwei Wochen, mit ihm und weiteren Personen, im Haus zu verbringen. Nach einigem hin und her willigt Remy ein, denn sie würde gerne selbst einmal die Geister von Carrow House sehen. Schon kurz nachdem das kleine Team, inklusive einem Medium, das Haus bezogen haben geht ihr Wunsch in Erfüllung. Doch schon bald wünscht sie sich, niemals dem Plan zugestimmt zu haben. Denn es scheint so dass nicht alle Geister bloß harmlose Erscheinungen sind.
Ohne das ich es ganz realisiert habe war mit im berühmtesten Spukhaus des Staats (der unbekannt bleibt)! Die Spannung im Haus hat sich stetig weiter aufgebaut, die Charaktere wurden lebendiger und nach nur einem Tag (und einen teil der Nacht) war das Buch ausgelesen. Zurück geblieben ist eine leichte Gänsehaut am Ende und Begeisterung über die Geschichte. Mein Kopfkino war so spektakulär, dass ich die Geister quasi vor mir gesehen habe. Bis zu den letzten paar Seiten hätte ich dem Buch 4 von 5 Sternen gegeben, weil es Bilder in meinen Kopf gepflanzt hat. Ich habe mich an einigen Stellen durchaus gegruselt (was ich nur noch selten erlebe) und es ein Lesegenuss war. Noch eine Anmerkung für alle, die gerne Gruselgeschichten lesen oder auch gerne ansehen: Das Buch ist aufgebaut wie alle Gesitergeschichten, es gibt aber kein Gemetzel. Die Geschichte baut eher auf subtiles Grauen, was ich immer den unnötig blutigen Geschichten vorziehe. Es war also nichts „Außergewöhnliches“. Doch das Ende hat es noch einmal gerissen! Also 5 von 5 Sternen! Wer gerne Geisterfilme mit einer durch und durch stimmigen Story schaut (wie ich), wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ein farbenfrohes Fantasy Werk

Das wandelnde Schloss

"Das wandelnde Schloss" von Diana Wynne Jones hat mich nicht nur unterhalten, sondern mich auch tief in die Welt von Howl und Sophie hineingezogen. Aufgetaucht bin ich mit einem grinsen, dass immer wieder auf meinen Lippen erscheint, wenn ich an die letzten Seiten denke. Oder an die ersten... oder auch an einige Stellen mitten drinn.
In das wandelnde Schloss habe ich mich schon vor Jahren verliebt, als Hayao Miyazaki diesen wunderbaren Film erschaffen haben. Dementsprechend hoch waren meine erwartungen, denn die Bücher sind meistens besser als der dazu gehörige Film ;)
Und ich muss sagen, dass ich es nicht einmal so empfunden habe. Da der Film tolle Ausschnitte aus dem Buch zeigt aber die Charaktere doch so verschieden sind. Die ganze Handlung, die Orte und auch die Charaktere waren einfach teils vertraut und dann so anders. So ist Sophie immer noch gutherzig aber ziemlich pessimistisch aber auch so viel stärker!
Denn auch wenn sie die älteste von drei Schwestern ist und es ihr auferlegt ist Pech zu haben, so zeigt sie immer wieder Kampfgeist. Auch als sie verflucht wurde geht sie ihren Weg und landet bei Howl. Der ein ziemlich Narzistischer Kerl ist, ein charmanter Mistkerl aber mit einem weichen Herzen. Denn er kann niemanden raus schmeißen lach
Es ist eine farbenfrohe Geschichte, mit wilden Szenen die mich begeistert haben. Dieses Buch hat sich wirklich den Titel eines Fantasyklassikers verdient, mich hat es verzeubert.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Kopf oder Herz?

Echo Lake - Mein Herz schlägt für dich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Delaney arbeitet im 6. Stock des Mercy Hospitel, ist froh dass sie nicht mit einem Becher in der Hand hinaus begleitet wird und wäre im Grunde zufrieden in ihrem gleinen Reich.... Wäre da nicht ihre neue Aufgabe. Denn gerade sie soll die Kostenaufstellung der Pädiatrie auf Herz und Nieren prüfen, um so viele Kosten wie möglich einzusparen. Joshua Mackenzie, der Vorübergehende Leider eben dieser Stadion, ignoriert alle Versuche einer Kontaktaufnahme. Denn wenn jemand aus der Vorstandetage eine Unterredung wünscht, kann das kein angenehmes Gespräch werden. Also macht sich Delaney auf, zur 3.Etage, um Dr. Mackenzie höchst persönlich aufusuchen. Dabei dachte sie nicht im Traum daran, auf Dr. Sexy zu treffen und auch Josh rechnete eher mit einer alten Zicke, nicht mit einer hübschen Frau in Highheals.
Um professionell und objektiv die Situation auf der Kindeerstation zu beurteilen, treffen beide eine Abmachung. Keiner von beiden rechnet damit, dass diese alles auf den Kopf stellen könnte, inklusive ihrer Gefühle.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, insgesamt waren die Dialoge ziemlich witzig. Ich musste an einigen Stellen schmunzeln, den Kopf schütteln oder einfach alchen. Besonderes angetan haben es mir die "Golden Mś", Mollie, Megan und Molly! Einfach ein tolles Trio! Die Gefühle die Delaney und Josh füreinander haben, wie sie damit umgehen und die ganze "Herz oder Kopf"-Dynamik empfand ich als stimmig. Beide haben ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen, die sie eben so handeln lassen wie sie es tun. Delaney Entwicklung war nicht verwunderlich, nicht spannend aber schön zu lesen. Für mich persönlich waren die Nebencharaktere stärker als die Hauptcharaktern der Geschichte. Auch das Ende war leider etwas aprupt, es waren ein paar Situationen die nicht zur Stimmung der Geschichte gepasst hat. Dennoch war es ein Lesegenuss, ich habe eine turbulente Liebesgeschichte erwartet, erhofft und auch bekommen.

Also kann ich jedem eine Reise nach Echo Lake empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte, mit Witz, Liebe und Freundschaft sucht. >Codewot Kaffeesahne<

• Geschichte