Cover-Bild Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Marc-Uwe Kling

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat

Astrid Henn (Illustrator)

In den Sommerferien kommen Oma und Opa wieder zum Aufpassen vorbei. Tiffany, Max und Luisa wissen nun auch, wer auf wen aufpassen soll. Und trotzdem lassen sie den Opa allein in die Küche. Tja, und der Opa stellt den supertollen neuen Retro-Wasserkocher auf den Herd und dann macht er die Platte an. Zwar nur aus Versehen, ist aber trotzdem keine gute Idee: Der Wasserkocher fängt an zu schmelzen, sodass es im ganzen Haus fürchterlich stinkt und alle über Nacht im Garten bleiben müssen. Wider Erwarten wird das sogar richtig lustig – mit Tischtennisturnier, Wasserschlacht, Lagerfeuer und Gruselgeschichten von Wasserkochern.

Genial erzählt von Marc-Uwe Kling und mit unglaublich witzigen Illustrationen von Astrid Henn.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Jedem passiert mal etwas Blödes.

Bei Tiffany, Max und Luisa sind Oma und Opa zum Aufpassen da. Doch dann ist der Opa alleine in der Küche und weil es in seiner Kindheit nur Wasserkessel gab, stellt er versehentlich den Wasserkocher auf den Herd. Das stinkt und qualmt und alle müssen in den Garten raus. Dort hat der Opa natürlich Angst, dass er ausgeschimpft wird. Aber es stellt sich heraus, dass jedem schon mal etwas Blödes passiert ist.

Von Marc-Uwe Kling kannte ich natürlich schon einige Bücher, vor allem die Känguru-Bücher. Aber auch eine „der Tag, an dem …“-Geschichte war mir schon bekannt, die nämlich, als die Oma das Internet kaputt gemacht hat. Dieses Buch hier nun ist gut verständlich zum Vorlesen, ich würde sagen für Kinder ab etwa 4 oder 5 Jahren.

Auf den Seiten gibt es einiges an Text zu lesen, außerdem ist die entsprechende Szene immer wieder toll abgebildet. Die Bilder von Astrid Henn finde ich sehr passend, die Situation ist gut erkennbar und wirklich schön gemacht.

Am Anfang des Buches war mir nicht gleich ganz klar, auf was die Geschichte nun wirklich hinauswill. Ich hatte irgendwie noch das Thema Demenz im Hinterkopf, wobei das hier überhaupt nicht der Fall ist. (Also ein Bewusstsein für Demenz schaffen – bei Kindern.) Lediglich ums vergessen geht’s halt mal, aber nicht wirklich um Demenz.

Mir hat es gefallen, wie entspannt das Buch ist in gewisser Weise. Es ist eine lustige Geschichte, die durchaus unterhaltsam ist, die aber auch ein bisschen aufzeigt, dass jeder Fehler macht. Dass wir alle nur Menschen sind. Genau dieses Fazit vom Buch fand ich richtig toll, vor allem damit Kinder auch wissen, dass jeder mal einen Fehler machen kann. Für mich ist dies eine sehr gelungene Geschichte, die toll bebildert ist und wunderbar zum Vorlesen geeignet ist. Natürlich ist sie für Kleinkinder noch nicht ganz verständlich, aber eben ab einem Alter von 4 oder 5 Jahren dann wahrscheinlich schon.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wunderbar selbstironisch

Auch hier hat der Autor wieder voll ins Schwarze getroffen. Was hab ich gelacht und die Situation gefeiert.

Wie einmal sind Ferien und die Großeltern passen auf die Enkel auf, oder doch eher andersherum? Irgendwie läuft jedenfalls mal wieder alles schief und so landet der Wasserkocher auf dem Herd und die Bude fängt an zu stinken.
Kling schafft es nicht nur mit dem Buch mich zum Lachen zu bringen, auch seine grandiose Interpretation als Hörbuch ist so amüsant, dass mir die Tränen kamen und der Bauch eh tat.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Opa ist Schuld oder im Haushalt lauern die größten Gefahren

Nachdem in dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ die Oma von Tiffany, Max und Luisa für Belustigung und Aha-Momente gesorgt hat, ist nun Opa Schuld. Denn der stellt einfach den elektrischen Wasserkocher auf den Herd und….zack….stinkt das ganze Haus und alle müssen im Garten campen.

Warum das überhaupt passieren konnte und welche Geschichten es bisher in der Familie noch so gab, die das Leben eines Wasserkochers beenden können, erfahrt ihr hier. Unsachgemäße Handhabung kann schließlich gefährlich sein, auch wenn es hier Dank der tollen Zeichnungen von Astrid Henn sehr lustig rüberkommt.
Schnell führt der geschmolzene Wasserkocher zum Gartenhappening mit Mama, Papa und Pizza, denn auch der uns bekannte Pizzabote darf dieses Mal nicht fehlen.

Manchmal fragt man sich, ob diese Großeltern als Aufsichtspersonen so geeignet sind, aber den kleinen Lesern ist es egal und hey, am Ende ist alles gut, keiner ist zu Schaden gekommen und es gibt Pizza: volle Punktzahl vom Sohnemann und Mama.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Witzige Alltagssituation

Oma und Opa passen in den Ferien au Louisa, Max und Tiffany auf, Aber wer muss hier wirklich auf wen aufpassen?.....

Das Opa schusslig ist, dass ist Oma schon lange klar. Doch was alles mit einem Wasserkocher passieren kann, das erfahrt ihr hier auf sehr lustig erzählte weise.
Die Bilder sind sehr schön illustriert und die Geschichte ist durchgehend lustig.
Meine Kinder kringeln sich vor Lachen.
Fazit: Die Geschichte spielt aus dem Leben und erzählt sehr amüsant, wie es passieren konnte, dass der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hatte. Und was danach noch alles so los war. Sehr kurzweilig und (vor)lesenswert.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Jeder macht mal etwas dummes!

In dem Buch "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat" geht es, wie der Titel schon sagt um Opa, der eines Tages einen Wasserkocher auf den Herd stellt, als er unbeaufsichtigt in die Küche geht, um einen Tee kochen zu wollen.

Vor diesem Missgeschick erläutert der Autor des Buches ganz genau was der Unterschied zwischen einem Wasserkocher und einem Wasserkessel ist und wie man früher Wasser gekocht hat und wie man es heute macht.

Als Opa den neuen Wasserkocher von Mama aus Versehen auf die Herdplatte gestellt hat, breitete sich im ganzen Haus ein unangenehmer Geruch aus, auf den auch die anderen in der Familie aufmerksam wurden. Alle mussten schnell raus in den Garten.

Opa hatte Angst nun Ärger zu bekommen, weil er den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat, aber es stellte sich heraus, dass alle aus der Familie (Oma, Mama, Papa und sogar die Kinder) schon einmal etwas Dummes angestellt haben.

Anhand von kurzen Texten und vielen farbigen Bildern wird in dem Buch erklärt, wieso man niemals einen Wasserkocher auf den Herd stellen sollte und was dann passiert, wenn man es doch macht. Die Geschichte hat auf jeden Fall einen großen Spaßfaktor beim Lesen und der Humor kommt in dem Buch auch nicht zu kurz!