Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Lesejury Star
offline

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrinchenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Leseempfehlung für diesen Auftakt zu einem neuen geheimnisvollen Fantasyabenteuer der Klappentext verspricht nicht zuviel!

Stolen 1: Verwoben in Liebe
0

Mit dem Buch Stolen von Emily Bold habe ich mal wieder meine Lesekomfortzone verlassen und mich auf ein Fantasyabenteuer eingelassen. Der Klappentext liess mich neugierig werden und der Buchtitel ist sehr ...

Mit dem Buch Stolen von Emily Bold habe ich mal wieder meine Lesekomfortzone verlassen und mich auf ein Fantasyabenteuer eingelassen. Der Klappentext liess mich neugierig werden und der Buchtitel ist sehr passend zur Geschichte gewählt.
Von dieser Autorin habe ich schon einige Liebesromane gelesen die ich immer mochte, daher habe ich mich an den Genrewechsel aus ihrer Feder rangetraut.

Der Schreibstil ist gut verständlich und es gibt wechselnde Erzählsicht mit kurzen spannenden Kapiteln die die Handlung schnell vorwärtstreiben.
Mit Tristan, Bastian und Abby hat die Autorin interessante Protagonisten erschaffen die es schaffen meine Sympathie zu gewinnen.
Abby ist eine starke Persönlichkeit das kommt im Plot gut zur Geltung und Bastian und Tristan klingen echt heiss :).
Von Anfang an geheimnisvoll beschrieben das man es kaum erwarten kann um welche Fähigkeiten es geht.
Als es dann klar wurde war das Geheimnis ist, fühlte sich das fantasievoll erdacht und gut ausgeführt an.
Es baut sich immer mehr auf bis zum zwar vorhersehbaren Finale aber schafft es mit dem Cliffhanger Neugierde auf den nächsten Teil zu schüren.

Von mir 5 Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2020

Leseempfehlung intelligente , symphathische Protagonistin die an ihren Schicksalsschlägen wächst.

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)
0

Hier ist der 2. Teil von Sophias Trilogie dieser schliesst nahtlos an den 1. Teil an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
Das Buchcover passt total gut in die Reihe und lässt neugierig auf ...

Hier ist der 2. Teil von Sophias Trilogie dieser schliesst nahtlos an den 1. Teil an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin.
Das Buchcover passt total gut in die Reihe und lässt neugierig auf die Frau werden um die es geht.
Der Klappentext verrät schon einiges, aber Sophias Leben steht absolut im Vordergrund.
Mit Sophia hat die Autorin eine intelligente, sympathische Protagonistin erschaffen mit der man mitfiebert und sich freut wenn sie sich immer neu erfindet und stärker an ihrem Schicksal wächst.

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist detailliert und lässt so die Geschichte bildhaft vor den Augen entstehen.
Ich finde die verschiedenen Themen die in dieser Zeit, in unterschiedlichen Ländern ab 1929 ( in der die Handlung spielt) glaubwürdig dargestellt.
Viele geschichtliche Ereignisse werden betrachtet und fliessen in den Plot ein und stellen wichtige Stationen in Sophias Abenteuer dar.
Auch die Nebencharaktere sind gut erdacht passen toll in die Geschichte und treiben die Entwicklung voran.
Das Buch endet relativ offen das ich es kaum erwarten kann den letzten Teil kennenzulernen und Sophias Weg weiterhin zu verfolgen.

Was mir auch sehr gut gefällt das bezieht sich aber allgemein auf die meisten Corina Bomann Bücher ist das sie es schafft eine interessante bzw. spannende Stimmung zu erschaffen und diese unaufgeregt und nicht reisserisch zu transportieren.

Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung mit 5 verdienten Sternen.

Eine Vorkenntnis wäre sicherlich von Vorteil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Absolute Leseempfehlung dieser Hebammenreihe die in Berlin spielt und es schafft zu überraschen.

Jahre der Veränderung
0

Der 2. Teil einer spannenden Hebammensaga die in Berlin der Ende 20er und Anfang der 30er Jahre spielt.
Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend ...

Der 2. Teil einer spannenden Hebammensaga die in Berlin der Ende 20er und Anfang der 30er Jahre spielt.
Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend und ich bin sofort in der Geschichte drin.
Die Charaktere Edith, Margot und Louise sind empathisch, farbig gezeichnet müssen weiterhin jede ihre ganz eigenen Wege gehen.
Jede bekommt in der Handlung ihren Platz eingeräumt und kann sich entfalten und das ist der Geschichte sehr zuträglich.
Da ich alle 3 Frauen von Anfang an ins Herz geschlossen hatte freue ich mich darüber das es Linda Winterberg gelungen ist die einzelnen Charaktere zu schleifen denn jede bekommt noch mehr Tiefe und ich habe mit ihren einzelnen Schicksalen mitgefiebert.
Die Freundschaft zueinander und das Agieren mit sämtlichen Nebencharakteren ist herzerwärmend und macht Lust hier ein Teil davon zu sein.
Es gibt authentische Geburtsbeschreibungen mit Nachsorge, unvorhersehbare Situationen und tolle glaubwürdige Wendungen die alle fordern.
Man spürt die dramatische Stimmung dieser Zeit in der einerseits das glitzernde Nachtleben und anderseits die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ihre Kreise zieht.
Ein tolles nachvollziehbares detailreiches Bild durch die umfangreichen Umgebungsbeschreibungen von Berlin entsteht vor dem inneren Auge das gefällt mir sehr.

Es war sehr spannend und ich möchte definitiv den 3. Teil lesen und wissen wie es nach den eingeschlagenen Wegen jeder einzelnen weitergeht.
Ich empfehle dieses Buch jedem der an historischen interessanten Frauenromanen interessiert ist und vergebe aus vollen Herzen 5 grossartige Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Leseempfehlung! geheimnisvolle Familiengeschichte hat ein paar unvorhersehbare Wendungen in einem unaufgeregten Erzählstil.

Die Dame vom Versandhandel
0

Hinter diesem relativ unspektakulären Buchtitel mit einem eher langweiligen Cover verbirgt sich ein vielschichtiger, intelligenter Roman den es lohnt näher zu betrachten.
In einem gut verständlichen Schreibstil, ...

Hinter diesem relativ unspektakulären Buchtitel mit einem eher langweiligen Cover verbirgt sich ein vielschichtiger, intelligenter Roman den es lohnt näher zu betrachten.
In einem gut verständlichen Schreibstil, mit unaufgeregten aber spannenden Erzählstil der mir beim Lesen bekannt vorkam.
Darauf möchte ich zum Ende der Rezension eingehen.
Die Hauptcharaktere der Geschichte Kurt, insbesondere Annie, Fritz, Jürgen und auch die verschiedenen anderen Nebencharaktere sind farbig gezeichnet und dabei glaubwürdig und authentisch dargestellt.
Es gibt abwechslungsreiche Zeitstränge die im Laufe der Geschichte zusammengehören und auch zusammenführen.
Die 50er Jahre in der die Handlung hauptsächlich stattfindet war eine Zeit des Umbruchs und eine Aufbruchsstimmung um den wirtschaftlichen Aufschwung den man mitnehmen wollte.
Das kommt in diesem Buch toll zur Geltung und man kann diese Zeit hautnah miterleben.
Auch das Versandhaus das die wichtigste Rolle einnimmt wächst mit Hochkonjuktur das macht Spass zu verfolgen.
Dazu kommt eine faszinierende Familiengeschichte mit unvorhersehbaren Wendungen um eine dunkle Vergangenheit die nach und nach die Handlung beeinflusst und es wird eine kleine deutsch/deutsche Historie mit eingebaut.

Die 331 Ebookseiten aus dem im Ullstein Verlag erschienenen Buch habe ich geradezu verschlungen und mochte die vielfältige, abwechslungsreiche Handlung und werde immer wieder zu diesen Geschichten greifen.

Um jetzt nun nochmal auf den Erzählstil zurückzukommen, an diesem habe ich das hinter dem Pseudonym Ulrike Wolff verborgene Autorenpaar Ulrike Gerold und Wolfram Hänel erkannt die mich mit ihrem Roman Die Allee der Träume letztes Jahr durch einen schweren Krankenhausaufenthalt begleitet haben.
Dieses Buch mochte ich sehr, von daher habe ich in Die Dame vom Versandhandel das Duo auch wiedererkannt.

Ich vergebe aus vollem Herzen 5 grossartige Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2020

5 verdiente Sterne mit einer Leseempfehlung für alle Anne Barns Bücher, in denen es immer wieder einfühlsame Geschichten, nette Menschen und interessante Orte zu entdecken gibt.

Kirschkuchen am Meer
0

Das Buch ist am 24.03.2020 im Harper Collins Verlag erschienen, ist auf 224 Ebookseiten mit einem appetitlichen Cover und einem aussagekräftigen Klappentext ausgestattet der neugierig auf die Geschichte ...

Das Buch ist am 24.03.2020 im Harper Collins Verlag erschienen, ist auf 224 Ebookseiten mit einem appetitlichen Cover und einem aussagekräftigen Klappentext ausgestattet der neugierig auf die Geschichte werden lässt.
Wir lernen die sympathische Marie mit ihrem Familienanhang kennen. Sie, ihre Mutter und Grossmutter ergeben ein warmherziges, glaubhaftes Frauengespann auf grosser Fahrt.
Alle Charaktere sind farbenfroh beschrieben und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten zu denen ich durch die Vorgängerbände schon ein Bezug habe.
Die Gastfreundschaft der Bewohner auf Norderney, Juist und die detaillierten Landschaftsbeschreibungen der Inseln machen unbändige Lust dort hinzufahren.
Die verschiedenen Zufälle schaffen es das Herz zu erwärmen, mitzufiebern und sind glaubwürdig dargestellt.
Es gibt ein unvorhersehbares Ende das es schaffte mich zu überraschen.
Dieses fühlte sich zwar schnell abgehandelt an war dabei aber absolut plausibel und nachvollziehbar aufgeklärt und konnte mich zufrieden stellen.

Ich mag den unaufgeregten unterhaltsamen Erzählstil der mit einem gut verständlichen, leicht zu lesenden Schreibstil einhergeht.
Das ist generell bei Anne Barns Bücher der Fall sie erschafft hier wieder einen Wohlfühlroman der sich als tolle Strandlektüre oder Alltagsentführer eignet.
Am Ende des Buches sind ein paar zum Buch passende Rezepte abgedruckt die ich definitiv ausprobieren werde.

Ich vergebe für Kirschkuchen am Meer 5 verdiente Sterne mit einer Leseempfehlung für alle Anne Barns Bücher, in denen es immer wieder einfühlsame Geschichten, nette Menschen und interessante Orte zu entdecken gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere