Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

♥Traumhafte Geschichte und Illustrationen für fantastische Träume♥

Wovon träumst du heute Nacht?

Klappentext:
Wovon wirst du heute Nacht träumen? Wirst du in einem roten Heißluftballon über die Wälder schweben? Oder auf der Flosse eines Wals durch den Ozean reiten? Vielleicht triffst du auf ein Ungeheuer – und zähmst es sogar! In deinen Träumen ist alles möglich. Also, worauf wartest du? Mach die Augen zu, tanz mit den Sternen und begib dich auf eine Abenteuerreise ...

Autorin:
Frances Stickley wuchs in England auf, wo sie einen Großteil ihrer Kindheit damit verbrachte, sich Gedichte auszudenken und ihren Hund zu verkleiden. Sie ist Grundschullehrerin und Spezialistin für Lese- und Schreibkompetenz. Am glücklichsten ist Frances, wenn sie mit Farbe bekleckst ist oder mit der Nase tief in einem Buch steckt. Sie lebt zusammen mit ihrer Familie und einem langohrigen Hund namens Babbage. Wenn Frances nicht gerade Geschichten schreibt, findet man sie wahrscheinlich in einem Wald, wo sie mit ihren Töchtern Drachen spielt.

Illustratorin:
Anuska Allepuz wuchs in Spanien auf und studierte Bildende Kunst an der Universität von Salamanca sowie Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art. Seit sie sich erinnern kann, liebt sie es Geschichten zu zeichnen und zu erzählen. Anuska hat bereits mit Verlagen in Spanien, England, Mexiko und Brasilien zusammengearbeitet. In ihren Bildern liebt sie es, Texturen zu erforschen und Mischtechniken, handgemachte Stempel oder Schablonen zu verwenden. Wenn sie nicht gerade zeichnet, spielt Anuska gerne Schach oder trinkt Kaffee mit Freunden.

Übersetzerin:
Anna Taube, 1976 in Mainz geboren, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach.

Bewertung:
Ein richtiger Hingucker sind Cover und Titel! Haben mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Das Cover sieht schon so poetisch aus .... das zeigt auch der Inhalt. Die Geschichte handelt von verschiedenen Träumen und was da alles passieren kann. Wenn du dich darauf einlässt, wo landest du? Was kannst du entdecken? Was kannst du dort tun? Diese Fragen werden kindgerecht erklärt. Die kurzen Texte sind teils in Reimen gefasst, was einzigartig ist. Die unheimlich schönen Illustrationen sind voller Farben und explodieren förmlich vor Augenschmaus!

Das Buch soll Kindern ab 3 Jahren eine ruhige Nacht bescheren - selbst für mich als Erwachsene ist das wirklich eine beruhigende Geschichte, trotz der Vielfalt an Farben. Die Reime sind für Kleinkinder sehr verständlich gehalten. Es macht einfach richtig Spaß, im Buch zu lesen und sich an den Illustrationen satt zu sehen. Oder müde. Aber es könnte den ein oder anderen auch wach halten - vor lauter Begeisterung! Also für mich ist es das erste Gute-Nacht-Buch, dass so toll gereimt ist.

Fazit:
Wunderschön poetisch erzählt und traumhaft illustriert. ♥ Eine mal andersartige und besondere Gute-Nacht-Geschichte. Hier wird kein Schlafstaub gebraucht.

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für dieses traumhafte Büchlein!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Keine Angst! Das Buch beißt nicht! Nur Mut! Lies es!

Nur Mut!

Klappentext:
Von der Angst zum Mut ist es kein leichter Weg. Es braucht Phantasie, Kreativität und Klugheit. Ein neuer Ansatz dieses Selbsthilfebuches ist: Die Angst soll nicht im Mittelpunkt stehen. Die Angst vor der Angst kann verschwinden, wenn wir neue gedankliche Wege gehen. Auf diesem Weg unterstützt das Buch alle, die von diversen Ängsten geplagt sind und häufig mit »wandernden« Ängsten umgehen müssen. Was wir selbst tun können, um uns von den einschränkenden unangenehmen Gefühlen befreien zu können, zeigt die erfahrene Psychotherapeutin Angelika Rohwetter an zahlreichen Beispielen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit. Übungen zur Angstmilderung und Stärkung des Mutes entfalten ihre Effektivität auf der Basis eines wiederhergestellten Selbstwertgefühls.

Autorin:
Angelika Rohwetter, Dipl.-Psych., tiefenpsychologische Therapeutin in eigener Praxis in Bremen, ausgebildete bioenergetische Analytikerin (CT), Schwerpunkte Traumatherapie (Reddemann) und Arbeit mit älterwerdenden Menschen (Radebold).

Bewertung:
Das Cover passt sehr gut zum Thema Angst. Auch der Titel sagt mir sehr zu. Das buch hat mich neugierig gemacht, auch weil ich selbst unter Ängsten leide. Viele Bücher analysieren bloß verschieden Angstarten, aber schon beim Inhaltsverzeichnis wird deutlich, dass das hier nicht der Fall ist. Es ist wie folgt unterteilt:

Vorwort
Einleitung
1. Alle Menschen sind mutig
2. Übungen für den Notfall
3. Womit wir es zu tun haben - Etymologie
4. Die Angst umarmen - mit Achtsamkeit
5. Erscheinungsformen der Angst
6. Dauerhaft beruhigende Übungen
7. Irrational, rational, moralisch - die Ängste der "Drei Fragezeichen"
8. Angstlust
9. Ängste und ihre Hintergründe
10. Neurobiologie, Philosophie und Spiritualität
11. Wie werde ich mutig?
12. Aufgaben der Angst
Nachwort - zum Weitermachen
Anhang - Verzeichnis wichtiger Übungen und ihrer Anwendungsgebiete
Literatur

Das Buch soll für Betroffene, Angehörige und Fachärzte zugleich sein. Dies kann ich auch bestätigen. Das Buch ist fachmännisch geschrieben, jedoch nicht so kompliziert und mit überschwänglich vielen Fachbegriffen erläutert, sodass auch Laien es verstehen können. Für Betroffene bietet das Buch wirklich sehr viele Übungen, die sie umsetzen können. Die allermeisten sind Achtsamkeitsübungen und Meditation. Das ist leider nicht so meine Stärke. Ich tue mich sehr schwer mit Meditationen und vielen Achtsamkeitsübungen. Dafür bin ich einfach innerlich zu aufgewühlt. Daher finde ich es schade, dass die Übungen diese Schwerpunkte haben. Aber Übungen an sich gibt es zahlreiche und für verschiedenen Angstarten und Situationen. Auch führt die Autorin viele Kurzgeschichten zur besseren Erklärung auf, die ganz andere Sichtweisen ermöglichen.

Unter den Themenpunkten im Inhaltsverzeichnis gliedern sich auch Unterthemen ein, die viel Wissen weitertragen. Ich bin schon sehr geübt, fachmännische Bücher zu lesen, aber auch für Ungeübte bietet das Buch ansprechende Beispiele, sodass alles verständlich wird. Richtig cool und andersartig finde ich, dass die Autorin die berühmten "Drei ???" und deren Ängste aufgegriffen hat. Ich liebe die Geschichten der Drei, seit ich ein Kind bin. Da konnte ich mich direkt einfinden. Was für eine tolle und auch ansprechend umgesetzte Idee! Richtig hilfreich finde ich, dass am Ende des Buches nochmal alle Übungen zu den jeweiligen Situationen aufgeführt werden. So muss man nicht das ganze Buch durchblättern, um eine passende Übung zu finden. Sehr effizient und schnell.

Fazit:
Die Idee, das Buch für Betroffene, Angehörige und Fachärzte zu erstellen, ist der Autorin in meinen Augen wunderbar gelungen! Mit zahlreichen Übungen und Kurzgeschichten wirkt das Buch nicht trocken oder langweilig, sondern gibt einem Mittel in die Hand, in bestimmten Situationen Ängste anzugehen. Für mich eine tolle Idee toll umgesetzt. Das Buch ist wirklich für Jedermann interessant - ob Facharzt, Betroffener oder Angehöriger.

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem Verlag für das bereitgestellte Ebook!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Spiel, Spaß und Wissen: Das Muss-Kinderbuch!

Licht aus, Hahn zu!

Klappentext:
Umweltzerstörung und der Klimawandel bedrohen unsere Erde, doch jeder kann einen Beitrag leisten, die Welt ein klein wenig besser zu machen: Auch schon die Kleinsten! Dieses allererste, kleine Pappbilderbuch für Kinder ab 24 Monaten führt Kleinkinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an das Thema Umweltschutz heran. Es zeigt an einfachen Beispielen, wie Kinder sich in ihrem Alltag verhalten können, um die Umwelt zu schonen. Mit stabilen, lustigen Schiebeelementen und klaren Illustrationen schafft dieses erste Spielbuch ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Verhalten zählt.

Autorin und Illustratorin:
Antje Flad wurde 1966 in Merseburg geboren und ging dort zur Schule. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle das Fach Spielzeugdesign und arbeitete nach ihrem Diplomabschluss als Designerin für verschiedene Spielzeugunternehmen. Seit 1998 ist sie auch als Illustratorin freiberuflich tätig. Sie zeichnet hauptsächlich für Kinderbuch- und Spieleverlage und arbeitet sowohl mit analogen als auch mit digitalen Maltechniken. Heute lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie in Berlin

Bewertung:
Das Cover ist schon sehr kindgerecht gestaltet, einfach, aber altersmäßig ansprechend. Schon hier gibt es ein Schiebeelement und somit etwas für die Kleinen zu entdecken. Das macht sehr neugierig auf den Inhalt. Dieser ist also schon perfekt beworben.

Folgende Themen werden dargestellt:

Wasser sparen
Insekten schützen
Müll trennen
Strom sparen
Tieren helfen

Die Darstellung ist bildlich wie auch schriftlich sehr einfach gehalten, sodass Kinder ab 24 Monaten dem Thema folgen können. Schön finde ich, dass zu jedem Thema ein oder mehrere Schiebeelemente vorhanden sind, die die verschiedenen Themen verdeutlichen und die Kinder spielerisch auf die Themen aufmerksam gemacht werden. Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und die Texte dazu sehr verständlich in kurzen Sätzen geschrieben.

Fazit:
Was soll ich noch dazu schreiben ... ich bin sehr begeistert von der Idee und der tollen Umsetzung dieser! Es ist sehr wichtig, schon Kleinkinder auf die Bedrohungen unserem Lebensraumes nahezuführen, sie sind schließlich die Zukunft und müssen in dieser Umwelt leben. Da ist es unabdingbar, dass sie sich darüber informieren und gegensteuern müssen. Toll ist hier die Einfachhaltung und die Verständlichkeit des Inhaltes. Nie wird der erhobene Zeigefinger, noch komplizierte Erläuterungen auf die Kinder losgelassen, sodass wirklich alle ab 2 Jahren spielerisch an die Themen rangeführt werden können. Weder bevormundet, noch überfordert der Inhalt die Kleinen. Super gut umgesetzt!

Tolles Kinderbuch, das schon im frühen Alter das wichtigste Thema unseres Lebens spielerisch vorstellt. Ein Muss für jedes Kind! ♥

Mein ♥licher Dank geht an das netgalley-Team und dem arsEdition Verlag für dieses schöne Exemplar!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Psychologisch tiefgreifend, dramatisch und realistisch erzählt! ♥schnief♥

Zurück ins Leben geliebt

Inhaltserzählung:
Seine Augen fixieren mich einige Sekunden lang. "Stell mir keine Fragen zu meiner Vergangenheit", sagt er mit fester Stimme. "Und erwarte niemals eine Zukunft."
(Seite 100)

Die ...

Inhaltserzählung:
(Seite 100)

Autorin:
Die Geschichte der US-Autorin Colleen Hoover ist in der Tat außergewöhnlich: Eigentlich schrieb sie ihren Debütroman "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. "Weil ich Layken liebe" landete noch vor "50 Shades of Grey" auf der New-York-Times-Bestsellerliste! Mittlerweile hat sie beachtlich viele Romane publiziert, wovon viele Bestseller wurden. 2015 und 2016 gewann sie den Good Reads Choice Award für "Confess" und "It ends with us". Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

Übersetzerin:
Katarina Ganslandt lebt mit Sascha (Mann) und Elmo (Hund) in Berlin und sammelt am liebsten jede Menge nützliches und unnützes Wissen an, wenn sie nicht gerade Bücher aus dem Englischen übersetzt. Mittlerweile sind über hundert Titel zusammengekommen.

Bewertung:
Das Cover passt nicht so besonders zur eigentlichen Geschichte. Da hätte man etwas besseres gestalten können. Der Titel jedoch könnte nicht besser gewählt sein ... da ich das Buch bereits viermal gelesen habe, wird es Zeit für eine Rezension. Der Klappentext führt den Leser gedanklich in eine ganz andere Richtung. Man bekommt den Eindruck, dass es eine typische Sexgeschichte ist - dass das nicht stimmt, merkt man schon in den ersten Kapiteln. Es geht direkt lustig und fesselnd los.

Die Erzählperspektive ist von Tate und Miles gestaltet. Zusätzlich lesen wir immer wieder Rückblenden sechs Jahre zuvor von dem früheren Miles und seinem Leben. Diese sind für die Geschichte entscheidend und führen auf, wie sehr und in welcher Art und auch warum er sich verändert hat. Er versucht, Sex als Heilmittel zu nutzen, was natürlich auf Dauer Scheitert. Tate hat ihre eigenen Probleme, schon sich mit so einem psychisch gestörten Mann einzulassen, zeigt, wie verstört sie selber ist. Beide machen eine Entwicklung durch, wobei die von Miles mehr hervorgehoben wird, da wir mehr von seiner Vergangenheit erfahren als von Tate. Tates Bruder benimmt sich typisch übertrieben beschützerisch, aber mir gefällt der Charakter, ich finde ihn sympathisch.

Manchmal muss man einfach den ersten Schritt wagen, wenn man möchte, dass es weiter geht.
(Seite 44)

Mir gefällt vor allem, dass die Geschichte nicht blos Sex beinhaltet, sondern eine traurige und berührende Geschichte aufführt. Es gibt ja Geschichten, in denen nichts vorkommt außer Sex, keine richtige Grundidee einer Geschichte. Das ist hier ganz anders. Die Sexszenen gehören zur Geschichte dazu und vermitteln die richtigen Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Es geht hier nicht um das Sexuelle an sich - hier muss man zwischen den Zeilen lesen und die Psychologie im Auge behalten. Ansonsten sieht man nur eine gestörte Persönlichkeit, die Sex liebt und eine Frau ausnutzt. Und die Frau lässt es zu. Aber wir Menschen sind nun mal komplex und alles hat seine Aktion und Reaktion. Es wird auch nie übertrieben unrealistisch. Die Entwicklung hat die Autorin sehr schön realistisch gestaltet.

Dass es Leser gibt, die diese Story nicht berührend finden, grenzt schon an Kaltherzigkeit! Kaum zu glauben, da es so emotional und dramatisch ist. Ich habe geweint, so extrem nah ging mir das Ganze. Es war mein erstes Buch der Autorin und ein richtiger Volltreffer. Der Schreibstil ist so genial flüssig, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen hatte. Und dann nochmal dreimal.

Kein Schutzschild, keine Rüstung und keine Mauer dieser Welt, ganz gleich wie stark, könnte das Ausmaß der Zerstörung, dass ich in seinen Augen sehe, jetzt noch verstecken.
(Seite 304)

Fazit:
Eine berührende Geschichte, die psychologisch interessante Charaktere glaubhaft wiedergibt. Wer nah am Ufer gebaut ist, wird hier Tränen lassen. Und wer sich für die zwischenmenschlichen Töne interessiert, bekommt hier eine Menge davon zu lesen. Ich bin einfach nur begeistert, ich habe keinerlei Mäkel zu bemeckern, was selten ist. Für mich neben der "Hope"-Reihe das beste Buch der Autorin. Leider lässt sich nicht mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Eine ergreifende Schullektüre, die Pflicht sein sollte!

Bald sind wir wieder zu Hause

Klappentext:
Rechtsextremismus und Antisemitismus haben in Europa wieder Fuß gefasst. Geschichten, wie die in diesem Band versammelten, erinnern uns daran, den Horror des Holocaust niemals zu vergessen. BALD SIND WIR WIEDER ZU HAUSE schildert die Erlebnisse von sechs Überlebenden des Naziterrors auf Basis von Interviews.

Enteignet, von ihren Angehörigen getrennt und ihrer Menschenwürde beraubt, durchlebten sie die Angst und Verfolgung im Ghetto. Sie erlitten die Entmenschlichung, den Hunger und die Entkräftung in den Konzentrationslagern und waren Zeugen des industriellen Massenmordes in den Vernichtungslagern.

Autorin:
Jessica Bab Bonde lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Ihre Existenz in Stockholm ist eine direkte Folge der Flucht früherer Generationen vor Verfolgung. Sie arbeitet als Literaturagentin und verfügt über langjährige Erfahrung im Verlagswesen.

Illustrationen:
Peter Bergting, der Spross einer Künstlerfamilie, arbeitet seit 17 Jahren als professioneller Maler und Illustrator. Seine Arbeiten – vor allem Kinderbuch- und Rollenspielillustrationen – erschienen in weit über 500 Publikationen. Er wurde 1970 in einer kleinen schwedischen Stadt geboren, die durch den Film „Fucking Åmål“ einige Berühmtheit erlangt hat. Derzeit lebt er mit Frau und Tochter in der Nähe von Stockholm.

Übersetzerin:
Monja Reichert studierte am Sprach- und Dolmetscherinstitut München und promovierte im Jahr 2000. Seitdem übersetzt sie alles aus den Bereichen Comic, Romane, Fachbücher, Internetseiten, Kinder –und Jugendliteratur, Biographien, Gebrauchsanweisungen und Redewendungen aus dem Italienischen, Englischen und/oder Französischen ins Deutsche. Sie hat ein eigenes Übersetzerbüro mit dem Namen Lingolounge. Sie hat eine besondere Vorliebe gegenüber Comics und übersetzt diese auch am liebsten.

Bewertung:
Das Thema ist genau meins, weshalb ich die Geschichten unbedingt lesen wollte. Schon als junger Teenie habe ich mich darüber informiert, in der Schule hatten wir überwiegend den ersten Weltkrieg im Programm. Das Cover ist perfekt! Ein besseres kann man hierfür nicht erstellen. Der Titel passt ebenso dazu.

Zu Beginn lesen wir ein Vorwort der Autorin, die selbst etwas zu diesem Verbrechen und den Menschen schreibt. Dann berichten sechs Menschen, die diese menschenverachtende Welt erlebt haben ... Tobias Rawet, Livia Fränkel, Selma Bengtsson, Susanne Christensen, Emerich Roth und Elisabenth Masur. Bei den ersten beiden Berichten ist alles recht detailliert, während bei Susanne Christensen der Ablauf ab der Befreiung etwas ungenau wird. Da lässt die Erzählkunst etwas nach. Bei den letzten beiden, Emerich Roth und Elisabenth Masur, ist von Anfang an alles salopp erzählt. Da gibt es keine richtige Einleitung, sondern es folgt sofort ins Eingemachte. Das finde ich sehr schade, als ob nicht genug Zeit geblieben wäre.

Nach den Berichten lässt sich eine Zeittafel von 30. Januar 1933 bis 20. November 1945, ein Glossar mit Fremdwörtern und weitere Informationshinweise mit Links zum Weiterlesen über das Thema lesen. Von Beginn an wird das Buch mit Illustrationen bestückt. Diese sind sehr anschaulich und ausdrucksstark - sie verleihen den Berichten und dem Anhang den Schliff. Dementsprechend hat der Illustrator die Illustrationen immer passend zum Text gezeichnet.

Fazit:
Ich möchte gerne die Meinung der Jury von dem August-Preis 2018, den das Buch gewonnen hat, anhängen:

"Ist es möglich, nach Auschwitz Gedichte zu schreiben? Ist es möglich, Graphic Novels nach dem Holocaust zu illustrieren? Die Grafikromane Vi kommer snart hem igen (We’ll Soon Be Home Again) erzählt immer wieder die gleiche Geschichte. Der Weg zum Tod und die Logik des Holocaust, wo es am Ende keine Worte, Geschichten oder Gedichte gibt. Aber dagegen glänzen die Geschichten der Überlebenden als fantastische Ausnahmen durch die Tafeln. Das ist grossartige Grafikroman-Kunst. Die Antwort ist ja."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: Mir hat es trotz der Kritikpunkte, die eher eine äußerliche Kosmetik sind und nicht den Inhalt an sich betreffen, sehr gefallen. Ich finde, Autorin und Illustrator haben die perfekte Kombination von Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit für Kinder und Jugendliche hinbekommen - das Thema wird richtig erörtert, ist aber nicht so brutal detailliert zu lesen. Die Zielgruppe wird damit hervorragend angesprochen.

Vielen ♥lichen Dank an das netgalley-Team und dem Verlag für die Möglichkeit, den Comic lesen zu dürfen.