Cover-Bild Children of Blood and Bone
Band 1 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Tomi Adeyemi

Goldener Zorn
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Der internationale Bestseller! Große Kinoverfilmung bereits in Arbeit bei Fox 2000 (»Twilight«, »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«)

Veröffentlicht am 23.07.2020

Faszinierend und magisch anderst

Das Buch lag schon eine ganze Weile auf meinem SUB , da ich jetzt die Leserunde zum 2. Band , bei @lovelybooks.de gewonnen habe , dachte ich mir ist es genau die richtige Gelegenheit, Band 1 zu lesen ⭐
Gesagt ...

Gesagt , getan ... und ich war mal wieder begeistert ⭐ Der Schreibstiel ist einfach schön und die Geschichte spannend! Die Hauptprotagonisten sind toll ausgearbeitet , auf einander abgestimmt und sehr mutig, es ist unmöglich sie nicht ins Herz zu schließen, genause wie vieler der Nebenprotagonisten. Es ist auch sehr gut erzält wie es dazu gekommen ist dass die Magie verbannt wurde und weshalb alles was mit der Magie zu tun hat, verfolgt und unterdrückt wird. Der Kampf darum, diese Umstände zu ändern ist ebenfalls beeindruckend!
Faszinierend finde ich auch, dass die Geschichte in Afrika ambientiert ist und nicht im üblichen, magischen Feenreich.
Das Anliegen der Autorin war es, vor Augen zu führen dass man gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung, kämpfen muss und mit vereinten Kräften Erfolg haben kann , dies ist ihr auch gut gelungen, finde ich.
Ich freue mich wirklich sehr auf das zweite Band und empfehle das Buch auf alle Fälle weiter

Veröffentlicht am 06.06.2020

magische Welt

In Children of Blood and Bone von der amerikanischen Schriftstellerin Tom Adeyemi geht es um Zélie, ihren Bruder Tzain und die Prinzessin Amari, die sich zusammen auf eine gefährliche Reise begeben, um die Magie nach Orїsha zurückzubringen.
Dabei werden sie von Amari´s Bruder Inan, Kronprinz von Orїsha, verfolgt, der um jeden Preis versucht sie aufzuhalten.

Die Idee des Buches hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher über Magie, aber die Idee, dass die Magie eigentlich nicht mehr existiert fand ich wirklich toll. Das Cover ist wirklich gelungen, denn es verkörpert auch die nigerianische Herkunft der Autorin und ihre Fazination zur Historie der afrikanischen Kultur.

Von Anfang an war die Geschichte meiner Meinung nach sehr interessant und spannend. Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen immer aufrecht zu erhalten, selbst wenn sie die Umgebung detailliert beschreibt oder kurze Teile einbaut, in denen sich die Protagonisten „erholen“ können.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Obwohl die Autorin immer wieder fremdsprachige Begriffe und Formeln verwendet wurde man nicht im Lesefluss gestört. Im Gegenteil diese Teile ziehen einen noch mehr in die Geschichte und nach Orїsha. Ich habe jede Sekunde des Buches genossen.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen. Zélie ist wahnsinnig mutig, tapfer und es gibt nichts Wichtigeres als ihre Familie für sie. Obwohl sie regelmäßig an sich selbst zweifelt und damit hadert, ob sie wirklich die Richtige für diese gewaltige Aufgabe ist, versucht sie alles in ihrer Macht Stehende zu tun um ihre Eltern stolz zu machen.
Ihr Bruder Tzain würde ohne zu zögern sofort sein Leben für sie geben. Da er selbst keine Magie ausüben könnte versteht er Zélies Verbissenheit vielleicht nicht immer, doch trotzdem ist es immer bei ihr und beschützt sie und Amari.
Letztere fand ich anfangs etwas oberflächlich, doch schnell wurde klar, dass sie zwar Angst hat und sich sehr alleine fühlt, aber dass sie Zélie unbedingt helfen will, denn sie hat endlich verstanden, dass ihr Vater König Saran all die Jahre falsch lag.

Kronprinz Inan dagegen war anfangs sehr mysteriös. Als sein Geheimnis immer klarer wurde merkte man, dass er in sich sehr gespalten ist. Er hadert mit sich und seiner Gabe, die er selbst als Fluch wahrnimmt. Seine Verbindung mit Zélie versteht er nicht, aber die beiden zusammen sind wirklich toll.

Tomi Adeyemi schafft es in ihrem Buch Freundschaft, Familienliebe, Loyalität, Magie und eine Liebesgeschichte zu einer unglaublich tollen Geschichte zu verbinden. Aus ihrer Anmerkung geht hervor, dass sie die ursprüngliche Idee für die Unterdrückung der Divînés durch die vermehrte Ungleichbehandlung und Polizeigewalt gegen schwarze Männer und Frauen in den USA hatte. Sie versucht damit die Menschen zum Umdenken zu bewegen und allein das macht die Autorin zu einer bemerkenswerten Frau.

Für mich war das Buch definitiv ein absolutes Highlight und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil. Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr berührt und die Magie ist so greifbar dargestellt, dass man es sogar für real halten könnte. Definitiv eine Geschichte die ich immer und immer wieder lesen könnte.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Top

Dieses Buch wird jedem gefallen der Geschichten über Magie liebt.
Das Buch hat einen ganz besonderen Schreibstil wo es umso mehr Spaß gemacht hat Seite für Seite in diese wunderbare Geschichte einzutauchen.
Es ...

Dieses Buch wird jedem gefallen der Geschichten über Magie liebt.
Es geht wie gesagt um Magie , Liebe unter zwei verschieden Geschwisterpaaren ,um Verrat , Hass und Fassungslosigkeit die mich ein paar mal mit offenen Mund hat dasitzen lassen.
Der zweite Band ist bereits im englischen erschienen und sollte es sich hier bei uns nicht verschieben erscheint Band zwei bereits schon Ende Mai. Kann es kaum erwarten .

Veröffentlicht am 08.03.2020

Spannendes neues Fantasyjugendbuch, mal abseits vom Mainstream

Schon das Cover fand ich bei diesem Buch unglaublich. Schön, spannend und mystisch war es für mich. Es hat mich direkt erwartungsvoll auf den Inhalt gemacht. Auch der Reihentitel "Children of Blood and Bone" fand ich unglaublich actionreich, wobei es ja etwas nach viel Blut klingt, aber in Wirklichkeit bedeutet das etwas ganz anderes. "Goldener Zorn" klingt auch schön. Zuletzt kam dann noch der Klappentext dazu und ich wusste : Dieses Buch MUSS ich lesen!
Die Handlung steckt im wesentlichen schon im Klappentext. Ein Mädchen ohne Magie, was die Magie plötzlich bekommt soll die Magie, die geklaut wurde, wiederfinden. Und nein : Ich finde, auch wenn es ein bisschen so klingt und es auch viele behaupten : Dieses Buch ist kein Mainstream - Buch. Ich halte es für ein ganz besonderes Buch und fand das Leseerlebnis großartig. Bei den Themen baut die Autorin auch auf aktuelle gesellschaftliche Themen auf. Diskriminierung und Rassismus, wie wir ihn in der realen Welt erleben, gibt es auch dort. Die Autorin lenkt geschickt auf dieses Thema, so dass dem Leser erst gar nicht klar wird worauf si anspielt, doch insgesamt kommt dieses Thema, besonders wenn man im Nachinein drüber nachdenkt, häufig vor. Doch das Buch wird dadurch nicht langweilig. Top!
Das Buch spielt in einer Fantasywelt, die vielleicht doch schon ein bisschen Mainstream ist. Doch das besondere : Diese Mainstream Welt erinnert an Afrika (zumindest in Teilen). Zu den einzelnen Orten möchte ich gar nicht so viel sagen, aber : Die Autorin hat die Beschreibung der Orte so hinbekommen, dass man ungefähr weiß, wie es aussieht, ohne das jedes Sandkorn beschrieben wird.
Das Buch ist aus Sicht von drei Protagonisten geschrieben. Einmal ist da die schon gennante Zélie. Sie ist die Heldin , auf die alle vertrauen. Sie ist arm, wird ausgegrenzt, als Made beschimpft und lernt kämpfen. Sie hat einen starken Willen und ist die Figur, mit der man amm meisten mitfiebert. Dann ist da Amari. Sie ist die Prinzessin und aus dem Palast geflohen, um Zélie und ihrem Volk ein wichtiges Artefakt zu bringen. Mit ihr foebert man auch mit und sie ist keinesfalls die klassischen Wendung. Dann ist da Inan. Der Prinz und Kommandant der Truppen. Er muss gegen seinen Willen seine Schwester jagen.
Alle Charaktere sind gut gezeichnet und schön ausgedacht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sie baut Spannung auf. Sie schreibt gut und spannend, ab und zu auch lustig. Sie schafft es, fast jede Seite im Buch spannend zu machen - und den Leser das Buch an einem Tag durchlesen zu lassen.

Fazit:
Eine Empfehlung an alle Fantasyfans, Jugendbuchleser und Leute, die besondere Bücher lieben. Dieses Buch glänzt einfach an so vielen Punkten, dass ich es nur mit fünf Sternen bewerten kann.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein ganz besonderes Buch

#FANTASY

- Goldener Zorn - 615 Seiten

Das könnte jetzt etwas ausführlicher werden... 🙄

#FANTASY

- Goldener Zorn - 615 Seiten

Das könnte jetzt etwas ausführlicher werden... 🙄

Fangen wir mit dem Cover an. Hier muss ich das erste Mal wirklich ein großes Lob an den Fischer Tor Verlag richten. Nicht nur das Cover der Hülle ist ein Traum. Endlich mal ein Hardcover das auch unter der Hülle nicht nur schwarz, sondern richtig schön ist. Das wird viel zu selten gemacht. Danke dafür 😍

Kommen wir zum Inhalt.
Ich bin wirklich...sprachlos. 😳 Es gibt Bücher, die leben von einer enormen Spannung, von Action oder einfach von einer guten Geschichte.
Children of Blood and Bone gehört jedoch zu den extrem seltenen Büchern die..."Magie" zwischen den Zeilen haben.
Es lebt von unglaublich lebendigen Figuren die allesamt Tiefe haben. Die mich als Leser in ihren Bann gezogen haben, die ich verstehen und fühlen konnte!

Ich habe bisher nicht mal eine Handvoll Bücher gelesen die so...berührend, bewegend und...besonders sind.

Die Geschichte ist wunderbar. Sie wird abwechselnd aus der Sicht von Zélie, Amari und Inan in der Ich-Form erzählt. Magie ist verloren, die Divînés (Menschen die ab ihrem 13. Lebensjahr Magie wirken können und von da an Maji's genannt werden) werden von einem Tyrann, dem König, vollkommen unterdrückt, versklavt und behandelt wie Maden. Dem König gelang es den Maji's die drei Artefakte zu nehmen die die Magie auf die Welt bringt. Seitdem....ist es eine grausame Welt für diese Menschen 😔
Als die Artefakte wieder auftauchen (wieso weshalb warum lass ich aufgrund von Spoilergefahr hier mal weg 😉) beginnt der Kampf um die Freiheit...und gegen die Zeit.

Einen kleinen Makel hat es. Die Welt ist jetzt nicht soooo afrikanisch wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte. Da war das asiatische Setting von Julie Kagawa besser. Trotzdem hat es dem ganzen nicht geschadet.

Ich bin absolut beeindruckt von Tomi Adeyemi das sie in so jungem Alter (Baujahr 1993!!!) so ein...beeindruckendes, großartiges Werk erschaffen hat! 😳 Und es ist ihr Debüt! 😳 Unfassbar. Alle Preise und jeglichen Erfolg hat sie sich absolut verdient!!!

Sie hat es geschafft wirklich so unglaublich reale Protagonisten zu erschaffen die mich berührt haben, mit denen ich gelitten und gelacht habe! Die Anmerkung der Autorin am Ende des Buches finde ich auch sehr...besonders. Ich hatte das vorher gelesen und vielleicht gab mir das, ein besonderes Gefühl für dieses Buch.

Ich bin froh nicht auf Meinungen von anderen, auf negative Rezensionen oder dergleichen gehört zu haben. Dieses Buch zeigte mir wieder einmal wie wichtig es ist, das man sich als Leser ganz unvoreingenommen, ohne Erwartungen einem Buch hingibt. Ich bin total berührt, ich könnte weinen und lachen...danke für ein Buch das für mich, nach etwas Abstand, vielleicht sogar ein Meisterwerk sein könnte. Danke.

Wir alle sind Kinder von Blut und Bein