Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 24.07.2020

Fantasievolle und bunte Geschichte für große und kleine Feen-Liebhaber

Nachdem Lia verwirrt auf dem Boden des Parks aufwacht, in dem sie vor ein paar Minuten noch Hockey geübt hat, steht sie sich plötzlich selbst gegenüber. Doch dann begreift sie, dass sie nicht mehr das Hockey spielende Menschenmädchen ist, sondern den Körper mit einer Elfenprinzessin getauscht hat. Und diese Elfenprinzessin sollte eigentlich auf der Elfenschule Springwasser sein. Na toll, das kann ja nur schiefgehen.

Bereits auf den ersten Seiten des Buches wird klar, dies wird eine sehr lustige und durchaus auch chaotische Geschichte. Bei Asalia in der Menschenwelt und vor allem bei Lia in der Elfenschule Springwasser ist ganz schön was los. Erzählt wird die Geschichte aber nur aus Lias Perspektive, daher bekommen wir die Ereignisse in der Menschenwelt nur sehr begrenzt mit. Aber das war für mich kein Problem. Wen interessiert denn bitte auch die Menschenwelt, wenn man in eine außergewöhnliche Elfenwelt voller Farben und Besonderheiten eintauchen kann. Springwasser an sich hat mir gut gefallen. Als Leser erhält man hier genug Informationen um sich die aktuellen Handlungsorte gut vorstellen zu können. Dennoch kennt man nach diesem Band noch nicht alle Gegebenheiten, sodass in den nachfolgenden Geschichten noch viel Potential für Entdeckungen steckt.
Die Charaktere in dieser Geschichte haben mir gut gefallen. Lia und ihre Freundinnen aus der Nachtwabe sind gut ausgearbeitet und besitzen eigene Charakterzüge. Auch der Bösewicht der Geschichte Valmariana ist nachvollziehbar dargestellt. Etwas schwammig fand ich dagegen die Lehrkräfte. Hier fehlten es mir dann doch an der ein oder anderen zusätzlichen Information. Aber das hat mich beim Lesen nicht weiter gestört.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, musste oftmals schmunzeln und habe zum Ende hin schon ein bisschen mitgefiebert. Auch die hervorgehobenen Charakterzüge der Nachtwaben-Mitglieder, wie Zusammengehörigkeit, Selbstbewusstsein und Loyalität haben mir sehr gut gefallen. Ich hoffe es kommt noch ein weiterer Band der Reihe.
Für Elfen/Feen-Fans und Liebhaber fantasievoller und lustiger Geschichten absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Schönes Mädchenbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Da kriegt man einen Puck vor den Kopf und glaubt, dass einem davon schwindelig ist um dann aber sehr schnell festzustellen, dass man plötzlich im Elfenreich gelandet ist. Und noch viel unglaublicher, dass man eine Elfe ist. Wie ist das passiert?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist so herrlich leicht geschrieben und liest sich enorm flott weg. Die Geschichte ist sehr schön und ich würde auch jederzeit zu einer Fortsetzung greifen, wenn es diese denn geben wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass gerade junge Mädchen diese Geschichte lieben werden. Es hat eine gelungene Mischung aus schöner Geschichte mit interessanten Figuren und auch ein wenig Spannung. Ich habe mich rundum gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Schönes Mädchenbuch

Veröffentlicht am 23.07.2020

Magische Elfenwelt, die den Leser bezaubert

Eben noch trainiert Lia im Stadtpark Hockey, als sie vom Puck getroffen wird und plötzlich in ihr eigenes Gesicht sieht, dass sich besorgt über sie beugt. Denn wegen eines schief gegangenen Zaubers steckt sie plötzlich im Körper der Elfenprinzessin Asalia, die dafür in Lias Körper geschlüpft ist. Und während Asalia neugierig das Leben in der Menschenwelt genießen kann, muss Lia ins Elfeninternat Springwasser reisen. Obwohl sie keine Ahnung vom Leben als Luftelfe hat, findet Lia schnell Freunde, nur die Suche nach den Taukristallen, die notwendig sind um den Zauber rückgängig zu machen, gestaltet sich schwierig....
"Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle" von Aniela Ley ist ein zauberhaftes Fantasy-Buch, das sowohl mir als auch meiner elfjährigen Tochter sehr gut gefallen hat. Dabei sind die Figuren und auch der Hintergrund wunderbar lebendig und fantasievoll dargestellt, so dass wir beim Lesen regelrecht in die Geschichte hinein tauchen konnten. Die magische Welt um das Internat Springwasser ist wunderschön beschrieben und die vielen verschiedenen Arten von Elfen haben uns fasziniert. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und der schöne Schreibstil hat das Leseerlebnis zum Vergnügen gemacht. Das Buch ist der Start einer Reihe und wir freuen uns schon darauf, weitere Abenteuer von Lia Sturmgold lesen zu können.
Fazit: Das fantasievoll dargestellte Elfenreich und die magischen Abenteuer von Lia haben meine elfjährige Tochter und mich beim Lesen bezaubert, daher empfehlen wir dieses wunderbare Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Fernab der niedlichen Elfengeschichten - und voll von Phantasie

Lia Dornmeier ist elf Jahre alt und liebt Hockey. Sie trainiert gerade im Stadtpark für ein wichtiges Spiel, als sie der Puck trifft und dann...steckt sie auf einmal in einem Elfenkörper.
Das ist der ...

Das ist der Beginn eines phantastischen Abenteuers! Denn natürlich hat Lia keinen Plan vom Elfenleben und will so schnell wie möglich zurück in ihren Körper. Doch stattdessen landet sie in einem berühmten Elfeninternat.

Dieses Buch hat mich völlig begeistert. Es ist so phantasievoll, das Leben im Elfeninternat Springwasser hat jeden Tag viele Überraschungen zu bieten.
Es ist lustig, magisch und mysteriös, hat aber auch eine Botschaft.
Was mir besonders gut gefällt: die Elfen sind so verschieden wie wir Menschen und es ist gar nicht alles rosa Glitzerstaub in Springwasser. Ganz im Gegenteil. Es gibt Neid, Missgunst, Machtspielchen, aber vor allem auch echte Freundschaft und Zusammenhalt. Und natürlich nicht nur ein Geheimnis.

Man kann sich alles ganz genau vorstellen - und ich wäre zu gerne auch einmal im Elfeninternat und würde sofort den leckeren Wolkenbrei probieren. Aber leider sind Menschen dort nicht erlaubt.

Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, man kann es m. E. durchaus auch schon etwas früher lesen, wenn man nicht ganz zart besaitet ist. Es ist lange nicht so düster und gruselig wie Harry Potter, viel kindgerechter und gleich eines meiner Lieblings-Kinder-Fantasy-Bücher geworden.

Übrigens: auch wenn es überwiegend um Lia und ihre Elfenfreundinnen geht, es gibt auch tolle Elfenjungs im Internat

Die Buchrückseite sagt: "Der bezaubernde erste Band einer Elfenmädchen-Serie" - ich freue mich jetzt schon riesig auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Lia Sturmgold

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Aufgrund der bunten Farben sticht es sofort ins Auge. Die schönen Umrisse (Libelle, Blüten und Blätter) harmonieren mit der Hauptfigur (Lia) im Vordergrund.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr Bildhaft und flüssig geschrieben. Der Schreibstil ist humorvoll und an manchen Stellen sogar etwas frech.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Als ich das Cover sah, hatte ich irgendwie befürchtet, dass dieses Buch etwas zu kitschig werden würde. Doch Leseprobe und später auch das Buch konnten mich ganz überzeugen. Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk für Kinder.