Profilbild von MaeLee

MaeLee

Lesejury Star
offline

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaeLee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Verbrechen aus der Vergangenheit lassen im Heute morden

Aus dem Schatten des Vergessens
2

Cover:
Montreal im Rot-schwarzem Scherenschnitt ähnlichem Design, mit einem überlagerndem schwarz skizziertem Kastanienblatt. Es entsteht der Eindruck eines klar strukturierten Anspruchs.
Allgemein: ...

Cover:
Montreal im Rot-schwarzem Scherenschnitt ähnlichem Design, mit einem überlagerndem schwarz skizziertem Kastanienblatt. Es entsteht der Eindruck eines klar strukturierten Anspruchs.
Allgemein:
Der vom Verlag Hoffmann & Campe veröffentliche Roman des Schriftstellers Martin Michaud ist schon der 5. einer Reihe um den Kanadischen Ermittler Sergent-Détective Victor Lessard & seiner Partnerin Jacinthe Taillon. Der deutsche Titel erscheint mir etwas zu konstruiert. Der Ursprungstitel: je me souviens = „ich erinnere mich“, würde vielleicht etwas besser den Roman & sein Anliegen transportieren.
Inhalt:
Eine bekannte Psychologin, anerkannter Anwalt & der Suizid eines Obdachlosen... Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nicht miteinander verknüpft zu sein. Allerdings findet man bei dem Selbstmörder, die Brieftaschen der vorherigen 2 Toten. Wie kam es dazu? Was haben diese Menschen miteinander zu tun & warum wurden sie ermordet? Der Täter, sein Modus Operandi eröffnen für das Ermittlerteam & die Leserschaft viele Fragen.
Ich gestehe, dass dieses, für mich das erste Buch, von Martin Michaud ist.
Der Kanadier ist in seiner Heimat sehr bekannt und mit dem Arthur Ellis Award sowie mit dem Prix Saint -Pacome für Kriminalliteratur, ausgezeichnet worden. Der wertige Eindruck des Buches bestätigt sich inhaltlich sehr schnell.
Der Autor hat einen sehr eigenen Stil. Seine Beschreibungen sind teilweise drastisch & deutlich bildhaft. Es ist von Vorteil, dieses Buch in Ruhe zu lesen. Anfangs musste ich mich sehr konzentrieren, da die französischen Stadtteil- & Straßennamen mir nicht geläufig waren.
Es wurde mir bewusst, dass ich bisher nur wenige Bücher aus dem romanischen Sprachumfeld, gelesen habe.
Aber: ich habe mich adaptiert.
Die Beschreibung der Protagonisten ist dem Autor sehr gut gelungen. Ihre Persönlichkeitsmerkmale sind mir schnell geläufig. Die Story entfaltet sich, immer mal wieder eine kleine Umleitung nehmend, spannend.
Ich lese gerne weiter. Die relativ hohe Seitenanzahl macht mir keine Angst. Im Gegenteil, ich freue mich auf die weitere Unterhaltung.
Die Querverweise zu dem Kennedy Mord machen mich wirklich neugierig. Der liegt doch schon sehr lange zurück & was ist seine Rolle in diesen Verbrechen?!
Der Täter gibt immer mal Hinweise, die ich nicht sofort einordnen kann. Das erhöht die Spannung.
Verschwörungstheorien werden noch als kleine „Streusel“ dem Gesamtwerk hinzugefügt.
Das Ermittlerteam ist griffig, ich kann sie mir bildlich vorstellen. Auch haben sie Charaktereigenschaften, die sie eben - „eigen“ - sein lassen.
Sie heben sich klar vom 0815 Ermittlerklischee ab.
Einige Male gibt es Querverweise zu vorhergehenden Ermittlungen.
Der Grund hierfür: dieses Buch ist das 5. einer Reihe.
Fazit:
Es lohnt sich, diesen, für den deutschen Markt neuen Autor, genauer anzusehen & sein Buch zu lesen.
Die Story ist breit aufgestellt.
Der Spannungsbogen wächst & hält sich über die Gesamtheit der Geschichte. Der Plot & die Lösung lässt keine Fragen offen.
Nun besteht der Wunsch nach noch mehr von Martin Michaud! Klare Leseempfehlung für den anspruchsvollen Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2020

Intensive Spannung & unerwarteter Plot

Artiges Mädchen: Thriller
2

Julia & Florian sind immer noch ein paar & versuchen ihre Nähe weiterzuentwickeln. Obwohl beide in verschiedenen Bereichen der Verbrechensermittlung tätig sind, werden sie hier als Team, ein weiteres Mal, ...

Julia & Florian sind immer noch ein paar & versuchen ihre Nähe weiterzuentwickeln. Obwohl beide in verschiedenen Bereichen der Verbrechensermittlung tätig sind, werden sie hier als Team, ein weiteres Mal, gefordert.

Der Fall "Artiges Mädchen" ist mit raffinierten falschen Fährten & irreführenden Beweisen durchwoben. Der Leser wird vom Geschehen geradezu "mitgerissen" & kann nicht umhin, immer weiter Motive & Verbrechen zu analysieren, um dem Täter näher zu kommen.

Ein Serienmörder oder gar ein Team? Tötungsart & Leichenpräsentation entsprechen keinem klarem Modus Operandi. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: das wird spannend & den Plot kann man so gut wie nicht vorhersehen...

Eine Empfehlung an Alle, die Spannung und "nicht offensichtliche" Lösungen lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2020

Ungewöhnlicher Ansatz mit interessanten Erkenntnissen

Der Hund und sein Mensch
1

Ungewöhnlicher Ansatz mit sehr interessanten Erkenntnissen
Cover: wer könnte diesem aufmerksamen Hundeblick widerstehen? Es saugt förmlich das Augenmerk des Betrachters auf dieses Buch.


Thema: der Titel ...

Ungewöhnlicher Ansatz mit sehr interessanten Erkenntnissen
Cover: wer könnte diesem aufmerksamen Hundeblick widerstehen? Es saugt förmlich das Augenmerk des Betrachters auf dieses Buch.


Thema: der Titel hat mir gefallen, aber nicht auf das eigentliche des Buches hingewiesen.


Mit viel Wissen & Einfühlungsvermögen erstellt der Autor Thesen, die er dann überprüft und den Leser an eine komplett andere Sichtweise über die Entstehung unserer heutigen Hunderassen heran führt. Ohne langatmig & trocken zu dozieren, gelingt ihm der Spagat zw. wissenschaftlichen Thesen & Erkenntnissen, im Vergleich mit unseren üblichen Einsichten. Ich habe sehr viel durch seine Ansätze gelernt & werde wohl häufig auf seine Erkenntnisse zurückgreifen.


Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Hundeliebhaber, die mehr wissen möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

Gut erzählter, unterhaltsamer Kriminalroman

Mord in Highgate
1

Cover: die schöne, farbenfrohe Gestaltung stimmt den Betrachter auf gute Unterhaltung ein.
Inhalt: der 2. von 3 geplanten Bänden. Es ist kein Problem wenn der erste Band nicht vorab gelesen wird. ...

Cover: die schöne, farbenfrohe Gestaltung stimmt den Betrachter auf gute Unterhaltung ein.
Inhalt: der 2. von 3 geplanten Bänden. Es ist kein Problem wenn der erste Band nicht vorab gelesen wird. Die gut strukturierte, bildhafte Sprache ermöglicht einen sehr schnellen Einstieg in das Geschehen.
Im Leseverlauf entstehen gedankliche Verbindungen zu anderen britischen Kriminalgeschichten, wie Barnaby, Agatha Christie etc.
Es gibt 2 Hauptprotagonisten: den ehemaligen Polizisten & jetzigen Detektiv Hawthorne, dieser ist oft ohne Feingefühl & Respekt unterwegs. Der Autor Horowitz hat sich selber in die Story als Biographen & Assistent von Hawthorne, integriert. Dies macht das Buch interessant. Durch diesen Kniff, verschwimmen für den Leser die Grenzen zwischen Fiktion & Realität der Geschichte.
Fazit: wir haben es hier mit einem "waschechtem" Kriminalroman zu tun. Dieses Kriterium erfüllt die Story in Gänze. Durch die bildhafte Sprache wird der Leser immer neugieriger auf den Plot. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten & mochte das Buch sehr. Es ist ein "rundes" ,unterhaltsames Leseerlebnis gewesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2020

Gelungene Mischung: Thriller mit Spannung und Gefühl

Die Dornen des Bösen
1

Der Ermittler Ibsen mit seinen Verbündeten, sucht seine Freundin Leo. .Eine Tat mit Zusammenhängen und Ereignissen in verschiedenen Ländern,sowie mehreren Akteuren. Deren Ursprünge ranken sich um Ermittler ...

Der Ermittler Ibsen mit seinen Verbündeten, sucht seine Freundin Leo. .Eine Tat mit Zusammenhängen und Ereignissen in verschiedenen Ländern,sowie mehreren Akteuren. Deren Ursprünge ranken sich um Ermittler und Täter bis, mit geschickten "Schnitten", Wurzeln und Zweige erkennbar werden.

Kindesmisshandlung & deren Folgen...Fast jeder hat eine Meinung dazu. In diesem Thriller wird kein Klischee erzählt. Es treffen Grausamkeit auf Mitgefühl, Entsetzen auf über menschliche Hilfsbereitschaft & Freundschaft. Kluge Entscheidungen in bedrohlichen ausweglosen Situationen. Von der ersten bis letzten Seite nimmt dieser Thriller den Leser als Gefangenen. Er wird ergründen wollen,: was geschah und wer dahinter verborgen, die Schnüre in Händen hält. Wie kann schmerzlichen, körperlichen & seelischen Qualen entkommen werden?



Mit dem letztem Satz, keimt im Leser der Wunsch nach einer baldigen Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere