Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Spannend

Neulich in der Sprechstunde (Wissen & Leben)

Spannend

Wie der Autor in seinem Vorwort beschreibt, sind die Kapitel teilweise wirklich sehr kurz und somit schnell gelesen. Ich habe sie immer mal während meiner kurzen Bahnfahrt oder in einer Pause gelesen.
An sich ist es super, dass sie kurz gehalten sind und nicht mit 1000 Informationen überladen sind. Zu manchen Kapiteln hätte ich mir dann doch etwas mehr Input gewünscht - aber wen etwas tiefer interessiert kann sich dann ja auch gut selbst informieren.

Ansonsten fand ich es für einen Laien wirklich gut verständlich und ich konnte allem folgen. Denn davor habe ich - so gern ich sie lese - bei Sachbüchern immer etwas Angst. Das ich nebenbei noch Google aufhaben muss um nachzusehen, was mit diesem oder jenem Wort gemeint ist. Das ist hier nicht der Fall gewesen!

Ich konnte einiges mitnehmen und kann in der ein oder anderen Situation sicher besser handeln.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Schnell.liebig

Liebe in Zeiten des Internets

Ich folge Lina schon eine ganze Weile auf Instagram. Auch wenn sie dort das Thema zwar immer mal wieder angerissen hat, war ihr Beziehungsstatus nie so ganz klar. Daher hat mich das Buch sehr interessiert. Nicht, weil ich unbedingt wissen wollte wer wohl an ihrer Seite ist, sondern wie sie mit all dem umgeht.

Auch ich hatte eine lange Phase des Datens und bin vor einigen Jahren angekommen. Meinen Freund habe ich übers Internet kennen gelernt und bis heute hält es. Daher finde ich anderes Geschichten dazu spannend.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist genauso geschrieben, wie sie sich auch auf Instagram usw. "gibt" Man kann es förmlich in ihrer Stimme lesen. Sie reflektiert sich sehr gut und das Buch ist doch recht neutral gehalten was das Onlinedating an sich angeht. Weder wird es verteufelt noch in den Himmel gelobt. Am Ende muss wohl eh jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Wie gesagt - bei mir hat es geklappt. Seit 9 Jahren mit Haus und Kind ;)

Veröffentlicht am 21.07.2020

Gute Aufklärung

Geschlossene Gesellschaft. Das Gefängnis als Sozialversuch – eine bundesdeutsche Geschichte

Gute Aufklärung

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Ich habe eine Weile gebraucht um es durchzulesen, doch nicht weil es nicht interessant oder ohne große Informationen wäre. Nein, weil ich ab und an die ganzen Angaben verarbeiten und verstehen musste.

Ich denke, viele von den Lesern kennen Gefängnisse nur aus dem Fernsehen und Dokumentationen. Daher ist es eine völlig fremde Welt, die man sich eigentlich gar nicht so richtig vorstellen kann. Genau aus dem Grund wollte ich dieses Buch lesen - um dem näher zu kommen ohne selbst diese Erfahrung machen zu müssen.

Wie überall, gibt es auch im Gefängnis im Wandel der Zeit heute keine Strafen mehr, die damals völlig normal waren. Entscheidungen über Kastrationen können heute nicht mehr gemacht werden - vor ein paar Jahrzehnten jedoch waren sie an der “Tagesordnung” Es ist erschreckend was hinter den Mauern abgeht. Ja, die Menschen sind nicht ohne Grund dort - dennoch haben auch sie bestimmte Grundrechte.

Dieses Buch ist für mich eine große Aufklärung gewesen und ich sehe so manches nun mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Land in Sicht

Humorvolle Familiengeschichte

Das Buch hat mich interessiert, da ich selbst ohne Vater aufgewachsen bin und gern lesen wollte, wie die Protagonistin diese Reise – im wahrsten Sinne des Wortes – auf sich nehmen wird und wie es ihr dabei ergehen wird. Denn Jana möchte ihren Vater kennen lernen. Dieser arbeitet als Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes – voller Rentner! Und Jans mittendrin um sich ihrem Vater annähern zu können.

Ich war sehr froh, als ich mitbekommen habe, dass es sehr humorvoll geschrieben ist und man das eine oder andere Mal herzlich lachen musste.

Das Buch mag mit seinen 160 Seiten nicht sehr lang sein, doch macht es dennoch viel Spaß. Sicher kann man auf dieser Länge keine tiefgreifende und lebensverändernde Handlung erwarten, doch unterhält die Autorin Ilona Hartmann ihre Leser dafür umso schöner.
Ich kam gut in die Handlung rein und die Geschichte ist sehr kurzweilig und liebevoll geschrieben.

Gern wäre ich mit auf der Reise dabei gewesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Fernweh

Ja, auch innerhalb Deutschlands kann man wunderschön verreisen. Das zeigt uns dieser Reiseführer ganz toll.

Fernweh

Aufgeteilt in die einzelnen Bundesländer gibt es einige schöne Tipps. Diese sind dann noch mal in Essen, Ausflüge, Übernachtungen etc gegliedert. Sodass man die gewünschte Information recht schnell findet. Eindrucksvolle Bilder unterstützen das Fernweh zu bestimmten Orten dann nur noch.

Aufgewachsen in Brandenburg und lebend in Sachsen kann ich da nun schauen, was ausgesucht wurde und finde die Spots sehr gelungen. Natürlich denkt man dann, das und das hätte aber auch noch einen Platz verdient, doch irgendwann muss leider Schluss sein. Sonst wäre das Buch zu dick und schwer. Es bietet jedoch viele Anreize und wer eine Region besucht, kann sich eigenständig über weitere Ziele informieren.