Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Niedliche Einschlaf-Geschichte

Schau, wie niedlich Tiere schlafen gehen

Das Buch "Schau, wie niedlich Tiere schlafen gehen" ist eine Gute-Nacht-Geschichte, bei der Kinder auch etwas lernen können. Auf jeder Seite wird eine andere Tierfamilie beim Einschlafen besucht und in Reimform erzählt, welche Rituale die Tierkinder beim Einschlafen haben. Die Otter legen sich beispielsweise mit dem Rücken auf das Wasser und halten sich aneinander fest, während sie schlafen, damit die Strömung sie nicht auseinandertreibt. Am Ende geht es dann zum Menschenkind selbst und man kann auf die Schlafgewohnheiten seines eigenen Kindes eingehen.

Das Buch besteht aus fester Pappe, bemalt mit sehr tollen Bildern der Tiere. Die Farben sind bunt und lebendig gehalten, die Seiten stabil und somit auch super zum selbst-umblättern für kleine Hände geeignet. Die Illustrationen sind absolut liebevoll gestaltet.

Die Zielgruppe sind laut Verlag 2-4-Jährige und da schließe ich mich an. Der Text ist in Reimen eher für jüngere Kinder gedacht.
Generell sind die Texte sehr niedlich und durch die Reime einfach rhythmisch vorzulesen, was bestimmt auch beim Einschlafen helfen kann. Manche Wörter die genutzt wurden sind aber noch schwer für jüngere Zuhörer, beispielsweise "Anverwandte", "Gefieder", "Silberglanz", "adrett". Das hat uns nicht gestört, ich finde es auch gut, Kinder mit Wörtern zu konfrontieren, die sie im Alltag nicht so oft hören, um ihren Wortschatz zu erweitern, kann aber das Verstehen des Textes stören.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung, ich war begeistert.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Supersüße Einschlafhilfe

Das kleine Nickerchen

Das kleine Nickerchen dreht jeden Abend ähnlich wie das Sandmännchen seine Runden bei Groß und Klein und bringt den Schlaf zu ihnen. Manche Tierkinder beginnen zu streiten, wenn sie müde sind, manche sind aufgedreht und wieder andere können ohne ihr Kuscheltuch nicht einschlafen. Das kleine Nickerchen hat also viel zu tun, bevor am Ende alle zufrieden einschlafen können.

Schon der Einband vorne ist super süß gestaltet. Das kleine Nickerchen, das auf seiner Traumwolke liegt und schläft ist vom Rest des Covers abgesetzt und die Kinder, mit denen ich das Buch gelesen habe mochten es, mit den Fingern die Umrisse nachzufahren.

Die Illustrationen im Inneren des Buches stehen dem um nichts nach, auch ich als Erwachsener fand sie sehr schön anzusehen. Man schaut sich das Buch einfach gerne an, weil die Bilder so niedlich sind. Sie sind kindgerecht, detailgetreu aber nicht überladen, also gibt es neben der Geschichte zum Hören auch genug zu Sehen.

Das kleine Nickerchen besucht verschiedene Tierfamilien und hilft ihnen beim Einschlafen, denn jeder hat seine eigenen kleinen Problemchen, bevor er ins Bett gehen kann. Genauso wie bei den Menschen eben .

Somit hilft die Geschichte den Kindern beim Entspannen, zeigt auf, dass auch andere nicht direkt einschlafen können und ist auch super für Fans vom Sandmännchen geeignet, schließlich macht das Nickerchen denselben Job.

Fazit:

Eine süße Einschlafgeschichte mit perfekter Länge für Kinder ab 2 Jahren, die Begeisterung hervorruft

Veröffentlicht am 28.07.2020

Wecke den Löwen in dir

Der Löwe in dir

Die kleine Maus möchte gerne so brüllen wie der Löwe, denn sie wird immer nur vergessen und übersehen. Eines Tages hat sie davon die Nase voll und macht sich auf den Weg, den Löwen auszusuchen. Dabei kratzt sie all ihren Mut zusammen und macht die Entdeckung, dass man gar nicht groß oder laut sein muss, um zu sich selbst zu stehen und wahrgenommen zu werden.

Dieses Kinderbuch hat mich mit allem überzeugt: Mit der Geschichte, die eine gute Message an Kinder verbreitet, den Charakteren, die bildlich für das stehen, was das Buch vermittelt und die tolle Illustration. Dabei zeigen die Bilder auch mal ungewöhnliche Perspektiven und veranschaulichen noch mehr, was man gerade vorliest. Auch die Kinder lieben diese Bilder und die Perspektive auf ihnen, da damit ihre Konzentration und ihr Fokus wieder auf das Buch gelenkt wird.
Ich arbeite in einer Kita und das Buch ist beim Vorlesen jedes Mal ein Hit!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Supertolles Kinderbuch!

Frida Furchtlos lädt zum Tee

Die großen, gefährlichen Tiere wie der Löwe und der Bär müssen bei der Gans Frida leider feststellen, dass sie sie nicht erschrecken können. Alle kommen vorbei und sie lässt sich einfach nicht einschüchtern. Nicht umsonst heißt sie Frida Furchtlos. Und dann lädt sie auch noch alle zu einem gemeinsamen Tee ein. Geht das überhaupt?

Dieses Buch musste ich mir sofort kaufen, als ich es bei einer Kollegin durchgelesen habe. Nicht nur dass die Hauptfigur schon an sich total putzig und witzig ist, auch die Geschichte ist sehr niedlich, mit einer tollen Message. Kinder brauchen starke Vorbilder und die kleine Gans ist da ein guter Anfang!
Auch toll sind die vielen schönen Illustrationen, die das Buch beim Vorlesen lebendig machen und die man sich selbst als Erwachsener gerne anschaut.
Von mir eine vorbehaltlose Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Tolles Kinderbuch

Ich packe in meinen Beutel ... ein Boot, ein Buch, ein Butterbrot ...

Das Känguru will einen Ausflug machen und packt dafür seine Tasche. Doch ist auch wirklich alles mit dabei, was so gebraucht wird? Seine Freunde kommen nach und nach dazu und packen immer wieder Neues in den Kängurubeutel ein.

Dieses Buch ist aufgebaut wie das allseits bekannte "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."-Spiel, bei dem man sich merken muss, was der Vorherige eingepackt hat. In Reimen wird die Geschichte erzählt, sodass man sich besser merken kann, welche Dinge eingepackt wurden. So können die Kinder mitsprechen und mit etwas Übung und in einem gewissen Alter aufsagen, was als letztes in den Kängurubeutel gelegt wurde.

Die stabilen und recht dicken Buchseiten sind bunt und großflächig illustriert, was für Kleinere Zuhörer super zum mitgucken ist. Das Buch ist laut Verlag für Kinder ab 30 Monaten geeignet und kann auch von kleinen Händen umgeblättert werden, weil die Seiten so schön dick sind.

Es würde sich außerdem abwischen lassen, weil die Seiten beschichtet sind.

Die Geschichte ist denkbar einfach, da immer mehr tierische Freunde des Kängurus Dinge einpacken, die für sie nicht fehlen dürfen bei ihrem Ausflug, die Reime, die niedlichen Illustrationen und das Konzept des Buches bringen mich aber sogar als Erwachsene zum Schmunzeln.

Manchmal ist weniger eben mehr.

Fazit:

Ein Schönes Buch zum Vorlesen, das kleinere Kinder nicht zu sehr beansprucht und größere herausfordert, indem man gleichzeitig ein Spiel daraus machen kann, dass sie den "Koffer" mitpacken und sich merken, was drin ist.