Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zu viele offene Fragen

Dornteufel

Eindruck

Der Thriller Dornteufel ist von der Autorin Eva Almstädt und bereits 2013 schon einmal erschienen.
In dem Thriller gibt es drei Handlungsstränge, die alle etwas gemeinsam haben.
Zuerst lernt ...

Eindruck

In dem Thriller gibt es drei Handlungsstränge, die alle etwas gemeinsam haben.
Zuerst lernt man die Ingenieurin Julia Bruck kennen, die von einer deutschen Firma nach Indien geschickt wurde, um dort für den Kosmetikkonzern Serail Almond zu arbeiten. Sie soll den Platz eines verschwundenen Kollegen einnehmen. Bereits bei ihrer Ankunft kommt ihr einiges merkwürdig vor und auch von ihren neuen Kollegen erfährt sie nicht sehr viel.
Der zweite Handlungsort ist das Schiff Aurora. Dort sind die Hauptprotagonisten Kamal und Navid die man bei ihrer Flucht in einem Container begleitet.
Der letzte Handlungsstrang spielt in Manhattan. Dort lernt man den Polizist Tyan Ferland kennen, der sich mit dem Mord an einer jungen Frau, Moira, beschäftigt.
Zum Ende hin, ist auch Frankreich ein wichtiger Handlungsort in dem Geschehen.

Mit den Protagonisten bin ich beim Lesen leider nicht so warm geworden. Leider fand ich die Personen nicht gut durchdacht und auch das Verhalten der einzelnen Personen war an einigen Stellen nicht durchdacht und entsprach wenig der Realität.
Am sympathischsten fand ich Ryan Ferland, da dieser ein wirkliches Interesse an dem Mord zeigte und auch hinter der Ermittlung stand.
Zudem brauchte ich am Anfang einige Zeit, um zu wissen, welcher Protagonist wann spricht, da es schon einige Charaktere sind, die man kennen lernt. Eventuell sind die Charaktere deshalb auch nicht so gut ausgereift.

Zum Orientieren im geschehen fand ich es sehr angenehm das immer eine kleine Notiz am Rand stand, an welchem Ort man sich in der folgenden Handlung befindet. Das hat mir das Lesen erleichtert. Trotzdem empfand ich es als leicht stören, das häufig der Ort gewechselt hat und man somit immer wieder aus der Handlung rausgerissen wird und sich wieder in eine neue Handlung finden musste.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass mir zum Ende hin zu viele Fragen offen geblieben sind, die in meinen Augen wichtig für die Handlung und einen schönen Abschluss wären.
Auf den letzten Seiten hatte man das Gefühl das die Autorin möglichst viel Inhalt, auf möglichst wenige Seiten packen möchte. Am Anfang hingegen passierte einige Seiten nicht viel neues und Spannendes.
Leider war in meinen Augen auch zu wenig Spannung in dem Buch für einen Thriller. Das hat dazu geführt, dass ich die Handlung als eher zäh empfunden habe und meine Lesefreude auch nach lies.

Fazit

Der Thriller behandelt ein aktuelles Thema, aber leider nicht so spannend, wie ich es für einen Thriller erwartet hätte. Vieles wurde nicht richtig durchdacht und am Ende sind mir zu viele Fragen offen geblieben.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.05.2021

Der DDR auf der Spur

Geiger

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet. Besonders den Buchschnitt in gelb finde ich sehr schön, weil es das Buch zu etwas besonderem macht und zum Titel passt.

Der Klappentext hörte ...

Der Klappentext hörte sich für mich sehr vielversprechend an und durch die Bezeichnung Thriller hatte ich eine erste Ahnung in welche Richtung die Handlung gehen könnte.
Nach den ersten Seiten allerdings war ich etwas verwirrt. Ich fand es etwas durcheinander und wusste nicht so richtig was ich mit dem Text anfangen sollte.
Sehr schnell hat sich gezeigt das dieses Buch für mich kein Thriller ist, sondern eher ein Spionageroman, indem man noch mal viel über die DDR und die damalige Zeit lernen konnte.
Leider hat das nicht meinen Erwartungen entsprochen und daher auch meine Lesefreude nicht wirklich gefördert. Anfangs fand ich es eher verwirrend und zeitweise schleppend. Zum Ende hin fand ich das Buch dann aber etwas spannender.
Die Auflösung hat mir allerdings nicht gut gefallen, da diese meiner Meinung nach zu lange eherausgezögert wurde und dann zu schnell abgehandelt wurde. Ich hätte gerne noch mehr von dem danach erfahren, dafür weniger davor gelesen.

Die Charaktere in dem Buch fand ich allesamt interessant und passten in die Handlung hinein.
Manche Handlungen von Sara fand ich allerdings zu übertrieben oder hätten für mich nicht vorkommen müssen. Allgemein fand ich sie zeitweise etwas drüber, aber es passte trotzdem irgendwie.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wie man ein Meta Human wird

Metahuman - das Erwachen eines neuen Bewusstseins

Klappentext

Klappentext

Ist es möglich die alltägliche Existenz hinter sich zu lassen, um auf eine höhere Bewusstseinsebene zu gelangen? In diesem Buch zeigt Deepak Chopra einen praktischen Weg des Erwachens im Hier und jetzt, der Ihnen dabei hilft, Ihr unendliches Potenzial zu wecken, indem sie <> werden. Das bedeutet nichts weniger als den Sprung auf die nächste Stufe der menschlichen Evolution zu vollziehen, jenseits (meta) der bisherigen menschlichen (humanen) Wirklichkeit. Dieser neue Bewusstseinszustand erlaubt es Ihnen, die Illusion Ihres Verstandes und die Fesseln Ihrer Konditionierungen hinter sich zu lassen und jederzeit in allen Bereichen Außergewöhnliches zu leisten.
Um diesen Prozess so praktikabel wie möglich zu halten, bietet Chopra ein 31-Tage-Programm an. In diesem <> steht jeder Tag unter einem Leitsatz und praktische Übungen vertiefen das neue Wissen.

Meinung

Das Cover hat mich sehr angesprochen und besonders gespannt war ich auf das 31-Tage-Progamm.
Auf den knapp ersten 300 Seiten geht es allerdings erstmal um „Die Geheimnisse der Metawirklichkeit“, „Erwachen“ und „Metahuman sein“. Einige wenige Ansätze sind mir von den ersten 300 Seiten im Kopf geblieben. Leider waren die ersten 300 Seiten für mich zu viel, zäh zu lesen und verwirren, dafür das mehr in meinem Kopf hätte hängen bleiben können.

Die darauffolgenden 70 Seiten sind dann das 31-Tage-Programm. Da dies so angepriesen wird, dachte ich das es mehr des Buches umfassen würde. Bei jedem Tagesplan gibt es einen Leitspruch und eine Aufgabe. Zusätzlich hatte man die Möglichkeit Notizen auf den Seiten aufzuschreiben. Das fand ich gut. Einige Aufgaben fand ich gut, manche aber auch nicht.

Ich hätte mir gewünscht das in dem Buch das 31-Tage-Programm mehr im Vordergrund steht, da für mich der Rest ziemlich zäh war und oft verwirrt hat.
Eventuell werde ich das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal lesen und vielleicht komme ich dann besser in die Thematik hinein und werde auch ein Meta Human.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Wie du deinen Mann manipulieren kannst

Sex/Life

Inhalt

Inhalt

BB Easton beschreibt in dem Buch aus ihrer Sicht ihr Leben mit ihrem jetzigen Mann. Hauptsächlich geht sie auf den schlechten Sex ein und regt sich über diesen auf. Um ihr Sexleben wieder in den Gang zu kriegen schreibt sie ein "geheimes" Tagebuch, welches ihr Mann liest. In diesem Tagebuch beschreibt sie all ihre Liebhaber vor ihrem Mann. Und wie durch Zufall liest ihr Mann dieses Tagebuch und übernimmt einige Dinge daraus in ihr Sexleben, was sie natürlich sehr glücklich macht.

Eindruck

Das Cover des Buches fand ich im ersten Moment ganz ansprechend. Am Ende des Buches finde ich aber nicht das es zum Inhalt und der dort beschriebenen Charaktere passt.

Leider fand ich das Buch eher anstrengend zu lesen, wodurch mir die Lesefreude gefehlt hat.
Ich hätte es besser gefunden wenn das Buch als Roman geschrieben wäre und nicht nur aus Tagebucheinträgen und E-Mails bestanden hätte. Außerdem fand ich auch nicht so gut das man zum einen das "super geheime Tagebuch" hatte, indem die Autorin von ihren tollen Liebhabern und dem tollen Sex schreibt, um ihren Mann zu beeinflussen und direkt danach ihr "normales" Tagebuch, welches die Wirkliche Geschichte erzählt. Die wirkliche Geschichte ist aber leider nie so schön wie sie die vorher beschrieben hat. Dadurch sind die Geschichten immer etwas negativ behaftet, meiner Meinung nach, und zum zweiten doppelt sich oft die Handlung, trotz das sie etwas unterschiedlich sind. Außerdem findet man zwischendurch E-Mails zwischen BB und ihrer Freundin, welche für mich auch den Lesefluss gestört haben.
Des weiteren kommt mir BB Einstellung gegenüber ihrem Mann sehr negativ vor, auch wenn sie immer wieder schreibt das sie ihn liebt. Trotzdem konnte ich das nicht so richtig glauben, weil warum müsste sie ihn sonst mit diesem Tagebuch manipulieren und sagt ihm nicht einfach die Wahrheit?
Allgemein finde ich das "Manipulieren" eher merkwürdig, als unterhaltsam.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da es für mich einfach zu negativ behaftet war und vieles "schön geschrieben" beziehungsweise umschreiben wurde und mir keine Lesefreude bereitet hat.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein langweiliger Thriller

Tiere

Leider hat mir dieser Thriller überhaupt nicht gefallen.

Leider hat mir dieser Thriller überhaupt nicht gefallen.
Das Cover fand ich sehr schön und auch ansprechend, daher habe ich mich schon sehr auf das Buch gefreut. Leider ist das Cover aber das beste an diesem Buch.
Den Schreibstil fand ich sehr anstrengend. Daher hat sich für mich das Buch auch sehr gezogen. Zudem bin ich mit dem Ende etwas unzufrieden. Ich hatte gehofft es gibt eine Auflösung, aber leider ist es ein offenes Ende.