Cover-Bild Fische, die auf Bäume klettern
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Sebastian Fitzek

Fische, die auf Bäume klettern

Glück, Liebe, Erfolg - ein Kompass für das Abenteuer namens Leben | SPIEGEL Bestseller

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um?

In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Sebastian Fitzeks erster Ratgeber begeistert mit spannenden Lebensweisheiten und persönlichen Einblicken!

„An Fitzek kommt echt keiner vorbei.“ Rheinische Post

„Sebastian Fitzek scheut weder die große Sinnfrage noch die Preisgabe sehr persönlicher Informationen.“ Westdeutsche Zeitung

„Mit Sicherheit das persönlichste Buch des Autors.“ Bild am Sonntag

„Fitzek, der sonst so routiniert von Gewaltmördern schreibt und hartgesottene Ermittler das Gruseln lehrt, zeigt jetzt seine sensible Seite.“ Frankfurter Neue Presse

Veröffentlicht am 28.10.2020

Persönlich, ehrlich und regt zum Nachdenken an

INHALT:

INHALT:
In diesem Buch stellt sich Sebastian Fitzek ganz essentiellen Fragen, z. B. Was im Leben wirklich zählt oder wie man sein Glück findet. Was man aus Niederlagen lernen kann oder wie man mit Mitmenschen umgeht. Dabei wird der Autor auch sehr persönlich und unterstreicht diese Fragen mit Episoden aus seinem Leben. Inspiriert wurde er zu diesem Buch durch sein Vatersein und seine Frage, was er seinen Kinder mit auf ihrem Weg geben will. So ist das Buch ein Vermächtnis an seine Kinder geworden und ein Buch für alle, die Halt suchen.
MEINE MEINUNG:
Sebastian Fitzek wagt sich mit diesem Buch in ein völlig anderes Genre und kann auch damit bei mir punkten. Schon im ersten Kapitel offenbart er sich seinen Lesern und lässt uns an seinen Gedanken zur Entstehung von diesem Buch teilhaben. Sofort fällt auf, dass es sehr persönlich wird und wir einen Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt bekommen. Das Buch ist in Kapiteln unterteil, man erkennt aber auch sofort einen roten Faden. Ich konnte seinen Gedanken sehr gut folgen und auch für mich persönliches vieles aus seinen Gedanken auf mich übertragen. Er erklärt alles sehr verständlich und einprägsam. Dabei lernt man den Autor von einer ganz anderen, sehr ehrlichen und nachdenklichen Seite kennen. Mit einigen Episoden brachte er mich auch zum Schmunzeln und lockerte so das Buch sehr auf. Immer wieder werde ich mir dieses Buch zur Hand nehmen und darin stöbern und sicher vieles für mich umsetzen.
FAZIT:
Sehr persönlich, sehr ehrlich und nachdenklich, aber auch mit Humor.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Tiefgründige Themen mit Witz und Humor!

Meinung

Als ich das etwas andere Buch von Sebastian Fitzek auf der Verlagsseite entdeckt habe, wurde ich wirklich neugierig. Denn ich habe bereits einige Bücher des Autors gelesen und sie geliebt. Es kam keines, welches mich auch nur annähernd enttäuschen konnte und ich bin ein großer Fan von ihm und seinen starken Geschichten. Als ich mir dann dieses Buch näher angeschaut habe, fesselte es mich sofort. Der Klappentext hörte sich so spannend an und ich wusste eigentlich noch gar nicht so genau, was auf mich zukommt und was ich hier bekommen würde. Jedenfalls kann ich vorweg mitteilen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight ist und ich dadurch unglaublich viel bekommen habe. Es steht ganz oben an der Spitze meiner liebsten Bücher und ich kann es von Herzen weiterempfehlen, was ich ebenfalls in meinem Bekanntenkreis machen werde.

Das Cover wurde mit Witz und Humor gestaltet und ich wusste noch nicht so genau, auf was sich der Titel und die Andeutungen sowie die Details bezieht. Als ich dann jedoch mit dem Lesen anfing, fand ich die Bedeutungen ziemlich schnell heraus und muss sagen, dass ich die Gestaltung im Nachhinein wirklich genial finde und auch die Anspielungen.

Doch auch die Art, wie Sebastian Fitzek sein Buch schrieb, ist unglaublich humorvoll und witzig, was mir wirklich gut gefallen hat. Sein Schreibstil ist locker und leicht. Ich konnte ihm genau folgen und konnte die Story so auf mich wirken lassen. Zwischendurch lassen sich immer wieder Sprüche finden, die das ganze auflockerten.

Denn neben der sehr humorvollen Seite gibt es hier auch eine sehr ernste und tiefgründige. Ich wurde durch die vielen verschiedenen Themen stark zum Nachdenken gebracht und brauchte ab und an sogar eine Pause, um allem genau folgen zu können und einfach all die unglaublichen Worte von Sebastian Fitzek sacken zu lassen. Ich wollte mich mit dem auseinandersetzen, was er da geschrieben hat. Sein Konzept dabei fand ich unglaublich genial und seine Worte erst recht. Der Aufbau des Buchs war sehr koordiniert, abwechslungsreich und ausdrucksstark. Ich stolperte nicht durch die Seiten, sondern konnte diese flüssig lesen. Sebastian Fitzek hat sich auch so einiges bei diesem einzigartigen Buch gedacht, was auch direkt am Anfang erwähnt wird. Ich schloss dieses besondere Buch ab und dennoch klang es in meinen Gedanken noch ziemlich lange nach.

Fazit

Sebastian Fitzek schrieb hier ein ganz anderes und spezielles Buch. Er schrieb über interessante, tiefgründige und ehrliche Themen. Dies verpackte er mit Humor und Witz, sodass diese Themen dadurch immer wieder aufgelockert wurden. Ich habe viel nachgedacht und fand das Konzept dieses Buches grandios. Es ist ein wahres Highlight und steht ganz oben auf meiner Liste. Dieses Buch muss gelesen werden und ich kann es voll und ganz empfehlen!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein ideelles Vermächtnis

Seit längerer Zeit schon steht „Fische, die auf Bäume klettern“ von Sebastian Fitzek in meinem Bücherregal. Nun hatte ich endlich Zeit, das Buch zu lesen. Obwohl es von Grund auf ein ganz anderer, aus der Reihe tanzender „Fitzek“ ist, ist es wahrscheinlich sein persönlichstes, ehrlichstes Buch. In jeder Zeile lässt sich der Autor wiedererkennen, sein Humor, seine Beobachtungsgabe, seine Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen. Die Idee zum Buch ist berührend und großartig zugleich: Ein ideeller Nachlass. Fitzek hat das aufgeschrieben, was er seinen Kindern im plötzlichen Todesfall noch hätte sagen/ raten wollen. Worauf es seiner Meinung nach im Leben ankommt? Welche Lebensziele sind die richtigen? Was lernt man aus Niederlagen? Wie geht man mit seinen Mitmenschen anständig um? … Dabei soll das Buch kein typischer Ratgeber sein. Fitzek gibt seinen Kindern hiermit vielmehr einen Kompass für das Leben mit auf den Weg – lässt sie ihr Leben selbst reflektieren, lädt zum Hinterfragen und Innehalten ein, gibt ihnen Raum, ihr eigenes Leben und ihre Träume zu leben. Für die Kinder werden diese Zeilen sicher einmal ein wahrer Schatz sein. Und auch jeder andere Leser profitiert, da es zum Nachdenken und Hinterfragen anregt und hilft, die eigenen Werte zu justieren.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ratschläge fürs Leben

Klappentext

Klappentext
Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existenziellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Buch durch das Vatersein – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist »Fische, die auf Bäume klettern« das persönlichste Buch von Bestsellerautor Sebastian Fitzek und zugleich ein Kompass für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Gestaltung ist hervorragend an den Titel angelehnt. Auch im Inneren des Buches finden sich immer wieder passende Illustrationen, die das Buch auflockern und Fitzeks Botschaften unterstützen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Beim Lesen des Buches habe ich schnell gemerkt, was für ein wahnsinnig sympathischer Mensch Sebastian Fitzek ist. Schon auf den ersten Seiten hat er mich herzlich zum Lachen gebracht und gut unterhalten. Das Buch ist sehr persönlich, den Fitzek erzählt viel von persönlichen Erfahrungen und spricht seine Kinder direkt an. Dabei merkt man auch immer wieder, welch ein liebevoller Vater der Autor sein muss. Das Buch hat mich während des Lesens sehr zum Nachdenken angeregt. Einige Ratschläge des Autors fand ich wirklich hilfreich und viele haben meine Ansichten auch widergespiegelt. Ich kann Fitzek jedoch nicht in allem zustimmen, was denke ich auch ganz normal ist. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen darüber, wie man sein Leben am besten lebt und genießt.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Praxisteil am Ende des Buches. Dadurch hat der Leser die Möglichkeit sich selbst mit den zentralen Fragen des Buches auseinander zu setzt und seine Antworten darauf zu notieren.

Fazit
„Fische, die auf Bäume klettern“ ist ein persönliches Buch des Bestsellerautors, in dem er seinen Kindern Ratschläge fürs Leben mit auf den Weg gibt. Wirklich toll und unterhaltsam geschrieben, auch wenn ich nicht alle Ansichten des Autors teile empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Meinung

Der Schreibstil war super angenehm und die Seite sind nur so dahingeflogen. Sebastian Fitzek lässt einen an sehr persönlichen Dingen teilhaben und nimmt mit auf eine Reise.

Das Buch ist wirklich ...

Meinung

Das Buch ist wirklich schön unterteilt. Es gibt einen roten Faden, dem man folgen kann und das große Ganze wird nie aus den Augen gelassen.
Man kann für sich selber entscheiden, was man aus dem Buch mitnimmt und was nicht. Sebastian Fitzek zeigt nicht die eine Formel für das Leben, sondern viele verschiedene, die einem helfen sollen sich auf dieser Reise zurecht zu finden. Er hat mich durch das Buch hinweg immer wieder auf neue Sichtweisen aufmerksam gemacht und mir einiges mit an die Hand gegeben.

Ich denke, dass ich das Buch in den nächsten Jahren noch einige Male in die Hand nehmen werde. Es gibt so viele Dinge, die man niemals vergessen sollte, ganz vorne, dass das Leben eine Reise ist, die man selber gestalten sollte.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich fand das Buch wirklich sehr angenehm zu lesen und kann es wirklich jedem empfehlen.
Seine Sicht der Dinge ist wirklich inspirierend, erfrischend und regt dazu an, über sich selber und seine eigene Reise nachzudenken.