Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 15.08.2020

Der erste Band macht Lust auf mehr

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Der Titel "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" passt richtig gut zu dem Auftaktsband der Triologie von Paula Seifert. Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen meine Erwartungen haben sich erfüllt. Die Geschichte selbst und der Schreibstil haben mich so in den Bann gezogen dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, einer Zeit in der Mädchen eine eher untergeordnete Rolle spielen und sich den Wünschen ihrer Eltern fügen müssen. Aenne geht es da nicht anders, ihr Leben ist vorbestimmt und sie hat sich den Wünschen ihrer Eltern zu fügen. Ihr grösster Traum ist es das Weingut der Eltern zu übernehmen und weiterzuführen, aber obwohl sie das Handwerk eines Winzers von klein auf gelernt hat, obwohl sie es mit all den Männern aufnehmen könnte - sie ist eine Frau und insofern ist das alles von vorne herein unakzeptabel. Ihr Vater ist mächtig stolz auf sie, er weiß was sie kann, schliesslich hat er ihr alles wichtige über den Weinbau beigebracht, aber er hat andere Pläne mit ihr. Sie soll einen Mann heiraten den sie nicht liebt, der aber in der Lage ist das Weingut zu führen und natürlich auch einen Batzen Geld mitbringt. Aenne liebt aber einen anderen, einen Mann von dem sie weiß dass die Eltern ihn nicht akzeptieren werden. Das Schicksaal nimmt seinen Lauf und letztendlich kommt alles ganz anders wie man denkt.

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, vermutlich auch weil er in einer ganz anderen Zeit spielt. Aenne ist ein toller Charakter, ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich gut in sie rein versetzen. Eine selbstbewusste, aber auch für die damalige Zeit emanipizierte junge Frau die ihr Leben vor Augen hat. Sie hat ihr eigenes Bild von der Zukunft, weiss genau was sie will, aber sie lebt in einer Zeit in der sie sich zu fügen hat. Mir gefällt wie sie ihr Leben in die Hand nimmt und versucht sich die Zukunft nach ihren Vorstellungen aufzubauen, auch wenn es dadurch immer wieder Konflikte gibt.

Die Geschichte spiegelt die damalige Zeit gut wieder und die Mischung des Buches fand ich genial. Man nimmt viel Wissen über den Weinanbau mit, aber alles wurde geschickt eingebaut so dass es nicht zu viel wurde. Im Gegenteil, es ist sogar sehr interessant zu lesen wie aus Trauben Wein wird und was für Hindernisse sich da auftun können. Dazu dann der Strang um Aenne und ihre Familie. Nicht nur Aenne hat ihr Päckchen zu tragen, auch das Leben ihrer Schwester läuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Letztendlich aber wird es aber noch richtig tragisch und da kann sich Aenne dann beweisen.

Im Verlauf der Geschichte gab es dann auch immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die auch immer Einfluss auf Aennes Leben genommen haben.

Eine bewegende Geschichte mit Höhen und Tiefen, authentisch dargestellt und fast schon typisch für eine Triologie mit einem offenen Ende. Letzteres lässt mich immer etwas zwiegespalten zurück, denn ich bin kein Fan von offenen Enden, aber das ist Geschmackssache.

Band eins der Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Stürme des Lebens- gelungener 1.Teil über Liebe, Hoffnung und Rivalität

Rezension zum 1.Teil SAALE PREMIUM- Stürme über dem Weinschloss von Paula Seifert

Ein wunderschöner Auftakt zur Trilogie des Saale Premium Weingutes, um die Zeit 1880. Anne Strauß wächst in einer Familie auf, denen ein Hotel und Weingut gehört, zu einer Zeit, wo es Frauen schwer haben, sich behaupten zu können. Egal wie viel Erfahrung Anne auch hat, wie sehr sie die Arbeit um die Weinberge liebt, ihr Vater hat eigene Pläne mit ihr. Selbst ihre große Liebe wird nicht akzeptiert, doch Anne wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht für alles, was sie liebt und wofür sie lebt kämpfen würde.
Anne ist eine Frau, die schon versucht, ihren Prinzipien treu zu bleiben, aber auch ihre Eltern glücklich zu machen. Das bleibt natürlich nicht ohne Auseinandersetzungen, viele Rückschläge und Umstände, die ihr viel abverlangen, nicht nur weil sie so eine starke, sympathische Frau ist, sondern weil auch ihre Schwester Bettina Entscheidungen trifft, die sich auf die Familie auswirken.
Die Mischung aus Weinproduktion, Weiterverarbeitung zu Sekt und wie die Trauben verwendet werden, zusammen mit der Geschichte der Familie Strauß und ihren ärgsten Konkurrenten Foerster & Kloss ist absolut stimmig, weder langatmig noch uninteressant. Ich hab das Gefühl, eine kleine Zeitreise gemacht zu haben, bildhaft miterleben zu können, wie Anne kämpft, wie ihre geliebte Tante Oda sie unterstützt, ihr beiseite steht, wie ihr sturer Vater auf ihre Entscheidungen reagiert und ihre selbstverliebte Schwester merkt, dass mancher Schein trügen kann. Der "Reklamemann" Clemens Volk, ihre große Liebe ist so ein lieber Mensch, man spürt, was er für Anne empfindet, wie hart er um sie kämpft.
Was für mich noch besonders ist, dass in dieser Geschichte Wendungen enthalten sind, mit denen man absolut nicht gerechnet hat, die überraschen, den Leser sämtliche Gefühle durchleben lässt und auch mit dem Ende des 1.Teils hätte in nie mit gerechnet. Wirklich passend der Titel über die Stürme, denn davon gibt es mehrere in diesem Buch.
Manchmal waren mir die Zeitsprünge etwas zu viel, das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, aber innerhalb dieser Teile hat man zeitweise das Gefühl in eine Art Zeitraffer zu geraten, das fand ich an manchen Stellen etwas zu schnell abgewickelt oder zu abrupt, da stockte ab und zu der Übergang.
Ansonsten aber toller Schreibstil, gefühlvoll, mitreißend, man hat jede einzelne Person direkt vor Augen.
Für mich ein gelungener 1.Teil, der wirklich Vorfreude auf die Fortsetzungen macht und schon alleine das Cover selber lädt dazu ein, sowohl dieses als auch die beiden nachfolgenden Teile lesen zu wollen. Perfekt passend sowohl zum Titel als auch zur Geschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine starke Frau

„...Eine kluge Frau schafft es immer, ihren Mann dorthin zu kriegen, wo sie ihn hinhaben will. Guck dir Mutti an. Vati tanzt nach ihrer Pfeife und merkt es nicht einmal...“

Ob sich Bettina, Aennes ältere ...

Ob sich Bettina, Aennes ältere Schwester, in ihrem späteren Leben an diese Worte erinnert? Wir befinden uns in Freyburg des Jahres 1880. Vor kurzem hat Aenne den Heiratsantrag von Oskar Nimmrod abgelehnt. Bettina würde ihn gern heiraten. Sie lockt das Leben in seinem kleinen Weinschloss. Und sie bekommt, was sie will – aber um welchen Preis?
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Eingebunden in die Handlung ist die Entwicklung und Geschichte der Freyburger Sektkellerei. Das Buch zeugt von exakter Recherche, denn die wichtigsten Etappen finden sich in der Geschichte wieder.
Im Mittelpunkt steht Aenne, Tochter des Winzers und Hoteliers Strauß. Die junge Frau hat von ihrem Vater viel über den Weinbau gelernt. Außerdem schreibt sie kleinere Artikel und Gedichte, die in der Naumburger Zeitung veröffentlicht werden. Sie sieht sich nicht als Hausfrau und Mutter.

„...Sie liebte es, den Trauben beim Reifen zuzusehen, sie liebte die Feuer im Herbst, wenn das Laub verbrannt wurde. Sie liebte es, wenn der Vater im Weinkeller stand und die Weine verkostete...“

Ihr Vorbild ist ihre Tante Oda, die sich ein selbstständiges Leben aufgebaut hat und weit in der Welt herum gekommen ist.
Dann bekommt Aenne von Emma Kloss, der Ehefrau des Besitzers der Weinkellerei, das Eingebot, die Chronik der Sektkellerei anlässlich von deren Jubiläum zu schreiben. Geschickt gelingt es ihrer Mutter, den Vater davon zu überzeugen, dass dies auch für ihr Unternehmen von Vorteil ist, denn zwischen dem Vater und den Besitzern der Sektkellerei hat eine Geschichte aus der Vergangenheit für Feindschaft gesorgt.
Aenne arbeitet dabei mit dem Werbefachmann Clemens zusammen. Beide begegnen sich auf Augenhöhe.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ich erfahre eine Menge über die Herstellung von Sekt und Champagner und über die Folgen des Auftretens der Reblaus in den Weinbergen.
Aennes gutes Verhältnis zum Vater erhält einen tiefen Riss, als sie Clement heiraten will. Er ist mit Emma Kloss verwandt und kommt somit überhaupt nicht infrage.
Aennes Weg geht durch manch dunkles Tal. Doch immer wieder findet sie die Kraft für einen Neuanfang. Sie lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, sehr viel zu opfern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie schwierig es war, sich als Frau in einer Männerwelt durchzusetzen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Die Korken knallen… nicht ganz so gut wie erhofft

„Stürme über dem Weinschloss“ ist der Auftakt einer 3-bändigen Familiensaga über mehrere Generationen im Weinbaugebiet Saale-Unstrut. Die nicht ganz so bekannte Weinregion bekommt mit diesen Romanen – verdientermaßen – ein kleines Denkmal gesetzt. Nun ist das Konzept leider nicht mehr ganz unverbraucht – man denke nur an die opulente „Weingut“-Trilogie von Marie Lacrosse. In dieser Tradition erzählt auch Paula Seifert eine Familiensaga mit vielen Irrungen und Wirrungen sowie einigem an Drama.

Im ersten Band geht es vorrangig um Aenne (was für ein schöner, ungewöhnlicher Name!). Sie wächst als Winzertochter auf und bemerkt schnell, dass ihr die typische „Karriere“ als Ehefrau und Mutter im ausklingenden 19. Jahrhundert nicht genug ist. Sie ist klug und umtriebig, hat ein Talent fürs Schreiben und einen guten Gaumen für den Wein. Also versucht sie ihren eigenen Weg zu gehen und hat das Glück, zum Schreiben der Chronik für eine in der Nähe gelegene Sektkellerei ausgewählt zu werden. Dort lernt sie Clemens kennen, ihre große Liebe. Aennes Lebensweg, der lange kein Happy End mit Clemens in Sicht hat, bildet das zentrale Thema dieses Romans.

So sympathisch mir Aenne als Frau war und mit allem Verständnis für die Zwänge ihrer Zeit – aber ich konnte leider viele ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen. (Achtung, Spoiler – wer das Buch noch lesen möchte, bitte diesen Absatz überspringen!). So konnte ich zum Beispiel absolut nicht verstehen, warum sie Clemens, der ihr wiederholt einen Antrag macht, mehrfach abweist. Sie begründet es damit, dass sie ein Weingut zu führen habe und sich um ihre Familie kümmern müsse und dass da kein Platz für die Liebe sei. Allerdings hat Clemens ihr mehrfach versichert, zu ihr und hinter ihr zu stehen. Sie schickt ihn weg und weint sich dann wieder wochenlang die Augen aus und verzehrt sich nach ihm… nicht wirklich nachvollziehbar. Hier sieht es so aus, als sei dies nur ein Kniff der Autorin, um das Happy End immer wieder hinauszuzögern. Leider nicht so ganz überzeugend.

Interessant fand ich, dass sich die Sektkellerei Kloss & Foerster später als die Rotkäppchen-Sektkellerei herausstellt (an die ich zwischendurch beim Lesen schon immer mal denken musste). Schön wäre gewesen, wenn der Roman ein Nachwort hätte, das aufklärt, ob hier tatsächlich die Firmengeschichte von Rotkäppchen beschrieben wird oder die bekannte Kellerei fiktiv in die Handlung eingewoben wurde. Das wird leider nicht aufgeklärt.

Im Buch wird zwar deutlich, dass die Saale-Unstrut-Region sowohl für Wein als auch für Sekt bekannt ist, da es z. T. um Aennes Arbeit in der Sektkellerei als auch um ihr Weingut geht. Aber dadurch vermischen sich auch die Fakten zum Weinbau und zur Sektherstellung, was – mir persönlich – ein wenig unstrukturiert anmutete. Aber das ist nur ein persönliches Empfinden.

Auf jeden Fall ist „Stürme über dem Weinschloss“ eine angenehme Sommerlektüre mit wissenswerten Fakten zur Saale-Unstrut-Region und allem, was mit Trauben zu tun hat… Dazu noch eine verflochtene Familiengeschichte, fertig ist ein kurzweiliger historischer Roman!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Interessante Lebensgeschichte

Das Buch "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" ist der Auftakt zu drei Büchern. Das Cover ist gelungen und passend für das Thema und einen historischen Roman. In dem ersten Buch geht es um die Lebensgeschichte von Aenne. Die Geschichte fängt 1880 an, zu dieser Zeit waren Frauen in der Geschäftswelt ja nicht wirklich aktiv aber Aenne will im Familienbetrieb etwas richtiges bewirken.
Das Buch stellt ihre Lebensgeschichte dar, Höhen und Tiefen und auch Liebe ist dabei. Es ist ein seichtes Buch für zwischendurch. Der Schreibstil gefiel mir aber sehr gut und war einfach zu lesen. Die Geschichte ist auch recht interessant, aber ein paar Hänger hatte ich trotzdem beim lesen. Ich gebe daher 4 von 5 Sternen und kann es weiterempfehlen für Fans von Historischen Büchern.