Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

leider nur mäßig spannend

Deichfürst
2

Nach über einem Jahr Zwangspause können die Arbeiten am Emssperrwerk wieder aufgenommen werden. Die zahlreichen Gegner des Projekts haben eine Niederlage erlitten. Der 80-jährige de Vries, lokale Größe ...

Nach über einem Jahr Zwangspause können die Arbeiten am Emssperrwerk wieder aufgenommen werden. Die zahlreichen Gegner des Projekts haben eine Niederlage erlitten. Der 80-jährige de Vries, lokale Größe und einflussreicher Befürworter des Projekts, will den Erfolg in seiner Stammkneipe feiern, liegt aber am nächsten Tag tot in einer Holzkiste in einer Baugrube der Sperrwerksbaustelle, wo er von Arbeitern gefunden wird. Er wurde dort nicht nur begraben, sondern durch perfides luftdichtes Abdichten der Bretterkiste erstickt. Kommissar Möllenkamp, gerade frisch nach Ostfriesland zugezogen, nimmt die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich schwierig, da der Ermordete de Vries ein grausamer und rücksichtsloser Mensch war, der viele Feinde hatte.

In zwei sich abwechselnden Erzählsträngen, von denen der eine zunächst ins Jahr 1946 zurückführt, liefert die Autorin einerseits das Motiv für den Mord und schildert andererseits die Ermittlungsarbeiten. So war denn auch leider vorhersehbar, wer der Mörder von de Vries ist. Zwar nicht die Identität der Person selbst, aber die Spannung litt etwas darunter, dass man von Anfang an vermutete, worauf es hinausläuft. Ich fand die Handlung insgesamt leider nur mäßig spannend. Der Schreibstil liest sich zwar flüssig und ist auch ein wenig humorvoll, viele Szenen waren aber recht ausschweifend dargestellt, wie das Weibertreffen von Möllenkamps Frau. Einige politische Ausführungen waren zwar ganz interessant, brachten den Fall aber nicht weiter.

Im Klappentext werden Möllenkamp und die "bullige Lokalreporterin Gertrud" als "neues Dreamteam" angekündigt, was ich so nicht bestätigen kann. Jeder ermittelt hier nämlich für sich, und Gertrud war mir dabei überhaupt nicht sympathisch. Möllenkamp blieb als Charakter für meinen Geschmack zu blass. Sein Team zieht auch nicht so richtig an einem Strang und konnte keine Sympathiepunkte erzielen. Einige Details wurden nicht aufgeklärt. Und was viele Leser sicher im Lesefluß stört, sind die häufig eingestreuten Sätze auf Plattdeutsch. Es gibt zwar Fußnoten mit Übersetzung, aber es ist für einige sicher mühsam zu lesen. Mich hat es nicht gestört, als Nordlicht verstehe ich "Plattdüütsch", für mich trug es sogar zum Lokalkolorit bei. Das Cover fand ich gut gemacht, mit dem bedrohlich wirkenden Schatten hatte es meine Neugier geweckt, aber ich hatte etwas mehr Spannung erwartet. Daher reicht es im Vergleich mit anderen Krimis leider nur für 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.10.2021

leider nur drei Sterne

Der rote Raum
0

Ingrid Nyströms neuer Fall konfrontiert sie mit einem Mord, bei dem der Leiche das Herz entnommen und an der Stelle ein Mondgesteinsbrocken in die Brust gesetzt wurde. Stina Forss hat sich nach den Geschehnissen ...

Ingrid Nyströms neuer Fall konfrontiert sie mit einem Mord, bei dem der Leiche das Herz entnommen und an der Stelle ein Mondgesteinsbrocken in die Brust gesetzt wurde. Stina Forss hat sich nach den Geschehnissen aus dem Vorgängerband versetzen lassen und hat es ebenso mit einem merkwürdigen Mordfall zu tun, wo dem Toten ein Organ entnommen wurde. Die Fälle scheinen zusammen zu hängen, man ist gespannt, ob Stina und Ingrid wieder zusammen arbeiten werden. Ingrids Team hat eine Neue, eine sympathische und intelligente junge Frau, die Delgado und Lasse den Kopf verdreht...

Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen. Dieses ist meiner Meinung nach der schwächste Band, leider. Es gab viele Längen, ausführliche Beschreibungen von Nichtigkeiten, die die Ermittlungen nicht voranbringen. Okay, man erfährt einiges über die Probleme der Samischen Ureinwohner. Hat mich aber nicht wirklich interessiert. Verwirrend auch die in kursiver Schrift zwischengeschobenen Kapitel der Reise zweier Jugendlicher mit dem Motorroller nach Griechenland. Das hat den Lesefluss etwas gestört. Erst auf den letzten Seiten erfährt man den Zusammenhang. Spannung kam bei mir nur ganz am Ende bei einem von Stinas Alleingängen auf. Und zu guter Letzt war die Auflösung etwas weit hergeholt und nicht wirklich glaubhaft. Eine Überraschung gab es allerdings auch zum Schluss. Ich hoffe, der nächste Band wird besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2020

nicht so spannend wie nach dem Anfang erwartet

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
0

Sheridan Grant merkt bei der Anprobe ihres Brautkleides gerade noch rechtzeitig, dass sie eigentlich nicht bereit zum Heiraten ist. Und kurz darauf holt sie auch noch ihre Vergangenheit ein. Sie kehrt ...

Sheridan Grant merkt bei der Anprobe ihres Brautkleides gerade noch rechtzeitig, dass sie eigentlich nicht bereit zum Heiraten ist. Und kurz darauf holt sie auch noch ihre Vergangenheit ein. Sie kehrt auf die Farm ihrer Familie zurück, wo sie aufgrund der dramatischen Ereignisse in den Vorgängerbänden seit einigen Jahren nicht mehr gewesen ist und schafft es ihren Traum zu verwirklichen.

Ich hatte die ersten beiden Bände nicht gelesen. Es wird zwar vieles noch mal aufgearbeitet, dennoch hatte ich einige Fragezeichen im Kopf, vor allem bei den vielen Personen und deren Verbindung untereinander. Der Anfang des Buches war sehr spannend, der weitere Verlauf dagegen hat mich leider enttäuscht. Ich hatte deutlich mehr Spannung erwartet, da ich die Taunus Krimis der Autorin einfach klasse finde. Hier gab es viele Passagen, die mir einfach zu langweilig waren. Das ganze Thema Musikbusiness konnte mich nicht begeistern. Endlos lange Dialoge, viele Klischees und viele Landschaftsbeschreibungen führten dazu, dass ich mich durch das Buch regelrecht durchgemüht habe. Der Knaller war dann, dass man gegen Ende erfuhr, dass das Ganze 2001 spielt, denn auch den 11. September musste die Autorin noch kurz hineinpacken. Das war mir einfach zu viel. Ich habe immer auf noch ein Highlight, einen Showdown gewartet, kam aber nichts mehr , was mich resümierend mehr als drei Sterne vergeben läßt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Zu viel bleibt offen

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
0

Fabian Risk ist noch immer beurlaubt, nachdem im letzten Band seine Tochter angeschossen wurde und im Krankenhaus im Koma liegt. Seine Ehe ist ziemlich am Ende. Aber er lenkt sich damit ab, dass er den ...

Fabian Risk ist noch immer beurlaubt, nachdem im letzten Band seine Tochter angeschossen wurde und im Krankenhaus im Koma liegt. Seine Ehe ist ziemlich am Ende. Aber er lenkt sich damit ab, dass er den Spuren seines toten Kollegen Elvin nachgeht, der offenbar heimlich gegen einen Kollegen ermittelt hatte. Als seine Chefin sich auch noch eine Auszeit wegen ihrer Alkoholsucht nimmt und mehrere Morde passieren, kommt Fabian vorzeitig zurück ins Team.

Ich habe bisher alle vorangegangenen Krimis mit Fabian Risk immer gern gelesen. Hier habe ich mich allerdings am Ende wirklich veräppelt gefühlt. Bis dahin war das Buch spannend, trotz vieler einzelner Handlungsstränge. Dann aber hört die Handlung sehr abrupt auf. Vieles wird nicht aufgeklärt, es bleiben noch einige lose Enden und ein Cliffhanger sorgt für ein unbefriedigtes Gefühl. Ich hatte den Eindruck, der Autor hat hier einfach zu viel reingepackt, sich verzettelt und wollte schnell zum Ende kommen. Wenn es wieder so lange dauert bis zu einer Fortsetzung habe ich bis dahin alles vergessen. Ich mag es nicht, wenn Handlungen nicht abgeschlossen werden. Da reißt die vorherige Spannung auch nichts mehr raus, da die Enttäuschung einfach zu groß ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2020

leider nicht so spannend, wie die vorangegangenen Bücher

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)
0

William "Wolf" Fawkes ist noch immer untergetaucht. Da hört er, dass sein ehemaliger Mentor und guter Freund Selbstmord begangen haben soll. Das kann er auf keinen Fall glauben und begibt sich zu Finleys ...

William "Wolf" Fawkes ist noch immer untergetaucht. Da hört er, dass sein ehemaliger Mentor und guter Freund Selbstmord begangen haben soll. Das kann er auf keinen Fall glauben und begibt sich zu Finleys Haus, in dem dieser sich erschossen haben soll. Dort wird Wolf jedoch schon erwartet und verhaftet. Er kann aber aushandeln, dass er, bevor er ins Gefängnis geht, noch ermitteln darf, da er überzeugt ist, dass Finley ermordet wurde.

Nach Ragdoll und Hangman ist dieses der dritte Band um William Fawkes. Man sollte zeitnah die beiden Vorgänger gelesen haben, denn es fehlt einem sonst doch Einiges zum Verständnis. Ich hatte sie zwar gelesen, aber es ist zu viel Zeit dazwischen vergangen, so dass ich z.B. mit Rouche und seiner Situation nichts anfangen konnte und auch sonst bemängeln muss, dass zu wenig Rückblende erfolgt. Die Handlung fand ich leider nicht so spannend, wie bei den bisherigen Büchern. Es gibt viele Zeitsprünge, Dialoge, die mich innerlich mit den Augen rollen ließen und einiges, was ich unglaubwürdig fand. Eine der Protagonistinnen z.B. weiß bereits am 7. Tag nach dem Sex, dass sie schwanger ist?!? Mich hat das Buch leider dieses Mal nicht gepackt, beim nächsten müsste der Autor eine gehörige Schippe drauf legen, um mich wieder zu begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere