Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wieder toll!

Der Fahrer

Dieses Buch habe ich aufgrund vieler Autofahrten, die zu der Zeit anstanden, mehr gehört als gelesen, was aber nicht schlimm war, da es ja auch irgendwie zum Thema passte...⁣

Ein neuer ...

Klappentext:⁣

Ein neuer Fall für Jens Kerner und Rebecca Oswald. Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.⁣
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...⁣

Eigene Meinung:⁣

Obwohl ich das Buch dieses Mal mehr gehört, als gelesen habe und ich eigentlich mehr der visuelle Typ bin, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Die Story, rund um das Ermittlerduo und dem Serienmörder der es scheinbar auf junge Frauen abgesehen hat, hat mich wieder voll in seinen Bann gezogen. Auch, dass das Thema Socialmedia hier seine Rolle bekommen hat, macht dieses Buch modern und spritzig. ⁣
Vor allem aber das Ende, da hat der Autor mich bei der Auflösung nochmal überrascht. Das fand ich so spannend, da kann man schon mal die Luft anhalten. So macht Lesen Spaß. Oder in meinem Fall, das Hören & Lesen.⁣

Muss man die Reihenfolge einhalten?⁣

Auch, wenn man hier von einer Reihe spricht, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Fälle abgeschlossen sind. Wer aber die Hintergrundgeschichte und das Wachsen der Ermittler kennen, bzw. miterleben möchte, sollte mit "Das Haus der Mädchen" anfangen, mit "Die Lieferung" fortsetzen und dann erst dieses Buch lesen. ⁣

Fazit: ⁣
Wieder ein in gelungener dritter Teil. Ich bin und bleibe Fan dieser Reihe. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 13.08.2020

Schräger Humor und schräge Charaktere, nicht für Jedermann

Dein Lächeln um halb acht

Überraschungspost vom Verlag, da war auch mein Lächeln groß. Ich mag solche Geschichten, wo zwei Menschen sich scheinbar mögen und einfach nicht zusammenkommen, ähnlich wie "Gut gegen Nordwind " - Der Klassiker auf dem Gebiet. ⁣

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?⁣
Normalerweise nimmt die Londonerin Nadia die 7:30-U-Bahn – es sei denn, sie verschläft oder übernachtet bei ihrer Freundin Emma oder es kommt eben sonst irgendetwas dazwischen. Schließlich ahnt Nadia nicht, dass Daniel jeden Morgen auf sie wartet, seit er sie in einem mit Kaffee bespritzten Kleid gesehen und sich nicht getraut hat, sie anzusprechen. Dann entdeckt Nadia eines Tages eine Anzeige in der Zeitung: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid: Ich bin der Typ, der immer in der Nähe der Tür steht und darauf hofft, dich wiederzusehen. Lust auf einen Drink?«⁣
Nach einer schweren Enttäuschung glaubt Nadia nicht mehr so recht an die Liebe, trotzdem stimmt sie nach einigem Zögern einem Treffen in einer Bar zu. Doch kurz bevor sie eintrifft, wird Daniel zu einem familiären Notfall gerufen ...⁣

Eigene Meinung:⁣

Ich glaube, man sollte dieses Buch nicht zu ernst nehmen, denn die Charaktere handeln nicht immer verständlich und altersgemäß. Mal ehrlich, wenn man Jemanden unbedingt treffen möchte, verschläft man doch nicht immer wieder, oder? Zumindest setzt man alles daran, dass keine Banalitäten dazwischen kommen.⁣

Wenn man darüber aber hinwegsieht, kann diese Story auch unheimlich amüsant sein, vor allem wegen dem sehr schrägen Humor. Scheinbar konnte ich das, denn mir hat die Geschichte Spaß gemacht und ich habe sogar ein wenig mitgefiebert, wann die zwei sich nun endlich treffen. Von dem Klassiker "Gut gegen Nordwind " ist es aber noch weit entfernt. Richtig vergleichen kann man es eh nicht.⁣

Fazit:⁣

Nachdem ich gesehen habe, dass dieses Buch die Geschmäcker spaltet, kann ich abschließend sagen, dass mir die Geschichte Spaß gemacht hat. ⁣
Es lag mit Sicherheit zum Teil daran, dass ich keine große Erwartung mehr hatte, aber auch, dass ich die schrägen Charaktere nicht zu sehr ernst genommen habe. ⁣
Für die Fans von Anna Bell und ⁣
Mhairi McFarlane, die ähnlich schreiben, gibt es somit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ganz süß, aber der Erotikanteil zu hoch

Nur noch ein bisschen Glück

Hast du Lust auf eine schwedische Sommerromanze?⁣

Hast du Lust auf eine schwedische Sommerromanze?⁣
Das war die Frage, die mir zu diesem Buch gestellt wurde. Tatsächlich hatte ich Lust. Zumal ich mir eine kleine Auszeit, in Schweden, sehr gut vorstellen konnte. Abtauchen & Wohlfühlen.⁣

Klappentext:⁣
⁣Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?⁣

Eigene Meinung:⁣
⁣Erst einmal muss ich sagen, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Ich konnte lachen und hatte Spaß. Laholm, als Setting für ein Sommerroman, fand ich ebenfalls toll. Normalerweise kenne ich Schweden, als Handlungsort, nur aus Krimis oder Thrillern. Da wirkt es oft sehr düster, fast deprimierend. Hier aber hatte man tatsächlich dieses Wohlgefühl. Die Charaktere mochte ich ebenso, genauso, dass auch Ziegen und Hunde ihre Rolle bekommen haben. ⁣
Was mir leider aber nicht so gut gefiel, waren die Erotikszenen. Dieses Buch ist für mich eigentlich ein absolutes Wohlfühlbuch, wo der Sex eher nebensächlich sein sollte. Die Dialoge und Handlungen waren mir zum Teil zu derb und wirkten deswegen deplatziert. ⁣

Fazit:⁣
⁣Schade, dass die Erotikszenen einen zu großen Teil eingenommen haben und auch zu derb wirkten. Sonst hätte es wirklich ein Sommerwohlfühlroman sein können, wovon ich anfänglich ausgegangen bin. Trotzdessen hat mir der Rest auch Spaß gemacht und ich fühlte mich irgendwie unterhalten.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Sehr spannend!

Miracle Creek

Immer wieder ist mir das Buch, mit seinem sehr tollem Cover, ins Auge gestochen. Dass ich es dann unbedingt lesen wollte, habe ich einigen positiven Stimmen zu verdanken. ⁣

In der Kleinstadt ...

Klappentext:⁣

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.⁣

Eigene Meinung:⁣

Dieses Buch gewährt einen Einblick in die menschliche Seele und erzählt sehr atmosphärisch und spannend, die Geschichte um ein tragisches Ereignis. Vor allem konnten die Szenen im Gerichtssaal bei mir punkten. Ich hatte das Gefühl, ich säße mittendrin und höre, wie der Verteidiger "Einspruch" ruft, während der Richter "stattgegeben" erwiedert. Dass die Autorin bei den Befragungen sehr raffiniert und geschickt vorgegangen ist, gefiel mir ebenso. Stets war man hin und hergerissen, zwischen schuldig und unschuldig und die Frage, war das Ganze nun von Hand geplant oder doch eher eine Verstrickung unglücklicher Umstände?, schwebte wie ein Damoklesschwert über der Geschichte. ⁣
An manchen Stellen jedoch, hätte man es für mich, etwas kürzen können. ⁣

Fazit:⁣

Hier werden Geheimnisse gelüftet und man bekommt einen tiefen Einblick in die menschliche Seele. ⁣
Sehr spannend und atmosphärisch erzählt!⁣
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend, glaubwürdig und erschreckend

Zwei fremde Leben

In "Zwei fremde Leben" geht es um die werdende Mutter Ricarda, die zu DDR Zeiten ihr Kind erwartet. Am Tag der Geburt passiert ihr der Albtraum jeder Mutter. Das Kind kommt tot zur Welt. So sagt man ihr, doch glauben tut sie es nicht. Dann fängt sie an nachzuforschen, immer in der Hoffnung, eines Tages ihr Kind in die Arme zu schließen. Worauf sie stößt, ist ein Stück Deutsche Geschichte. Spannend, glaubwürdig und nach wie vor erschreckend. ⁣

Eigene Meinung:⁣

Sofort hat mich der Autor mit seiner Geschichte gehabt. Unter sehr mysteriösen Umständen verliert Ricarda ihr Kind, wobei der Leser dabei mitleidet, aber auch am Zweifeln ist. Stellenweise wusste ich nicht, ist das Kind nun tatsächlich tot oder ist sie das Opfer einer Zwangsadoption. ⁣
Dabei lernen wir in einem zweiten Erzählstrang Claudia kennen. Ein junges Mädchen, das erfährt, dass sie adoptiert ist und kurz darauf ihre leiblichen Eltern sucht. ⁣
Diese beiden Charaktere rasen aufeinander zu und ich konnte es kaum erwarten, die Wahrheit zu erfahren. ⁣
Leider kam mir dabei Claudias Perspektive etwas zu kurz. Erst gegen Ende tauchte sie plötzlich wieder auf. Dann ging es aber rasend schnell. Gerne hätte ich noch ausführlicher über sie erfahren. ⁣
Was mir aber sehr gut gefiel, war, dass mit diesem Ende all meine Gedanken über den Haufen geworfen wurden. Eine kleine Überraschung, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte.⁣

Fazit:⁣

Spannend, glaubwürdig und nach wie vor erschreckend. ⁣
Eine Geschichte über die Machenschaften einer Zwangsadoption zu DDR Zeiten. ⁣
Leseempfehlung!