line129

Lesejury-Mitglied

line129 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit line129 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Unverhofft kommt oft

Skye In Our Hearts

Das Cover ist wunderschön herbstlich und auf jeden Fall ein Hingucker und verleitet zum Zugreifen.

Die schottische Schauspielerin April, deren Karriere aktuell eher auf dem absteigenden Ast ist, kehrt nach dem Tod ihres Großvaters in ihre alte Heimat zurück, um dort eine Auszeit in dem alten Herrenhaus zu machen, das von den Großeltern bewohnt wurde. Auf dem Grundstück befindet sich auch die Whiskey-Brennerei ihres Großvaters, die nun von seinem Angestellten und langjährigen Freund Mal weitergeführt wird. Mal, der Bruder ihrer Jugendfreundin Heather, auf den sie bereits als Jugendliche ein Auge geworfen hat, der jedoch oft unnahbar und griesgrämig wirkt. Bereits bei der ersten, unverhofften und etwas unglücklichen, Begegnung sprühen zwischen beiden die Funken und schon bald können sie das entfachte Feuer nicht länger ignorieren.
Beim Lesen lernt man netterweise nebenbei ein wenig über die Herstellung von Whiskey, erfährt vom Leben auf der kleinen Insel Skye und von den unterschiedlichen Problemen und Geheimnissen der jeweiligen Familien.
Die Kapitel des Buches sind abwechselnd aus der Perspektive von April oder Mal geschrieben, was ich sehr genossen habe, da man als Leser so einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle beider Hauptpersonen erhält.
Ich habe die Charaktere dadurch auch direkt ins Herz geschlossen und konnte mich durch den Perspektivenwechsel gut in beide hineinversetzen. Auch die persönlichen Schicksalsschläge, die beide miteinander teilen, verleihen der Geschichte den nötigen Tiefgang.

Ich habe das Buch innerhalb eines Urlaubstages am Strand verschlungen und habe es nur ungerne für die nötigen Essenspausen beiseite gelegt.
Eine kurzweilige Liebesgeschichte in perfekter Kulisse mit einer guten Prise Spice und Tiefgang!

Veröffentlicht am 12.08.2024

Meistens kommt es anders, als man denkt

Wolke Sieben ganz nah

Das Cover und auch der Titel deuten auf eine „klassische“ Liebesgeschichte hin. Der Titel des Buches im englischen Original: „the Love of my afterlife” ist für mich treffender. Dennoch ist das Cover zweifelsfrei ein Eyecatcher und hat mich neugierig auf den Klappentext gemacht. Nachdem dieser schon sehr witzig und ansprechend war, musste ich dem Buch eine Chance geben und habe es auch zu keinem Zeitpunkt bereut. Ich habe es praktisch in einem Rutsch durchgelesen, so ist es mir schon länger nicht mehr mit einem Buch ergangen.

Das Thema der Geschichte ist originell, eine junge Frau, die an einem Mikrowellen-Burger erstickt und dann im Jenseits zur Belustigung der gelangweilten „Empfangsdame“ auf die Erde zurückgeschickt wird und ihr Leben behalten darf, wenn sie innerhalb von 10 Tagen einen Kuss ihres Seelenverwandten bekommt, dem sie nur flüchtig begegnet ist und von dem sie nur den Vornamen und den Anfangsbuchstaben des Nachnamen und seinen Wohnort kennt.
Doch das stellt sich als gar nicht so leicht heraus, wie anfangs gedacht. Plötzlich wird ihr vorher so trostloses und eintöniges Leben komplett auf den Kopf gestellt und sie stellt fest, dass es doch Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Der Schreibstil ist locker, leicht, witzig, aber an den richtigen Stellen auch einfühlsam und tiefgründig.

Die Figuren sind mit der nötigen Tiefe versehen, dass es leicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen und mitzufühlen.

Das Buch hat mich angesprochen, weil es eben mal nicht die klassische Liebesgeschichte ist und natürlich, weil das Cover wunderschön ist.

Eine absolute Leseempfehlung, die durchaus tiefgründig ist und mir nicht nur öfter ein Schmunzeln, sondern auch das eine oder andere Tränchen entlockt hat. Ich war total gepackt und habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Für mich höchster Lesegenuss!

Veröffentlicht am 04.08.2020

One Night Stand mit Folgen

Lessons from a One-Night-Stand

Holly Radcliffe kommt aus dem sonnigen Florida in eine Kleinstadt in Alaska, da sie als Schwangerschaftsvertretung für ein Jahr die Stelle als Rektorin an einer High School übernehmen soll. Gleich am ersten Wochenende lernt sie einen Mann kennen und hat mit ihm einen One Night Stand. Eigentlich rechnet sie damit, den Typen nie wieder zu sehen, was sie zu ihrem eigenen Leidwesen sehr bedauert. Doch ihre gemeinsame Nacht bleibt nicht unbemerkt: An ihrem ersten Schultag steht ihr plötzlich ihr One Night Stand vom Wochenende gegenüber: Austin Bailey, Biologielehrer, Baseball-Coach der Schulmannschaft und auch sonst ein Kerl zum verlieben. Dennoch bereitet ihr, nachdem der erste Schock vergangen ist, der Gedanke daran, ihm jeden Tag für ein ganzes Jahr über den Weg zu laufen nicht gerade Freude. Aber Meinungen können sich ja ändern...

Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und der Einstieg in die Geschichte fiel sehr leicht. Der Schreibstil ist modern und leicht zu lesen und die Seiten haben sich praktisch wie von selbst umgeblättert.
Geschrieben sind die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Holly und Austin aus der Ich-Perspektive, was einen guten Einblick in Gedanken und Gefühle beider Protagonisten erlaubt.
Da es der Auftakt einer Trilogie um die Bailey-Brüder ist und man die gesamte Familie schon kennen lernen durfte, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band, der schon darauf wartet, von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Immer was los mit Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist der 14. Band um die allseits bekannte und beliebte "Online-Omi" Renate Bergmann, die den Leser immer wieder auf allerlei abenteuerliche Reisen mitnimmt und an ihren Erfahrungen teilhaben lässt. Diesmal geht es mit ihren alten Freunden, dem Ehepaar Ilse und Kurt, auf den Campingplatz. Aber natürlich nicht im Zelt auf der Isomatte, das machen die alten Knochen nicht mehr so mit, sondern ganz bequem im Wohnmobil, mit richtigen Betten. So ein Urlaub geht natürlich nicht einfach von statten, man fährt nicht einfach von heute auf morgen los, sondern es muss vorher Allerhand vorbereitet werden: Die Versorgung des Katers und der geliebten Blumen muss gesichert sein. Was nicht gegossen werden kann, wird kurzerhand mitgenommen, macht das Vorzelt ja ohnehin gleich bunter und das Vorzelt wohnlicher und gemütlicher. Auch die Genehmigung für den Ausflug muss bei Tochter und Neffe eingeholt werden. Nicht, dass sich einer noch Sorgen macht. Und natürlich geht auch auf dem Campingplatz Allerhand schief und Renate hat wieder die eine oder andere spannende oder lustige Geschichte zu erzählen.

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist nicht mein erster Renate-Bergmann Roman, deshalb wusste ich schon im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. Wie gewohnt ist der schreibstil locker-leicht und lustig und die etwa 250 Seiten sind ruck-zuck durchgelesen. Natürlich dürfen viele altbekannte Figuren wie Renates Neffe Stefan mit samt Familie oder Renates esoterisch angehauchte Tochter Kirsten nicht fehlen, die - kaum angekommen - den beschaulichen Urlaub auf dem Campingplatz gehörig aufmischen.

Sehr lustige, kurzweilige Leküre, perfekt für die Urlaubszeit - nicht nur am Campingplatz, aber natürlich dafür besonders empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Schicksalsschläge

It was always you

Ivy Blakely erhält eines Tages eine Nachricht von ihrem Stiefvater, in der sie dazu aufgefordert wird, unverzüglich nach Hause zu kommen, er müsste ihr etwas wichtiges mitteilen. "Nach Hause" - an den Ort, den sie vor 4 Jahren nach dem Tod ihrer Mutter ohne Erklärung oder Zeit zu packen überhastet verlassen musste, um an ein Internat am anderen Ende der USA zu gehen. Nur möglichst weit weg, so schien es ihr damals. Und nun auf einmal aus dem Nichts diese Nachricht. Mit gemischten Gefühlen besteigt Ivy das Flugzeug. Und als sie dringend auf die Toilette muss und das Paar darin einfach nicht fertig wird, traut sie ihren Augen nicht, als sie sieht, wer der Mann ist, der nach dem Liebesspiel die Flugzeugtoilette verlässt: Ihr Stiefbruder Asher, für den sie damals vor 4 Jahren eine heimliche Schwärmerei hatte, die aufzufliegen drohte. Und auch er schien damals nicht abgeneigt gewesen zu sein. Nun sind sie beide wieder zurück auf der Insel. Werden alte Gefühle wieder hochkommen und was wollte ihr Stiefvater ihr so dringend mitteilen...?

Ivy ist eine starke junge Frau, die schon einiges erlebt hat in ihren jungen Jahren, aber sich trotzdem oft stark von ihren Gefühlen leiten lässt. Allerdings schaltet sie oft ihren Kopf aus, wenn es um ihren Stiefbruder geht, was sie desöfteren in prekäre Situationen bringt.
Asher wirkt nach außen hin freundlich, aber reserviert, nur gegenüber seinen Freunden und seiner Familie taut er auf. Gegenüber Ivy ist er teilweise etwas frostig, was an dem Gefühlchaos liegt, das in seinem Inneren herrscht.

Insgesamt ist der Konflikt innerhalb der Familie Blakely ein roter Faden durch das Buch und auch die Anziehung zwischen Ivy und Asher ist von Anfang bis Ende Thema. Den Leser erwarten einige Überraschungen, die das Blatt zwischendurch immer mal wieder wenden.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Ivy und Asher geschrieben und typisch New Adult Roman teilweise etwas unrealistisch und überdramatisiert, aber hat sich dennoch sehr gut und flüssig lesen lassen und ich bin schon sehr gespannt auf den Nachfolgeband um Ashers jüngeren Bruder Noah, der im September erscheinen soll.