Leserunde zu "Echo Lake - Liebe findet ihren Weg" von Maggie McGinnis

Warmherzig, romantisch, wunderschön – dieser Roman macht glücklich!
Cover-Bild Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
Produktdarstellung
Maggie McGinnis (Autor)

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Angela Koonen (Übersetzer)

Warmherzig, romantisch, wunderschön - dieser Roman macht glücklich!

Lange hat sich Gabriela auf ihren Sommerurlaub in der Karibik gefreut, doch statt am Strand liegen zu können, muss sie ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die Mädchen haben Mist gebaut, und das Camp ist die letzte Chance, einen Verweis von der renommierten Privatschule abzuwenden. Gabriela würde für ihre Schützlinge alles tun. Zu ihrem Entsetzen ist das Ferienlager am See jedoch weit rustikaler als gedacht: Es gibt kein fließendes Wasser, dafür allerlei Getier, und sogar ihr Zelt müssen sich die verwöhnten Mädchen selbst aufbauen.

Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.08.2020

Netter Liebesroman

Gabi arbeitet in einem Mädcheninternat, als Hausmutter. Die Mädchen dort sind alle reich und mehr oder weniger verzogen. Als vier der Mädchen einen Wagen kurzschliessen und in einen anderen Staat fahren, hat die Schulleiterin die Nase voll. Sie schickt die vier Mädchen in ein Camp, das definitiv nicht den Anspruch der Mädchen entspricht. Da die Schulleiterin die Mädchen nicht ohne Aufsicht dorthin schicken kann, schickt sie Gabi mit, die deshalb ihren lang ersehnten Urlaub ausfallen lassen muss.
Als Gabi und die Mädchen dort ankommen, treffen sie auf den Campleiter Luke.
Luke hat einige Vorurteile den Mädchen und Gabi gegenüber. Allerdings stellen diese sich nicht als komplett wahr heraus.

Gabi ist eine gutherzige junge Frau. Sie richtet sich immer nach den Mädchen und handelt immer in deren besten Interesse. Die Mädchen sind für sie wie eigene Kinder. Ihre Wärme und Gutherzigkeit machen sie zu einen sehr sympathischen Menschen. Allerdings hat sie Probleme, die Kontrolle an jemand anderen Abzugeben.
Luke setzt auch alles daran, den Mädchen etwas Vernunft beizubringen. Er hat eine schwere Vergangenheit und redet über diese nicht gerne. Er hat einen ausgezeichneten Humor und ist sehr fürsorglich.
Leider erfährt man nicht viel über die Mädchen in dem Buch, außer Sam.
Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr über sie erfährt und die Arbeit mit den Kindern noch etwas mehr im Mittelpunkt steht.

Die Abenteuer der Gruppe bringen Pepp in das Buch und machen es spannend.
Die meisten Sachen, die sie erlebt haben, waren alle durchaus realistisch und hätten wirklich so passieren können.
Die ein oder andere Handlung konnte ich nicht nachvollziehen und das Ende war ziemlich überraschend und nicht gerade realistisch.

Insgesamt ist das Buch interessant und spannend. Die Figuren, die man kennenlernt, sind alle sehr sympathisch.
Das Buch ist perfekt für zwischendurch geeignet, da es nicht ganz so schwer ist. Wenn es traurig wird, schafft die Autorin es an der richtigen Stelle, die Stimmung mit etwas Humor aufzuheitern.
Das einzige was mich gestört hat, waren die zwei, drei Handlungen, die ich nicht verstehen konnte und das unrealistisch, überraschende Ende.

Veröffentlicht am 03.08.2020

sommerliches Wohlfühlbuch

Das ist der dritte Teil der Echo-Lake-Reihe. Natürlich hab ich das erst mitbekommen als ich das Manuskript in den Händen hielt und die Leserunde schon in den Startlöchern stand. Schande über mein Haupt. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl das mir die vorherigen zwei Geschichten fehlten. Die Autorin hat die Teile so in sich abgeschlossen das es nicht schlimm ist wenn man diese getrennt oder nur den ein oder anderen Teil, der einen anspricht, liest.

Der Schreibstil der Autorin ist verspielt, schon fast verträumt. Was dich als Leser so in die Geschichte fallen lässt, das man gar nicht merkt das man innerhalb von kurzer Zeit einen Großteil der Geschichte liest. Wäre ich nicht Teil der Leserunde gewesen und hätte es für mich allein gelesen, dann wär das an einem weggelesen.

Ich war Anfangs auf das Cover aufmerksam geworden, nicht weil sich da ein Pärchen anschmachtet, sondern die Farben und der See im Hintergrund. Maggie McGinnis hat die Landschaft so schön beschrieben das man sich alles bildlich vorstellen konnte und ja ich hab mir auch ganz genau vorstellen können wie der Bär im Speisesaal nach Nahrung gesucht hat.

Es gibt eine Botschaft in der Geschichte die ich sehr wichtig finde. Denn sie zeigt uns das Jugendliche sehr oft von Erwachsenen unterschätzt werden. Doch dabei können diese oft feinfühliger sein als Erwachsene.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Unterhaltsame Romanze

Statt ihres geplanten Urlaubes, wird die Hausmutter Gabi dazu verdonnert mit vier ihrer Mädchen vier Wochen im Camp Echo Lake zu verbringen. Dies ist als Strafe für die Mädchen gedacht und auch Gabi ist nicht gerade erpicht auf den Ausflug. Erst im Camp angekommen, wollen sie am liebsten gleich wieder abhauen. Es gibt keine Schlafhütten, keine Duschen und noch nicht mal richtige Toiletten. Doch Campleiter Oliver und „Hausmeister“ Luke lassen dies nicht zu. Luke kümmert sich um die Mädchen und will ihnen helfen, zu besseren Menschen zu werden. Während des Aufenthaltes kommen sich Gabi und Luke näher, doch so vieles steht zwischen ihnen.
Dieses Buch ist der dritte Teil der Echo Lake Reihe, jedoch ist es nicht zwingend notwendig die ersten Beiden gelesen zu haben, um diese Geschichte zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut und ich fand sehr schnell in die Geschichte hinein. Immer wieder lässt sich die Autorin etwas einfallen, um das Buch spannend zu gestalten und bringt nebenbei auch Humor in die Geschichte. Die Story fand ich sehr gut durchdacht und das Setting gefiel mir auch sehr gut. Dieses Camp am Ende eines Sees, abgeschnitten von der Zivilisation ist die perfekte Umgebung für eine romantische Geschichte. Außerdem war es sehr amüsant zu lesen wie die reichen, verwöhnten Mädchen in der Natur verzweifelten. Auch die Liebesgeschichte kam nicht zu kurz, selbst wenn ich fand, dass doch alles etwas übertrieben schnell voran ging.
Gabi mochte ich von Anfang an, da sie eine sehr engagierte Person ist, die sich immer um andere kümmert. Im laufe des Buches hat auch sie eine Wandlung vollbracht und endlich zu sich selbst gefunden. Es fiel ihr oft schwer loszulassen und sie hat alles immer viel zu sehr durchdacht, das hat sie jedoch noch viel authentischer gamacht.
Auch Luke fand ich schnell sympathisch. Anfangs war er zwar etwas mürrisch, dies war jedoch verständlich. Schnell hat man gemerkt, wie sehr im die Jugendlichen am Herzen liegen und er kann auch verdammt gut mit ihnen umgehen. Ich fand es faszinierend, wie er immer genau wusste was getan werden musste und sich so offen seinen Gefühlen gestellt hat.
Die Mädchen mochte ich am Anfang nicht wirklich und ich habe sie auch ständig verwechselt, weil ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Am Ende, habe ich jedoch auch sie ins Herz geschlossen und ich finde, dass sie das gewisse Etwas mit in die Geschichte gebracht haben.
Das Ende war sehr vorhersehbar und den Epilog fand ich etwas unnötig und kitschig. Auch fand ich es etwas unglaubwürdig wie viel bei dem Aufenthalt schief gegangen ist. Ein zwei Missgeschicke braucht eine Geschichte wie diese auf jeden Fall, jedoch kam es mir so vor, als würden sie nur von einem Missgeschick ins nächste stolpern. Jedoch hat es mir immer wieder Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen und zu erfahren, was denn als nächstes geschehen würde.

Fazit:
Ich fand das Buch ganz gelungen und unterhaltsam. Es ist jetzt kein Highlight und der Ausgang recht vorhersehbar, jedoch ist es sehr humorvoll und auch die Charaktere wachsen einem sehr ans Herz. Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf Romantik steht und Humor in Büchern zu schätzen weiß. Ich gebe 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.07.2020

Die perfekte Sommerlektüre!

REZENSION| 𝙹𝚊 𝚐𝚞𝚝, 𝚟𝚒𝚎𝚕𝚕𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗 𝙿𝚛𝚒𝚗𝚣𝚎𝚜𝚜𝚒𝚗𝚎𝚗 ü𝚋𝚎𝚛𝚋𝚎𝚠𝚎𝚛𝚝𝚎𝚝. (𝙼𝚊𝚍𝚒𝚜𝚘𝚗)

REZENSION| 𝙹𝚊 𝚐𝚞𝚝, 𝚟𝚒𝚎𝚕𝚕𝚎𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗 𝙿𝚛𝚒𝚗𝚣𝚎𝚜𝚜𝚒𝚗𝚎𝚗 ü𝚋𝚎𝚛𝚋𝚎𝚠𝚎𝚛𝚝𝚎𝚝. (𝙼𝚊𝚍𝚒𝚜𝚘𝚗)

Gabi ist die Hausmutter an einem Elite-Internat für Kinder reicher Eltern. Nachdem 4 ihrer Schülerinnen scheiße gebaut haben, muss Gabi ihren geliebten Sommerurlaub in der Karibik absagen und stattdessen mit ihren 4 Schützlingen ins Camp Echo-Lake fahren.
Dort wartet aber schon die nächste Überraschung, das Camp ist überhaupt nicht fertig und die einzige Toilette ist ein Plumsklo. Des Weiteren sollen die Mädchen in diesem Camp lernen zusammen zuhalten, was leider auch nicht passiert. Gabi wird immer verzweifelter und ihre einzige Hoffnung auf Besserung ist der heiße Hausmeister Luke...

TADAAAA, ich habe sie gefunden, die perfekte Sommerlektüre.
Dieses Buch ist einfach wundervoll. Der lockere und leichte Schreibstil fesselt einen, aber nicht so, dass man es wirklich nicht mehr aus der Hand legen kann, was für eine Sommerlektüre am Strand meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Der Schreibstil ist aber nicht nur locker leicht, sondern auch an besonderen Stellen sehr tiefgründig.
Dieses Buch muss man einfach lesen, da die Geschichte etwas sehr besonderes ist. Es gibt mehr Charaktere, welche alle einen unterschiedlichen Charakter haben und alle haben andere Probleme.
Insbesondere die 4 Schülerinnen welche sich gegenseitig hassen. In diesem Buch sieht man ihre Entwicklung und wie man diese Bewirken kann. Man sieht was mit Menschen in der richtigen Umgebung geschehen kann und wie ihr Charakter von der Umgebung abhängig ist. Wundervoll ist aber auch die Liebesgeschichte von Luke und Gabi, zwei Personen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Besonders das Ende hat es mir bei den beiden angetan.
Die gesamte Storyline des Buches ist sehr interessant und bewegend. Man lernt das niemand perfekt ist und es für alles seine Gründe gibt. Man sieht aber auch wie Menschen durch ihre Herkunft und Umgebung geprägt werden und das sich jeder eine Maske zum Schutz aufsetzt.
Im Camp Echo-Lake können diese endlich abgesetzt werden und was dann passiert ist einfach nur fantastisch.
Die Charaktere sind im allgemeinen wundervoll, da man sich sehr gut mit ihnen identifizieren kann und lernt jeden einzelnen Wert zu schätzen.
Wer jetzt aber denkt es wäre nur eine Schnulze, nein nein, es gibt durch aus Momente wo man sich denkt wtf?, oder wie zum Teufel?.
Als Sommerlektüre kann ich dieses Buch also nur zu 100% empfehlen.

Von mir 4/5

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch

In dem Buch geht es um Gabi, die als Hausmutter vier Schülerinnen einer Privatschule in ein Feriencamp am Echo Lake begleitet. Der Campaufenthalt soll den Mädchen als Strafe für die bisher gespielten Streiche dienen. Blöd nur, dass das Camp nicht aufbereitet ist und auch Camp-Leiter Luke nicht begeistert ist, die Mädchen dort aufzunehmen...

Das Cover gefällt mir ganz gut, weil die Landschaft wunderschön aussieht und die beiden Protagonisten genauso wie die beiden Personen auf dem Bild beschrieben werden. Obwohl es mein erstes Buch von Maggie McGinnis ist, hatte ich keinerlei Probleme in das Buch einzusteigen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir hat es gefallen, dass aus Gabis und Lukes Sicht die Geschichte erzählt wird.
Gabi finde ich sehr sympathisch und authentisch. Sie kümmert sich um die Mädchen und setzt sich immer für sie ein. Leider wirkt sie manchmal nicht so,Nachbar und ich habe es nicht so glaubhaft empfunden, dass Gabi manchmal so überfordert war und nicht wusste, wie sie reagieren soll. Da habe ich mich gefragt, wie ihre Tätigkeit als Hausmutter eigentlich aussieht.
Luke ist ein toller Charakter, weil er selbstbewusst und offen ist, gleichzeitig jedoch eine sensible Seite hat. Daher hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten sehr gut gefallen (mein Highlight sind die morgendlichen Treffen).
Über die Mädchen hätte ich gerne noch ein paar Hintergrundinformationen bekommen, damit man die einzelnen Charaktere besser unterscheiden kann.
Zwischendurch war das Buch auch ziemlich humorvoll, was besonders durch die Aktionen der Mädchen geprägt wurde.
Leider war zu Beginn der Handlung ein kleiner Logikfehler, weil Gabi wegen der Campbetreuung ihren geplanten Urlaub nicht antreten durfte, obwohl dieser schon gebucht war. Ich hätte mir bei der Situation gewünscht, dass die Autorin das etwas schlüssiger löst und man als Leser nicht so ein Fragezeichen im Kopf hat.
Die Handlung verlief in keinem großen Spannungsbogen, was ich bei einem Liebesroman aber auch nicht erwarte. Trotzdem hätte ich zum Ende hin etwas mehr Geschehen erwartet, weil der Höhepunkt der Geschichte nicht ganz erkennbar war.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch wie die Autorin das Ende gelöst hat, kam aus dem Nichts und das Buch wurde leider sehr leicht beendet, was aus meiner Sicht nicht so realistisch erschien.

Alles in allem ist das Buch eine schöne Urlaubslektüre für zwischendurch, welche kleine Verständnisprobleme aufweist, weshalb ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen ⭐️ gebe.