Cover-Bild City of Bones
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Cassandra Clare

City of Bones

Chroniken der Unterwelt 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Neuausgabe des bereits 2008 erschienenen Romans.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein schöner Auftakt

Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen und bin wirklich froh, dass ich es nun noch einmal gelesen habe. Ich konnte mich leider nur noch an den Inhalt des Films erinnern und habe viele Kleinigkeiten und Details aus dem Buch vergessen.

Die Geschichte war, auch wenn ich Die Welt in ihren Grundzügen schon kannte, wirklich interessant und da ich ein großer Urban Fantasy Fan bin, ist der Weltenaufbau genau was für mich. Auch der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und war leicht zu verstehen. Die Geschichte bietet sowohl Spannung, als auch viel Humor und genau das hat mir echt gut gefallen.

Für meinen Geschmack waren die Protagonisten zwar schon ein wenig zu jung und auch manchmal ein wenig naiv, aber trotz dessen habe ich sie irgendwie ins Herz geschlossen.

Alles in allem hat mir der Auftakt wieder sehr gefallen. Für Urban Fantasy Fans ist diese Reihe definitiv ein absolutes Muss. Ich bin gespannt auf die weiteren Bände und wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ich habe mich jetzt schon in diese Welt verliebt

Seit Jahren nehme ich mir vor die Chroniken der Unterwelt endlich zu lesen. Nach der Serie habe ich mir die Bücher nach und nach gekauft denn nachdem die Serie so richtig blöd endet möchte ich natürlich wissen was die Bücher sagen. Na klar Serie und Buch ist dann nochmal was anderes. Aber seitdem war ich schon ein riesen Fan und ich war so gespannt auf das Buch.

Cover

Das Cover ist einfach der Wahnsinn, eins meiner absoluten Highlights im ganzen Regal. Es wirkt einfach so düster und geheimnsivoll und man möchte sofort mehr erfahren. Ich war direkt hin und weg.

Geschichte

Clary lebt wie ein ganz normaler Mensch mit ihrer Mutter in New York, als ihre Mutter dann aber entführt wird, weil sie den Kelch der Engel besitzen soll, ändert sich Clarys ganzes Leben. Ihre Mutter ist eine Schattenjägerin und damit auch sie. Wesen von denen sie nicht dachte das sie existieren wie Werwölfe, Vampire und Elben sind Real. Als sie dann von einem Dämon angegriffen wird, nimmt Jace sie mit ins Institut, sie gerät immer mehr in die tiefen dieser neuen Welt. Geheimnisse kommen ans Licht und Wendungen die man nicht voraussehen konnte. Ein Kampf auf Leben und Tot beginnt.

Protagonisten

Die Protagonistin Clary gefällt mir hier auf jeden Fall schon wesentlich besser als in der Serie. Isabelle finde ich hier richtig toll auch wenn sie so bisschen "bitchig" ist, passt das total gut. Simon ist auch hier schon direkt wieder mein liebling, seine tollpatschige Art macht ihn einfach so liebenswert. Alec und Magnus hat man noch nicht so viel wahrgenommen, bin aber auch sehr gespannt wie es mit den beidne weitergeht. Bei Jace bin ich mir noch etwas unsicher, was ich von ihm halten soll.

Schreibstil

Der Schreibstil war der Hammer, ich habe jede einzelne Seite förmlich in mich aufgesogen. Wie kann man bitte so gut schreiben?! So detailreich, bildhaft, echt, berührend und fesselnd - Cassandra Clare hat mich sowas von überzeugt.

Fazit

Ich liebe diese Welt jetzt schon, man ist beim Lesen einfach komplett gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören, weil man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Leider erwische ich mich immer noch dabei die Serie mit dem Buch zu vergleichen, was eigentlich total dumm ist. Ich hoffe das legt sich beim lesen der anderen Bücher noch. Die Geschichte zieht sich aber auch etwas in die Länge und es ist noch nicht so wirklich viel passiert, es muss sich ja aber auch erstmal so langsam aufbauen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es in "City of Ashes" weitergeht.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2021

Rezension City of Bones

Ersteinmal mus ich sagen, das mir das Cover nicht so ganz gefällt. Es sagt für mich etwas zu wenig über die Geschichte aus, die dahinter steht. Allerdings finde ich es nicht schlecht, nur halt nicht besonders. ...

Der Schreibstil ließ sich ziemlich flüssig lesen, ich bin relativ schnell durchgekommen.
Die Handlung kannte ich ja mehr oder weniger schon durch den Film, weshalb ich mehr nach Vergleichen gesucht habe, was mir eigentlich sher gut gefallen hat, weil ich dadurch gesehne habe, worauf der Film basiert.

Mein Lieblingschrakter ist definitiv Magnus. Im Film ist er mir kaum aufgefallen, aber im Buch ist es einfach nur absolute Liebe. Insgesamt kann ich sagen, dass ich definitv froh bin, City of Bones gelesen zu haben, da das Buch mich aus meiner Leseflaute geholt hat.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Sympathische Charaktere und spannende Geschichte

Lange hatte ich absolut kein Interesse daran, City of Bones zu lesen, was vor allem an dem - meiner Meinung - nach grausigen Cover lag. Ja, möglichweise bin ich oberflächlich, aber der erste Eindruck ist mir schon wichtig. Die Serienverfilmung "Shadowhunter" hat dann ihr Übriges dazu getan, denn die empfand ich zwar als ganz nett, aber nicht so fesselnd, dass ich die erste Staffel zu Ende geschaut habe.

Mit dementsprechend niedrigen Erwartungen bin ich dann an das Buch gegangen und wurde positiv überrascht. Ich mochte die Charaktere sofort, was auch der Hauptgrund dafür war, warum mich die Geschichte "gekriegt" hat. Alle sind durchweg sympathisch ohne nerviges "Heldengetue", was mich oft bei anderen Geschichten stört. Zugegeben sind sie manchmal etwas klischeehaft, aber in einem absolut erträglichen Rahmen. Die Story selbst ist ganz spannend, aber manchmal etwas langatmig, weswegen ich nur vier von fünf Sternen vergeben habe. Ich brauchte ein wenig um reinzukommen, der Mittelteil war super und das Ende blieb meiner Meinung nach etwas an der Oberfläche, obwohl inhaltlich durchaus Potenzial dagewesen wäre, es noch ein wenig intensiver zu gestalten. Daher habe ich auch nicht das Bedürfnis, direkt den 2. Teil anzuschließen, auch wenn ich das irgendwann sicher tun werde, weil mich interessiert, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Nichts desto trotz habe ich es schnell in einem Rutsch weggelesen und würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Der Start in die Welt der Schattenjäger

City of Bones, ist 2008 in Deutschland erschienen und damals sofort ein Erfolg gewesen. Die Geschichte von Dämonenjägern, Vampiren, Werwölfen und vielen anderen mysteriösen Kreaturen sollte die Welt erobern. So sind sechs Bücher in dieser Hauptstory erschienen und eine ganze Reihe an Nebenreihen welche die Welt in all ihren Facetten zeigt.

In diesem ersten Teil lernen wir Clary kennen. Die 15-jährige wächst mit ihrer alleinerziehenden Mutter in New York auf. Kurz vor ihrem 16 Geburtstag, beginnt ihre sonst heile Welt ins wanken zu raten.

Auf einer Party sieht sie, wie ein Mensch getötet wird und dann spurlos verschwindet. Niemand will ihr glauben, aber es haben gewisse Personen den Vorfall mitbekommen und dass sie es gesehen hat.

So wird ihre Mutter wenige Tage später entführt und Clary erfährt um das Geheimnis ihrer Familie. Ihre Mutter war früher Schattenjägerin und somit Teil der Bruderschaft welche die Welt seit tausenden Jahren vor Dämonen beschützt. In Clary schlummern Mächte, die ihre Mutter als Kind mit Hilfe anderer tief in Clary verschlossen hat und nun strömen diese raus.

Sie erfährt einen Teil der Wahrheit über die dunkle Seite von NY und den anderen Wesen die dort leben. Die Schattenjäger holen sie in ihre Gruppe und erklären ihr den Krieg. Eine der Aufgaben ist es, den „Kelch der Engel“ zu finden. Dieser muss weiterhin gut versteckt werden und zuletzt war es ihre Mutter die diesen hatte. Niemand weiß jedoch wo er ist. Fällt er in die Hände der Dämonen ist die Welt verloren.

Clary erfährt das die Welt der Schattenjäger groß, düster und gefährlich ist und auch voll von Verrat, neben dem Vertrauen welches sie aufbaut. So lernt sie Jace kennen, der ihr hilft beim Kampf gegen die Dämonen.

Clary ist für mich ein typisches, kindliches Mädchen mit ihre 15 Jahren. Viele stören sich daran, dass sie zu jung wirkt. Aber man muss einfach bedenken das sie auch vom reinen Alter her auch noch ein Kind, wenn auch eher eine Jugendliche, ist. Somit noch nicht erwachsen und man kann nicht das Verhalten einer Mitte 20-jährigen Person erwarten. Für mich war ihr Verhalten für die Geschichte in Ordnung gewesen.

Jace ist der klassische, hübsche Schönling der zudem mysteriös ist und dessen Vergangenheit im düsteren bleibt. Natürlich will Clary sofort alles wissen. Aber mal ehrlich, wer kippt sofort einem noch neuen Menschen sofort sämtlichen Mist vor die Füße? Niemand. Er ist halt der klassische Bad-Good-Boy.

Die Geschichte ist bei mir nun schon ein paar Jahre her, aber ich würde sie als Zeitlos bezeichnen. Das Geschehen kann man jederzeit lesen. Das Buch ist sehr detailliert und umfangreich. Die Charaktere bekommen Raum um sich zu entwickeln, wie auch die Geschichte. Die Geschichte der Schattenjäger macht Lust auf mehr.