Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Am besten alle fünf Teile hintereinander lesen

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)
0

Letztes Jahr habe ich "10 Stunden tot" regelrecht verschlungen und das Buch endete so abrupt und hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen. Nun ist es unter dem Titel "Der Würfelmörder" neu erschienen ...

Letztes Jahr habe ich "10 Stunden tot" regelrecht verschlungen und das Buch endete so abrupt und hat mich ein wenig ratlos zurück gelassen. Nun ist es unter dem Titel "Der Würfelmörder" neu erschienen und dies ist nun der zweite Teil. Um allerdings alles nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich, mit Band 1 der bisher 5teligen Reihe um Fabian Risk zu beginnen ("Und morgen du"), denn hier wird auch auf Ereignisse von den Anfängen zurück gegriffen, die nämlich anders waren als ich damals dachte. Stefan Anhem hat sehr geschickte "Anstöße" gegeben, damit ich mich wieder an die Aktionen des Würfelmörders erinnern konnte und hier spielt auch Kim Sleizner mit seiner Suche nach Dunja wieder eine Rolle (den Teil hatte ich im letzten Band ein wenig vermisst, weil das auch noch nicht abgeschlossen war). Der Würfelmörder mordet weiter, doch gehen wirklich alle Morde auf sein Konto? Neben dieser Aufklärung vertieft sich Fabian immer tiefer in die Machenschaften seines Kollegen Molander und hat sich nur Hilfe von einer ehemaligen Kollegin geholt und selbst seine Chefin hat er nicht eingeweiht. Hier werden viele lose Enden zusammen geführt, manchmal sehr überraschend oder auch lange zurück liegende Ereignisse erscheinen im neuen Licht. Auch die Verstrickungen Von Theodor, Fabians Sohn, in die Smiley-Bande gehen weiter. Für mich ein wahrer Pageturner und Thriller der Extra-Klasse, allerdings kann man das Buch nur in vollen Zügen "verschlingen" ("genießen" ist hier ein wenig unpassend), wenn man alle fünf Bände gelesen hat. Ich bin schon gespannt, wann es ein neues Buch von Stefan Anhem geben wird.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Auf nach Namibia!

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht
0

Lilli und Jesajah fahren mit Lillis Eltern, ihrer Oma und Jesajahs Vater nach Namibia, um dort Jesajahs Großeltern zu treffen. Natürlich sind auch die Katze Frau von Schmidt und der Hund Bonsai mit dabei. ...

Lilli und Jesajah fahren mit Lillis Eltern, ihrer Oma und Jesajahs Vater nach Namibia, um dort Jesajahs Großeltern zu treffen. Natürlich sind auch die Katze Frau von Schmidt und der Hund Bonsai mit dabei. Lilli ist aufgeregt; ob sie die Tiere in Afrika auch verstehen kann? Und welche Tiere wird sie wohl kennenlernen? Alles sehr aufregend, aber dann will ihre Mutter doch glatt nicht, dass sie auf Safaritour gehen. Dabei wollte sie vorher doch ganz viele Fotos machen. Es geht dann doch auf Safari und dabei lernen Lilli und Jesajah unter Anderem die Giraffe Lula kennen, die bald schon in Gefahr gerät. Dann spielen noch drei junge Erdmännchen und viele weitere Tiere eine Rolle. Für mich war es erst der zweite Band aus der Reihe, aber er hat mir sehr gefallen. Tanja Stewner hat eine tolle Geschichte zum Nachdenken geschrieben, die aber auch viele witzige Dialoge beinhaltet, vor allem Frau von Schmidt ist da immer ein Garant. Eine Geschichte für groß und klein, versehen mit wunderbaren Zeichnungen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Feenhaft

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Klara wohnt in Amrien und sie kümmert sich im Kornblumenfeld um die Tiere und Pflanzen, gibt ihnen Tipps und zeigt ihnen, wo die besten Blüten sind oder aber auch der beste Brutplatz für die Rotmilane. ...

Klara wohnt in Amrien und sie kümmert sich im Kornblumenfeld um die Tiere und Pflanzen, gibt ihnen Tipps und zeigt ihnen, wo die besten Blüten sind oder aber auch der beste Brutplatz für die Rotmilane. Aber sie ist aufgeregt, denn sie hat sich noch nicht offiziell vor dem Feenrat vorgestellt und bevor sie das nicht getan hat, ist sie keine echte Fee und kann auch nicht offiziell die Verantwortung übernehmen. Sie übt ihr Vorstellung als Violetta vorbeikommt, die schon die Vorstellung hinter sich hat. Sie ist ganz anders als Klara, bei ihr ist die Kleidung farblich aufeinander abgestimmt und sie sieht wie aus dem Ei gepellt aus. Da kann Klara mit ihrer löchrigen Lieblingsstrumpfhose und ihren wilden Haaren wohl nicht mithalten. Aber mal ehrlich, die Zeichnung von der perfekten Fee hat mir so gar nicht gefallen, dafür die von Klara umso mehr. Klara hat das Herz auf dem rechten Fleck und schon bald erlebt sie ein großes Abenteuer in der Menschenwelt und bekommt ganz andere Einsichten. Ein wunderbares Buch, das uns die Natur näher bringt. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Wunderschön

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
0

Auch in diesem Buch konnte mich Laini Taylor wieder einmal mit ihrem wunderschönen Schreibstil und ihrer fantastischen Geschichte sowie ihrer gut ausgearbeiteten Welt unterhalten, so dass ich mal wieder ...

Auch in diesem Buch konnte mich Laini Taylor wieder einmal mit ihrem wunderschönen Schreibstil und ihrer fantastischen Geschichte sowie ihrer gut ausgearbeiteten Welt unterhalten, so dass ich mal wieder bei der Lektüre alles um mich herum vergessen konnte.
Ich konnte es kaum erwarten, wie es wohl mit Lazlo und Sarai weitergehen wird. Der erste Band beziehungsweise in der deutschen Version der zweite Band (auch hier werden die Bücher wieder in zwei Teilbände unterteilt) endet ja aus Lesersicht ziemlich fies und ließ uns gespannt die Fortsetzung erwartet. Nach einem etwas mysteriösen, Fragen aufwerfenden Prolog geht es jedoch dort weiter, wo es endete und wir werden wieder in diese Welt geworfen - und aus ihr heraus katapultiert und müssen nun auf den zweiten Teilband warten. Ein Buch, bei dem die Seiten nur so "flogen".

Veröffentlicht am 18.07.2020

Schöneberg 1922

Fräulein Gold: Schatten und Licht
0

Berlin Schöneberg 1922. Die Hebamme Hulda Gold ist am ganzen Winterfeldtplatz bekannt, vor allem aus Sicht des Zeitungsverkäufers Bert. Doch die Liebe zu Felix, dem Besitzer des Café Winter bröckelt. Aber ...

Berlin Schöneberg 1922. Die Hebamme Hulda Gold ist am ganzen Winterfeldtplatz bekannt, vor allem aus Sicht des Zeitungsverkäufers Bert. Doch die Liebe zu Felix, dem Besitzer des Café Winter bröckelt. Aber eigentlich hat Hulda auch genug mit ihrer Arbeit zu tun. Sie ist stolz darauf, ihr eigenes Geld zu verdienen und möchte darum eigentlich auch nicht heiraten, denn dann wird sie vermutlich ihre Arbeit aufgeben müssen. Sie nimmt ihre Arbeit sehr ernst und macht zusätzliche, unbezahlte Besuche, so auch bei Lilo, die am Bülowbogen in ärmlichen Verhältnissen wohnt. Lilos Nachbarin ist gestorben, ertrunken im Landwehrkanal (warum ist der eigentlich bei historischen Krimis so beliebt für Leichen?) und Hulda verspricht ihr, der Sache nach zu gehen, denn Lilo glaubt an ein Verbrechen. Und so tauchen wir mit Hulda ein in das Leben in Berlin, vorrangig dem Kiez Schöneberg. Es gibt einen Mord aufzuklären, immer wieder gerät Hulda da mit Kriminalkommissar Karl North aneinander, aber interessanter für mich war das Zeitbild und das Einbinden in die Geschichte der Weimarer Republik, die immer wieder geschickt eingeflochten werden. Da erkennt man, dass die Autorin Historikerin ist. Der Kriminalfall stockt manchmal, aber gerät nie in Vergessenheit, man lernt Menschen aus den unterschiedlichen Schichten kennen und vor allem den Zeitgeist. Der Mord wird am Ende gut aufgeklärt und ich war ein wenig traurig, die patente Hulda zu verlassen.