Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Genusslektüre

Die Bäckerei der Wunder

“Die Bäckerei der Wunder” ist die Geschichte der begabten Bäckerin Alba, die sich als junge Frau in Barcelona in der rauen Nachkriegszeit ihren Weg zum Konditoren-Beruf erkämpft. Während das Buch selbst fiktiv ist, greift es viele reale Geschehnisse der berühmten Bäckerei Escribà und deren Inhaberfamilie auf.

Jedes Kapitel trägt den Titel einer Süßspeise und das jeweilige Gericht wird mit einer Anekdote ausgeschmückt. Die Köstlichkeiten werden so sinnlich beschrieben, dass sie einen dazu einladen, es sich auf dem Sofa mit Selbstgebackenem und einer heißen Schokolade gemütlich zu machen ☕️

4.5/5⭐️
Authentisch, berührend und eine Vielzahl köstlicher Inspirationen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

From Friends to Lovers

Fly & Forget

Die Geschichte dreht sich um eine Jugendliebe, Freundschaft und einen tragischen Unfall. Die Charaktere sind authentisch und super witzig, sodass ich den zweiten Band kaum abwarten kann!

DIE GESCHICHTE
Als ...

DIE GESCHICHTE
Als die Beziehung der Journalismus-Studentin Liv in die Brüche geht, muss sie von einem Tag auf den anderen ausziehen. Durch puren Zufall findet sich im überteuerten London eine WG mit den zwei coolsten Mitbewohnerinnen überhaupt und denkt, ihr Leben nimmt endlich eine positive Richtung. Da begegnet sie dem 4. Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund, der sie nach dem Tod ihres Bruders einfach im Stich ließ. Liv nutzt die Chance, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – mit Noah als Testobjekt.

Besonders gut hat mir das Londoner Setting gefallen. Ohne zu Spoilern kann ich auch sagen, dass mir die Entwicklung des toten Bruders überraschend gut gefiel. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Riley im Laufe der Geschichte ins Herz schließen würde 💔

„Ich konnte mich nicht mal an den letzten Moment mit ihm erinnern. Vermutlich hatte er mich damit aufgezogen, dass mein Kleid besser zu einer Beerdigung als zu einem Abschlussball passte. Tja, der Scherz ging nach hinten los, Bruderherz. Eine Woche später hatte ich mich auf seiner befunden.“

4.5 ⭐️
Einziges Manko: Die Artikel über den Herzensbrecher hätten für meinen Geschmack noch mehr Platz einnehmen können

Veröffentlicht am 16.02.2021

Du entscheidest über Leben und Tod 🚙

The Passengers

»Wir haben zugelassen, dass unserer Leben Tag für Tag von Entscheidungen bestimmt wird, die Systeme mit künstlicher Intelligenz für uns treffen.«

Ein weiteres Meisterwerk von John Marrs, welcher im letzten ...

Ein weiteres Meisterwerk von John Marrs, welcher im letzten Jahr mit seinem Bestseller „The One“ die Herzen zahlreicher Leser im Sturm erobert hat.

In seinem neuen Roman befasst er sich mit künstlicher Intelligenz und autonomen Fahrzeugen. Selbstfahrende Autos können den Alltag um einiges erleichtern. Doch was passiert, wenn ein Hacker sich ins Netz einklinkt und eine Handvoll Autos samt ihrer Passagiere entführt?
Plötzlich werden die Fahrzeuge zu kleinen Gefängnissen und die Passagiere bangen um ihr Leben. Nur einer von ihnen wird überleben, aber wer hat es am meisten verdient?

»Schauen Sie jedes Mal in den Kofferraum, bevor Sie in Ihr Auto steigen?«
»Nein, aber ich glaube, ich würde es merken, wenn da eine Leiche liegt.«

Ein spannender Thriller, der sich absolut für eine Verfilmung eignet. Interessante Charaktere, Plottwists und besonders gut hat mir die kleine Verknüpfung zu seinem Roman „The One“ gefallen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

How to Fail

How to fail

„Ich musste es schaffen, mich von vergangenen Misserfolgen zu befreien, von ihnen lernen und dennoch weiterleben.“

“How to Fail – Warum wir erst durch Scheitern richtig stark werden“ von Elizabeth Day befasst sich mit dem Scheitern bekannter Persönlichkeiten und wirft die Frage auf, wie man es in etwas Positives verwandeln kann. Das Buch beinhaltete viele Gespräche aus dem mir zuvor unbekannten Podcast "How To Fail With Elizabeth Day"
Das Buch hat mich wirklich gefesselt, da ich noch nie zuvor so offen vom Scheitern einer anderen Person gelesen habe. Die Autorin berichtet sehr ausführlich von ihren eigenen Erlebnissen und verknüpft diese mit den Erfahrungen anderer. Besonders ihr Kapitel “Scheitern und Kinderkriegen“ hat einen Nerv getroffen. Es war mit Sicherheit schwierig dieses schmerzhafte Thema so offen und ehrlich mit der Welt zu teilen und ich bin dankbar dafür, dass sie es getan hat. Bewegend und schmerzhaft zu lesen und doch so wichtig!
“Ist die Aussicht, etwas zu schaffen, gering, folgt daraus, es gar nicht erst zu versuchen. Auf diese Weise mindert man das Gefühl der Demütigung, wenn sie unvermeidlich eintritt.“
Das Buch gibt einem keine Tipps, wie man mit dem Scheitern besser lernt umzugehen. Vielmehr zeigt es einem auf, dass oftmals der Erfolg erst durch das Scheitern entstehen kann. Aber auch, dass kein Leben perfekt ist und jeder in irgendeinem Lebensbereich scheitert. Es nimmt einem das Schamgefühl und ruft dazu auf offener zu seinem Scheitern zu stehen.
Durch manche Kapitel musste ich mich durchkämpfen, es ist wahrlich keine leichte Kost. Für den Leser wäre ein leichterer Erzählstil oder eine Prise Humor leichter gewesen, allerdings verstehe ich vollkommen, dass der Autorin bei diesen ernsten Themen nicht nach Witzen zu Mute war.
4,5/5
Alles in allem ein einzigartiges und bewegendes Buch. Sehr geeignet als Geschenk für jung und alt, für Mann und Frau! Vielleicht sogar ganz besonders für Männer, damit sie lernen manche (Frauen-)Themen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein lustiger Blick aufs Älterwerden

Older, but Better, but Older: Von den Autorinnen von How to Be Parisian Wherever You Are

>> Du weißt, dass sich etwas verändert hat, wenn du glaubst, das sei ein Kissenabdruck auf deiner Wange, und er eine Woche später immer noch da ist.>Man ist nicht so alt wie seine Arterien. Man ist so ...

>> Du weißt, dass sich etwas verändert hat, wenn du glaubst, das sei ein Kissenabdruck auf deiner Wange, und er eine Woche später immer noch da ist.<<
Genauso charmant wie “How to be Parisian” ist der Nachfolgeband “Older bit better but older” von @carolinedemaigret und @sophie_mas 🎞
Diesmal geht es wie der Titel schon verrät um das Älterwerden. Auf charmante Weise wird das Altern auf die Schippe genommen. Es gibt lustige Anekdoten und man fühlt sich, als würde man mit seiner besten Freundin quatschen. Meiner Mama habe ich das Buch im Anschluss auch gleich in die Hand gedruckt 😏
Doch das Buch ist auch für jüngere Generationen geeignet. Besonders gut gefallen hat mir die hochwertige Aufmachung des Buches, die viele Illustrationen und kessen Sprüche.
Perfekt als Geschenk geeignet 🎁
4.5/5⭐️
>>Man ist nicht so alt wie seine Arterien. Man ist so alt wie die eigenen Sehnsüchte, die Leidenschaften und Interessen.<<