Leserunde zu "Echo Lake - Liebe findet ihren Weg" von Maggie McGinnis

Warmherzig, romantisch, wunderschön – dieser Roman macht glücklich!
Cover-Bild Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
Produktdarstellung
Maggie McGinnis (Autor)

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Angela Koonen (Übersetzer)

Warmherzig, romantisch, wunderschön - dieser Roman macht glücklich!

Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.08.2020

Eine echte Überraschung

Statt wie geplant ihren Sommerurlaub am Strand zu verbringen wird Gabriela dazu verdonnert, ihre Schülerinnen in ein Sommercamp zu begleiten. Dies soll als Bestrafung dienen, dass sie Mist gebaut haben, allerdings fühl sich Gabriela mehr bestraft. Das Ferienlager unterscheidet sich nämlich sehr von der Privatschule von der die fünf kommen: kein fließendes Wasser, keine richtige Unterkunft und Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Der Camp-Leiter Luke ist zudem auch etwas mürrisch, als er die vermeintlich verwöhnten Besucher beherbergen muss. Dabei entpuppt sich die Lehrerin als jünger und attraktiver als gedacht...

Von Beginn an kam ich super in die Geschichte hinein und konnte ab da praktisch nicht mehr aufhören zu lesen, sodass die Kapitel nur so vorbei flogen. Die Autorin hat einen Schreibstil, der es einem leicht macht, zu lesen und das wird noch durch die Charaktere unterstützt. Gabi, die Protagonistin, muss man einfach ins Herz schließen. Sie hat ein schweres Los gezogen, denn sie muss vier verwöhnte und in ihrem Verhalten nicht gerade einfache Teenager zu ihrer Strafe an einen abgelegenen See begleiten, wo es ein Camp gibt, dass etwas heruntergekommen ist. Sie hat trotz dieser Situation viel Geduld mit den Mädchen, und das obwohl sich diese teilweise unmöglich verhalten. Auch wenn Luke auf der anderen Seite den anderen voreingenommen gegenübertretet, weiß man sofort, dass er einen netten Kern hat und ihm sehr viel am Camp liegt.
Die Autorin schreibt mit Humor und vor allem die Schlagabtausche zwischen den beiden Protagonisten sind einfach nur zum Schmunzeln. Mir wurde nicht langweilig beim Lesen und das obwohl es keinen übertriebenen Spannungsbogen gab, was die Handlung anging. Ganz ohne ein paar übliche Motive, die in Liebesromanen vorkommen, kam das Buch aber dann doch nicht aus, das hat aber nicht gestört, da der Rest eben gepasst hat.

Fazit:
Ein Roman, der ohne viel Herzschmerz-Drama und übertriebene Klischees unterhaltsame Lesestunden bereitet. Perfekt auch für die Urlaubszeit.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Zwei Welten treffen aufeinander

Gabriela arbeitet als "Hausmutter" in einem Mädcheninternat, welches von reichen, verwöhnten und verzogenen Mädchen bewohnt wird. Als sich vier dieser Mädchen einem Vorfall verantworten müssen, wird Gabi kurzerhand mit diesen in ein abgelegenes, herunter gekommenes Camp geschickt. Dabei hatte sich Gabi schon so auf ihren Sommerurlaub gefreut!
Im Camp begegnen die Campinganfänger so manchem Hindernis und dem zunächst nicht ganz so wohl gesonnenen Campleiter Luke.
Doch das Leben in der Wildnis birgt so manche Gefahr und schweißt zusammen. Und so kommt es, dass der Aufenthalt im Camp Echo Lake dem ein oder anderen große Gefühle entlockt.

Das Buch Echo Lake - Liebe findet ihren Weg ist bereits der dritte Band einer Reihe, was ich jedoch erst erfahren habe, als ich das Rezensionsexemplar schon Zuhause hatte. Da die Geschichten jedoch ineinander abgeschlossen sind, stellte dies kein Problem dar.

Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und mochte den lockeren Schreibstil von Maggie McGinnis sofort. Durch die Story und das Setting fühlte ich mich, als würde ich einen Film schauen. Ich hatte die Szenerie einfach klar vor Augen!

Vor allem die zahlreichen Dialoge, die nur so vor Humor, Sarkasmus und Schlagfertigkeit gestrotzt haben, haben mir sehr oft ein Schmunzeln und Lachen hervorlocken können. Besonders Luke als männlicher Protagonist hat mir direkt zugesagt.

Es war interessant die Entwicklung der einzelnen Charaktere, aber auch die Veränderung der Gruppendynamik mitzuverfolgen. Es gab hier einige verschiedene Handlungsstränge, die allesamt super miteinander kombiniert wurden. Hiermit meine ich die Geschichte der Internatsmädchen, die Liebesgeschichte, aber auch die Hintergründe und Vergangenheiten einzelner Personen.

Das Buch bot somit eine tolle Abwechslung von lustigen Dialogen, Spannungsmomenten bis hin zu Offenbarungen und Zwischenfällen, bei denen ich einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen hatte.

Vor allem mochte ich, dass sich die Liebesgeschichte zwischen Luke und Gabi langsam und stetig entwickelt und über einen Zeitraum von mehreren Wochen aufgebaut hat.

Abschließend kann ich sagen, dass mich dieses Buch durch seine Leichtigkeit überzeugt hat. Ich empfinde die Geschichte als richtige "Wohlfühllektüre", in der nicht zu viel Drama vor kommt und viel Humor vorherrscht.

Ich werde mir definitiv noch die anderen beiden Teile der Echo Lake Reihe besorgen und lesen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine gelungene Mischung aus Romantik und Abenteuer(n)

Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt zum Setting des Buches, auch wenn ich eigentlich nicht auf Personen auf Covern stehe. Dafür gefällt mir die Naturaufnahme im Hintergrund mit den realistischen Blau- und Grüntönen umso besser.

Was den Inhalt angeht, möchte ich nur auf den Klappentext verweisen, um nichts vorwegzunehmen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und gut verständlich. Die Perspektiven und Situationen wechseln manchmal sehr schnell. Diese „schnellen Schnitte“ haben mich an Filme erinnert. Ich fand das unglaublich gut gelungen. Dadurch ist das Lesen nie langweilig geworden. Was mir weiterhin besonders gut gefallen hat, sind die spritzigen Dialoge. Immer wieder hat die Autorin mit Witz und Leichtigkeit gearbeitet.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und haben mich überzeugt. Die junge Hausmutter Gabriela liebt die Arbeit mit Kindern, hat ein großes Herz und legt viel Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Auch wenn ich ihre Motive bzw. Gründe nicht immer voll nachvollziehen konnte, stellt sie für mich eine durchaus sympathische Protagonistin dar. Ihr merkt man an, dass sie bei der Betreuung der Jugendlichen teilweise überfordert ist und dadurch Selbstzweifel hat. Da ich selbst schon in solch einer Betreuungssituation war, kenne ich die damit verbundene Achterbahnfahrt der Gefühle sehr gut, konnte mich gut in Gabi hineinversetzen und wurde von der Handlung tief berührt.
Luke ist ein sympathischer, bodenständiger junger Mann – auch wenn seine eigenen schlechten Lebenserfahrungen für ein wenig Skepsis gegenüber Fremden sorgen. Er ist außerdem ein erfahrener Betreuer und genau so, wie man ihn sich bei der Arbeit mit (schwierigen) Jugendlichen nur wünschen kann. Das macht ihn auch zu einer Stütze für Gabi. Zwischen Luke und Gabi stimmt die Chemie von Anfang an. Sie harmonieren gut miteinander und sorgen für den ein oder anderen Schlagabtausch, der mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Die vier Teeniemädels mischen die Handlung mehrfach ordentlich auf, sorgen für Spannung, Abenteuer und Schreckensmomente, aber auch den ein oder anderen Lacher.

„Echo Lake Liebe findet ihren Weg“ war mein erstes Buch von Maggie McGinnis. Das Buch hat mich überzeugt und mitgerissen. Es vereint äußerst gelungen Romantik mit Action, Abenteuer und Spannung. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und wurde gefesselt. Sowohl die Betreuungssituation im Ferienlager als auch den Umgang mit der Pflegekindproblematik am Beispiel mehrerer Charaktere habe ich aufgrund eigener Erfahrungen als unglaublich realistisch empfunden. Dadurch habe ich mitgelitten, hatte aber auch viel Spaß beim Lesen und habe mich direkt in das Ferienlager hineinversetzt gefühlt. Für mich war es dank dieser Thematik auch mehr als nur eine einfache Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Schöne (romantische) Geschichte

Gabriela (Gabi) hat sich schon lange auf ihren Sommerurlaub gefreut. Doch dann wird ihr noch ein Strich durch die Rechnung gemacht und sie muss vier ihrer Schülerinnen ins Sommercamp begleiten, da diese Mist gebaut haben und sonst von der Schule fliegen würden. Und da Gabi alles für ihre Schützlinge tun würde, fährt sie mit. Doch das das Camp kein fließend Wasser hat und sie ihr Zelt dort selber aufbauen müssen ,hätte sie nicht gedacht....

Der Camp-Leiter Luke ist gar nicht begeistert das die renomierte Privatschule sein Camp gekauft hat. Dennoch ist er sehr amüsiert darüber wie Gabi und die Mädchen anfangs darauf reagieren was sie im Camp erwartet. Doch Luke hat Erfahrung mit der Arbeit mit Jugendlichen und schafft es durch Tricks das Interesse an dem Camp in den Mädchen zu wecken und auch ihr Vertrauen zu gewinnen.

Und auch Gabi merkt schnell was für ein toller Typ dieser Luke ist. Die zarte und langsame Annäherung der beiden, hat mir hier sehr gut gefallen. Aber auch mit welcher Begeisterung beide für ihren Job brennen und das sie unbedingt auf ihre Weise den Jugendlichen etwas gutes tun und für ihre Zukunft arbeiten wollen. Auch wenn beide aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, haben ihre Geschichten doch viele Gemeinsamkeiten.

Es gibt bereits zwei weitere Bände aus der Echo Lake-Reihe, die ich vorher noch nicht gelesen habe. Dieses Buch kann also gut als eigenständige Geschichte gelesen werden und benötigt kein Vorwissen. Da es hier aber auch tolle Nebencharaktere gibt und ich hoffe, dass diese auch in den anderen Büchern auftauchen, werde ich diese auch noch unbedingt lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und wer schöne Liebesgeschichten mag, sollte sich die Echo Lake Bücher mal anschauen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Zurück am Echo Lake

Lange hat sich Gabriela auf ihren Sommerurlaub in der Karibik gefreut, doch statt am Strand liegen zu können, muss sie ihre Schülerinnen ins Sommercamp begleiten. Die Mädchen haben Mist gebaut, und das Camp ist die letzte Chance, einen Verweis von der renommierten Privatschule abzuwenden. Gabriela würde für ihre Schützlinge alles tun. Zu ihrem Entsetzen ist das Ferienlager am See jedoch weit rustikaler als gedacht: Es gibt kein fließendes Wasser, dafür allerlei Getier, und sogar ihr Zelt müssen sich die verwöhnten Mädchen selbst aufbauen. Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke hat Mühe, sich sein Amüsement nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Zumal die von ihm erwartete gestrenge Lehrerin sich als attraktive, beherzte junge Frau entpuppt.

Nach dem ich die ersten beiden Bände der Echo Lake Reihe nahezu verschlungen habe, war meine Freude riesig, als der dritte Band erschienen ist. Endlich ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren und dem tollen Ort Echo Lake. Leider kann die Fortsetzung mit ihren Vorgängern nicht ganz mithalten.
Die Geschichte spielt eigentlich die gesamte Zeit im Camp und nahezu gar nicht in der Stadt. Da das Camp ein wirklich schöner Ort ist, war dieser Umstand nicht weiter schlimm. Leider hatte es aber auch zur Folge, dass wir fast keine der bisher bekannten Figuren wiedertreffen. Piper und Noah kennt man zwar am Rande und sie sind wirklich sympathische Figuren aber der Rest der Echo Lake Bewohner existiert in diesem Buch leider nicht. Als Fan der ersten beiden Bücher fand ich das wirklich schade.
Die Geschichte um die Mädchen herum ist wirklich schön und macht Spaß. Luke geht wunderbar mit ihnen um und es hat mir Freude bereitet, zu erleben, wie die Mädchen auf seine Tricks hereinfallen und sich immer mehr öffnen und miteinander beschäftigen. Zum Glück ist der Teil gelungen, denn eigentlich geht es fast nur um die Mädchen und Gabi im Camp. Auch die langsame Annäherung zwischen Gabi und Luke hat mir gut gefallen. Ich habe die Zwei gerne dabei beobachtet. Ich hätte mir nur mehr Hintergrundinfos und Tiefe für beide gewünscht. So blieb der Wunsch Gabi und Luke besser kennen zu lernen zu einem großen Teil unbefriedigt.
Insgesamt ist dieses Buch ein schöner Nachfolger, wenn auch nicht ganz so tiefgründig und gefühlvoll wie die ersten beiden Bücher. Ich fand es trotzdem schön an den Echo Lake zurückzukehren und hoffe einfach, dass die nächste Fortsetzung wieder mehr Action, Tiefgang und Gefühl enthält.