Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Wer bekommt Miss Daisy?

Körbchen unterm Mistelzweig

Der Klappentext: „Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?…“
Zum Inhalt: Viola kennt der Leser der Santa-Claus-Reihe bereits aus anderen Teilen der Reihe, doch trotzdem ist jedes Buch gut für sich alleine zu lesen und mit den Anspielungen kommt man gut zurecht. Viola ist die ruhigste und schüchternste ihrer großen lauten Familie und seit sie Lukas, den Schwager ihres Bruders zum ersten Mal gesehen hat heimlich in ihn verliebt. Ausgerechnet am Freitag dem 13. Springt ihr Wagen nicht an und es ist Lukas, der sie zur Arbeit fährt, dabei finden die beiden einen ausgesetzten Schnauzer-Welpen und verlieben sich vom Fleck weg beide in den quirligen Hund. Wer soll sich um die Kleine kümmern? Erst einmal teilen sie sich das „Sorgerecht“ und kommen sich so auch immer näher.
Der Stil: Die Autorin Petra Schier hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Viola und Lukas, nur wenn sich Miss Daisy, das kleine Findelkind zu Wort meldet wechselt die Erzählweise zur Ich-Erzählerin (Miss Daisys Ansichten und Meinungen zu den Menschen und der aktuellen Lage werden zusätzlich in einer Kursivschrift verdeutlicht). Außerdem werden immer wieder kürzere Kapitel von Santa Claus eingeschoben, der mit seinen Elfen alles daran setzt die Weihnachtswünsche zu erfüllen – auch wenn er dafür hin und wieder in die Trickkiste greifen muss oder auf die Hilfe von Vierbeinern, in diesem Fall Miss Daisy angewiesen ist. Obwohl man die Charaktere bereits aus den ersten Teilen kennt, ihre Situationen bereits umrissen sind, werden sie hier besonders lebendig und nachvollziehbar. Während Viola, eigentlich nur schüchtern ist und von ihrer Familie beschützt wird, ist Lukas ein gebranntes Kind und scheut vor echten Gefühlen zurück – in beide konnte ich mich beim Lesen sehr gut hineinversetzten und die ganz besondere Dynamik der Familie tut ihr übriges um mich wohlzufühlen.
Mein Fazit: Ja, „Körbchen unterm Mistelzweig“ ist ein Weihnachtsroman mit Santa Claus, Weihnachten und Schneegestöber, er ist aber auch ein prickelnder Liebesroman und ein Roman über einen entzückenden kleinen Hund, der ein neues Zuhause sucht, warum sollte so ein Roman also nur auf Weihnachten beschränkt sein?
Ich danke dem Mira Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Die Musik der Liebe

Haven Brotherhood: Down & Dirty

Der Klappentext: „Axel McKee gab seine Musikkarriere vor Jahren auf, begrub seine Träume vom Scheinwerferlicht und baute stattdessen mit seinen Brüdern ein Imperium auf. Er ist ein dominanter Mann in allen Bereichen seines Lebens, auch im Schlafzimmer. Bis Lizzy kam. Ihre Präsenz springt von der Bühne ins Herz eines jeden, der sie singen hört. Axel will sie. Will ihr helfen und mit ihr zusammenarbeiten ... Aber vor allem soll sie ihm gehören. Doch Lizzy ist ein gebranntes Kind, und ihr Vertrauen zu gewinnen wird Axels bisher größte Herausforderung. Wenn er diese wilde, hartnäckige, talentierte Frau dazu bringen kann, die Leidenschaft und Fürsorge zu sehen, die er ihr bietet, könnte er die Chance auf einen neuen Traum bekommen - das Rampenlicht mit der Frau zu teilen, die er liebt.“
Zum Inhalt: Es handelt sich bei Down & Dirty um den sechsten und (leider) letzten Teil der "Haven Brotherhood"-Serie, aber die Teile sind alle in sich abgeschlossen und können wunderbar einzeln gelesen werden. Natürlich gibt es neben den gemeinsamen Personen auch einige Andeutungen und wiederkehrende Handlungsstränge über die komplette Serie hinweg, doch die können auch ohne Vorkenntnisse gut verstanden werden. Lizzy ist Musikerin, richtig gut – aber nur mäßig erfolgreich. Das ändert sich als Axel auf sie aufmerksam wird, er will sie nicht nur ganz groß rausbringen, er will sie auch für sich selbst. Wie alle Männer der Haven-Bruderschaft ist er ganz der beschützende Alphamann, der sofort erkennt wenn er der richtigen Frau begegnet. Und Lizzy erkennt schnell welche enorme Anziehung von dem dominanten Axel ausgeht und wie verführerisch es ist, endlich eine Familie zu haben, die hinter einem steht. Und gerade diesen Rückhalt wird Lizzy bald brauchen.
Zum Stil: Wie die Vorgängerbände wird die Story in der 3. Person erzählt und ist in einem sehr flüssigen und fesselnden Stil geschrieben. Alle Charaktere, insbesondere die von Lizzy und Axle sind sehr authentisch beschrieben und gewinnen schnell an Lebendigkeit, auch wenn sie und die gesamte Haven-Familie fast zu gut ist um wahr zu sein. Der Zusammenhalt dieser Wahlfamilie und ihr enormer Familiensinn gepaart mit Beschützerinstinkt (nicht nur von den Männern) sorgen auch hier wieder für eine gewisse Spannung, im Musikbusiness geht es einfach zu hart zu. Natürlich knistert es sofort zwischen unseren beiden Protagonisten und auch die Erotik kommt nicht zu kurz, hier bereichert mit einigen Dominanzspielchen, aber auf niveauvoller Weise. Wobei ich gestehen muss, dass mich der Kosename von Axel für Lizzy doch etwas gestört hat.
Mein Fazit: Diese Serie macht einfach süchtig, wenn man einen dieser Alphas kennengelernt hat, will man alle, jeder ist auf seine Weise ganz besonders.
Ich danke dem Plaisir d'Amour Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Fenjas Suche

Die Sündenbraut

Der Klappentext: „Rheinland im 13. Jahrhundert: Seit dem Mord an ihren Eltern ist Fenja bei ihrer Ziehmutter Runhild aufgewachsen und hat von ihr die Kunst erlernt, Toten ihre Sünden zu nehmen. Doch als auch Runhild ermordet wird, bleibt Fenja nichts - bis auf ein Tuch mit eingesticktem Wappen als einzigen Hinweis auf den Mörder, und den brennenden Wunsch nach Rache. Völlig auf sich gestellt tritt Fenja die gefährliche Reise an und trifft unverhofft auf den Handwerker Gerald. Er behauptet, den Träger des Wappens zu kennen, und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Fenja dem jungen Mann trauen?…“
Zum Inhalt: Fenja und ihre Ziehmutter üben die verbotene Kunst aus, den Toten ihre Sünden abzunehmen, damit diese nicht ins Fegefeuer müssen. Mit dieser Arbeit stehen sie außerhalb der Gesellschaft und werden überall schief angeschaut. Als auch noch Runhild ermordet wird, steht Fenja alleine da, alles was ihr bleibt ist ein Tuch mit einem Wappen, laut Runhild steht das Wappen im Zusammenhang mit ihren leiblichen Eltern. So macht sich Fenja auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.
Der Stil: Die Autorin Manuela Schörghofer hat es schon mit den ersten Zeilen geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und ins 13. Jahrhundert zu entführen. Mit einer sehr bildlichen Sprache, die der Zeit durchaus angepasst ist, wird die Umgebung und vor allem die Charaktere vor den Augen des Lesers lebendig. Die Charaktere sind sehr authentisch und nachvollziehbar aufgebaut und ihre Handlungen so angelegt, dass es zu einer kontinuierlichen Spannung kommt. Man kann dieses Buch wirklich in kürzester Zeit verschlingen. Übrigens gibt es neben einem Personen- und Ortsverzeichnis ein ausführliches Glossar, das den Einstieg ins Mittelalter erleichtert.
Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Einsame Herzen

Hunter Legacy - Verlangen der Dunkelheit

Der Klappentext: „Er ist ein tödlicher Jäger - und ihre einzige Chance! Lenora Calhoun ist eine der Wenigen, die der mächtigen Familie Parrish die Stirn bieten. Denn sie ist davon überzeugt, dass diese für das Verschwinden ihrer Schwester verantwortlich ist. Doch als sie auch noch ihren Neffen zu verlieren droht, schluckt sie ihren Stolz herunter und nimmt die Hilfe des grimmigen Hunters Knox an, den der Zufall in ihr kleines Diner geführt hat. Aber auch wenn sie weiß, dass Knox alles tun würde, um sie zu beschützen, fürchtet sie die macht der Gefühle, die der gefährliche Jäger in ihr auslöst... “
Zum Inhalt: „Hunter Legacy – Verlangen der Dunkelheit“ ist der 3. Band der Hunter-Legacy-Reihe einem Ableger der Midnight-Breed-Reihe von Lara Adrian und man kann gerade diesen Band sehr gut einzeln lesen. Die Teile sind immer unterschiedlich stark miteinander verknüpft, aber hier kann auch jemand, der die Serie noch nicht kennt, sehr gut einsteigen. Der Vampir Knox ist ein Hunter, ein Gen-Eins, im Labor gezüchtet und zum Killer ausgebildet. Seit seiner Befreiung vor 20 Jahren ist er relativ rastlos umhergezogen und hat enge Kontakte vermieden. Als er mitten im Nirgendwo von Maine, nahe der kanadischen Grenze Leonora begegnet, ist er sofort von ihr fasziniert, absolut untypisch für ihn. Aber als Alphamann mit Beschützerinstinkt kann er sie einfach nicht im Stich lassen, vor allem weil sie sich mit der führenden Familie der Ortschaft angelegt hat und in Gefahr schwebt. Was hat sie nur an sich, dass er so von ihr gefesselt ist? Findet es selbst heraus!
Der Stil: Die Autorin Lara Adrian hat einfach einen genialen Schreibstil, zumindest mich hat noch nie eines ihrer Bücher enttäuscht und auch hier wurden meine Erwartungen erfüllt. Sie schafft es Action, Spannung, Erotik und auch Gewalt und Freundschaft im richtigen Verhältnis zu mischen und mit einem fesselnden Erzählstil dem Leser zu präsentieren.
Mein Fazit: Wer Vampire liebt, wer auf Action und Liebe, mit einer Spur Erotik steht, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Kann eine Liebe den Krieg überdauern?

Eine Liebe zwischen den Fronten

Ich durfte den historischen Roman „Zwischen den Fronten“ in einer Leserunde mit der Autorin Maria W. Peter lesen und erhielt so einen spannenden und packenden Einblick in die deutsch-französische Geschichte. Anhand der Liebe zweier junger Menschen, die plötzlich auf verfeindeten Seiten stehen, schaffte es die Autorin diese bewegende Zeit wieder zum Leben zu erwecken. Ich kann nur jedem empfehlen, der an der moderneren Geschichte interessiert ist, lest diesen gut recherchierten und doch packenden Roman, hier ist historisches und fiktives perfekt verknüpft.
Der Klappentext verrät das Grundgerüst des Romans: „Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?“ Die Zerrissenheit der Protagonisten Paul und Madeleine wird aber nicht ausreichend beschrieben, vor allem Madeleine erlebt auf der französischen Seite den enormen Hass und den Zorn ihrer Landsleute und auch ihrer eigenen Familie auf die Deutschen, hier kochen die Gefühle noch stärker über, als auf der Deutschen Seite. Neben dem Erzählstrang rund um Paul und Madeleine gibt es einige Nebenschauplätze rund um Madeleines Bruder und auch um das algerische Dienstmädchen Djamila im Hause Tellier sowie um deren Bruder, dessen Truppe für die Franzosen in den Krieg ziehen muss. Besonders die Kriegsschauplätze und deren Gräuel werden dem Leser sehr nahegebracht und ungeschönt und nicht romantisiert näher gebracht. Erzählt wird in der 3. Person und man folgt abwechselnd den verschiedenen Charakteren, so dass sich ein gutes Gesamtbild der damaligen Zeit ergibt. Ein Lichtblick in der Geschichte bildet die Liebe von Madeleine und Paul sowie einige wirklich ergreifende und menschliche Handlungen, unabhängig der Nationalitäten.
Ein interessantes und informatives Nachwort der Autorin sowie ein ausführliches Glossar runden diesen gelungenen historischen Roman ab und verdeutlichen nochmals Fakten und Fiktionen. Man merkt beim Lesen sofort, dass es der Autorin Maria W. Peter zu diesem 150. Jahrestag wichtig war die Geschichte des 1870/71er Krieges in Erinnerung zu rufen und mit viel Feingefühl und Engagement neu zu erzählen.