Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Solide, aber nichts besonderes

Madly

Der Lyx-Verlag schafft es immer wieder, tolle Cover zu gestalten und auch dieses mag ich wieder, obwohl es sehr schlicht ist. Auch der knappe Titel ist einprägsam.

Ich kenne die Protagonisten June und ...

Ich kenne die Protagonisten June und Mason schon aus dem vorherigen Band „Truly“, wo ich beide richtig gerne mochte und sie sich schon einige amüsante Wortgefechte geliefert haben. Bereits dort konnte ich ihre Chemie spüren.

June ist eine temperamentvolle junge Frau, die mit ihrer besten Freundin Andie eine Eventagentur gründen möchte, wenn sie fertig mit ihrem Studium ist. In diesem Buch erfährt man aber auch, dass sie in ihrem Inneren stark mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Sie hat ein so genanntes Feuermal, das sie immer mit Make-Up verdeckt, und ein angespanntes Verhältnis zu ihren Eltern. Ich finde es toll, dass die Problematik angesprochen wird, weil jeder mal davon betroffen ist. June macht auch eine schöne Entwicklung durch, aber ich hätte mir doch noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie und Andie ihre Rollen aus Teil 1 getauscht haben: Andie ist nun die Selbstbewusste und June die Zurückhaltende. Das fand ich etwas schade.

Mason habe ich in „Truly“ geliebt, weil er so hilfsbereit und höflich ist, mit dem richtigen Maß an Selbstbewusstsein. Er hat sich von seinem reichen Vater losgesagt und führt nun einen erfolgreichen Club, in dem auch seine Mitbewohner Andie und Cooper arbeiten. In meinen Augen macht seine Beziehung mit seinem Vater im Laufe der Geschichte eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Insgesamt mag ich Mason eigentlich richtig gerne, allerdings leistet er sich eine Aktion im Buch, die ich weder cool fand noch zu seinem Charakter passt.

Ich muss sagen, dass auch die Beziehung zwischen Mason und June ihre Höhen und Tiefen hat. Es gab immer wieder amüsante Schlagabtausche und lustige Szenen. Zu Beginn bemüht sich Mason richtig toll um June und es gibt Momente, in denen es zwischen ihnen knistert. Als Masons Bemühungen dann doch öfter nicht fruchten, ändert er seine Taktik. Ich konnte es verstehen, warum er es nun auf andere Weise versucht, allerdings fand ich seine Aktion zu krass und ich hätte mir einen etwas anderen Weg gewünscht. So konnte ich auch June’s Reaktion auch nicht ganz nachvollziehen. Doch am Ende konnte mich die Liebesgeschichte wieder überzeugen, weil die Chemie schon stimmt, und ich hätte noch etwas mehr gewünscht.

Am besten hat mir am Buch der Schreibstil der Autorin gefallen. Er ist sehr einprägsam und es gibt tolle Zitate. Auch die Freundschaft von June und Andie wird besonders deutlich und ich liebe ihre gemeinsamen Szenen. Ich mochte insgesamt auch die Geschichte, abgesehen von Masons einer Aktion und alles was es damit zutun hat. Trotzdem konnten meine Erwartungen, die ich an Mason und June aufgrund von „Truly“ und der begeisterten Rezensionen, nicht erfüllt werden.

Eine solide New Adult Geschichte, aber in meinen Augen nichts Besonderes

Veröffentlicht am 18.10.2020

Mehr Familien- als Frauenroman

Das Schmetterlingszimmer

Ich mag Landschaftsbilder und somit auch dieses Cover, das auch super zu den anderen Bücher von Lucinda Riley passt. Auch stelle ich mir „Admiral House“ ähnlich vor, nur vielleicht noch etwas größer.

Das ...

Das Buch spielt größtenteils im Jahre 2006 und dreht sich nicht nur um Posy, sondern auch um ihre Familie. Damit habe ich nicht gerechnet, aber es hat mich nicht gestört. Es gibt aber auch einige Rückblicke in Posys Kindheit bis junge Erwachsenenalter. Diese hätte ich mich noch etwas ausführlicher gewünscht, aber die Einblicke in England Mitte des 20. Jahrhunderts und die Situation der Frauen waren sehr realistisch.

Der Schreibstil passte sehr gut zur Geschichte und den Charakteren. Er ließ sich flüssig lesen und konnte sowohl die Gedanken- und Gefühlswelt als auch Ortsbeschreibungen gut vermitteln.

Posy ist eine sympathische Protagonistin, die schon als Kind ihre Liebe für Botanik durch ihren Vater entdeckt hat. Ich fand es sehr bewundernswert, wie sie ihr Leben lang für ihre Leidenschaft brennt und kämpft. Später als ältere Frau steht sie immer allen Familienmitgliedern bei und hilft ihnen, soweit sie kann. Es war schön zulesen, wie sich die jüngeren Generation ihr anvertrauen. So eine Freundin/Mutter/Großmutter wünscht sich jeder. Ihre Liebesgeschichte mit Freddie konnte mich auch fesseln und ich muss sagen, das im Klappentext angesprochenen lang gehütetes Geheimnis hat mich komplett überrascht. Ich hätte mit dieser Auflösung nie gerechnet, aber sie ist stimmig.

Dahingegen waren für mich die Geschichten von Posys Söhnen Nick und Sam und der mit ihnen verbundenen Frauen nicht so überraschen, sondern mir war sofort klar, worauf alles hinauslaufen wird. Die Brüder sind grundverschieden: der alleinstehender, erfolgreiche Nick und der Familienvater Sam, dessen Geschäfte immer schief gehen. Ich mochte Nick viel lieber und konnte seinen Zwiespalt gut verstehen, denn als er nach 10 Jahre Australien nach England zurückkehrt steht plötzlich zwischen einer neuen Liebe und alten Gefühlen. Hier waren mir alle Parteien sympathisch und ganz am Anfang hätte ich mit einem anderen Verlauf gerechnet. Für Sam hingegen konnte ich nie viel Liebe aufbringen, dafür für seine Frau Amy, die stets geduldig an seiner Seite blieb. Ihre Geschichte hatte einige spannende Momente, allerdings gab es für mich keinerlei Überraschungen.

Insgesamt wurden die einzelnen Geschichten gut miteinander verknüpft und es war interessant, die unterschiedlichen Facetten Familie kennenzulernen, die auch zeigen, wie unterschiedlich die einzelnen Mitglieder sind. Auch das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Interessante Geschichten, bei denen mir manchmal der Überraschungseffekt fehlte.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Toller Protagonist, aber Spannung brauchte

Rowan & Ash

Das Buch ist komplett aus Rowans Sicht geschrieben und ich mochte ihn von Seite 1 an. Er ist mal ein anderer Held, weil er insgesamt nicht der mutigste und beste Kämpfer ist. Aber im Herzen ist er dafür einer der Stärksten, denn für seine Lieben würde er alles machen und sich auch jedem Kampf stellen. Ich konnte seine Ansichten immer gut nachvollziehen, insbesondere seinen Zwiespalt zwischen seinen eigenen, geheimen Gedanken und sein Pflichtgefühl gegenüber seiner Familie.

Mit Ash hatte ich manchmal meine Probleme, weil ich Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden, und er sich manchmal zweifelhaft verhält. Dafür fand ich seine Schwester und besonders Rowans beste Freundin Raven richtig toll.

Das Setting gefiel mir richtig gut, da es mittelalterlich gehalten ist. Es gibt Könige und den Adel, es wird mit Schwert & Co. gekämpft und das Familienbild ist sehr altertümlich, so werden Ehe aus geschäftlichen Gründen geschlossen und Homosexualität quasi ein Werk des Teufels. Dadurch bekommt das Thema natürlich eine sehr besondere Bedeutung und es hat mich zum Nachdenken geregt, wie lange gleichgeschlechtliche Liebe sogar noch verboten war und in einigen Ländern immer noch ist.

In den ersten zwei Drittel geht es größtenteils nur um Rowans Gefühlswelt, wodurch man ihn eben gut kennen lernt. Allerdings konnte mich die Spannung erst im letzten Drittel fesseln und da wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gab für mich einige Überraschungen und tolle Charakterentwicklung.
Allerdings hatte ich zum Schluss das Gefühl, das Ende fehlt irgendwie, denn es ist sehr offen. Ich würde gerne wissen, wie es mit Rowan und Co. weitergeht.

FAZIT: 3,5-4⭐️
Ich hoffe auf eine Fortsetzung 🙈

Veröffentlicht am 06.09.2020

Längerer Epilog

Palace of Blood - Die Königin

Das Cover spricht mich direkt an, vor allem wenn alle Bände der Reihe nebeneinander liegen. Diese Konzeption finde ich gut durchdacht.

Nachdem der dritte Band „Palace of Fire. Die Kämpferin“ (Rezension ...

Nachdem der dritte Band „Palace of Fire. Die Kämpferin“ (Rezension dazu gibt es hier auch auf dem Blog) mit einem eher offenen Ende die Geschichte abschließt, haben sich viele Leser einen vierten Teil gewünscht, den C.E. Bernard jetzt auch noch geliefert. Ich gehöre zu denjenigen, die sich darüber sehr gefreut hat.

Man merkt bei dem Buch auch, dass ein Geschenk der Autorin für die Fans der Reihe ist. Hier gibt es zwar einige Spannungen, aber vor allem geht es um die Charaktere, die dem Weg für ihre Zukunft finden. So kommen nun auch alle möglichen Charaktere zu Wort und aus Reas Sicht gibt es nur noch einige Kapitel. Ich hatte nichts dagegen, dass dadurch Rea nicht mehr die zentrale Hauptfigur ist, sondern fand es toll, mehr über die anderen Personen und ihre Sichten zu erfahren. Zum einen habe ich mich über die Kapitel meiner Lieblinge Ninon, Liam und das Dreiergespann aus Blanc, René und der Comte gefreut und ich habe sie dadurch noch mehr ins Herz geschlossen. Das Gleiche gilt für Robin, mit dem ich in den ersten beiden Bänden nicht ganz warm geworden bin. Auf der anderen Seite waren es spannend aus der Sicht der Antagonisten zu lesen, insbesondere Madame Hiver. Leider waren die Kapitel aus der Sicht der Weißen Königin und einer weiteren Person unnötig.

Ich möchte gar nicht so viel zum Inhalt verraten, weil insgesamt eher wenig passiert. Aber insgesamt gefielen mir die Entwicklungen der Charaktere sehr und ich war vollkommen damit zufrieden, wie es mit England weiter geht und wie die Zukunft meiner Lieblinge aussieht. Allerdings gibt es trotzdem einige spannende und ereignisreiche Szenen und Momente, in denen ich mitgefiebert habe. Auch konnte die Gemeinschaft rund um Rea wieder Punkten und die Freundschaften haben sich wieder bewährt.

Insgesamt habe ich das Buch genossen, auch wenn man es in einem langen Epilog im vorherigen Band hätte abkürzen können, und dieses Ende hat mich viel mehr zufrieden gestellt. Gleichzeitig hat die Autorin auch einen Grundstein für ein mögliches Spin-Off.

Fazit: 3,5/5⭐️
Ein toller Zusatz für Fans, aber die Spannung ist meist eher niedrig

Veröffentlicht am 12.08.2020

Nett für Zwischendurch

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen, wobei mir das deutsche Cover etwas besser gefällt. Aber es ließ sich auch so sehr leicht lesen und ich hatte keine Probleme beim Übersetzen. Das liegt unter anderem am locker-leichten Schreibstil der Autorin.

Die „Briar U“ Reihe ist ein Spin-Off zu „Off Campus“, die ich allerdings noch nicht gelesen habe. Trotzdem kam ich gut in die Geschichte rein und es startet mit einem Aufeinandertreffen zwischen Summer und Colin auf einer Silvesterparty. Man bemerkt schnell ihre gegenseitige Anziehung, auch wenn sich beide dagegen wehren und durch einige Missverständnisse ihr Widerstand steigt. Ich mag ihre gemeinsamen Szenen sehr gerne, allerdings ging es mir ein bisschen zu viel das körperliche. Aber aufgrund ihrer gemeinsamen Interessen, wie z.B. das Zeichnen und eine gewisse High Fantasy Reihe, und ihrer unterschiedlichen Charakter (Colin introvertiert, Summer extrovertiert) passen sie doch gut zusammen.

Summer zieht durch ihre offene Art und ihren Charme oft die Blicke auf sich, was ihr auch nichts ausmacht. Ihren Hang zum Vielreden machte sie mir direkt sympathisch und mit ihr könnte man viel Spaß haben. Sie liebt Markenklamotten und ihr Modestudium, aber sie ist überhaupt nicht oberflächlich, auch wenn ich mich in diesen Punkten nicht mit ihr identifizieren konnte. Am meisten hat mich bei ihr gestört, wie sie Colins Freund Hunter immer wieder Hoffnungen gemacht, obwohl sie immer nur Gefühle für Colin hatte. Diesen mochte ich auch sehr gerne. Mit seiner ruhigeren Art konnte ich mich etwas besser mit ihm identifizieren und ich fand seine nerdige Seite einfach super. Es war schön, wie sein Charakter im Laufe der Geschichte erklärt wird.

Sehr gut gefiel mir vor allem das Thema Vorurteile, mit denen beide Protagonisten konfrontiert werden. So wird Summer durch ihren Hang zur Mode und einer Schreibschwäche öfter für dumm und oberflächlich gehalten und ähnlich geht es manchmal Colin als Hockeyspieler. Dabei stimmt beides nicht und ebenfalls wird Sexismus thematisiert.