Cover-Bild Lazarus
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Lars Kepler

Lazarus

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 16.08.2020

Rasant, spannend, beklemmend

„Lazarus“ - ein neuer Fall des Autorenduos Lars Keppler.

„Lazarus“ - ein neuer Fall des Autorenduos Lars Keppler.

Jurek Walter, der gefährlichste Serienmörder Schwedens, wurde vor Jahren für tot erklärt. Aber jetzt sieht alles danach aus, dass er dennoch überlebt hat. Als in der Wohnung eines Grabschänders der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna: Der Albtraum ist nicht zu Ende.

Joona Linna hat den untrüglich siebten Sinn, wenn es um Jurek Walter geht. Er weiß, wie gefährlich er ist und er wusste immer, dass seine Kollegin Saga Bauer ihn damals nicht getötet hat, auch wenn ihm keiner glaubt. Die drei Ratschläge von ihm: Erstens… versuche nicht, mit ihm zu sprechen, ihn zu verhaften… bringe ihn sofort um. Zweitens… er ist nicht allein… Drittens… er hält sich nicht an Absprachen… wird dir alles nehmen… Niemand kennt diesen grausamen Mörder so gut wie Joona.

Ein Spiel für Jurek Walter möchte ich fast sagen. Und ein Wettlauf mit der Zeit für Joona und Saga. Spannend, grausam, brutal, nichts für schwache Nerven. In der Story war ich gleich drin und zu Anfang konnte ich das Buch auch noch mal zur Seite legen, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr musste ich dran bleiben. Das Ganze wurde zunehmend rasanter, beklemmender. Die Story steigert sich – fast nicht auszuhalten.

Ich kenne zwar nicht die ganze Reihe, aber auch wenn man neu hier einsteigt, hat man bald ein Gespür für die einzelnen Figuren, gut wie böse. Ein wieder mal gut geschriebener, Spannung erzeugender Thriller.

Veröffentlicht am 22.10.2019

sehr blutig

Klappentext:

Klappentext:

Ich kenne die sechs Vorgänger nicht,dementsprechend fehlen mir einige Details zu den Charakteren.
Das Cover hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig,man kommt relativ gut in die Story rein.

Überrascht hat mich die Spannung,die von Beginn an sehr hoch gehalten wird und dass es sich hier aufgrund der sehr blutigen Szenen definitiv um einen einwandfreien Thriller handelt und nicht wie angegeben um einen Krimi.Die

Auch wenn ich die Vorgänger nicht kenne,so hat mich dieses Buch nicht enttäuscht,da Charaktere und Setting für beschrieben werden.

Fazit:
Wer es blutig mag,ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.05.2019

An einigen Stellen leider zu unrealistisch.

Beginnend mit dem Erscheinungsbild des Buches kann ich sagen, dass das Cover ein absoluter Blickfang ist und mir sehr gut gefällt. Es stellt einen ziemlichen Kontrast zu den vorherigen Bänden dar, die alle in grau und etwas orange gehalten sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Brutalität wird wunderbar beschrieben. Vollkommen egal, wie ein Tatort aussieht, jedes Detail wird dem Leser nähergebracht. Für Fantasie des Lesers ist da wenig Spielraum, was mich persönlich aber nicht gestört hat.
Was sehr gelungen war, ist die Tatsache, dass alles dem Leser so geschildert und erklärt wird, dass ich mir vorstellen könnte, dieses Buch auch ohne die Vorgänger zu kennen, zu lesen und gut damit klarzukommen.

Die Handlung ist ein Fall für sich. Ich hatte das Gefühl, dass je mehr sich das Buch dem Ende zuneigte, nur noch Wert auf Spannung und Action gelegt wurde. Der Realitätsbezug existert gar nicht, wodurch das Ende alles andere als realistisch ist und sehr übertrieben wirkt.
Im Mittelteil finden sich einige Längen, die man meiner Meinung nach hätte kürzen können.
Hinzu kommen Dialoge, die sich nur im Kreis drehen und nicht wirklich zu etwas führen.
Jurek als Gegenspieler, war mein absoluter Liebling in dem Buch, obwohl seine Darstellung als allwissende Person manchmal nicht ganz passend war und das Buch sich erneut von der Realität entfernte.

Dennoch muss ich sagen, dass die positiven Aspekte deutlich überwiegen und das Buch insgesamt wirklich fesselnd ist und den Leser mitreißt.

Fazit:
Insgesamt gelungen, obwohl ich den Vorgänger besser fand.
Wer über unrealistische Handlungen hinwegsehen kann, wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein Albtraum wird brutale Realität

Man würde es ihm wünschen, das Glück. Joona Linna, Kommissar der Landeskriminalpolizei mit Einzelkämpferausbildung, ist mit einem Strauß roter Rosen auf dem Weg zu seinen Geliebten Valeria um ein romantisches Wochenende zu verbringen. Joona hat scheinbar eine echte Chance bekommen, um über den Verlust seiner Frau hinwegzukommen. Doch der Leser weiß zu dem Zeitpunkt längst, dass nichts gut ist oder sein wird für den schwermütigen Kommissar.

Das Autorenduo Lars Kepler hat in seinem neuen Band aus der Joona-Linna-Reihe das Unmögliche mögliche gemacht. Nicht ohne Hintersinn heißt der Band „Lazarus“. Anfangs glaubt nur Joona an die Auferstehung des Serienmörders Jurek Walter. Letztendlich müssen alle Anderen schmerzhaft erkennen, dass Joona Recht hat. Jurek ist zurückgekommen um Joona zu jagen und ihm alle Menschen zu nehmen, die er liebt. Niemand kennt sich in dem kranken Hirn des brutalen Mörders so gut aus wie Linna. Dies verschafft ihm einen kleinen Vorsprung um seine Tochter zu schützen. Doch Jurek ist ihm bis zum bitteren Ende auf den Fersen.

Lazarus ist seit langem der brutalste Krimi, den ich gelesen habe. Aber auch seit Langem der spannendste. So wie Jurek Walter Joona vor sich hertreibt, wird auch der Leser angetrieben von dem bis zur letzten Seite aufreibenden Schwedenkrimi. Ich empfehle Lazarus allen, die Spannung lieben und nicht zartbesaitet sind.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Kann Jurek Walter besiegt werden?

Dies ist vielmehr als „nur“ ein Schwedenkrimi – für mich ist es ein Thriller. An Toten wird hier nicht gespart und dies durchaus brutal. Also nicht jedermanns Sache!

Das Buch selber würde ich inhaltlich ...

Das Buch selber würde ich inhaltlich in drei Teile aufgliedern wollen. Am Anfang wird die Vorgeschichte über Jurek Walter wiedergegeben. Super gut für alle die die Vorgängerbände nicht kennen, nur diesen einen nicht kennen oder auch nur um bereits gelesenes wieder aufzufrischen.

Im weiteren Teil geht es um das für und wider des Überlebens von Jurek Walter. Hat er es damals wirklich schaffen können? Oder reagiert Joona Linna übertrieben als er sich und seine Tochter versteckt und all die anderen versucht zu warnen. Denn es gibt eigentlich keine Beweise für seine Befürchtungen. Und so sind Saga Bauer und Nathan Pollock mit ihren Ermittlungen auf sich gestellt und erkennen erst spät, das Joona von Anfang an recht hatte.

Für meinen Geschmack war dieser Abschnitt ein wenig zu lang und es fehlte an Spannung. Erst als feststeht, das Jurek Walter hinter den aktuellen Morden steckt, wird das Buch mit jeder Seite spannender und fesselt zunehmend.

Jonna kehrt aus seinem Versteck zurück und beteiligt sich nun aktiv an den Ermittlungen. Können sie Jurek Walter stoppen und welchen Preis müssen sie dafür zahlen?

Meine Kritik ist 1) der zweite (zu lange) Abschnitt. 2) Das Jonna sein Versteck aufgibt, fand ich nicht zu 100% nachvollziehbar. 3) Keine Ahnung wie viele Menschen hier ihr Leben lassen müssen. Irgendwann habe ich den Überblick verloren. Weiß nicht, ob diese große Anzahl wirklich „nötig“ ist.