Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Sinnvoll

The Easy Green Way
0

Dies ist eine einfache Gebrauchsanweisung für Menschen, die sich Gedanken um ihr Leben und ihre Umwelt machen. Sie ist ein Wegweiser zu einem nachhaltigen Leben, und das auf eine wirklich gut verständliche ...

Dies ist eine einfache Gebrauchsanweisung für Menschen, die sich Gedanken um ihr Leben und ihre Umwelt machen. Sie ist ein Wegweiser zu einem nachhaltigen Leben, und das auf eine wirklich gut verständliche Art und Weise. Im Fokus stehen für mich persönlich die vegetarischen Rezepte, die ausnahmslos einfach zuzubereiten sind. Es gibt außerdem Rezepte für Kosmetik und Haushaltsreiniger.

Ein Teil der Tipps sind für viele Leser sicher altbekannt, andererseits gibt es auch Neues zu entdecken.

Der Band ist ansprechend aufgemacht, sinnvoll eingeteilt und gut erklärt.

Für meinen Geschmack hätte der Inhalt noch eine Spur anspruchsvoller sein können, die englischen Ausdrücke dagegen hätte man vielleicht besser öfter eingedeutscht.

Insgesamt finde ich dieses Buch doch sehr interessant und informativ, und gerade Neueinsteiger in die Nachhaltigkeit halten hier einen guten Leitfaden in der Hand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.09.2020

Korruption

Die vier Toten von Tibet
0

Da ich schon einige Folgen rund um den intelligenten chinesischen Ermittler Shan kenne, war es schön, alle lieb gewordenen Protagonisten wieder in Höchstform zu erleben.
Diesmal geht es um ein gigantisches ...

Da ich schon einige Folgen rund um den intelligenten chinesischen Ermittler Shan kenne, war es schön, alle lieb gewordenen Protagonisten wieder in Höchstform zu erleben.
Diesmal geht es um ein gigantisches Staudammprojekt, das einige Funktionäre nutzen, um sich nicht nur gewaltig zu bereichern, sondern auch, um den Einflussbereich von Oberst Tan zu übernehmen. Lange Zeit sieht es so aus, dass diese Männer, für die hinterhältiger Mord das probate Mittel ihrer Wahl ist, mit ihren Plänen Erfolg haben.
Dem gegenüber scheint Shan einfach nur machtlos zu sein. Zugleich gibt es in seinem Privatleben, das lange Zeit nur aus der Sorge um seinen inhaftierten Sohn bestanden hat, eine bittersüße Veränderung ...
Der Autor versteht es meisterhaft, seine Leser in die fremde Landschaft und ganz besonders in die geheimnisvolle Kultur Tibets zu entführen. Es werden Götter, Geister und Dämonen respektvoll verehrt. All das darf nur im Verborgenen geschehen, weil Chinas langer Arm drakonisch straft, wer dabei überführt wird.
Eliot Pattison schafft auf einzigartige Weise mit seinen Protagonisten nicht nur eine spannende Kriminalhandlung, sondern auch Einblicke in ein verborgenes friedvolles armes Land, das sich nicht der Grossmacht China beugt. Auch nach zehn Bänden hat er noch nicht auserzählt, sondern lässt auf weitere Folgen hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2020

Krippenkind

Mädchenfang
0

Die Hauptfigur in diesem Thriller ist leider, wie auch in anderen Büchern immer öfter, eine absolut unsympathische Frau. Detective Angie Pallorino ist stur, gewaltbereit und nicht teamfähig. Weil sie in ...

Die Hauptfigur in diesem Thriller ist leider, wie auch in anderen Büchern immer öfter, eine absolut unsympathische Frau. Detective Angie Pallorino ist stur, gewaltbereit und nicht teamfähig. Weil sie in der Vergangenheit immer schon ein Autoritätsproblem hatte, und sie zudem bei ihrem letzten Fall den Täter quasi hingerichtet hat, weil sie von ihren Gefühlen übermannt wurde, darf sie nun zur Bewährung 12 Monate die Social Media Accounts der Polizei pflegen. Doch auch ihre letzte Chance vermasselt sie, weil sie unbedingt ihre Vergangenheit aufklären will. Diesen Ermittlungen gibt sie absoluten Vorrang. Auch ihr besonnener Freund Maddock kann sie nicht zurückhalten. Er hegt tiefe Gefühle für seine Kollegin, die jedoch noch nicht bereit für eine so feste Bindung ist.

Obwohl ich mit Angie Pallorino nicht warm werden konnte, weil mich ihre egoistische Verhaltensweise ärgert, konnte mich dieser Thriller von der ersten Seite an direkt packen. Die Autorin hat eine lebhafte Fantasie, was das Böse im Menschen angeht, aber sie kann auch anschaulich Orte und Situationen schildern, ohne dass es langatmig wirkt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, vor allem weil Angie im Prinzip bekommt, was sie verdient. Im Guten wie im Schlechten. Es bleiben keine Fragen offen, auch wenn man sich auf einen Folgeband freut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein ganz übler Geburtstag

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
0

Anhand von Leseprobe und Klappentext war ich auf einen typisch skandinavischen Thriller mit psychologischem Tiefgang eingestellt. Besonders die albtraumhafte Geburtstagsszene versprach wonniges Gruseln. ...

Anhand von Leseprobe und Klappentext war ich auf einen typisch skandinavischen Thriller mit psychologischem Tiefgang eingestellt. Besonders die albtraumhafte Geburtstagsszene versprach wonniges Gruseln. Doch die Handlung weitet sich aus, bezieht albanischen Waffenschmuggel mit ein und bleibt so von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unvorhersehbar.
Mir gefällt die Figur von Kommissar Ewert Grens: sperrig, undurchschaubar und sehr menschlich, was seine Kollegin und das gerettete Kind betrifft. Wenn er auch anfangs etwas schwerfällig erscheint, so überrascht er doch mit cleveren Handlungszügen, die letztendlich zur Aufklärung führen. Piet Hoffmann ist sein agiler Mitstreiter, auch wenn dieser eigentlich als ehemaliger Undercover-Mann nicht im Polizeidienst steht. Er ist jung, wendig, belastbar, steht aber vor allem aber unter extremen Stress, weil es ums Überleben seiner kleinen Familie geht. Beide zusammen sorgen für exzellente Thrillerspannung mit einer überraschenden Aufklärung.
Anders Roslund beherrscht die Kunst, das Spannungslevel gleichbleibend hochzuhalten. Deswegen übertrifft dieses Buch meine Erwartungen, obwohl es doch so ganz anders ist als der erste Eindruck.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Großartig

Eine Liebe zwischen den Fronten
0

Maria W. Peter hat erneut einen wunderbaren historischen Roman verfasst. Diesmal schickt sie  ihre Leser in den Deutsch-französischen Krieg 1870. Der Fokus liegt auf dem Liebespaar Madeleine und Paul, ...

Maria W. Peter hat erneut einen wunderbaren historischen Roman verfasst. Diesmal schickt sie  ihre Leser in den Deutsch-französischen Krieg 1870. Der Fokus liegt auf dem Liebespaar Madeleine und Paul, deren Verbindung vorerst nicht  zustande kommen kann, weil ihre Heimatländer Kriegsgegner sind. Es gibt aber auch noch weitere interessante Protagonisten, wie zum Beispiel Madeleines fanatisch kommunistischen Bruder Clément oder das algerische Dienstmädchen Djamila. Alle sind schicksalhaft miteinander verbunden; der Leser verfolgt ihren Werdegang mit großer Spannung.

Die Autorin hat ein feines Gespür für die zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch einen Blick für das politische Geschehen. Das Elend des Krieges kommt sehr nahe an den Leser heran.

Zum einen begeistert mich natürlich die Erzählkunst der Autorin, wie sie Charakter kreiert, und Lebenswege verfolgt und sich kreuzen lässt, aber ihre große Stärke liegt in der Detailtreue. Sie hat sich gründlichst in die geschichtliche Materie eingearbeitet, kennt die Fakten und hat nicht einfach nur eine Lovestory in eine andere Zeitebene versetzt. Besonders deutlich wird das im Glossar und auch in den Danksagungen. Vor allem begeistern mich die Hinweise und Adressen speziell für diejenigen Leser, die sich selbst noch weiter informieren möchten.

Ich bin sehr beeindruckt von "Eine Liebe zwischen den Fronten"



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere