Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hier wird Deutsch-deutsche Geschichte auf ein neues Spannungsniveau gehoben. Unbedingt lesen !

Kinder ihrer Zeit

Mit Kinder ihrer Zeit hat Claire Winter ein richtig gutes Buch geschrieben das ich jedem uneingeschränkt empfehlen möchte.

Der Zeitraum in dem die Handlung spielt ist noch nicht sooo lange her und sicher haben einige Leser noch eigene Erfahrungen mit dieser Epoche. Das Ganze liess den Plot in einem sehr intensiven Setting der 50-60er Jahre im noch nicht geteilten Deutschland in Berlin entstehen. Der kalte Krieg ist am Brodeln und die vier Besatzungsmächte kochen im besetzten Deutschland ihr eigenes Süppchen. Ein brisanter historischer geschichtlicher Zeitraum der sehr prägend für die Nation war und weiterhin noch nachwirkt .
Mittendrin als Hauptpersonen die Zwillinge Alice und Emma die auf beiden Teilen der Stadt leben und verschiedene Ansichten haben was unweigerlich zu Problemen führen könnte.
Ausserdem hat die Autorin diverse verschiedene interessante Charaktere für beide Seiten erdacht und auch wichtige reale Vorbilder verwendet die der Geschichte eine abwechslungsreiche Sichtweise geben, dabei genug Platz zum Spekulieren zulassen bzw sogar dazu einladen. Ich habe mich mehrmals beim Rumrätseln erwischt das liess natürlich keine Langeweile aufkommen.
Die Kapitel und Buchteile sind mit Zeitangaben versehen, aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten erzählt was ein Mitfiebern noch intensiver macht und das Nachvollziehen erleichtert.
Die Handlung ist zu jeder Zeit detailliert, punktioniert trotzdem warmherzig, gefühlvoll und baut perfekt aufeinander auf. Der Spannungsbogen ist immer gegeben so das man nicht aufhören mag zu lesen. Die bedrückende eindrucksvolle Stimmung des Ost-West Konflikts wird eingefangen und darum eine faszinierende, gefühlvolle Geschichte gesponnen die es schafft von Anfang bis Ende zu entführen. Man taucht tief in die Gefühlswelt ein, nichts ist so wie es scheint und bis zum fulminanten Finale bleibt es undurchschaubar.
Der Schreibstil ist gut verständlich, dabei informativ, flüssig aber trotzdem nicht zu leicht zu lesen.
Das Buch lässt mich neugierig auf weitere Bücher der Autorin werden.
5 Sterne für eine grandios erzählte Geschichte in Romanform mit Spionageelementen und viel Gefühl. UNBEDINGT LESEN!!!

Veröffentlicht am 08.09.2020

tolles Debüt, herzerwärmende Geschichte zum Lesen oder Vorlesen, kindgerecht, frech, mutig und total schön und passend illustriert

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Dieses Kinderbuch ist ab 8 Jahren empfohlen und wurde als Schneiderbuch verlegt.

Das wunderschön illustrierte Buch ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Debüt eines Mutter Tochter Gespanns. Es hat ein griffiges hübsches Hardcover, ein witziges Titelbild das mit dem Buchtitel schon die Richtung weist. Der Schreibstil ist gut zu verstehen das heisst gut geeignet zum Selberlesen oder Vorlesen. Der Erzählstil ist kindgerecht kommt trotz des Vampirthema komplett ohne blutrünstige Szenen aus. Die Handlung ist witzig, frech und hat als Charakter die kleine fast 10jährige Nachwuchsvampirin mit ihrer Familie. Ausserdem hat sie die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen das einige Abenteuer zulässt. Diese Geschichte verspricht eine Reihe zu werden und in diesem Auftakt lernen wir Mirella, ihre Familie, Freunde und ihren Kater Langstrumpf kennen. Das Ende ist ein bisschen offen gestaltet damit man neugierig verbleibt wie es weitergeht was ich hiermit auch bin. Die Message in diesem Buch ist glaubwürdig und hat mich in meine Kindheitsjahre versetzt wo ich gern so eine Fähigkeit gehabt hätte und ich den Wunsch verspürte Tierärztin zu werden. Definitiv eine Lese bzw. Vorleseempfehlung mit 5 Sternen für ein neues Buch am Kinderbuchhimmel.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wer nicht cartert dem entgehen einfach sensationelle spannende Geschichten mit interessanten Ermittlern und unvorhersehbaren Wendungen.

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Das ist mittlerweile 11. Fall von Garcia und Hunter ich kriege einfach nicht genug. Der Schreibstil ist einfach gut verständlich, flüssig und leicht zu lesen bei nicht so leichter Kost. Der Erzählstil ist mitreissend und lässt nicht zum Atmen kommen. Das machen auch die kurzen Kapitel mit schnellen Szenenwechseln aus. Was mir an einem Carter gefällt sind die detaillreichen Schilderungen in die Psyche des Täters/Opfers oder auch die abgeklärten blutigen Sequenzen die im ausgewogenen Mengenverhältnis mit der "normalen" Handlung den Spannungsbogen in die Höhe treiben.
Ich verbleibe immer gespannt wie die Fähigkeiten von Hunter diesmal helfen und der Humor von seinem Partner Garcia ist einfach legendär der einfach der Fettnäpfchenkönig ist.
Der Antigonist ist charismatisch, clever, eiskalt und für Überraschungen gut, was der UV-Einheit wieder einiges abverlangt. Bis zum Ende hin bleibt es interessant und die 416 Seiten waren leider viel zu schnell weggelesen.
Das Vorwort ist sehr persönlich und hat mir den Autor wieder ein bisschen näher in mein Herz gerückt. Ich bin Fan und warte weiterhin sehnsüchtig auf die nächsten Teile und vergebe 5 Sterne für Bluthölle mit einer absoluten Thrillerempfehlung für alle Teile.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Spannend, einfühlsamer toller Auftakt, interessante sympathische Charaktere um eine vielfältige Zeit und Ort.

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals

5 Sterne für diesen vielversprechenden Auftakt einer neuen Hamburger Saga mit sympathischen, interessanten Protagonisten in einer historischen vielfältigen Handlung.

Der Schreibstil ist gut verständlich ...

Der Schreibstil ist gut verständlich liest sich flüssig und der Erzählstil mitreissend mit guten Spannungsbogen und lässt keine Langeweile aufkommen.
In kleinen Dosen gibt es Mundart zwischendurch die sich aber passend in die Handlung integriert und auch verständlich ist.
Was mir am Plot gefällt ist die Warmherzigkeit der Geschichte in der deutlich die Standesunterschiede aufgezeigt werden , das damalige Lebensgefühl detailliert tranportiert wird , und Ortsbeschreibungen von Hamburg einen das deutlich vor Augen entstehen lassen.
Die Charaktere sind greifbar, kommen authentisch rüber und haben mir im Agieren mit ihren verschiedenen Lebenssituationen die Geschichte nahegebracht.
Zu Svantje, Friedrich, Raik, Hilde und Richard konnte ich eine Verbindung aufbauen das mich ihr Weiterkommen im Beruf , ihr Liebesleben, ihre Ambitionen berührt hat und ich mitfiebern konnte.
Das Cholerasterben und die Hamburgerische Historie werden mitfühlend erzählt und die Fakten werden mit der Fiktion zu einer ausgegorenen Handlung versponnen.

Absolute Leseempfehlung für Fans historischer Romane. Ich werde definitiv die nächsten Teile lesen denn ich möchte die Schicksale der Protagonisten weiterverfolgen

Veröffentlicht am 20.08.2020

Leseempfehlung denn sehr aufregend, spannend und eine komplexe Handlung mit brisanten Themen und einem unkonventionellen Ermittlerteam.

Tag X

Die vorherigen Bücher des Autors und das ansprechende Cover mit dem interessanten Klappentext haben mich wieder auf die Geschichte neugierig werden lassen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ...

Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist komplex dabei undurchsichtig und durchgehend spannend.
Die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel animieren zum beständigen Weiterlesen.
Da ich schon alle Teile kenne habe ich einen Bezug den Charakteren die aber mit kleinen Hinweisen versehen auch Neueinsteigern keine Probleme bereiten sollten.

Das unkonventionelle Ermittlerpaar Nicolas und Helen Eichborn sind in Topform klopfen humorvolle Sprüche, machen Alleingänge fernab Abmachungen und begeben sich in Gefahr ohne an morgen zu denken.
Dabei haben sie wieder spannende Mitspieler und unvorhergesehene Gegner die die dichte Handlung vorwärtstreiben.
Es gibt im Plot schnelle Verwicklungen und das Ganze wird mit der Prise brisante Themen und Spitzen passend zu den aktuellen Ereignissen verbunden mit toller Recherchearbeit des Autors versüsst.

Es ist bis zum Ende spannend und lässt mich wieder neugierig auf weitere Fälle und ein Wiedersehen mit allen Protagonisten zurück.
Dieses Buch und auch die Eichborn- Reihe möchte ich allen empfehlen die auf intelligente aussergewöhnliche Thriller ohne typisches Schema stehen.
Ich bin immernoch bekennender Fan und vergebe 5 Sterne.