Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Die verbrannte Leiche in den Dünen

Schweigende See

Eine Frau wird unter Reisig vergraben und in den Dünen verbrannt. Das wirft Hauptkommisar Benthien auf den Plan. Er ermittelt in viele Richtungen nachdem klar ist um wessen Leichnam es sich handelt. Da ist zum einen die Zwillingsschwester der Leiche, deren Ex-Mann und Sohn, die Freundin des Sohnes und deren Lebensgefährte, eine Freundin der Toten und weitere Personen die den Kreis der Verdächtigen groß werden lassen.
Keine leichte Aufgabe für den Hauptkommisar, besonders nachdem er erkennt das auch sein Vater irgendwie zum Bekanntenkreis der Toten zu gehören scheint.

Ich habe mir den Krimi in der Bücherei ausgeliehen, nachdem ich hier bei der Lesejury gute Kritiken dazu gelesen hatte.
Das Cover zeigt auf das der Krimi an der See spielt, wie auch der Titel zudem noch besagt. Dunkle Wolken, etwas unheimlich und bedrohend. Sehr passend für einen Krimi. Nichts weiter außer der Möwe und dem leeren Nachen im und über Wasser. Somit lenkt nichts vom dick rot prangenden Titel ab.

Die Geschichte ist zu Beginn recht verwirrend, da sehr viele Personen im Umfeld der Toten kurz vorgestellt werden müssen. Außerdem kommen immer noch Tagebucheinträge aus den Ostgebieten der 60 er Jahre vor dem Mauerbau zur Sprache. Schnell stellt sich heraus das es sich hierbei um Jugendeindrücke der Toten und ihrer Zwillingsschwester handelt. Zunächst verwirren sie mehr als sie erklären, doch im Laufe der Ermittlungen scheinen sie die Geschichte rund zu machen.

Die Person des Hauptkommissars ist eher eine ruhige, wohlüberlegte. Mit seinem Team ermittelt er in alle Richtungen und macht manch sonderbare Entdeckungen. Viele Fragen bleiben bis kurz vor Schluss offen, so dass man bis am Ende die Lösung des Falles kommt ,gut miträtseln kann.

Mir gefallen Krimis, bei denen es nicht blutrünstig zur Sache geht und deren Polizei auch in Ruhe ermitteln kann. Da dies schon der 7. Fall des Kommissars Benthien ist, werde ich mir sicherlich auch noch weiter Fälle von ihm zu Gemüte ziehen.

Mir hat der Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Interessante Reise ins Jahr 1492

Alhambra

Boston macht mit seinem Spanischkurs eine Fahrt nach Granada. Lange hat er dafür gespart. Nach einem Besuch in der Alhambra geht er durch die Altstadt und auf dem Bazar sucht er nach einem Mitbringsel für seine Mutter. Dabei fällt ihm eine schöne Fliese in die Hände, doch plötzlich ist alles anders und er findet sich im Granada des 15. Jahrhunderts wieder. Isabella und Ferdinand regieren Spanien, die Inquistion ist dabei alle andersdenkenden zu verfolgen, der Emir wurde aus Granada verjagt und Colon sucht noch einen der seine Fahrt nach Indien finanziert. Wird Boston wieder einen Weg nach Hause finden?

Ich habe dieses Buch vor 10 Jahren zum ersten Mal gelesen und war begeistert. Kurz vorher war ich selbst in Granada und habe mir die Alhambra angesehen. Da meine Eindrücke noch sehr frisch waren sah ich die Bilder dank der Beschreibungen hier wieder vor meinem inneren Auge erstehen.
Zeitreisegeschichten kannte ich bis dahin auch noch nicht wirklich. Erst als mein Kind dann im Lesealter war las ich die Geschichten um das magische Baumhaus und andere.
Für mich war es damals also etwas Neues und aufregendes.
Jetzt nach 10 Jahren habe ich es nochmal gelesen, da ich es meiner Tochter empfohlen hatte und die es zwar gut fand, aber nicht wirklich begeistert war.

Ich muss sagen nach den vielen Zeitreisegeschichten die ich seitdem gelesen habe hat es mich nun auch nicht mehr so begeistert wie beim ersten Mal, aber seine 4 Sterne hat es bei mir trotzdem verdient.
Ich fand es toll wie Kirsten Boie alte Geschichte lebendig werden ließ und auch die Errungenschaften der Neuzeit ( Handy, Reiseführer und selbst ein Ketchuppäckchen) die Menschen damals erstaunen ließ.
Man macht sich über solch alltägliche Dinge gar nicht so viele Gedanken und hier fand ich es gigantisch wie man doch vor Schreck erstarren kann nur wegen eines Ketchuppäckchens. Aber Sinn ergab mir das schon.

Schön fand ich das Boston selbst in der Vergangenheit auf unvoreingenommene Menschen stieß die ihm weiterhalfen und auch wie sich das Denken seiner Reisebegleiter der Gegenwart plötzlich veränderte.

Ein gutes Buch das an manchen Stellen vielleicht etwas kürzer gehalten werden könnte, aber sonst auf jeden Fall des Lesens wert.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Adelias neuester Fall

Die Teufelshaube

Zum Inhalt:
Oxford 1176: Rosamund, die Geliebte von Henry II., wird vergiftet und der König verdächtigt seine Ehefrau Eleanor von Aquitanien, sie umgebracht zu haben. Der Bischof von St. Albans fürchtet einen Bürgerkrieg und bittet die Pathologin Adelia, sich des Falls anzunehmen. Die Ärztin der Toten versucht die Vorgehensweise des Mörders anhand der Leiche Rosamunds zu erkennen und schon bald kann sie den Kreis der Verdächtigen enger ziehen ...Beate Himmelstoß forscht als Adelia in den Abgründen des Verbrechens und lässt uns mit ihrer packenden Lesung das Mittelalter hautnah miterleben.(Laufzeit: 7h 42)

Das Cover sah auch wieder mittelalterlich aus und als ich auf dem Klappentext erkannte das es mit Adelia weiter geht habe ich mich entschieden das Hörbuch in der Bücherei auszuleihen.

Vor Jahren habe ich schon die Totenleserin gehört und mir gefiel Adelia, als starke Frau des Mittelalters , die sich mithilfe Mansurs erlaubte die Menschen an der Nase herum zu führen. Sie ist die Heilkundige und tut so als sei Mansur der Arzt. Der brummelt etwas in arabisch vor sich hin und Adelia erzählt den Menschen was sie entdeckt hat.

In diesem Buch geht es darum den Mord an Rosamund, der Geliebten Henry II. aufzuklären.
Adelia zieht immer noch mit Mansur durch´s Land. Allerdings hat sie nun auch Elly, ihre kleine Tochter und deren Amme dabei.
Das macht sie angreifbarer und sie schwebt zwischendurch auch immer in Gefahr.
Schlau zieht sie aufgrund ihrer Beobachtungen ihre Schlüsse und gerät mal wieder häufig in äußerst prekäre Situationen.
An machen Stellen dachte ich schon nun hätte doch ihr letztes Stündlein geschlagen.
Ihre Widersacher sind aber auch oft arglistig und eklig, oder einfach nur bodenlos dumm. Alles beides gleich gefährlich und das nicht nur vor Adelia.
So mancher muss dieses Abenteuer mit seinem leben bezahlen.
Gerade der Klerus kommt hier nicht wirklich gut weg. Hier wird aufgezeigt wie gierig auch die höher gestellten Kleriker sind bei weltlichem Tand ebenso wie bei schönen Frauen.
Die weltliche Macht wird da schon besser dargestellt, wenn es hier auch sonderbare Zusammenhänge gibt so das zunächst die Frau des Königs am Tod der Geliebten schuld sein soll, dann war es plötzlich eine Magd, oder war es doch jemand ganz anderes?
Lange wird der Hörer von einer Vermutung zur anderen geführt bis ein Puzzelteilchen zum anderen passt und man auch als Außenstehender den Gedankengängen Adelias folgen kann und dann die richtigen Rückschlüsse zieht.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen, auch wenn ich zunächst Schwierigkeiten hatte mir alle Darsteller und ihre Berufe oder Namen zu merken.
Mit der Zeit kam man allerdings rein, und obwohl zu Beginn schon viel verraten wurde hat mich das Ende doch noch in Erstaunen versetzt, denn den tatsächlich Mörder hatte ich dann doch nicht auf dem Schirm, bloß den Auftraggeber.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen und wer starke Frauen im Mittelalter gerne hört oder liest ist hier sicherlich an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Das alte Familienrezept der Töwerlandtorte

Apfelkuchen am Meer

Merle studiert BWL und will eigentlich die Bäckereien des Vaters übernehmen, doch der hat sich übernommen und muss alles verkaufen, bevor Merle noch mit dem Studium fertig ist.
Als Semesterjob nimmt Merle ...

Als Semesterjob nimmt Merle eine Stelle als Bedienung in einem Strandcafé auf Juist an.
Hier liegen auch ihre Wurzeln und ihre Oma wohnt auf der Insel.
Als Merle dort ankommt verändert sich ihr Leben schlagartig und sie kommt einem alten Geheimnis auf die Spur. Wieso wurde das Familienrezept der Töwerlandtorte weiter gegeben und von wem?

Ich habe diesen Roman schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Nun habe ich ihn letzte Woche von meiner Nachbarin erhalten und muss sagen das er mich gut unterhalten hat.

Schön sieht das Cover aus und macht Lust auf eine schöne Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen am Meer.
Das kann man sich sicherlich auch gut beim Lesen einverleiben. Zwar hatte ich das Meer nicht, aber ein Stück Kuchen geht immer.

Ein schöner leichter Sommerroman. Nett für zwischendurch. Man muss nicht viel Denken und auch die Personen und Orte der Handlung überfordern den Leser nicht, so das er alle gut auseinander halten kann.
Merle ist eine junge Frau wie es sie an jeder Ecke geben könnte. Studium fast fertig und ein bisschen an einem Wendepunkt im Leben. Da wird schnell klar das der momentane Lebensabschnittsgefährte wohl eher nur ein Pausenfüller war und seine Schuldigkeit getan hatte.
Auf Juist ist alles neu , vieles noch bekannt, manches verwirrend anders und dann noch ein großes Geheimnis.
Das lässt einen immer weiter lesen in der Hoffnung das bald Licht in das Dunkel gebracht wird.
Mir war recht schnell klar um wen es sich bei den einzelnen Personen handelt auch das das Geheimnis aufgedeckt werden wird. Das es in der Vergangenheit so dramatisch einher ging hätte ich mir allerdings nicht gedacht. Vor allen Dingen nicht da drumherum so viel heile Welt zu sein schien.
Auf jeden Fall werde ich mir mal das Rezept der Apfelrosentorte am Ende des Buches aufschreiben bevor ich das Buch wieder an die Nachbarin zurück gebe.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Neuanfang mit Hindernissen

Ein Sommer im Alten Land

Zum Inhalt:
Alix ist Parfümeurin, aber nach einem Unfall kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als es auch noch in ihrer Beziehung kriselt, flieht sie in die Provence. Doch in Grasse, der Stadt der Düfte, erinnert sie zu viel an das, was sie verloren hat. Da kommt die Einladung ihrer Tante auf den Apfelhof im Alten Land mehr als recht. Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur errichten – wie in Südfrankreich? Ihre Tante ist alles andere als begeistert, außerdem steht der Hof kurz vor dem Ruin. Nur der Ökobauer Johann unterstützt ihre Ideen, oder hat er mit dem Apfelhof ganz eigene Pläne?

Mir hat das Cover gut gefallen und da wir schon mal im Alten Land Urlaub gemacht haben nahm ich es mir aus meiner Bücherei mit.
Ich muss sagen das ich gut gewählt habe.
Eine seichte ,leichte Sommerlektüre. So richtig gut für in der Hängematte, bei einem kühlen Getränka unter einem Baum im Schatten. Herrlich.
Alix hat es nicht leicht. Durch einen blöden Unfall verliert sie ihr altes Leben und das vielleicht sogar in allen Bereichen Job und Privat.
Wie gut das die Eltern in Hamburg noch eine Verwandte im Alten Land haben, die gerade ein wenig Unterstützung braucht.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen und viel für´s Seelenheil.
Mich hat die notgedrungene Aussteigerin Alix gut mit auf den Weg genommen und ich hatte eine schöne Zeit mit ihr. Das Buch liest sich schnell und man kann schön in die Geschichte eintauchen.